Ich lese da nichts von Umbruch.
„Es müssen Veränderungen her. Zu sagen, in welcher Form, dazu ist es noch zu früh“
Veränderungen kann alles mögliche bedeuten. Vielleicht meint Klopp ja vor allem die Trainerarbeit und keinen personellen Kaderumbruch? Finde das eher vage.
Ansonsten bzgl. Kaderumbruch kann man kaum beurteilen, was realistisch ist. Wer will überhaupt weg, welche Spieler kann man ohne CL bekommen? Das vergessen halt viele, dass erst mal Platz im Kader geschaffen werden muss und die Spieler eben zumindest mitentscheiden, ob sie weg wollen.
Meine Wunschvorstellung
TW: X, Alomerovic, Bonmann
IV: Hummels, Sokratis, Ginter, Stankovic
RV: Piszu, Durm
LV: Schmelzer, Dudziak
DM: Sahin, Geis, Kirch
ZM: Gündogan, Y
ROM: Kampl, Kuba
ZOM: Kagawa, Z
LOM: Reus, Hofmann
ST: Aubameyang, Immobile
X = Horn, Trapp, Karius, Zieler, Bürki
Die Reihenfolge ist bewusst gewählt, irgendeiner dieser Torhüter müsste zu bekommen sein. Gerade falls Freiburg oder Hannover absteigt.
Y = Entwicklungsfähriger ZM, idealerweise mit körperlicher Präsens.
Z = Junger Offensivallrounder
Finanziell müsste das durch die Abgänge (Weidenfeller, Langerak, Subotic, Großkreutz, Bender, Jojic, Miki, Ramos) zu machen sein. Ob aber jemand wie Geis zu bekommen ist, wenn die Konkurrenz mindestens Schalke, Bayer und Gladbach heißt? Wollen ältere Spieler, die einen guten Vertrag haben, wie Weidenfeller oder Ramos überhaupt weg? Immobile würde ich halten wollen, habe noch die Hoffnung, dass Ciro ein längerfristiges Projekt ist und Klopp sich nicht komplett vertan hat. Ob man sich mit Gündogan auf eine Vertragsverlängerung einigen kann, ist sehr fraglich.
Also die Frage ist nicht nur, wieviel muss, sondern wieviel kann umgebrochen werden. Veränderungen im Kader müssen mMn her.