MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 679545 mal)

j conway

• Halbprofi
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #3440 am: 23.März 2015, 09:57:27 »

Gehört es denn hier zur Aufgabe eines "Co-Admin", in jedem zweiten Beitrag unterschwellig gegen eine Mannschaft und deren Fans zu sticheln?

j4y_z

• Gast
« Antwort #3441 am: 23.März 2015, 11:09:41 »

Gehört es denn hier zur Aufgabe eines "Co-Admin", in jedem zweiten Beitrag unterschwellig gegen eine Mannschaft und deren Fans zu sticheln?

So drastisch würd ichs jetzt aber auch wieder nicht sehen. Ich jedenfalls bin Henning nicht böse, ich habe meine Sicht der Dinge dargelegt und er seine, damit hat es sich auch schon.
Wie heißt es so schön: in einer sauberen Diskussion wird das Argument angegriffen und nicht der, der es stellt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3442 am: 23.März 2015, 15:36:12 »

Weiß nicht. Muss ich Octa noch mal fragen. Das Portfolio ist noch nicht ganz ausgereizt. Aber vielleicht hast Du Verbesserungsvorschläge? Kreativ scheinst Du ja zu sein und mit "Sticheln" kennst Du Dich wohl auch bestens aus. :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3443 am: 23.März 2015, 16:09:23 »

Was eine (verdiente) Niederlage der Bayern gegen (ein taktisch starkes) Gladbach für Auswirkungen hat... :o

- Die Gladbach-Fans freuen sich (zurecht) riesig über eine taktisch hervorragende Leistung und das nötige Quäntchen Glück.
- Die Bayern-Fans merken (mal wieder), dass ihre Lieblinge auch nur Menschen sind und auch mal einen schlechten Tag haben/ Fehler machen (dürfen).

Mehr ist eigentlich nicht passiert. Sollte man meinen... ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3444 am: 24.März 2015, 15:43:02 »

http://www.zeit.de/sport/2015-03/hsv-krise-abstieg

Überschrift: "Jetzt steigt endlich ab!" Christian Spiller teilt aus. Können die HSV-Fans einstecken? ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3445 am: 24.März 2015, 15:55:37 »

Sorry, aber ich kann einem Abstieg einfach nichts Gutes abgewinnen.
Und wenn andere Vereine nun einmal schlechter sind, müssen die absteigen oder eben nicht-aufsteigen.

Nur, weil "Fußballdeutschland" keinen Bock auf den HSV hat, muss er nicht absteigen.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #3446 am: 24.März 2015, 16:01:51 »

Ich bin nichtmal annähernd HSV-Fan aber der Artikel liefert keinen Mehrwert. Die Diskrepanz zwischen finanziellen Möglichkeiten und sportlicher Leistung ist offensichtlich und wurde auch hier schon diskutiert (und zwar deutlich tiefgehender).
Die einzige neue Aussage ist doch, dass der HSV absteigen sollte, da er anderen Vereinen den Platz wegnimmt und selbst nicht mehr zu begeistern was.

Sarkasmus, Ironie, Satire, wirklich ernst gemeint? Ich weiß es nicht, aber ausschlaggebend ist in der Bundesliga die Sportliche Leistung und solange der HSV über dem Strich steht, ist es eben so.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3447 am: 25.März 2015, 10:11:11 »

http://www.transfermarkt.de/bvb-trainer-klopp-bdquo-es-mussen-veranderungen-her-ldquo-/view/news/192362

Klopp kündigt für den Sommer einen Umbruch beim BVB an (Überraschung!). Die Europa League ist weiterhin möglich und wird wohl auch ein Faktor sein, der bestimmt wie groß dieser Umbruch im Sommer wird.

Ein tm.de-User will sich indes lieber von 10-13 Spielern des aktuellen Kaders trennen. Darunter Gündogan, Hummels und Subotic. Ein paar der Ausführungen sind echt klasse zu lesen. Lohnt sich mal im Forum vorbeizusehen.
Was meinen denn die BVB-Fans hier im Forum? Wie viel muss nach der Saison wirklich umgebrochen werden?
« Letzte Änderung: 25.März 2015, 10:22:19 von Topher »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3448 am: 25.März 2015, 10:50:57 »

Ich lese da nichts von Umbruch.
Zitat
„Es müssen Veränderungen her. Zu sagen, in welcher Form, dazu ist es noch zu früh“
Veränderungen kann alles mögliche bedeuten. Vielleicht meint Klopp ja vor allem die Trainerarbeit und keinen personellen Kaderumbruch? Finde das eher vage.

Ansonsten bzgl. Kaderumbruch kann man kaum beurteilen, was realistisch ist. Wer will überhaupt weg, welche Spieler kann man ohne CL bekommen? Das vergessen halt viele, dass erst mal Platz im Kader geschaffen werden muss und die Spieler eben zumindest mitentscheiden, ob sie weg wollen.

Meine Wunschvorstellung
TW: X, Alomerovic, Bonmann
IV: Hummels, Sokratis, Ginter, Stankovic
RV: Piszu, Durm
LV: Schmelzer, Dudziak
DM: Sahin, Geis, Kirch
ZM: Gündogan, Y
ROM: Kampl, Kuba
ZOM: Kagawa, Z
LOM: Reus, Hofmann
ST: Aubameyang, Immobile

X = Horn, Trapp, Karius, Zieler, Bürki
Die Reihenfolge ist bewusst gewählt, irgendeiner dieser Torhüter müsste zu bekommen sein. Gerade falls Freiburg oder Hannover absteigt.
Y = Entwicklungsfähriger ZM, idealerweise mit körperlicher Präsens.
Z = Junger Offensivallrounder

Finanziell müsste das durch die Abgänge (Weidenfeller, Langerak, Subotic, Großkreutz, Bender, Jojic, Miki, Ramos) zu machen sein. Ob aber jemand wie Geis zu bekommen ist, wenn die Konkurrenz mindestens Schalke, Bayer und Gladbach heißt? Wollen ältere Spieler, die einen guten Vertrag haben, wie Weidenfeller oder Ramos überhaupt weg? Immobile würde ich halten wollen, habe noch die Hoffnung, dass Ciro ein längerfristiges Projekt ist und Klopp sich nicht komplett vertan hat. Ob man sich mit Gündogan auf eine Vertragsverlängerung einigen kann, ist sehr fraglich.
Also die Frage ist nicht nur, wieviel muss, sondern wieviel kann umgebrochen werden. Veränderungen im Kader müssen mMn her.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #3449 am: 25.März 2015, 11:20:06 »

Rechnest du mit einem Abgang von Bender, weil er möglicherweise den Verein verlassen möchte (zu einem Verein der CL spielt)? Oder, weil du ihn einfach nicht mehr in einem BVB der Zukunft siehst, weil er nicht mehr ins System passt, o.ä.?

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #3450 am: 25.März 2015, 12:36:58 »

Was geht eigtl mit Heinz Müller??
Hab gerade im Radio gehört, dass er Mainz 05 verklagt hat, da er nach seinem ersten Vertrag (2 Jahre) nur um 2 Jahre bis 2014 verlängert wurde. Er argumentiert damit, dass man in jedem anderen Berufsstand maximal auf 2 Jahre befristet werden kann und hernach das Arbeitspapier unbefristet ist. Wenn er damit durchkommt, weiß ich nicht welchen Schaden der Fußball diesmal nimmt. Nach Bosman war auch alles nicht mehr wie es war.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3451 am: 25.März 2015, 12:49:34 »

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Allerdings das geltende Gesetz ist da schon eindeutig. Allerdings finde ich es Lustig das er jetzt klagt, wo er nichts neues findet. Als verlängert hat hat er den befristetenden Vertrag noch dankend angenommen. Hätte er gesagt nein ich möchte einen unbefristeten Vertrag, hätte die ihm niemals einen Vertrag gegeben.
Wenn das durchkommt ist der Profi Fußball in Deutschland ziemlich am Arsch.  :o

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3452 am: 25.März 2015, 13:02:58 »

@Topher und Dr Gonzo:

Die Zugänge kann ich so unterschreiben, denke das macht Sinn, am wichtigsten ist mir ein DM vom Typ Sahin, also absicherend aber mit Fähigkeiten im Spielaufbau und gutem Passspiel.

Bei den Abgängen tun mir Miki, Bender und Ramos weh, ich schätze alle sehr und denke, dass sie ausreichend Qualität für den BVB haben, aber aktuell passt das wohl einfach nicht mehr. Miki ist der schwächste unserer Offensivabteilung und dazu ein Spielertyp der uns in der Summe zu ausrechenbar macht, Ramos hätte in einem funktionierenden Team wohl gut gepasst, aber rumreissen kann er es nicht und Bender hätte bei uns wohl nur in einem 4-3-3 noch Möglichkeiten nicht unterzugehen, das ist spielerisch einfach zu schwach geworden.

Ich denke aber das sich weniger verändern wird, als wir glauben. Man muss sich von solchen Spielern ja erstmal einvernehmlich trennen können.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3453 am: 25.März 2015, 14:09:42 »

@Topher

Den Spielertyp Bender benötigen wir in der Bundesliga vielleicht noch in fünf bis acht Spielen in der Startformation, maximal. Ansonsten ist er in Sachen Spielaufbau ein echter Hemmschuh. Die Spiele mit dem Duo Sahin und Gündogan war dagegen ein Hochgenuss. Wenn Bender nicht so oft verletzt wäre, würde ich das vielleicht auch anders sehen. Aber der hat halt immer irgendetwas, was einen vernünftigen Formaufbau und eine spielerische Weiterentwicklung unmöglich macht.
Ginter kann die Rolle aushilfsweise übernehmen, das hat er bereits nachgewiesen. Sollte man sich dann mal wieder für die CL qualifizieren, kann man so einen klassischen Abräumer wieder unter Vertrag nehmen. Solche Spielertypen kosten normalerweise nicht die Welt.

@maturin

Ramos finde ich vom Spielertyp her sehr gut, aber in den entscheidenden Momenten hat er nervlich versagt. Scheint einfach von der Mentalität nicht für einen Konkurrenzkampf gemacht zu sein.
Bei Heno zeigt der Trend gnadenlos nach unten. Es hilft nichts, da muss man versuchen den wirtschaftlichen Schaden in Grenzen zu halten.

Von 'meinen' Abgängen sehe ich nur in Weidenfeller, Ramos und ganz vielleicht Bender evtl. Problemfälle. Alle anderen dürften gute Optionen haben und sind in einem Alter, wo man nicht auf der Tribüne gammeln will.
Ansonsten muss es halt Abgänge geben. Der von mir aufgezeigte Kader ist schon Richtung Europa League ausgelegt. Ohne EL müsste man die Kaderpositionen Y und Z evtl. ersatzlos streichen.
« Letzte Änderung: 25.März 2015, 14:23:05 von Dr. Gonzo »

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3454 am: 25.März 2015, 14:18:17 »

Johannes Geis spielt jetzt erst mal noch ne Saison in Mainz, danach ersetzt er bei Bayern den dann altersschwachen Schweinsteiger  ;)
Wollt ihr Großkreutz wirklich loswerden? Mehr Identifikation mit einem Verein kann man sich doch von einem Spieler kaum wünschen, der würde sich die nächsten 10 Jahre auf die Bank setzen und einspringen wenn er gebraucht wird. Zudem beherrscht er mit Ausnahme von Innenverteidigung und Torwart so ziemlich alle Positionen. Auch wenn ich ihn nicht mag und er derzeit nicht in seiner besten Form ist, so einen Spieler würde ich niemals ziehen lassen.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3455 am: 25.März 2015, 14:37:28 »

Wollt ihr Großkreutz wirklich loswerden? Mehr Identifikation mit einem Verein kann man sich doch von einem Spieler kaum wünschen, der würde sich die nächsten 10 Jahre auf die Bank setzen und einspringen wenn er gebraucht wird. Zudem beherrscht er mit Ausnahme von Innenverteidigung und Torwart so ziemlich alle Positionen. Auch wenn ich ihn nicht mag und er derzeit nicht in seiner besten Form ist, so einen Spieler würde ich niemals ziehen lassen.

Bayern hat Andy Ottl doch auch ziehen lassen, obwohl dessen Vereinsidentifikation riesen groß war!

Großkreutz hat in dieser Saison weitesgehend katastrophal gespielt. Im offensiven Mittelfeld ist er mMn gar keine Option mehr. Die Gegner stehen i.d.R. tief, Kevin fehlt dann die Stärke im Dribbling, das Überraschungsmoment und die Torgefahr ist ihm irgendwie komplett abhanden gekommen. Er ist dann keine Hilfe, sondern befeuert nur die ohnehin vorhandenen Probleme.
Einen Mehrwert bietet er nur noch als Rechtsverteidiger. Piszczek ist dort die etablierte Option, mit gut dotierten Vertrag bis 2017, Durm als Talent dazu.

Großkreutz' Vertrag läuft 2016 aus, also heißt es im Sommer entweder verlängern oder verkaufen. Angeblich hat Kevin Angebote aus England vorliegen, das wäre doch vielleicht gar nicht mal so schlecht. Ansonsten würde ich ihn als Typen in der Mannschaft sehr vermissen, aber wenn man sowas wie einen 'Umbruch' durchziehen will, muss man eben auch schmerzhafte Entscheidungen treffen.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3456 am: 25.März 2015, 15:33:43 »

Ich sage ja nicht, dass ich den Verkauf von Ottl gutheiße, darüber habe ich damals genau so gedacht. Ich glaub einfach nicht, dass man diese eine Saison, in der viele BVB-Stammspieler einen Durchhänger hatten als Maßstab für Großkreutz' weiteren Wert nehmen sollte. Wenn er nächstes Jahr wieder an seine alten Leistungen anknüpfen kann, wird man entweder froh sein ihn behalten zu haben oder sich ärgern, dass er dann woanders spielt.
Wie hoch ist sein Marktwert derzeit eigentlich? Wäre ein Verkauf finanziell wirklich so viel besser?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3457 am: 25.März 2015, 16:01:11 »

Wie hoch ist sein Marktwert derzeit eigentlich? Wäre ein Verkauf finanziell wirklich so viel besser?

Einen Marktwert bestimmen zu wollen, halte ich für Quatsch, sind ja nicht bei transfermarkt.de. Großkreutz ist bekanntlich, zumindest in Deutschland, schwer vermittelbar. Wenn er nach England ginge, würde ich aber schon so mit ~5 Millionen Euro Ablöse rechnen. Ist für Premier League Verhältnisse ein Schnäppchen.
Ansonsten geht es aber nicht vorrangig um die Ablöse, sondern um die Kadergestaltung. Der aktuelle Kader muss entschlackt werden, sonst ist weder Platz noch Geld für Neuzugänge vorhanden. Den Kader unverändert zu lassen, passt einerseits nicht zum Bedarf der nächsten Saison (keine CL, evtl. auch keine EL) und andererseits wäre es grob fahrlässig, nur von einem Durchhänger auszugehen. Die sportliche Entwicklung der Mannschaft verläuft schon deutlich länger negativ.

Mir ist deine Einstellung zu loyalen Spielern sehr sympathisch, aber ob man sich den Luxus leisten kann, diese Spieler im Zweifelsfall zwanghaft mit durch zu schleppen, weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 25.März 2015, 16:05:54 von Dr. Gonzo »

Cooke

• Profi
« Antwort #3458 am: 25.März 2015, 16:22:55 »

Ich will nicht überheblich klingen, aber kann Großkreutz sich denn wohl einen Wechsel nach England vorstellen? Oder um es auf den Punkt zu bringen - kann er etwas Englisch oder traut ihr es ihm zu es zumindest halbwegs schnell zu lernen? Ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Frage stellte sich mir als Erstes, gerade weil er soviel Leidenschaft und Loyalität zeigt und es in der Hinsicht sicher schwerer sein würde sich mit seinem neuen Verein und den Fans zu identifizieren, wenn er nicht einmal die Sprache kann.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3459 am: 25.März 2015, 16:32:13 »

Wenn Özil in England zurecht kommt, warum soll es Großkreutz denn nicht schaffen? Über dessen Fremdsprachenkenntisse kann ich nicht urteilen. Einen Wechsel zu Celtic Glasgow kann er sich aber vorstellen, daher scheint die Sprache kein vorrangiges Problem zu sein.

Zitat
Gäbe es denn einen Lieblingsgegner fürs Achtelfinale? Celtic Glasgow! Wegen der Fans dort, der Atmosphäre im Stadion.

Großkreutz: Ja klar. Da müssen wir nicht drumherum reden. Ich kenne richtig viele von denen. Nach dem Celtic-Sieg über Barca hab ich viele SMS von denen bekommen. Sie haben geschrieben, dass wir uns im Achtelfinale sehen. Für mich wäre das ein richtiges Highlight. Ich würde da auch mit deren Fans ein bisschen feiern. Wie die mich aufgenommen haben, das war unglaublich.

Das müssen Sie erklären.

Großkreutz: Ich war im letzten Winter dort, beim vorletzten Derby gegen die Rangers am 27. Dezember 2011. Ich war da in einer Fan-kneipe, einem typischen Pub. Da waren 500 Celtic-Fans – und die haben mich erkannt. Was dann los war, das kann man kaum in Worte fassen.

Versuchen Sie es mal.

Großkreutz: Die haben mich gefeiert. Am nächsten Tag haben sie mir Sehenswürdigkeiten in der Stadt gezeigt und sich um mich gekümmert. Wir haben Nummern ausgetauscht. Jetzt kriege ich nach jedem Spiel SMS. Die freuen sich riesig für mich. Und sie sagen, dass ich zu Celtic kommen soll.

Und, gehen Sie hin?

Großkreutz: Ha, Fangfrage. Antwort: Erst mal nicht.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/zwischen-traeumen-und-traeumereien-id7313952.html#plx1987051224

Außerdem glaube ich, dass man Großkreutz aufgrund seines Auftretens unterschätzt. Der kommt gerade mit den ausländischen Spielern beim BVB, die noch kein deutsch sprechen, ausgezeichnet zurecht. Meiner Erfahrung nach kommen so positive Typen, wie beispielsweise auch Podolski, meistens gut zurecht.

https://igcdn-photos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xaf1/t51.2885-15/11024383_367888486746862_1127634020_n.jpg
« Letzte Änderung: 25.März 2015, 16:40:41 von Dr. Gonzo »