...
Was meines Erachtens ganz sicher fehlt, ist der Mut, konsequent auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Wenn man selbst (ein)sieht, dass man mit den Granden der Bundesliga aktuell nicht mithalten kann, was Transfers angeht, dann muss man eben eine Entscheidung treffen: Prinzip Gießkanne oder wirklich nur 2-3 hochwertige Neuverpflichtungen und Aufstockung mit eigenen Juniorenspielern. Der VfB hat da durchaus Potential im Unterbau, traut sich aber offenbar nicht oder vertraut den Jungs nicht genug, so dass diese wie Kimmich oder Khedira den Weg über Zweitligisten gehen.
Das ist etwas das ich auch absolut nich verstehe.
Da hat man mit Gruezo beispielsweise einen der wohl in der letzten Rückrunde durchaus zu überzeugen wusste und dann leiht man für die Position einen Spieler aus.
Und wenn schon ohnehin ständig individuelle Fehler hingenommen werden müssen, dann lass ich die doch aber von meiner Zukunft machen und biete so meinem Nachwuchs die Möglichkeit sich zu entwickeln. Gerade auf den beiden Außenverteidiger positionen. Aber da meint man ja unbedingt einen ablösefreien Ösi verpflichten zu müssen anstatt sich einfach bei seiner 2. Mannschaft zu bedienen.
Ja, trotzdem stehen beim VfB auch einige junge Spieler im Kader und ja, Bobic hatte es aufgrund der Finanzen und den Auflagen sowohl Gehaltsgefüge zu senken als auch Transferüberschuß zu erzielen nicht einfach. Aber gerade dann muss ich meinem Trainer auch klar machen, dass er auf die Jungen bauen muss und darf nicht so einen murks verpflichten.
Und was man auch ganz klar versäumt hat ist die Lage vernünftig zu kommunizieren und sie den Fans und dem Umfeld zu presentieren bzw. zu verkaufen. Und zwar nicht nach dem Motto "hauptsache erledigt" sondern so, dass es das Volk auch annimmt.
Wenn ich so tu als ob nun alles besser wird und man alles aufgearbeitet hätte, es sich aber schon vor dem ersten Spieltag andeudet, dass dies eben nicht der Fall ist muss man dann eben mit der Konsequenz leben. Und das hätte der Fredi besser wissen müssen, denn die gleiche Art von Unruhe, die ihm noch verhalf den Mäuser als Präsi loszuwerden, kostet ihn jetzt seinen eigenen Posten.