Mal in eine ganz andere Richtung. Klopps Rücktritt wurde ja schon hier und an anderen Stellen lang und breit diskutiert. Mir ist aber in den Sinn gekommen, dass da noch eine ganz andere Personalie betroffen sein könnte. Bleibt Reus? Für mich haben sich die Aussagen damals zur Vertragsverlängerung so angehört, als ob Klopp da einen riesen Anteil daran hatte. Er war ja auch sein Förderer, der ihn wirklich zu dem starken Spieler gemacht hat, der er jetzt ist. Anders als die Gerüchte um Streit zwischen Spielern und Trainern hatte es da bisher immer noch scheinbar gepasst. Ich denke, in die Sache könnte jetzt dann doch nochmal Bewegung kommen. Wird auf jeden Fall interessant.
Ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Entscheidend dabei ist: Hat Reus wegen Klopp oder wegen des BVB verlängert? Sicher war beides ein großer Faktor für ihn. Bei der FAZ hat Watzke ein paar Dinge gesagt, die mich auf letzteres schließen lassen:
Dass sich Marco inmitten einer sportlichen Krise für den BVB entschieden hat, zeigt ein Höchstmaß an Identifikation, auf das wir sehr stolz sind.“
„Marco Reus hätte zu fast jedem Top-Klub auf der Welt wechseln können. Durch seine Entscheidung hat er gezeigt, dass sein Herz für seine Heimatstadt und für seinen Heimatverein schlägt.“
Hört sich für mich so an, als ob sich Reus für den BVB und nicht für Klopp entschieden hat. Deshalb halte ich einen Wechsel im Sommer, trotz wechselnder (wichtiger) Bedingungen in Dortmund. Man darf auch nicht vergessen: Wenn Reus den Abgang von Klopp nicht als "Katastrophe" sieht und sofort weg möchte: Er ist jetzt einfach unbezahlbar, weil der BVB zu nichts gezwungen ist. Du musst 60-70 Mio. aufwärts zahlen, Handgeld geben und ihm ein ordentliches Gehalt zahlen. Sehe ich nicht im Sommer, dass das irgendwer will.
Favre hat den Trainerposten beim BVB ja schon dementiert. Aber natürlich würde der Zeitpunkt gut passen. Die Borussia ist ja ziemlich erfolgreich grade

Ich weiß nicht was ich von Tuchel als möglichen Nachfolger halten soll. Natürlich ist das ein guter Trainer und natürlich wird er mit dem BVB 2015/2016 in der BuLi erfolgreich sein als Klopp 2014/2015. Aber wenn man wirklich einen neuen, frischen Wind reinbringen will: Da halte ich Tuche und Klopp für zu ähnlich im Spiel.