MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Unter Totengräbern  (Gelesen 14178 mal)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: [FM14] Unter Totengräbern
« Antwort #20 am: 17.Juni 2014, 20:49:25 »

Na das lief doch ganz gut. Ich finde es höchst anerkennungswürdig, dass du mit solchen Abwehrspielern nur 3 Buden von Barca bekommen hast. Brkic hat sicher großen Anteil daran. Mit den Einnahmen werdet ihr in Europa weiter für Furore sorgen können, davon bin ich überzeugt. Und nach meinen eigenen Erfahrungen, kann man auch ein Finale mal nicht ausschließen. Also weiter so!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 18.Juni 2014, 10:32:31 »

Saison 2014/2015

Jelen Super Liga

Wir holen 9 Punkte mehr als in der Vorsaison und ziehen einsam unsere Bahnen. Die höhere Punktausbeute hängt mit der verbesserten Kaderbreite zusammen. Es gab immer noch Spiele gegen kleine Teams, die sehr knapp abliefen oder wo es sogar zu Punktverlusten kam. Ganz abstellen lässt sich das trotz drückender Überlegenheit wohl kaum. 24 Siege aus 30 Spielen ist aber definitiv eine gute Bilanz.
Crvena Zvezda hat sich etwas stabilisiert, konnte aber, wie von mir prognostiziert, Spartak Subotic nicht mehr einholen. Der Vorsprung blieb sogar seit Ende der Hinrunde nahezu unverändert. Einerseits ist es natürlich schön den großen Rivalen Roter Stern so zu distanzieren, andererseits wäre ein klein wenig Konkurrenzdruck evtl. leistungsfördernd für meine Truppe. Außerdem könnte man die Super Liga international besser nach vorne bringen, wenn neben Partizan noch eine andere Mannschaft Punkte für die 5-Jahreswertung sammeln würde. Vojvodina agiert weiterhin unter ferner liefen.
Noch ein kurzes Wort zur „Konkurrenzsituation“. Bei Vojvodina spielen ein paar serbische Spieler, die ich gerne hätte, aber trotz der sportlichen Misere sind sie nicht zu bekommen. Aufgrund der Rivalität fordert Vojvodina von mir Mondpreise im 8-stelligen Bereich! Und das trotz sportlicher Talfahrt und dünnen Finanzen. Noch krasser ist es mit der Rivalität zu Roter Stern. Alle deren Spieler wollen grundsätzlich nicht zu mir wechseln, lieber werden sie arbeitslos. Ich kann auch keine Spieler holen, die Roter Stern als Favoured Club eingetragen haben und ich kann nicht mal Spieler holen, die irgendwann mal für unseren Konkurrenten gespielt haben! Selbst wenn es nur eine Saison war. Das ist natürlich etwas übertrieben, in der Realität gab es schon Spieler, die für beide Klubs aktiv waren, ich finde es aber trotzdem gut, da es noch mal die Spielerauswahl einschränkt und so den Schwierigkeitsgrad anhebt.

Kup Srbije
1.R-> Dinamo Pancevo - FK Partizan 2:3
2.R-> FK Partizan - Radnicki Nis 3:1
Qtr Final -> OFK Backa Backa - FK Partizan 2:6
Semi Final -> Crvena Zvezda - FK Partizan 1:0
                  FK Partizan - Crvena Zvezda 2:0
Final -> FK Jagodina - FK Partizan 3:2

Im Pokal lief es insgesamt nicht wirklich rund. Außer gegen die Amateurmannschaft Backa Backa waren das alles enge Kisten. Im Halbfinalhinspiel musste ich meine erste Niederlage gegen Roter Stern hinnehmen. Im Rückspiel konnte das Weiterkommen erst in der Nachspielzeit sichergestellt werden. In der Liga klatsche ich die sonst regelmäßig an die Wand.
Richtig ärgerlich wurde es dann im Finale. Dieses Spiel treibt mich immer noch zur Weißglut! Nach der frühen Führung für uns daddelte das Team nur vor sich hin. So lag man bis zur Halbzeit verdient mit 2:1 hinten. Klare Einstellungssache. In den zweiten 45 Minuten spielte dann nur noch Partizan. Obwohl wir einen Strafstoß vergaben, konnten wir in der 70. Minute endlich ausgleichen. Plötzlich war der Spielfluss wieder raus. In der 85. Minute erzielte Jagodina schließlich den Siegtreffer. Trajkovic unterlief einen vollkommen harmlosen langen Ball und schon war es passiert. Besonders pikant: Trajkovic sieht sich zu höherem berufen und will unbedingt wechseln… Unverdient war die Niederlage dennoch nicht. Jagodina kommt auf 4 Schüsse, allesamt werden als ’Clear Cut Chance’ gezahlt, damit kommen beide Mannschaften auf die gleiche Anzahl an Großchancen, obwohl wie den viel höheren Aufwand betrieben.
Der Pokal hat nicht die ganz große Priorität, aber einen Titel so abzuschenken, macht mich richtig sauer! Gerade, wenn es so unnötig ist, wie in diesem Fall.

Leistungsanalyse

Tor

Brkic macht seinen Job unaufgeregt und solide, definitiv besser als sein Vorgänger Lukac. Beglaryan entwickelt sich sehr gut und bekommt daher viele Einsätze. Gerade gegen die kleinen Teams ist die Rotation auch auf der Torhüterposition kein Problem.

Verteidigung

Routinier Vulicevic spielte eine schwache Saison. Dann gab es auch noch Zoff, aber dazu später mehr. Glücklicherweise konnte sich Leihspieler Aksentijevic steigern und sprang entsprechend ein.
Auf Links hat sich Antic mittlerweile gegen Petrovic durchgesetzt. Antic macht auch gegen die großen Gegner in der CL seine Seite gut zu. Petrovic ist nicht schlecht, aber da er immer gegen die schwächeren Teams spielt, täuscht seine Note etwas.
Keine Ahnung, warum Ostojic nach Standards so gefährlich ist und die anderen Innenverteidiger nicht. Seine Werte geben das jedenfalls nicht unbedingt her. Seine spektakulären Einsätze haben ihn sogar überraschend in Serbiens Nationalmannschaft gespült. Haroyan und besonders Trajkovic finde ich trotzdem stärker. Alle drei spielten eine richtig starke Saison, abgesehen vom Pokalfinale. Allrounder Urosevic hatte es schwer, wurde häufig nur eingewechselt, was die Note drückt. Aufgrund seiner Vielseitigkeit ist er trotzdem wertvoll.

Mittelfeld

Wie bereits gesagt, die Noten verzerren das Bild etwas. Im Zentrum sind Markovic und Ivkovic gesetzt. Sie sind Balleroberer und Aufbauspieler zugleich. Der robuste Gulan spielte trotz technischer Schwächen eine ordentliche Runde. Grbovic ergänzt das ZM.
Zivkovic ist weiterhin das Maß aller Dinge. Leider war er länger verletzt, ansonsten gibt es nichts zu meckern. Malbasic’ schlechte Note verstehe ich nicht, seine Leihe würde ich gerne erneut verlängern. Lukas Torkonto ist dank vieler Elfmeter so prall gefüllt, er und Grbic sind Ergänzungen. Nicht mehr, nicht weniger.
Neuzugang Pavlovski war viel verletzt, wenn er gesund war, spielte er ausgezeichnet. Ljujic entwickelt sich weiterhin positiv. DIE Überraschung war aber Stefan Babovic. Keiner außer mir hat ihn geglaubt, besonders die eigenen Fans waren mehr als skeptisch. Der Edeltechniker war jedenfalls unserer Topscorer, wird nun heiß umworben und räumte mehrere Auszeichnungen ab.
(click to show/hide)

Angriff

Von Cleo hatte ich mir eigentlich noch mehr erwartet. Er spielte bereits drei Jahre in Serbien, zwei davon sehr stark bei Partizan. Er hat die größte individuelle Qualität unserer Stürmer. Trotzdem lief es mit ihm eher schleppend an.
Nikolic ist ein ganz abgezockter Hund. Schnell und abschlussstark, sehr nützlich im Konterspiel und auch im Mittelfeld gut einsetzbar. Leider ist er bisweilen ziemlich unkonstant.
Skuletic ist ein toller Vorbereiter, treffen tut er aber ausschließlich mit dem Kopf. Mit dem Fuß lässt er mittlerweile die beste Chancen liegen.
Saponjic ist auch kopfballstark, kann aber auch technisch etwas mit dem Ball anfangen. Er wird Skuletic schon kurzfristig überholen.

Finanzen

Der finanzielle Erfolg ist fast noch größer als der sportliche. Obwohl gerade die Trainings- und Jugendeinrichtungen für knapp 10 Millionen Euro ausgebaut wurden, ein Kredit von 5 Millionen per Sondertilgung bedient wurde und ich durchaus einen deutlich erhöhten Gehalts- und Transferaufwand verzeichne, hat Partizan ein Bankguthaben von 35 Millionen Euro! Haupteinnahmequellen sind die Champions League, Spielerverkäufe und überraschenderweise Sponsoreneinnahmen von über 6 Millionen Euro pro Jahr. Die Zuschauereinnahmen fallen aufgrund der sehr niedrigen Eintrittspreise kaum ins Gewicht.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 19.Juni 2014, 00:00:36 »

Saison 2015/2016

Transfers
Da ich zu dieser Saison reichlich Newgens und auch ein paar erfahrene Führungsspieler für Teleoptik verpflichtete, war mir die Transferübersicht aus dem FM zu überladen. Ich versuche mich daher mal an einem Format, was sich weitesgehend auf die Transfers beschränkt, die für die erste Mannschaft relevant sind.

Zugänge

Eigene U19 oder auch B-Mannschaft (Teleoptik) bedeutet nicht automatisch, dass die betreffenden Spieler in der eigenen Jugend generiert wurden. Von dort kommen auch Spieler, die ich in jungen Jahren verpflichtet habe und im Verein weiterausgebildet habe. In dem Fall sind es bis auf den Ghanaer Muntari alles Partizan Eigengewächse.
Für Filipovic habe ich eigentlich zu tief in die Tasche gegriffen. Ich brauchte aber dringend einen guten Rechtsverteidiger und wollte gerne eine serbische Lösung. Außerdem hatte Jagodina vor einem Monat noch über 10 Millionen gefordert. Zu den einzelnen Spieler erzähle ich bei der Kadervorstellung etwas mehr.
Kurz vor Schließen des Transferfensters bot Ajax plötzlich für das serbische Toptalent Seman.
(click to show/hide)
Ich ging also Ajax’ Angebot über 4 Millionen Euro mit. Abgelehnt! Jetzt muss es schnell gehen, Rad will anscheinend lieber ins Ausland verkaufen. Bei 5 Millionen Euro einigt man sich doch noch. In der letzten Sekunde wird der Deal noch eingetütet. Sicherlich ist das ein hoher Preis, aber der Junge wird das Geld irgendwann mindestens wieder einspielen. Vorerst spielt er aber in meiner U19.

Abgänge

Skultetic konnte die gestiegenen Anforderungen nicht mehr erfüllen. Mit dem Fuß war er einfach zu schwach. Einen reinen Kopfballspieler benötige ich nicht, ich setze lieber auf entwicklungsfähige Jungs.
Vulicevic wollte mich auf einen neuen Vertrag erpressen. Und das obwohl seine Leistungen zuletzt klar nachließen, er fast 30 ist und noch einen langfristigen Vertrag hatte. Es kam zum Streit und er musste gehen.
Der Abgang von Saponjic tut weh. Aber für 50% seiner Transferanteile sind 5 Millionen Euro ein Angebot, das man nicht ablehnen kann. Er ist ein großes Talent, das Potenzial zum Superstar hat er jedoch nicht.
Mit Stefan Babovic habe ich es allen Kritikern gezeigt. Der streitbare Edeltechniker, der Jahre lang kaum Leistung zeigte, avancierte bei mir zum absoluten Leistungsträger. Ich habe sein ganzes Potential herausgekitzelt, mehr geht nicht. Daher muss ich hier rational denken und verkaufen, die Talente auf dieser Position scharen schon mit den Hufen. Emotional ist es allerdings nicht ganz so einfach gewesen. Bei den Hoppers trifft er auch auf andere Altstars, u.a. spielt dort David Trezeguet.
Nikolic ist ein junger Torhüter aus dem Nachwuchs. Keine Ahnung, was die Portugiesen in ihm sehen.
Luka war immer nur Ergänzungsspieler, die Ablöse stimmt in dem Fall einfach.
Ostojic wollte gerne mehr verdienen und als Nationalspieler gab es entsprechende Angebote. Diese Situation wollte der Spieler und auch ich gerne nutzen. Für alle Beteiligten wurde eine gute Lösung gefunden.
Kljacic war das letzte halbe Jahr leihweise auf Zypern. Ich benötige keinen dritten Torhüter, die Torhüterposition bei Teleoptik ist auch vergeben, daher habe ich ihn zu Geld gemacht.
Jevtic kam vor einem Jahr für 500k Euro von einem kleineren serbischen Klub. Ohne nennenswerte Ausbildungsleistung verkaufe ich ihn nun für das 8-fache. Bei einem Weiterverkauf bin ich zudem beteiligt. Der Junge ist durchaus talentiert, aber seine Position ist mehrfach besetzt und andere Talente sind ebenfalls vorhanden.

Der Kader
Insgesamt ist der Kader nochmals breiter geworden. 25 Feldspieler sind schon eine üppige Zahl, ist eigentlich nicht so meine Art. Ich muss aber jederzeit auf Abgänge vorbereitet sein, durch die lange Winterpause ist der Spielplan stark komprimiert, Rotation ist da Pflicht. Außerdem ziehe ich große Talente gerne frühzeitig hoch um sie optimal auszubilden. Verletzte gibt es ebenfalls immer.

Tor

Hier gab es keinen Grund etwas zu ändern. Beide Torhüter bringen beständig gute Leistungen. Brkic kommt ins beste Torhüteralter, Beglaryan hat noch Steigerungspotential. Sehr komfortable Konstellation für mich.

Abwehr

Trajkovic konnte gehalten werden, Vertrag wurde verlängert, er ist weiterhin der Abwehrchef. Sein Partner in den wichtigen Spielen wird Haroyan sein. Der 18-jährige Nozadze ist bereits A-Nationalspieler Georgiens. Er soll Ostojic vergessen machen. Ansonsten haben wir nun einige Allrounder, die auch in der Mitte aushelfen können.
Auf rechts soll der teure Filipovic die Nummer 1 sein. Wenn das nicht sofort klappt, gibt es immer noch Aksentijevic, der nun zum dritten Mal zur Leihe bei uns spielt. Am Ende der Saison läuft sein Vertrag aus, allerdings hat er einen sehr gut dotierten Vertrag. Mal sehen, was da geht.
Links ist alles beim Alten. Antic ist der Mann für die großen Spiele, Petrovic kommt durch Rotation auf eine ähnliche Anzahl von Einsätzen.

Mittelfeld

Ganz so gut wie mein Assistent, sehe ich den jungen Muntari noch nicht. Aber er ist auf einem hervorragenden Weg. Die Zentrale bilden trotzdem vor allem Ivkovic und Markovic.
Zivkovic hat durch seine Verletzung etwas abgebaut und muss noch ein bisschen etwas aufholen, um die alte Form zu erreichen.
Malbasic hat auf dem linken Flügel große Konkurrenz bekommen, sowohl Stevanovic als auch Lukovic haben dort ihre Hauptposition. Der schnelle Stevanovic stand in Italien bei Inter, Torino und Palermo unter Vertrag, konnte sich allerdings letztlich nicht durchsetzen. Lukovic kam letzte Saison für Rad auf 9 Vorlagen in der Liga.
Auf der 10 ist Pavlovic gesetzt, der leider häufig verletzt ist. Ansonsten ist er ein wunderbarer Spieler! Dahinter bin ich qualitativ und quantitativ gut aufgestellt.

Sturm

Von Cleo erhoffe ich mir eine weitere Leistungssteigerung. Er hat es einfach drauf und muss noch mehr liefern. Schlitzohr Nikolic soll bitte so weiter treffen wie bisher. Dahinter baue ich die beiden hoffnungsvollen Talente Belic und Vukcevic auf.

Champions League
Da die serbische Super Liga weiterhin nur auf Platz 23 der UEFA Rangliste steht, müssen wir auch dieses Jahr wieder sehr früh einsteigen. Mitten in der Saisonvorbereitung geht's in die 2. Quali Runde.

2. Qualifikations Runde
FK Qäbälä - FK Partizan 1:4
FK Partizan - FK Qäbälä 4:1

Der Meister aus Aserbaidschan bietet eine bunte Mischung auf. Die Abwehr besteht aus zwei Spaniern und zwei Italienern. Die Schaltstation im Mittelfeld ist ein Kenianer, vorne sollen ein Usbeke und ein Serbe die Tore machen.
Die Mischung ist zwar bunt, aber die Qualität eher dürftig. Lediglich die zwei Gegentore stören etwas. Aber wir sind ja auch noch in der Saisonvorbereitung, Luft nach oben ist vorhanden.

3. Qualifikations Runde
Derry City - FK Partizan 0:4
FK Partizan - Derry City 3:1

Die Nordiren haben keine bunte Mischung und keine Qualität. Im Rückspiel lassen wir die Zügel etwas schleifen. Gutes Freundschaftsspiel.

Playoff
Dinamo Zagreb - FK Partizan 1:0
FK Partizan - Dinamo Zagreb 4:1

Uiii! Ausgerechnet gegen den historischen Rivalen GNK Dinamo. Im alten Jugoslawien gab es da heiße Duelle. Außerdem ist Dinamo eindeutig die stärkste Mannschaft aus dem Topf der ungesetzten Klubs. Die Kroaten verfügen über einen sehr starken Kader. Sie haben in den letzten Jahren gut eingekauft, allerdings setzen sie kaum noch auf einheimische Spieler. In der Startelf stehen nur 3,5 Kroaten, die Talente aus der eigenen Talentschmiede sitzen alle auf der Bank.
Im Hinspiel kommen wir mit unserem auf Konter ausgerichtetes 4-1-4-1 überhaupt nicht ins Spiel. Dinamo kommt fast nur zu Fernschüssen, gewinnt dennoch mit 1:0. Durchaus verdient, das war nix von Partizan. Ohne Auswärtstor ist es natürlich brandgefährlich.
Die Ausrichtung im Rückspiel konnte nur offensiv sein und der Plan ging voll auf. Zur Halbzeit führen wir bereits mit 3:0. In der 60. Minute macht Pavlovski seinen dritten Treffer. Eine Viertelstunde kann Duje Cop nur noch den Ehrentreffer erzielen. Eine top Leistung gegen einen absolut ernstzunehmenden Gegner!

Auslosung
FC Bayern München
Juventus Turin
Dynamo Kiew

Das ist bitter! Lt. Wettanbietern gehören die Bayern und Juve zu den Topfavoriten der diesjährigen CL. Die Bayern gewannen das Finale letzte Saison gegen Chelsea mit 4:0!
Dabei hätte es soo schöne Gruppen gegeben. Wir hätten auch beispielsweise mit Porto/Zenit/Basel oder Benfica/Valencia/PSV in eine Gruppe gelost werden können.
Egal, nicht jammern, Herausforderung annehmen und sich so teuer wie möglich verkaufen. Auf die EL schiele ich schon etwas.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 19.Juni 2014, 12:49:05 »

Oha, nicht nur starke Gruppe, sondern auch starke Neuzugänge.
Seman sieht klasse aus. Dazu Stevanovic und Filipovic. Nur bin ich gespannt, ob Filipovic deinen gewünchsten RV gut geben kann. Mal sehen.
Ja und bei Nozadze bin ich mir relativ sicher, dass er ein kommender Weltklasse Verteidiger ist. Denn wie wir alle wissen, entstehen in Georgien intervallmäßig IV-Granaten. Und da du ein Fuchs bist, wirste schon so einen geangelt haben. Denke dieser Kader ist reif dafür, in dieser Gruppe für Aufsehen zu sorgen.
Ich drücke die Daumen!
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 20.Juni 2014, 12:44:59 »

Oha, nicht nur starke Gruppe, sondern auch starke Neuzugänge.
Seman sieht klasse aus. Dazu Stevanovic und Filipovic. Nur bin ich gespannt, ob Filipovic deinen gewünchsten RV gut geben kann. Mal sehen.
Ja und bei Nozadze bin ich mir relativ sicher, dass er ein kommender Weltklasse Verteidiger ist. Denn wie wir alle wissen, entstehen in Georgien intervallmäßig IV-Granaten. Und da du ein Fuchs bist, wirste schon so einen geangelt haben. Denke dieser Kader ist reif dafür, in dieser Gruppe für Aufsehen zu sorgen.
Ich drücke die Daumen!

Deswegen habe ich mir gleich beide nennenswerten IV-Talente aus Georgien gesichert. Allerdings ist Nozadze doch klar stärker, sein Landsmann spielt in meiner U19. Allerdings habe ich noch einen ähnlich talentierten Innenverteidiger geangelt und der hat sogar einen serbischen Pass. Eierlegende Wollmichsau! Zu dem Spieler gleich mehr.

Winterpause 2015/2016

Jelen Super Liga

Wir sind nahe dran an der perfekten Halbserie. Ungeschlagen sind wir mittlerweile seit über 20 Spielen. Konkurrenz gibt es nicht wirklich. Roter Stern stagniert weiterhin, die bauen meiner Einschätzung nach kadertechnisch etwas ab. Daher ist ein plötzlicher Leistungsschub nicht zu erwarten. Übrigens ist unser ex-Spieler Ivan Saponjic bei denen der große Leistungsträger. Er wurde für 5 Millionen an Feyenoord verkauft, die ihn direkt an Crvena Zvezda verliehen haben. Eine absolute Frechheit! Besonders vom Spieler. Um sich für den Europapokal zu qualifizieren, müssen sie sich trotzdem gewaltig strecken. Vojvodina spielt dagegen weiterhin unter ferner liefen.
Die beiden Überraschungsteams der vergangenen Jahre, Spartak und Uzice, kämpfen diese Saison gegen den Abstieg. Das geht doch ziemlich schnell in Serbien.

Champions League
Ich mache es kurz, da es doch einigermaßen frustrierend lief.

FC Bayern – FK Partizan 3:0
FK Partizan – Dynamo Kiew 1:0
Juventus – FK Partizan 1:0
FK Partizan – Juventus 0:1
FK Partizan – FC Bayern 0:2
Dynamo Kiew – FK Partizan 0:1

Ich könnte jetzt mit dem fehlenden Glück hadern, Juventus hatte z.B. in beiden Spielen zusammengenommen keine einzige Großchance. Beide Treffer vielen nach Kopfbällen von Fernando Llorente. Wenn man aber in sechs Spielen nur ein mal trifft, ist das einfach viel zu wenig. Der einzige Treffer war eine direkte Ecke von Zivkovic, die mit Unterstützung des gegnerischen Torhüters den Weg ins Netz fand. Wir erarbeiteten uns kaum Chancen und nutzten die wenigen nicht. Die Gegner kamen selten zu eindeutigen Torchancen, nutzten diese aber durch ihre höhere individuelle Qualität viel effizienter. Letztlich bin ich da einigermaßen ratlos, von der Taktik bin ich eigentlich überzeugt, die Qualität des Kaders hat sich verbessert. Da ich keine Antworten habe, kann ich nur die Parole ausgeben: Mund abputzen, weiter machen. Nächstes Jahr muss es in der CL wieder besser laufen.

Transfers

Durch die ausbleibende Zusatzbelastung im Europapokal und weil die Liga ziemlich gelaufen ist, möchte ich den Kader etwas entschlacken. Um die Lücken zu füllen, stehen reichlich Talente bereit. Das Geld kann ich außerdem gut gebrauchen, da die Trainings- und Jugendeinrichtungen erneut für 10 Millionen Euro ausgebaut werden.

Abgänge

Petrovic war immer ein solider Linksverteidiger, Steigerungspotential konnte ich jedoch nicht mehr erkennen. Da ich eine talentiertere Alternative in der U19 habe, nehme ich die 2 Millionen gerne mit.
Grbic brachte seine Leistungen als Ergänzungsspieler. Wenn er spielte, machte er das gut und stets torgefährlich. Die Zeit solcher erfahrenen Kaderergänzungen neigt sich dem Ende zu, diese Kaderpositionen biete ich lieber dem Nachwuchs an.
Vukcevic verleihe ich an den Tabellenzweiten der Super Liga. Nikolic fällt auch dem CL-Aus zum Opfer, er wechselt nach Holland.
Real Madrid warb sehr intensiv um den jungen Muntari. Leider zeigten sich die Königlichen nicht gerade großzügig. Ein einheimisches Talent dieses Kalibers hätte ich für den Preis nicht gehen lassen, aber es gibt eben auch nur vier Ausländerplätze und der Junge wollte dort unbedingt sein Glück versuchen.

Zugänge

Djordjevic ist der neue Linksverteidiger. Mit der enstprechenden Spielpraxis sollte er nach einem Halbjahr eigentlich genau so gut wie Petrovic sein. Vielleicht sogar besser.
Bei Ivan Komljenovic geht mir das Herz auf. Den Jungen entdeckte ich mit 16 Jahren in der Nachbarschaft. Er ist bosnischer Serbe und gab bereits mit 17 sein Debüt in der serbischen U21. Er kommt direkt in der Kader der ersten Mannschaft, alles andere wäre Quatsch.
(click to show/hide)
Milinkovic-Savic will ich schon lange haben. Vojvodina stellte sich aber bis zuletzt quer, daher kommt er nun nach seinem Vertragsende ablösefrei zu mir. Er übernimmt die Kaderposition von Muntari.
Die Verträge unserer beiden Leihspieler Malbasic und Aksentijevic bei ihren Stammvereinen laufen aus. Beide würde ich gerne fest verpflichten, da sie aber jeweils eine Million Jahresgage fordern, wird das aber wohl nichts. Meine Topverdiener bekommen derzeit 400k Euro im Jahr. Meine Gehaltshierarchie sprenge ich nicht. Übrigens wurde mir auch Gojko Kacar angeboten, der seit Monaten vereinslos ist und starb abgebaut hat. Trotzdem will er 1,5 Millionen verdienen. Fantastisch, wie realistisch der FM teilweise ist! ;D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 21.Juni 2014, 09:04:18 »

Saison 2015/2016

Jelen Super Liga

Ohne Niederlage durch die Saison gekommen! The Invincibles. Damit bin ich natürlich sehr zufrieden. Nächstes Ziel ist die perfekte Saison. Allerdings würden selbst 30 Siege in 30 Spielen nicht zum Punkterekord führen. Der Rekord liegt bei 105 Punkten. Ich vermute damals hatten die Mannschaften mehr Spiele zu bestreiten, ansonsten kann ich mir das nicht erklären. ;)
Roter Stern hat sich von der restlichen Konkurrenz abgesetzt. Hoffentlich steigern die sich noch weiter, einen echten Konkurrenzkampf fände ich attraktiv. Allerdings muss unser Rivale nächstes Jahr auf den Torschützenkönig verzichten. Jedenfalls hoffe ich, dass unser ehemaliger Stürmer Saponjic nicht noch mal zu Crvena Zvezda verliehen wird. Ein Spieler aus der Partizan Jugend gehört dort definitiv nicht hin!
Der vierte Europapokalplatz wurde über den Pokalwettbewerb vergeben. Da gab es eine Überraschung, die für die 5-Jahreswertung vermutlich nicht optimal ist.

Kup Srbije

1.R-> FK Dunav - FK Partizan 0:3
2.R-> FK Partizan – FK Napredak 3:0
Qtr Final -> FK Partizan – FK Radnicki Nis 2:0
Semi Final -> FK Partizan – FK Radnick 1923 Kragujevac 4:1
                   FK Radnick 1923 Kragujevac - FK Partizan 1:1
Final -> CSK Pivara - FK Partizan 0:2

Nach der peinlichen Finalniederlage letzte Saison lassen wir dieses Jahr nichts anbrennen. Das war insgesamt sehr souverän. Kurios: Im anderen Halbfinale standen sich zwei Amateurteams gegenüber. CSK Pivara setzt sich in dem Duell durch und starte nächste Saison in die Europa League Quali. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn es für den serbischen Fussball vermutlich nicht hilfreich sein wird.

Europapokal

Normalerweise interessiere ich mich gar nicht so sehr für CL und EL sobald ich ausgeschieden bin. Dieses Jahr ist es aber anders. Nachdem ich in meiner CL Gruppe so untergegangen bin, wollte ich doch wissen, ob die Gegner wirklich so stark waren oder ob es nur an Partizans Schwäche lag.
Dynamo Kiew schaffte es bis ins EL Halbfinale und scheiterte dort klar am FC Liverpool. Europa League Sieger 2016 wurde Olympique Marseille.
Bayern und Juventus trafen sich im CL-Halbfinale wieder, wo Bayern erneut ihre Überlegenheit demonstrierte. Im Finale scheitern sie dann mit 3:1 an ManUtd. Titelverteidigung gescheitert.

Leistungsanalyse

Tor

Beglaryan hat doch erhöhte Spielpraxis Brkic leistungsmäßig zumindest eingeholt. Nachteil: Große Klubs sind an dem Armenier interessiert, u.a. der FC Bayern. Aber auch Brkic besitzt mein volles Vertrauen. Brauchbare Talente gibt es dahinter auf der Position nicht.

Abwehr

Meine favorisierte Viererkette besteht aus: Antic, Trajkovic, Nozadze und Filipovic. Mittlerweile ist der Kader gerade in der Defensive so breit aufgestellt, dass ich auch mehrere Ausfälle kompensieren kann. 10 Abwehrspieler denen ich bedingungslos vertraue, nicht umsonst sind wir ohne Niederlage in den nationalen Wettbewerben geblieben.

Mittelfeld

Im DM/ZM Bereich kann ich der Einschätzung meines Assistenten nicht ganz folgen. Milinkovic-Savic hat sich super eingeführt bei uns, das spiegeln auch die Noten wieder. Die kommen aber vor allem durch Spiele gegen kleine Gegner zustande. Hier fehlt uns auf Dauer vielleicht etwas die Qualität. Ivkovic und Markovic spielen beständig, können sich aber nicht mehr steigern. Grbovic ist ein meisterhafter Standardschütze, ansonsten aber ziemlich durchschnittlich.
Im offensiven Mittelfeld sind wir einen Tick stärker besetzt. Selbst einen möglichen Abgang von Malbasic könnten wir auffangen. Besonders wertvoll ist Vorlagenkönig Lukovic, der auf allen Offensivpositionen gleichermaßen eingesetzt werden kann.

Sturm

Belic und der verliehene Vukcevic waren beide lange verletzt. Die Gunst der Stunde nutzte der Mittelamerikaner Ferreira zu einem Entwicklungssprung. Durch die dünne Personaldecke auf dieser Position kam Cleo zu vielen Einsätzen und traf ordentlich.

Olympischen Spiele

Meine Bewerbung als spanischer U23 Trainer war erfolgreich, ich fahre zu den Olympischen Sommerspielen! Allerdings sind nahezu alle richtig guten Spieler durch Nominierungen zur A- und U21 Nationalmannschaft blockiert. Der vorläufige Kader sieht daher nicht sonderlich überzeugend aus. Mal sehen, ob da noch Spieler nachträglich freigegeben und nachnominiert werden können.
« Letzte Änderung: 21.Juni 2014, 23:01:25 von Dr. Gonzo »

White

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 21.Juni 2014, 19:38:38 »

Die Liga dominierst du ja nach belieben, International wird essicher auch bald besser alufen udn die Transfers sind teilweise richtig schön anzusehen. WEiter so, die Karriere samt Verein gefallen mir ausgezeichnet ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 22.Juni 2014, 13:17:55 »

Danke, White. Da ich mittelfristig zumindest in den dritten Lostopf aufsteige, erwarte ich alleine deshalb ein verbessertes Abschneiden in der CL.

Ansonsten würde ich gerne die Hilfe der Leser in Anspruch nehmen. Mir ist bekannt, dass hier einige Taktikfüchse mitlesen. Vielleicht mag ja jemand unterstützend eingreifen. ;)

Meine bisherigen Taktiken können im folgenden Post nachgelesen werden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19555.msg645354.html#msg645354

Ich möchte nun noch eine dritte Taktik entwickeln, die von der Ausrichtung zwischen den beiden anderen liegt. Das 4-1-4-1 ist defensiv sehr stabil, wird auch weiterhin meine erste Wahl in der CL bleiben. Das 4-2-3-1 ist allerdings so offensiv, dass ich es international sehr selten bringen kann. Ich hätte daher gerne gemäßigtere Alternative. Mein erster Versuch sieht wie folgt aus.
http://abload.de/img/fkpartizanbeograd_tac7tsgn.png

Das "Tannenbaum" System nutzen viele Gegner in der Liga gegen mich. Und auch wenn sich der Erfolg in Grenzen hält, gefällt mir diese Grundaufstellung ziemlich gut.

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 22.Juni 2014, 13:29:21 »

Ich habe sogar ne Idee...

SK, FBs, DCd, DCd, FBs; DM: halblinks BWMd; Ws/a, leer, halbrechts: DLPs, Ws/a; OM AP oder SS; AF/TM/Pa - so in die richtung. Mit Counter und fluid evtl. ansonsten nach dienen Vorlieben. ist meiner meinung nach sowohl defensiv stabil als auch offensiv durchaus durchschlagkräftig, 

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #29 am: 22.Juni 2014, 13:38:57 »

Ich habe sogar ne Idee...

SK, FBs, DCd, DCd, FBs; DM: halblinks BWMd; Ws/a, leer, halbrechts: DLPs, Ws/a; OM AP oder SS; AF/TM/Pa - so in die richtung. Mit Counter und fluid evtl. ansonsten nach dienen Vorlieben. ist meiner meinung nach sowohl defensiv stabil als auch offensiv durchaus durchschlagkräftig,

Also die Abwehr habe ich ja bereits fast genauso eingestellt. Lediglich den Keeper werde ich direkt mal als SK einstellen.
Im Mittelfeld hätte ich gerne drei Spieler im ZM, also ohne DM. Das schafft mMn etwas mehr Breite und die äußeren ZMs können die AVs besser unterstützen, die sonst etwas zu alleine sind. Im ZM steht ein DLPd ohnehin sehr tief.
Was ist ist ein "Ws/a"? :angel:
Warum sollte ich den Stürmer auf attack setzen? Ich wollte eigentlich auf einen DLFs oder TMs (je nach Spieler) setzen, der Räume für den nachrückenden Shadow Striker und Advanced Playmaker schafft.

Mit der Mentalität und Fluidity spiele ich noch etwas rum. Das erste Spiel wurde mit 7:0 gewonnen. Aber Mika Eriwan ist nicht unbedingt der richtige Maßstab. :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 22.Juni 2014, 13:51:16 »

Ws/a ist ein Winger, den du so einstellst wies dir richtig erscheint ;D

Okay, wenn du am Tannenbau festhalten willst fällt mir dazu nur noch wenig ein, ausser dass du evtl einen oder gar beide BWMs als Box to Box auflaufen lassen könntest. Mit den beiden wie auch imemr gearteten OMZ macht natürlich ein supportstürmer mehr Sinn.

Cooke

• Profi
« Antwort #31 am: 22.Juni 2014, 14:02:40 »

Wie sieht denn eine beispielhafte Heatmap aus? Wenn die Ball Winning Midfielder noch genug nach hinten mitarbeiten und sich im Spielaufbau gut mit anbieten, könnte man bei den Außenverteidigern auch nochmal zwei WB (A) oder sogar CWB (A) ausprobieren. Ist aber nur eine Idee :) Ansonsten Glückwunsch zur nationalen Dominanz!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 22.Juni 2014, 14:02:47 »

Ws/a ist ein Winger, den du so einstellst wies dir richtig erscheint ;D

Okay, wenn du am Tannenbau festhalten willst fällt mir dazu nur noch wenig ein, ausser dass du evtl einen oder gar beide BWMs als Box to Box auflaufen lassen könntest. Mit den beiden wie auch imemr gearteten OMZ macht natürlich ein supportstürmer mehr Sinn.

Pfui, das schreibe ich gerade

Und Glückwunsch national. International war es ja doch vom Ergebnis her oft knapp. Das kommt noch. In 1-2 Jahren spielst du dein erstes Finale so der Fußballgott will.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 14:09:39 von Der Baske »
Botschafter des Quan!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 22.Juni 2014, 14:08:22 »

Moinsen,

du bittest um Hilfe, ich versuche mich dran.
Deine Tannenbaum-Formation ist nicht übel, würde ich jedoch leicht abwandeln, wenn du dabei bleiben möchtest.
Zum einen Frage ich mich, warum du nicht einen IV (vllt zumindest in Auswärtsspielen) als Cover einstellst, um weniger überlaufen zu werden und den ein oder anderen Schnittstellenpass doch noch zu verteidigen.

Zum anderen würde ich die beiden links und rechts liegenden ZM's definitiv als Box to Box einstellen wenn sie das spielen können.
Deinen zentralen Stürmer würde ich auch in irgendeiner Art und Weise auf Support stellen, aber nicht als DLF. Denn der kommt ja eher in Zweier-Sturmreihen zum Zug, so jedenfalls in meiner FM-Welt  :-X
Dennoch sieht Rätselts Lösung auf den drei Offensiven Positionen vllt anders aus, denn ich würde nicht beide auf Attack stellen, nur einen davon.

Also ein SS und als Ergänzung einen ATM mit Support. Vorne drin dann gern ein TM mit Support, oder ein CFW mit Support. False Nine halte ich hier nicht für ideal. Egal welcher Stürmertyp es ist, er muss rotieren und flexibel spielen, um den beiden dahinter Räume zu öffnen.

DLP und die Vierer-Abwehrkette würde ich so lassen wie aktuell, außer eben einen IV auf Cover stellen.
Botschafter des Quan!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 22.Juni 2014, 14:15:21 »

Danke Jungs! Bin für die Anregungen schon mal dankbar.

@Cooke
Das ist sicherlich eine Variante, die man im laufendem Spiel so anpassen kann. Ansonsten werde ich die AV bis zum ersten richtigen Härtetest in der CL so lassen. Meine AV haben ihre Stärken eher in der Defensive und defensiv gut zu stehen, hat oberste Priorität. Wenn in dem Bereich nichts anbrennt, kann man die AV natürlich auch offensiver einstellen.
Bisher war es aber gerade so, dass über außen immer nur über Zivkovic etwas ging. Zivkovic kann aber auch gut zentral spielen, daher habe ich die Offensivaktivitäten über die Flügel erstmal abgeschafft. Ich versuche es eher schnell durch die Mitte mit dieser Taktik.

@White und Baske
Das werde ich je nach Spieler anpassen. Dann bekomme ich auch evtl. noch zusätzliche Asymmetrie in die Taktik, was ich ganz gerne hab. B2B Spieler mag ich ganz gerne, wenn es sich nicht um Khedira handelt. ;)

@Baske²
Danke für deine ausführlich Anregungen. Das mit dem Innenverteidiger werde ich ausprobieren. Ich habe da schon einen Spieler im Auge, der sehr gut covern kann. Deine Ausführungen zum Stürmer behalte ich ebenfalls im Hinterkopf, allerdings warte ich da noch etwas ab, mit welchen Spielern ich letztendlich in die Saison gehen werden. Mir ist es wichtig, die Spieler entsprechend ihrer Stärken einzusetzen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 22.Juni 2014, 16:23:11 »

Olympic Games

Wie bereits erwähnt, habe ich einen Zweitjob übernommen. Mit der spanischen U23 ging es zu den Olympischen Spielen.

Kader

Das ist der mMn best mögliche Kader. Leider waren viele gute Spieler durch die vorher stattfindenen Wettbewerbe der A und U21 Nationalmannschaft blockiert. Spanien wurde in beiden Altersbereichen Europameister. Deulofeu konnte ich noch nachnomnieren, weil sich ein anderer Spieler einen Tag vor dem Eröffnungsspiel verletzte. Deulofeu wurde vorher mit der A-Mannschaft Europameister.
Mein Kader ist durchaus gut, andere Nationen waren aber spektakulärer aufgestellt. Der brasilianische Kader sah z.B. sehr viel verprechend aus.
http://abload.de/img/brazilunder23s_squadpfnkjh.png

Spanien - Elfenbeinküste 3:1
Nach 20 Minuten schenkte mein Aushilfs-Rechtsverteidigern den Afrikanern die Führung. Meine Jungs blieben konzentriert und drehten das Spiel verdientermaßen.

Spanien - Argentinien 0:6
Messi, Correa, Vietto, Icardi und Co. spielten mich in Grund und Boden. Ich wurde in meiner gesamten Zeit als FM-Zocker niemals so vorgeführt! Es war einfach nur grausam. :'(

Spanien - Australien 1:2
Nach CCC ging das Spiel 7:0 für uns aus. Australien kam aus dem Nichts und drehte unsere frühe Führung mit einem Doppelschlag. Nach 80 Minuten hatte ich zwei Spieler weniger, nachdem ich bereits drei mal gewechselt hatte, traten die Australier zwei meiner Spieler kaputt. Tortzdem liefen wir noch an. Adama Traore traf in der 93. Minute den Pfosten. Ein Unentschieden hätte gereicht...

So hat mich der FM selten fertig gemacht. Nach dem letzten Spiel habe ich den FM schnellstmöglich heruntergefahren. Ich bin nun erstmal auf unbestimmte Zeit an der frischen Luft...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 23.Juni 2014, 21:39:27 »

Saison 2016/2017

Transfers

Zugänge

Sasa Zdjelar beobachte ich schon seit Jahren. Der talentierte zentrale Mittelfeldspieler wurde von Olympiacos mehrfach verliehen. Zuerst an seinen Heimatverein OFK Belgrad, dann zwei Mal nach Zypern. Dort hat er sich kaum weiterentwickelt, deswegen gab es nun wohl endlich die Chance ihn zu bekommen. Die Kaufoption in Höhe von 1,5 Millionen Euro werde ich bei guter Entwicklung ziehen.
Der Kroate Vranic ist flexibel einsetzbar und zeigte kein erkennbaren Schwächen. Der Rumäne Rosoaga wurde wegen Zivkovics Abgang frühzeitig aus der U19 hochgezogen.
Bei Malbasic musste ich bis an die Grenzen gehen. Sein Vertrag bei Hoffenheim lief aus und ich wollte ihn endlich fest verpflichten. Nun verdient er stolze 600k Euro pro Jahr.

Abgänge

Kofi Mensah sollte diese Saison eigentlich langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Der Typ ist körperlich ein echtes Tier. Das Angebot vom PSV mochte ich aber nicht ablehnen. Mensah war vor einem Jahr für 180k Euro von Ashanti Gold gekommen, nun verlässt er uns für 5 Millionen.
Grbovic kam trotz seiner tollen Standards nie über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.
Antic hatte mMn seinen Zenit bei uns erreicht, für die Linksverteidigerposition habe ich einige hoffnungsvolle Talente in der Hinterhand. Über 4 Millionen Euro Ablöse sind zudem ein gutes Geschäft.
Nun war es leider soweit, mein Lieblingsspieler Andrija Zivkovic verlässt den Verein. Jahre lang hatten die ganz großen Klubs des europäischen Weltfussballs (Barca, Real, Bayern, ManUtd, Werder Bremen…) um mein Juwel gebuhlt, nie wollte aber jemand die Forderungen von 10 Millionen erfüllen. Einige Verletzungen hatten ihn zurückgeworfen, trotzdem wollte Betis den Preis gerne zahlen. Au revoir!
Der Bosnier Semir Cosic ist hochtalentiert, ich habe aber absolut keinen Platz um ihn in die erste Mannschaft einzubauen. Seine Linksaußenposition ist mehrfach besetzt. Daher wollte ich ihn gerne für eine Saison bei Teleoptik parken, bei 7 Millionen Euro wurde ich jedoch schnell schwach.
Varazdat Haroyan kam einst für unter 100k Euro zu Partizan. Das Schnäppchen machte seine Sache immer solide, nun war es an der Zeit weiterzuziehen. Viel Erfolg auch weiterhin!

Kader

Insgesamt ist der Kader etwas schmaler geworden. Mit 25 Spielern sollte ich gut durch die Saison kommen, auch wenn nicht alle Positionen gleichermaßen abgedeckt sind.

Tor

Hier gibt es wieder nichts Neues. Ich habe gerade die Verträge beider Torhüter verlängert, von mir aus kann es genauso weitergehen. Langfristig wäre ein tolles Torhütertalent natürlich super, aber auf dem Balkan muss man schon Geduld haben, bis man mal einen richtig guten Keeper findet.

Verteidigung

Qualitativ haben wir uns hier eindeutig verbessert. Komljenovic hat sich super entwickelt, das ist auch mal ein Innenverteidiger, der richtig gut mit dem Ball umgehen kann, was taktisch nicht uninteressant ist. Daneben kämpfen Nozadze und Routinier Trajkovic um einen Stammplatz.
Rechts spielt Filipovic in den wichtigen Spielen. Bei Stevanovic erkennt mein Assistent keine Fortschritte, ich sehe das anders.
Urosevic rutscht nach Antic’ Abgang in der Hierarchie der Linskverteidiger auf. Er muss sicher allerdings des offensivstarken Talents Djordjevic erwehren.

Mittelfeld

Im zentralen Mittelfeld habe ich aufgerüstet, da ich in der CL nun häufig in der Tannenbaum-Formation spielen möchte, war das sowieso unvermeidbar. Hier bin ich nun sehr flexibel besetzt und werde die Spieler je nach Gegner und Taktik einsetzen.
Auf der rechten Außenbahn gilt es Zivkovic zu ersetzen. Lukovic kann das und langfristig habe ich mit Rosoaga auch wieder einen hervorragenden Winger.
Auf links teilen sich Malbasic und Stevanovic den Job.
Im offensiven Zentrum spielt unser bester Offensivspieler Pavlovski. Lukic und Ljujic rotieren immer mal wieder rein.

Sturm

Der Paraguayer Ferreira ist physisch bereits stärker als Cleo. Daher ist der junge Mann für die CL gesetzt. In der heimischen Liga soll dann besonders Cleo für die Tore sorgen. Dahinter lauern weiterhin die Talente Belic und Vukcevic.

Champions League

2. Qualifikationsrunde
Mika Eriwan - FK Partizan 0:7
FK Partizan - Mika Eriwan 2:1

3. Qualifikationsrunde
FC Petrolul Ploiesti - FK Partizan 2:3
FK Partizan - FC Petrolul Ploiesti 3:1

Playoff
FK Partizan - Videoton FC 4:1
Videoton FC - FK Partizan 2:2

Der Meister aus Armenien war wie erwartet Kanonenfutter. Ideal um meine Tannenbaum weiter einzuspielen. Von den Rumänen hätte ich mehr erwartet, lt. Wettquoten waren die sogar Favorit gegen uns. Die Spiele waren aber noch viel klarer als es die Ergebnisse aussagen. Im entscheidenden Playoff traf ich wie immer auf meine Freunde aus Ungarn. Im Rückspiel machte meine Mannschaft es kurzfristig nochmal spannend, als man mit 0:2 zurücklag. Ich hatte es mit der Rotation etwas übertrieben

Champions League Gruppen Auslosung

Arsenal FC
Die Gunners sind der amtierende englische Meister! Das ist natürlich ein gewaltiger Brocken. In den letzten Jahren spielte man immer gaaanz oben mit, in der letzten Saison wurde dann folgerichtig die Meisterschaft gefeiert. Nach der Meisterschaft beendete Arsene Wenger seine Karriere. Auf dem Höhepunkt soll man schließlich aufhören. In der CL ging es allerdings nie über das Viertelfinale hinaus.
Trainer: Paulo Fonseca (seit 6/2016)
Stars: Woj Szczesny, Nicolas Nkoulou, Gino Peruzzi, Aaron Ramsey, Jack Wilshere, Mesut Özil, Jese, Theo Walcott, Heung-Min Son

Olympique Lyonnais
Lyon wurde die letzten beiden Jahre jeweils dritter in der Ligue 1. Immer abgeschlagen hinter PSG. Letzte Saison entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen PSG und Lorient(!). OL kam 15 Punkte hinter diesem Duo ins Ziel, aber immernoch komfortabel vor Monaco. Im europäischen Wettbewerb hat man wenig vorzuweisen, letztes Jahr scheiterte man im Viertelfinale der Europa League an Dynamo Kiew.
Trainer: Marin Jol (seit 12/2014)
Stars: David Ospina, Rafinha, Alexandre Lacazette, Clement Grenier, Valentin Stocker, Carlos Fierro

FC Internazionale
Inter ist nach längerer Pause erstmals wieder in der CL vertreten. In der letzten Saison erreichten sie den dritten Platz in der Serie A, allerdings abgeschlagen hinter dem Meister aus Florenz. Das Transferminus hielt sich eingermaßen in Grenzen, man ging häufig auf Schnäppchenjagd. Ganz schwierig für mich diese Mannschaft einzuschätzen.
Trainer: Ernesto Valverde (seit 9/2015)
Stars: Samir Handanovic, Serge Aurier, Juan Jesus, Ander Herrera, Gylfi Sigurdsson, Ladislav Krejci, Alessio Cerci, Hernanes, Mauro Icardi, Ciro immobile

Tja, was kann man nun über diese Gruppe sagen? Arsenal dürfte der klare Favorit sein, die sind seit Jahren erfolgreich in England und der CL. Nun allerdings ohne ihren langjährigen Chef Arsene Wenger. Lyon und Inter haben zwar richtig gute Spieler, aber Weltklasse ist kaum dabei. Schwachstellen sind nicht auszuschließen. Andererseits kommen sie aus zwei europäischen Topligen und haben dort überzeugt.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #37 am: 23.Juni 2014, 22:05:20 »

Ich bin gerade erst zum lesen gekommen und weis nicht ob ich mich später wenn ich zu Hause bin dran erinnere, aber ich würde folgendes mal probieren:

1. Die IV auf WB(S). Das klappt bei mir sehr gut, da die Spieler so im Aufbau Breite geben und aus der Tiefe Flanken, aber sich nicht festdribbeln und auch nicht zu weit aufrücken. Ausserdem spielen die so viele Steilpässe und das passt sehr gut zu deinen BTB, SS und dem Stürmer.

2. Als Stürmer würde ich je nach Spieler auf DLF(A) oder TM(A) setzen. So kombiniert der mit den OM, ist aber selber auch gefährlich. Im Gegensatz zum Basken spiele ich gerne mit nem DLF(A) als einzigem Stürmer, ist gerade bei körperlich starken Spielern eine super All-Round Lösung.

3. Bei den BTB bin ich voll bei den anderen, eventuell noch Roaming wenn die ein wenig Breite geben sollen? Oder einem der OM?

Gerade die WB würde ich probieren, das passt perfekt und bei mir spielen die wirklich stark ohne zu riskant zu sein. Ansonsten eventuell einen WB+BWM und einen FB+BTB um das auszugleichen?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 24.Juni 2014, 19:05:49 »

Bin gespannt auf die CL-Saison und frage mich echt, was mit RS Belgrad los ist. So lange schlecht?
Jedenfalls war ich überrascht davon, dass du einen Kroaten geholt hast. Würde das in der Realität passieren? Ich weiß es atok nicht.
(click to show/hide)
Botschafter des Quan!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 24.Juni 2014, 19:47:28 »

Allgemein möchte ich das "Politische" gerne raushalten, da das bezogen auf den Balkan schnell die Emotionen hoch kochen lässt. Das ist aber wirklich nur ein allgemeiner Hinweis, alles spieltechnische kann sehr gerne diskutiert werden.

Kroaten kann ich von kleineren Vereinen durchaus verpflichten. Zu Dinamo und Hajduk besteht eine gewisse Rivalität (historic), da ging bisher garnichts. Das habe ich mittlerweile abgeschrieben, so wie ich auch nie einen Spieler bekommen kann, der mal irgendwann für Roter Stern gespielt hat. Vinkovci fordert von mir immer Mondsummen, keine Ahnung, ob das auch irgendwie mit Rivalität oder den Nationalitäten zu tun hat. Vojvodina verkauft aufgrund der kleinen Rivalität auch zu keinen fairen Preisen an mich.
Albaner kann ich dagegen absolut nicht verpflichten, egal bei welchem Dorfverein die spielen. Das wird wohl wegen der schlechten Beziehungen der Länder/Völker hardcoded sein. Bosnier kann ich grundsätzlich verpflichten, also auch jene, die keine serbische Zweitnationalität haben. Kroaten, Bosnier und Montenegriner können bereits nach einem Jahr in Serbien die Staatsbürgerschaft beantragen.