Wie stehen eigentlich die "normalen" Bayer-Fans zu Spahic? Dass die Ultras zu Spahic halten, ist eh klar (siehe Spruchband), aber das sind wahrscheinlich genau die gleichen Deppen, die in Madrid das Banner hochgehalten haben...
Ich stehe schon seit der letzten Saison sehr kritisch gegenüber Spahic. Auf der einen Seite zeigt er Einsatz und Siegeswillen, auf der anderen Seite übertreibt er es (jetzt mal aufs Spiel bezogen) auch häufig mit Unsportlichkeiten und zu aggressivem Verhalten. Sobald Spahic gelb sieht, sitze ich betend da, dass er nicht vom Platz fliegt. Und das ist häufig. Sein Ellebogenhängt ja sowieso bei jedem zweiten Zweikampf im Gesicht des Gegners und auch wenn man mal so einen "aggressive leader" braucht, hätte ich Spahic schon häufiger diese Saison zum Duschen geschickt, als es ohnehin passiert ist (immerhin 2 mal gelb-rot).
Diese Saison finde ich es echt schlimm. Außerdem hatte er auch ein paar gröbere Schnitzer und Stellungsfehler drin, sodass ich ihn mittlerweile auch spielerisch nicht mehr auf dem Niveau Champions League (und den Anspruch hat Lev ja) sehe. Dazu kommt dann noch diese lächerliche Farce um seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Vorsichtig gesagt: Mein Lieblingsspieler ist er nicht, ist es aber auch nie gewesen.
Und die Aktion von Mittwoch geht ja wohl mal gar nicht. Also ich will den Spieler nie wieder auf dem Platz in der Bundesliga sehen, vor allem nicht im Trikot für Leverkusen (aber auch in keinem anderen). Das die Ultras da jetzt so für sympathisieren finde ich fragwürdig, weil Gewalt im Stadion für mich überhauptnichts verloren hat. Vor allem hat Spahic ja auch nicht im Effekt oder so gehandelt und hat stattdessen wild geprügelt und sogar diese Kopfnuss verteilt. Und auch dieses Plakat in Madrid kann ich einfach nicht verstehen. Keine Ahnung, wie man auf so hirnverbrannte Aktionen kommen oder diese gut finden kann.
Ich hoffe, die Akte Spahic ist in wenigen Tagen in Leverkusen geschlossen und es wird im Sommer sportlich ein Ersatz geholt. Mit Toprak, Papa(...)opulus (ich weiß nicht, wie man ihn schreibt) und Jedvaj sind ja sportlich auch genügend Substanz für die letzten Spiele der Bundesliga vorhanden. Und Papa kann ja auch durchaus mal den Schlaghammer rausholen und bringt ordentlich Kirmes auf den Platz - das aber in einem Rahmen, den ich als Fan von einem Spieler meiner Mannschaft sehen will. Und kein wildes herumgefuchtel mit Ellebogen im Gesicht anderer Leute.
Und ich hoffe, das andere Bayer-Fans das ähnlich sehen. Aber so wie man einige der Hardcore-Fans kennt, raffen sie selbst nach der Aktion von Spahic am Mittwoch nichts. Oder finden das auch noch gut. Gewalt im Stadion und so, voll geil. Krass Kopfnuss in die Fresse. Oh man, wie kann man nur so hirnverbrannt sein.
Ich schweife ab. Das waren meine 5 Cent zu dem Thema.