MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga Saison 14/15  (Gelesen 677133 mal)

matze616

• Profi
Re: Bundesliga Saison 14/15
« Antwort #3100 am: 07.März 2015, 18:03:37 »

Beim Hohen Bein fragt auch keiner, ob er den Ball nicht mit dem Kopf noch spielen hätte können.
Kopt tief ist halt indirekter Freistoß bevor Marcelo überhaupt den Kopf trifft.

In welcher Regel steht bitte, dass ein tiefer Kopf einen indirekten Freistoß zur Folge hat??
Ist genauso gefährliches Spiel wie hohes Bein. Man sollte so ungefähr von der Hüfthöhe ausgehen, Kopf drunter oder Bein drüber ist gefählriches Spiel -> indirekter Freistoß.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3101 am: 07.März 2015, 18:04:52 »

Sonst könnte ich ja mit meinem Kopf auf Kniehöhe rumlaufen und der Gegner dürfte nicht mehr mit dem Fuß hin ;)

Regel 12 wenn du es genau wissen willst :D
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

kn0xv1lle

• Nationalspieler
« Antwort #3102 am: 07.März 2015, 18:06:57 »

Beim Hohen Bein fragt auch keiner, ob er den Ball nicht mit dem Kopf noch spielen hätte können.

In welcher Regel steht bitte, dass ein tiefer Kopf einen indirekten Freistoß zur Folge hat??

Gefährliches Spiel: Als Gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls durch die jemand verletzt werden könnte  (einschließlich des Spielers selbst.)

j4y_z

• Gast
« Antwort #3103 am: 07.März 2015, 18:07:14 »

Ist genauso gefährliches Spiel wie hohes Bein. Man sollte so ungefähr von der Hüfthöhe ausgehen, Kopf drunter oder Bein drüber ist gefählriches Spiel -> indirekter Freistoß.

Ist das deine Vermutung oder gibt es da eine Regel? Ich weiß, dass es etwas wie "Selbstgefährdung" gibt, aber die ist Interpretationssache. Lewa schaut nur auf den Ball, setzt zum Flugkopfball an, wird getroffen und am Abschluss gehindert. Und zur Strafe dafür soll es einen Freistoß für Hannover geben?  ???

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3104 am: 07.März 2015, 18:08:06 »

Ja gibt es
Regel 12
Sonst würde ja ein Flugkopfball jede Abwehraktion verhindern...

Cooke

• Profi
« Antwort #3105 am: 07.März 2015, 18:10:57 »

Also habs jetzt nicht gesehen, aber wenn der Kopf zu tief ist ist das genauso wie hohes Bein ein indirekter Freistoß
Da spielt es keine Rolle, ob man ein Tor erzielen will...
Das schon, aber die Frage ist imo, ob Marcelo ohne die Aktion von Lewa sauber den Ball spielen kann. Hab die Bilder jetzt nochmal gesehen, Lewa läuft schon sehr seitlich rein, sodass Marcelo den Ball wohl vorher erwischt hätte. Ich hatte Marcelo stärker im Rücken von Lewa in Erinnerung, dann wäre es nämlich imo klar ein Foul gewesen.
http://www.pic-upload.de/view-26341669/unbenannt.gif.html Schon knifflig, wie ich finde.

Meiner Meinung nach hätte Marcelo entweder direkt den Ball gespielt oder es hätte einen Pressschlag gegeben. Von daher war es für mich kein Elfmeter. Alle Entscheidungen nach dem 3:1 haben das Spiel ohnehin nicht mehr beeinflusst, da wir danach einfach nicht mehr zurückkommen konnten. Insgesamt bleibt für mich eine alles in allem ziemlich fragwürdige Schiedsrichterleistung, wobei er auf beiden Seiten nicht korrekt gepfiffen hat. Man überlege übrigens mal, das Spiel wäre genau andersrum gelaufen und Hannover hätte auf Grund fragwürdiger Entscheidungen gewonnen. Dann würde ich mich riesig auf ein Interview mit Herrn Sammer freuen.

Versteht mich nicht falsch, ich denke wir Hannoveraner hier im Forum haben nicht deswegen Frust, weil die Bayern trotz mittelmäßiger Leistung gewonnen haben. Nein, im Grunde genommen sind mir die Bayern grad relativ egal, man hat einfach das Gefühl, dass seit der Rückrunde fast alles gegen uns läuft. Gegen Schalke, Mainz und Hamburg spielen wir teilweise richtig guten Fußball, nehmen aber nur 1 statt 9 Punkte mit. Danach kommen Druck und Verunsicherung hinzu und die Spiele gegen Paderborn, Köln und Stuttgart waren eher durchwachsen, wobei man auch dort sicherlich nicht von Glück gesegnet war und einige Punkte liegen gelassen hat. Da reiht sich dieses Spiel gegen Bayern halt hervorragend ein.

Jetzt ist man mitten im Abstiegskampf, spielt demnächst gegen Gladbach und Dortmund, steht vielleicht danach sogar auf einen Abstiegsplatz, die Fanszene ist eine absolute Katastrophe und der in meinen Augen immer noch gute Trainer Tayfun Korkut steht eventuell bald vor dem Aus. Da ich mit 22 noch recht jung bin, kann ich zwar sagen, dass ich schon schwierigere Zeiten als Fan erlebt habe (z.B. der Tod von Robert Enke), niemals aber schlimmere...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

matze616

• Profi
« Antwort #3106 am: 07.März 2015, 18:13:49 »

Ist das deine Vermutung oder gibt es da eine Regel? Ich weiß, dass es etwas wie "Selbstgefährdung" gibt, aber die ist Interpretationssache. Lewa schaut nur auf den Ball, setzt zum Flugkopfball an, wird getroffen und am Abschluss gehindert. Und zur Strafe dafür soll es einen Freistoß für Hannover geben?  ???
Nein das wurde mir beim Schirilehrgang so beigebracht ;)

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #3107 am: 07.März 2015, 18:14:17 »

Sorry, aber das du als Bayern-Fan so argumentierst ist doch klar. Merkwürdigerweise sind viele sogenannte Experten (bei Sky waren es jetzt Merk und Effenberg) ebenfalls der Meinung, dass die Entscheidungen das Spiel pro Bayern entschieden haben.

Zu 1. Das Alaba genausio am Halten ist, hast du aber gesehen, oder?

Zu 2. Habe ich nicht gesehen, aber wieso es nicht erwähnt wurde, wird wohl seinen Grund haben.

Zu 3. Bei der Aktion trifft Marcelo den Ball, wenn Lewandowski nicht mit der Rübe hingeht, meiner Meinung (und auch nach der von Merk) kein Elfmeter.

Zu 4. Das war aus 2 Metern und Pereira dreht sich weg.

Zu 5. Sicher hat er ausgeteilt und zu Recht gelb bekommen. Als er "so abhebt" geht Alonso aber auch rein wie "ein Tier".

Zu 6. Aus der Briand-Aktion ist doch nichts geworden und ja, es war klar abseits. Und schießt Schulz nicht vielleicht auch Robben an? ;)

Neuer Punkt. Die Aktion in der ersten Halbzeit von Badstuber an Sobiech war auch nicht ganz astrein.
Ich denke, wir werden zwar nicht komplett auf einen Nenner kommen, aber vorweg, ich find es gut, dass hier tatsächlich gerade eine Diskussion entstanden ist (ist heute definitiv nicht in allen Foren der Fall bei dem Spiel :D).

Zu 1.: Sag mir wo? http://www.pic-upload.de/view-26340877/unbenannt.gif.html Ich sehe hier nur die Nr. 17 Alaba am Arm halten. Das Hinfallen ist absolut übertrieben und das kann sich Alaba schenken, aber so wie der Oberkörper wegdreht, reicht das Halten imo aus, als Foul durchzugehen.

2.: Das sehe ich ganz anders. Alleine schon aus der Tatsache heraus, dass z. B. das Tor von Rudnevs im Spiel gegen den HSV abgepfiffen wurde, weil der Schiedsrichter beim Pass auf Janssen zuvor auf Abseits entscheidet - das hat die gesamte Medienlandschaft nicht geschnallt, obwohl es in den Livebildern deutlich zu sehen war. Gibt einige solcher Szenen (in beide Richtungen), die unverständlicherweise nicht gezeigt werden.

Zu 3.: Bin mittlerweile auch der Meinung, dass man das nicht pfeifen muss, aber in Realgeschwindigkeit meiner Meinung nach sehr schwer zu entscheiden, weil Lewa eben ungefähr auf Hüfthöhe ist und das alles unglaublich schnell geht.

Zu 4.: Völlig egal, da unnatürliche Handhaltung und Vergrößerung der Körperfläche. So ein Elfmeter hat es dutzende Male gegeben. Zudem ist der Arm schon vor der Flanke draußen, er dreht sich weg und versucht dabei den Arm nicht anzuziehen, also muss man das Pfeifen: http://www.pic-upload.de/view-26341777/unbenannt.gif.html

Zu 5.: Ja, Alonso geht da rücksichtslos rein, Gelb ist daher ok, stimmt schon. Was Bittencourt aus dieser und anderen Aktionen jedoch macht, ist halt schon armselig. Vor allem deshalb, weil er derjenige ist, der in unglaublich vielen Aktionen selber nur auf die Knochen anderer gegangen ist.

Zu 6.: Müsste ich nochmal sehen, kann sein. ;)

j4y_z

• Gast
« Antwort #3108 am: 07.März 2015, 18:16:13 »

Ja gibt es
Regel 12

Wenn es so wäre, könntest du aber auch nie mit einem Flugkopfball ein Tor erzielen.

In dieser Regel steht absolut nichts dazu, außer der von dir zitierte Satz. Außerdem steht da noch:

Zitat
Gefährliches Spiel liegt nur vor, wenn kein Körperkontakt zwischen den Spielern
erfolgt. Kommt es jedoch zum Körperkontakt, gilt die Aktion als Vergehen und
wird mit einem direkten Freistoß oder Strafstoß geahndet.

Es hat aber Körperkontakt gegeben, weshalb die Szene neu bewertet werden muss. Für die Entscheidung gegen einen Strafstoß gibt es also keinerlei für mich ersichtliche, regeltechnische Grundlage.
« Letzte Änderung: 07.März 2015, 18:21:03 von j4y_z »

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3109 am: 07.März 2015, 18:27:24 »

Ui, da ging es ja richtig ab in der Liga (auch hier im Forum). Leider hat Freiburg gegen Bremen verloren, das ist bitter. Sollte Paderborn morgen wider Erwarten Leverkusen schlagen, schauen Köln, Hamburg und evtl. auch Mainz ziemlich dumm aus der Wäsche. Und der VfB erst.

Augsburg und Schalke holen wichtige Siege für die CL/EL. Wolfsburg wird die Niederlage nicht umwerfen. Dortmund kann zwar weiter zur EL schielen, aber die CL ist immer unmöglicher.
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3110 am: 07.März 2015, 18:52:16 »

So, die Punkteteilung und das 0:0 gehen auf jeden Fall in Ordnung, der HSV hat uns das Leben mit harter Spielweise schwer gemacht, aber bis auf Behrami ist das alles okay gewesen. Was mir momentan richtig Angst macht ist die Unfähigkeit mit nur einem spielerisch starken 6er das Spiel zu machen. Sowohl gegen Dresden als auch heute war das wieder sehr schwacher Fussball, und der einzige konstante Ausfall war da Sahin, von daher frage ich mich ernsthaft wie da unser Plan B aussehen kann und ob Sahin so wichtig geworden ist ohne das es die Allgemeinheit gemerkt hat, oder ob Bender / Kehl mittlerweile einfach zu limitiert sind.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #3111 am: 07.März 2015, 18:55:05 »

Ja gibt es
Regel 12

Wenn es so wäre, könntest du aber auch nie mit einem Flugkopfball ein Tor erzielen.

In dieser Regel steht absolut nichts dazu, außer der von dir zitierte Satz. Außerdem steht da noch:

Zitat

Es hat aber Körperkontakt gegeben, weshalb die Szene neu bewertet werden muss. Für die Entscheidung gegen einen Strafstoß gibt es also keinerlei für mich ersichtliche, regeltechnische Grundlage.
Selbstverständlich darf man einen Flugkopfball machen, wenn du halt dadurch nicht eine Abwehraktion des Verteidigers unmöglich machst. Genauso, wie man einen Fallrückzieher mit genügend Abstand machen darf.

Die Regelung mit dem Körperkontakt bezieht sich auf die Unterscheidung zwischen direktem und indirektem Freistoß und die dementsprechende Ahndung.

Zitat
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst),die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Das ist die entscheidende Stelle

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #3112 am: 07.März 2015, 19:05:43 »

Ok, die krasseste Fehlentscheidung des Spieltags war dann doch die Szene mit Werner und Vierinha. Das MUSS Rot geben anstatt Schwalbe. Und das alles in der 9. Minute
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #3113 am: 07.März 2015, 19:53:15 »

Ist irgendwie der Spieltag der Fehlentscheidungen.

- Hätte zwingend rot für Vierinha geben müssen
- Kein Elfer gegen Hannover96
- Foul gegen Alaba für mich meiner Meinung nach auch keins
- rot für Behrami für die Aktion gegen glaube Mkhitaryan
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

j4y_z

• Gast
« Antwort #3114 am: 07.März 2015, 19:56:19 »

Ja gibt es
Regel 12

Zitat

Selbstverständlich darf man einen Flugkopfball machen, wenn du halt dadurch nicht eine Abwehraktion des Verteidigers unmöglich machst. Genauso, wie man einen Fallrückzieher mit genügend Abstand machen darf.

Die Regelung mit dem Körperkontakt bezieht sich auf die Unterscheidung zwischen direktem und indirektem Freistoß und die dementsprechende Ahndung.

Zitat
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst),die sich in der Nähe eines Gegners zuträgt und diesen aus Angst vor einer Verletzung daran hindert, den Ball zu spielen.

Das ist die entscheidende Stelle

Um also auf gefährliches Spiel und Freistoß für Hannover entscheiden zu können, muss Lewandowski's Aktion Marcelo so behindert haben, dass dieser Angst davor hatte, den Ball zu spielen?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3115 am: 07.März 2015, 19:56:27 »

Stimme gaucho völlig zu. Wolfsburg hat außerdem ein reguläres Tor erzielt. Aber Hey, läuft hakt alles pro Bayern. Da machste nix.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3116 am: 07.März 2015, 20:17:59 »

Mainz hat sich gegen Gladbach zurückgekämpft und das 0:2 zum 2:2 gemacht. Geis traf mal wieder per Freistoß. Mal sehen, wann der zu einem Topclub wechselt.
HaHoHe, Euer Jürgen!

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #3117 am: 07.März 2015, 20:49:39 »

Stimme gaucho völlig zu. Wolfsburg hat außerdem ein reguläres Tor erzielt. Aber Hey, läuft hakt alles pro Bayern. Da machste nix.

Das mit dem Tor hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Tronde

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3118 am: 07.März 2015, 21:17:52 »

;D Mindestens ein halbes Dutzend Fehlentscheidungen an diesem Spieltag, relevant sind natürlich wieder nur die, die im Bezug zu Bayern passen. Verschwörungstheorien - wenn es zu sonst nichts mehr reicht :)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #3119 am: 07.März 2015, 21:28:54 »

;D Mindestens ein halbes Dutzend Fehlentscheidungen an diesem Spieltag, relevant sind natürlich wieder nur die, die im Bezug zu Bayern passen. Verschwörungstheorien - wenn es zu sonst nichts mehr reicht :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Behrami heute von Gagelmann nur deshalb nicht frühzeitig Duschen geschickt wurde, weil die Bayern es angeordnet haben. ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!