Saison 2015/2016TransfersDa ich zu dieser Saison reichlich Newgens und auch ein paar erfahrene Führungsspieler für Teleoptik verpflichtete, war mir die Transferübersicht aus dem FM zu überladen. Ich versuche mich daher mal an einem Format, was sich weitesgehend auf die Transfers beschränkt, die für die erste Mannschaft relevant sind.
Zugänge
Eigene U19 oder auch B-Mannschaft (Teleoptik) bedeutet nicht automatisch, dass die betreffenden Spieler in der eigenen Jugend generiert wurden. Von dort kommen auch Spieler, die ich in jungen Jahren verpflichtet habe und im Verein weiterausgebildet habe. In dem Fall sind es bis auf den Ghanaer Muntari alles Partizan Eigengewächse.
Für Filipovic habe ich eigentlich zu tief in die Tasche gegriffen. Ich brauchte aber dringend einen guten Rechtsverteidiger und wollte gerne eine serbische Lösung. Außerdem hatte Jagodina vor einem Monat noch über 10 Millionen gefordert. Zu den einzelnen Spieler erzähle ich bei der Kadervorstellung etwas mehr.
Kurz vor Schließen des Transferfensters bot Ajax plötzlich für das serbische Toptalent Seman.
Ich ging also Ajax’ Angebot über 4 Millionen Euro mit. Abgelehnt! Jetzt muss es schnell gehen, Rad will anscheinend lieber ins Ausland verkaufen. Bei 5 Millionen Euro einigt man sich doch noch. In der letzten Sekunde wird der Deal noch eingetütet. Sicherlich ist das ein hoher Preis, aber der Junge wird das Geld irgendwann mindestens wieder einspielen. Vorerst spielt er aber in meiner U19.
Abgänge
Skultetic konnte die gestiegenen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Mit dem Fuß war er einfach zu schwach. Einen reinen Kopfballspieler benötige ich nicht, ich setze lieber auf entwicklungsfähige Jungs.
Vulicevic wollte mich auf einen neuen Vertrag erpressen. Und das obwohl seine Leistungen zuletzt klar nachließen, er fast 30 ist und noch einen langfristigen Vertrag hatte. Es kam zum Streit und er musste gehen.
Der Abgang von Saponjic tut weh. Aber für 50% seiner Transferanteile sind 5 Millionen Euro ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Er ist ein großes Talent, das Potenzial zum Superstar hat er jedoch nicht.
Mit Stefan Babovic habe ich es allen Kritikern gezeigt. Der streitbare Edeltechniker, der Jahre lang kaum Leistung zeigte, avancierte bei mir zum absoluten Leistungsträger. Ich habe sein ganzes Potential herausgekitzelt, mehr geht nicht. Daher muss ich hier rational denken und verkaufen, die Talente auf dieser Position scharen schon mit den Hufen. Emotional ist es allerdings nicht ganz so einfach gewesen. Bei den Hoppers trifft er auch auf andere Altstars, u.a. spielt dort David Trezeguet.
Nikolic ist ein junger Torhüter aus dem Nachwuchs. Keine Ahnung, was die Portugiesen in ihm sehen.
Luka war immer nur Ergänzungsspieler, die Ablöse stimmt in dem Fall einfach.
Ostojic wollte gerne mehr verdienen und als Nationalspieler gab es entsprechende Angebote. Diese Situation wollte der Spieler und auch ich gerne nutzen. Für alle Beteiligten wurde eine gute Lösung gefunden.
Kljacic war das letzte halbe Jahr leihweise auf Zypern. Ich benötige keinen dritten Torhüter, die Torhüterposition bei Teleoptik ist auch vergeben, daher habe ich ihn zu Geld gemacht.
Jevtic kam vor einem Jahr für 500k Euro von einem kleineren serbischen Klub. Ohne nennenswerte Ausbildungsleistung verkaufe ich ihn nun für das 8-fache. Bei einem Weiterverkauf bin ich zudem beteiligt. Der Junge ist durchaus talentiert, aber seine Position ist mehrfach besetzt und andere Talente sind ebenfalls vorhanden.
Der KaderInsgesamt ist der Kader nochmals breiter geworden. 25 Feldspieler sind schon eine üppige Zahl, ist eigentlich nicht so meine Art. Ich muss aber jederzeit auf Abgänge vorbereitet sein, durch die lange Winterpause ist der Spielplan stark komprimiert, Rotation ist da Pflicht. Außerdem ziehe ich große Talente gerne frühzeitig hoch um sie optimal auszubilden. Verletzte gibt es ebenfalls immer.
Tor
Hier gab es keinen Grund etwas zu ändern. Beide Torhüter bringen beständig gute Leistungen. Brkic kommt ins beste Torhüteralter, Beglaryan hat noch Steigerungspotential. Sehr komfortable Konstellation für mich.
Abwehr
Trajkovic konnte gehalten werden, Vertrag wurde verlängert, er ist weiterhin der Abwehrchef. Sein Partner in den wichtigen Spielen wird Haroyan sein. Der 18-jährige Nozadze ist bereits A-Nationalspieler Georgiens. Er soll Ostojic vergessen machen. Ansonsten haben wir nun einige Allrounder, die auch in der Mitte aushelfen können.
Auf rechts soll der teure Filipovic die Nummer 1 sein. Wenn das nicht sofort klappt, gibt es immer noch Aksentijevic, der nun zum dritten Mal zur Leihe bei uns spielt. Am Ende der Saison läuft sein Vertrag aus, allerdings hat er einen sehr gut dotierten Vertrag. Mal sehen, was da geht.
Links ist alles beim Alten. Antic ist der Mann für die großen Spiele, Petrovic kommt durch Rotation auf eine ähnliche Anzahl von Einsätzen.
Mittelfeld
Ganz so gut wie mein Assistent, sehe ich den jungen Muntari noch nicht. Aber er ist auf einem hervorragenden Weg. Die Zentrale bilden trotzdem vor allem Ivkovic und Markovic.
Zivkovic hat durch seine Verletzung etwas abgebaut und muss noch ein bisschen etwas aufholen, um die alte Form zu erreichen.
Malbasic hat auf dem linken Flügel große Konkurrenz bekommen, sowohl Stevanovic als auch Lukovic haben dort ihre Hauptposition. Der schnelle Stevanovic stand in Italien bei Inter, Torino und Palermo unter Vertrag, konnte sich allerdings letztlich nicht durchsetzen. Lukovic kam letzte Saison für Rad auf 9 Vorlagen in der Liga.
Auf der 10 ist Pavlovic gesetzt, der leider häufig verletzt ist. Ansonsten ist er ein wunderbarer Spieler! Dahinter bin ich qualitativ und quantitativ gut aufgestellt.
Sturm
Von Cleo erhoffe ich mir eine weitere Leistungssteigerung. Er hat es einfach drauf und muss noch mehr liefern. Schlitzohr Nikolic soll bitte so weiter treffen wie bisher. Dahinter baue ich die beiden hoffnungsvollen Talente Belic und Vukcevic auf.
Champions LeagueDa die serbische Super Liga weiterhin nur auf Platz 23 der UEFA Rangliste steht, müssen wir auch dieses Jahr wieder sehr früh einsteigen. Mitten in der Saisonvorbereitung geht's in die 2. Quali Runde.
2. Qualifikations RundeFK Qäbälä - FK Partizan 1:4
FK Partizan - FK Qäbälä 4:1
Der Meister aus Aserbaidschan bietet eine bunte Mischung auf. Die Abwehr besteht aus zwei Spaniern und zwei Italienern. Die Schaltstation im Mittelfeld ist ein Kenianer, vorne sollen ein Usbeke und ein Serbe die Tore machen.
Die Mischung ist zwar bunt, aber die Qualität eher dürftig. Lediglich die zwei Gegentore stören etwas. Aber wir sind ja auch noch in der Saisonvorbereitung, Luft nach oben ist vorhanden.
3. Qualifikations RundeDerry City - FK Partizan 0:4
FK Partizan - Derry City 3:1
Die Nordiren haben keine bunte Mischung und keine Qualität. Im Rückspiel lassen wir die Zügel etwas schleifen. Gutes Freundschaftsspiel.
PlayoffDinamo Zagreb - FK Partizan 1:0
FK Partizan - Dinamo Zagreb 4:1
Uiii! Ausgerechnet gegen den historischen Rivalen GNK Dinamo. Im alten Jugoslawien gab es da heiße Duelle. Außerdem ist Dinamo eindeutig die stärkste Mannschaft aus dem Topf der ungesetzten Klubs. Die Kroaten verfügen über einen sehr starken Kader. Sie haben in den letzten Jahren gut eingekauft, allerdings setzen sie kaum noch auf einheimische Spieler. In der Startelf stehen nur 3,5 Kroaten, die Talente aus der eigenen Talentschmiede sitzen alle auf der Bank.
Im Hinspiel kommen wir mit unserem auf Konter ausgerichtetes 4-1-4-1 überhaupt nicht ins Spiel. Dinamo kommt fast nur zu Fernschüssen, gewinnt dennoch mit 1:0. Durchaus verdient, das war nix von Partizan. Ohne Auswärtstor ist es natürlich brandgefährlich.
Die Ausrichtung im Rückspiel konnte nur offensiv sein und der Plan ging voll auf. Zur Halbzeit führen wir bereits mit 3:0. In der 60. Minute macht Pavlovski seinen dritten Treffer. Eine Viertelstunde kann Duje Cop nur noch den Ehrentreffer erzielen. Eine top Leistung gegen einen absolut ernstzunehmenden Gegner!
AuslosungFC Bayern München
Juventus Turin
Dynamo Kiew
Das ist bitter! Lt. Wettanbietern gehören die Bayern und Juve zu den Topfavoriten der diesjährigen CL. Die Bayern gewannen das Finale letzte Saison gegen Chelsea mit 4:0!
Dabei hätte es soo schöne Gruppen gegeben. Wir hätten auch beispielsweise mit Porto/Zenit/Basel oder Benfica/Valencia/PSV in eine Gruppe gelost werden können.
Egal, nicht jammern, Herausforderung annehmen und sich so teuer wie möglich verkaufen. Auf die EL schiele ich schon etwas.