MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!  (Gelesen 4694 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« am: 29.Juni 2003, 11:15:18 »

Hallo.
Ich habe mich sehr über einige Beiträge im "Möge er in Frieden Ruhen"-Thread geärgert, wollte sie dort aber nicht kommentieren, weil - wie die meisten richtig erkannt haben - es sich um einen Kondolenz-Thread handelt, bei dem einem Fußballer, der einen ja auch im CM-Universum stetig begleitet hat, eine Ehre erwiesen werden soll. Ich möchte dennoch einen Kommentar abgeben und habe dazu diesen Thread geöffnet. Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für vielleicht pietätlos, aber ich möchte mich doch darauf beziehen, was adrianking im besagten Thread gesagt hat, nämlich:

Zitat
Aber ich würde sagen grade die LOC`s sind schuld an dem tot sie haben ihn nur einen hals in den mund gesteckt hätten sie ihn dann gleich beatmet würde er jetzt immer noch leben!

Ich fühle mich als Rettungssanitäter und angehender Apotheker persönlich angegriffen. Es ist offensichtlich, daß Du keine, aber auch gar keine Ahnung von dem hast, was Du da schreibst. Und ich frage Dich: wer oder was gibt Dir das Recht, Dir völlig unbekannten Menschen aufgrund von Fernsehbildern und vielleicht einigen Berichten die Schuld am Tod eines Menschen anzuhängen ??
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

LEONIDAS

• Profi
Re: M.V.Foé: bitte keine Spekulationen dieser Art!
« Antwort #1 am: 29.Juni 2003, 12:30:12 »

Du hast recht er hatte das nichts sagen dürfen obwohl das seine meinung ist.
Aber mein Gott er ist Tod und am Schluss weiss nur Gott wieso er gestorben ist-

Aber das öffnen eines Neuen Treads deswegen ist schwachsinn

Edit: Habe das mal geändert, so dass es in jedem Browser deutlich zu sehen ist. Ich habe diesen 2. Absatz ehrlich gesagt nicht gesehen.

Mattigool
« Letzte Änderung: 29.Juni 2003, 20:49:57 von Matthias »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #2 am: 29.Juni 2003, 12:50:05 »

Das eröffnen eines neuen Tread ist nicht Schwachsinn !!

Man sollte verstorbenen Menschen Respekt zollen und daher ist es richtig HIER über gewisse Dinge zu diskutieren.
Ich selbst habe auch NULL Ahnung was Sanitäterarbeiten angeht aber meine Meinung ist das sie beim Fall Foe alles menschlich machbares getan haben.
Immerhin ist es ihr Job Leben zu retten und irgendwelchen fremden Menschen Schuld geben, dass einer leider verstorben ist, ist nicht richtig.
Es war sein Schicksal und man muss keine Schuldige suchen !!

Gruss Body

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 29.Juni 2003, 13:05:17 »

1. bin ich am Überlegen, ob dieser Thread nicht verschieben soll. Nur frage ich mich, wohin? Deswegen lasse ich ihn erst mal unter Vorbehalt hier stehen.

2. gebe ich Henningway vollkommen recht, wenn er der Meinung ist, dass sich einige noch nicht mal in einem Kondolenzthread anständig verhalten können. Das hat mich ziemlich sauer gemacht, aber aus den gleichen Gründen wie Henningway habe ich dort nicht dazu Stellung genommen. Wenn es ginge, würde ich denjenigen, ähnlich wie im SI-Thread, eine Verwarnung verpassen,
die auch länger sichtbar ist.  >:(

3. elgreko, was soll denn diese Bemerkung? Das ist mir ein bisschen fatalistisch, wenn nicht gar pietätlos.
« Letzte Änderung: 29.Juni 2003, 13:06:02 von Matthias »
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #4 am: 29.Juni 2003, 13:27:09 »

Wie immer ne  >:(

Ich würde so gern was sagen aber das verkneif ich mir lieber sonst habe ich alle Moderatoren gegen mich. :-X

Motor

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 29.Juni 2003, 14:00:56 »

Ich bin auch der Meinung, dass in einem Kondolenz-Thread nicht diskutiert werden sollte. Daher ist m.E. die Eröffnung eines neuen Threads durchaus gerechtfertigt (allerdings hätte er wohl besser in den Bereich Feedback gepaßt).

adriankings Äußerungen sind daher deplaziert und zudem unqualifiziert. Ärzte und Sanitäter sind dazu da Leben zu retten. Und ich bin mir sicher, dass jeder vor Ort alles dafür getan hat, M.V. Foé's Leben zu retten. Leider gelingt es jedoch nicht immer dieses Ziel zu erreichen. Das liegt aber meistens nicht am Versagen der Sanitäter und Ärzte, sondern an der Schwere der inneren Verletzungen/Krankheiten. Gerade zu einem Zeitpunkt, an dem die Todesursache noch nicht endgültig geklärt ist, sollte man sich davor hüten irgenwelche Schuldzuweisungen auszusprechen. An den Spekulationen, woran Foé gestorben ist, sollte man sich gerade als Laie nicht beteiligen und - um es noch einmal zu wiederholen - schon gar nicht in einem Kondolenz-Thread!

@elgreko: Diese Threaderöffnungsdiskussion hat an anderer Stelle durchaus seine Berechtigung. D.h. aber nicht, dass jede Treaderöffnung "schw...sinn" ist. Und dieses Wort gehört sowieso in kein Posting, egal ob der Thread berechtigterweise eröffnet wurde oder nicht.

Motor
« Letzte Änderung: 29.Juni 2003, 14:01:41 von Motor »
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 29.Juni 2003, 14:02:17 »

Zitat
Aber das öffnen eines Neuen Treads deswegen ist schwachsinn

Das weiß ich nicht, ich habe auch länger überlegt. Aber genauso, wie Matti Schwierigkeiten hat, diesen thread zu verschieben, hatte ich Schwierigkeiten, einen bestehenden thread zu finden, in dem ich meine Meinung posten kann. Denn ich hoffe Du stimmst mir zu: kurzum Menschen die Schuld am Tod eines anderen zu geben, weil sie irgendetwas gemacht haben, was man selbst nicht versteht, ist doch wohl eine Diskussion wert, oder etwa nicht?

@Matti
@bodylove

schön, daß Ihr mit mir übereinstimmt

Edit: @ Motor
Zitat
allerdings hätte er wohl besser in den Bereich Feedback gepaßt

Ja, habe ich auch überlegt. Allerdings wollte ich nach Möglichkeit beide betreffenden threads des Bezugs wegen beieinander halten
« Letzte Änderung: 29.Juni 2003, 14:05:07 von Henningway »

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 29.Juni 2003, 14:34:30 »

Noch mal zur Platzierung dieses Threads:
Allgemeines - Story: Sollten für reine CM-Themen vorbehalten sein.

Sonstiges: Diesen Thread ins Forum "Sonstiges" zu verschieben, erschien mir alleine durch den Titel "Sonstiges" diesen Thread in seiner mir angemessen erscheinenden Bedeutung unangebracht.

Feedback: Ich befürchte, dass der Thread da mehr oder weniger unbeachtet bleibt.

Daher habe ich ihn hier stehen lassen, und zwar aus demselben Grund, den Henningway angeführt hat:
Ich wollte "nach Möglichkeit beide betreffenden threads des Bezugs wegen beieinander halten."

elgreko hat übrigens nie behauptet, dass dieser Thread Schwachsinn sei, um ihn auch mal in Schutz zu nehmen.
elgreko, ich kann nichts dafür, dass unsere beiden Auffassungen von manchen Dingen nun einmal ziemlich auseinander gehen. Du sagst deine Meinung, ich meine. Nimm das nicht persönlich.  
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 29.Juni 2003, 14:46:40 »

@matti
Zitat
elgreko hat übrigens nie behauptet, dass dieser Thread Schwachsinn sei, um ihn auch mal in Schutz zu nehmen.

Darum soll die Diskussion hier bitte nicht gehen, aber: er hat behauptet, "deswegen - nämlich, um meine Meinung zu adriankings Äußerung kundzutun - einen thread zu eröffnen, sei Schwachsinn". Ich empfinde das doch schon so, daß er diesen thread hier für unnütz hält, oder verstehe ich elgreko falsch??
Aber nochmal: bitte nicht darüber diskutieren. Mir ist das eigentliche thread-Thema dafür zu wichtig!

Nochmal @matti:
schön, daß Du es genauso siehst, wie ich und den thread hier belässt. Danke Dir!

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 29.Juni 2003, 14:48:45 »

@elgreko: In diesem Falle ist das Eröffnen eines neuen Threads absolut richtig, auch wenn es für ihn keinen richtigen Platz gibt. Deswegen bin ich Mattis Meinung und wir lassen ihn erst mal hier und sehen was daraus wird.

Und nur so mal zur Info: Matti, Rupi und ich sind in erster Linie Gäste in diesem Forum - wie alle anderen auch (bis auf jez - der ist hier der Chef ;)). Wenn wir unsere Meinung zu irgend einem Thema abgeben ist es zuallererst unsere persönliche Meinung, egal ob unter dem Avatar Moderator oder sonstwas steht.

@Henningway: Ich habe Respekt vor allen Menschen, die in irgendeiner Form Menschen helfen, seien sie Sanitäter, Krankenpfler, Ärzte oder etwas anderes. Sie haben wie ich finde eine sehr schwere und verantwortungsvolle Aufgabe, die sie so gut es geht auch bewältigen. Dass sie leider nicht immer helfen können ist traurig aber wahr. Aber dass dann solch unqualifizierte Kommentare und Ferndiagnosen in einem Kondolenz-Thread kommen finde ich eine Riesen-Sauerei (das ist noch sehr harmlos ausgedrückt).

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 29.Juni 2003, 16:05:00 »

Danke, Rossi  :)!

Unqualifizierte Kommentare gibt es immer und reichlich. Meistens kann man sich darüber aufregen, oder es lassen. Aber ein Kommentar dieser Art verletzt. Ich habe schon persönlich erleben müssen, einen Menschen nicht mehr retten zu können. Gut, daß dann niemand da ist, der sagt, ich sei Schuld gewesen. Es war auch so schlimm genug.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #11 am: 29.Juni 2003, 19:30:14 »

Oh mann. Ich finde es eine Freichheit dass hier Leute die jeden Tag Menschenleben retten, hier sowas angehängt wird.

@ Hemmingway: Auch von mir Respekt und Dank an dich und all die anderen Leute die diese (geistig und körperlich) sehr schwere und sehr wichitge Arbeit machen.

« Letzte Änderung: 29.Juni 2003, 19:31:44 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 29.Juni 2003, 20:51:56 »

Zitat

Tut mir leid, ich habe die Äusserung von elgreko in seinem posting auf Grund der Formatierung schlicht übersehen. Damit nehme ich diese Äusserung zurück.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #13 am: 29.Juni 2003, 20:56:28 »

Wenn man so einen Schicksalschlag erlebt, kann ich mir durchaus vorstellen, daß man die Schuld zunächst bei jemand anderem sucht - und das sind dann in erster Linie die Sanitäter, Ärzte, etc. Das das mit Sicherheit zu 99% der Fälle nicht der Fall ist, daß diese eine Mitschuld daran haben, wird jeder wissen - aber irgendjemandem "will" man halt die Schuld zuweisen.

Aber ohne vermutlich zu wissen von was man redet alleine aufgrund von TV-Bildern öffentlich den Sanitätern die Schuld geben halte ich auch für eine Frechheit. Für die betroffenen Sanitäter wird ein Tag wie dieser, an dem sie ein Menschenleben nicht haben retten können, einer der schwärzesten in ihrem Leben sein. So etwas ist das schlimmste, was ich mir vorstellen kann zu erleben. Ob wirklich fahrlässig Fehler gemacht wurden, sollen notfalls die Experten klären, die die Einzelheiten kennen. Aber ehrlich gesagt: Wozu? Niemand wird bewußt falsch gehandelt haben, und jeder hat sein bestes gegeben. Selbst wenn wahrscheinlich jede Hilfe zu spät kam, wird jeder der betroffenen Sanitäter sich durch diese Situation schon genug bestraft fühlen (tut mir leid, ich weiß nicht wie ich es passender umschreiben kann), als ihnen jetzt auch noch ein Ermittlungsverfahren an den Hals zu hängen.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #14 am: 29.Juni 2003, 21:51:02 »

So leute ich bin auch sehr traurig obwohl ich foe nur von pro evolution soccere kenne aber egal er war ein Mensch der ohne Grund gestorben ist. Damit meine ich ohne das es bis jetzt etwas gibt was uns sagt woran es gelegen hat.

Ich finde wir sollen uns nicht streiten.
Und wenn ich die Bilder sehe will ch es nicht glauben. Hier nochmal der genaue Zeitplan.http://www.kurier.at/fussball/270110.php

1910

• Profi
« Antwort #15 am: 29.Juni 2003, 22:25:36 »

pervers  >:(

mancity

• Profi
« Antwort #16 am: 30.Juni 2003, 11:57:17 »

"Zeitplan" ist vielleicht das falsche Wort, aber trotzdem ist eine Zusammenfassung der Ereignisse doch nicht pervers.

1910

• Profi
« Antwort #17 am: 30.Juni 2003, 13:16:58 »

Die Chronik eines Todes, was soll das denn sein, wenn nicht pervers ??? Ich könnte hier jetzt mit einer Medienkritik loslegen, habe ich aber keinen Bock drauf.

ledermann

• Profi
« Antwort #18 am: 30.Juni 2003, 13:18:22 »

Ich glaub wir müssen uns jetzt nicht streiten ob das pervers ist

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 30.Juni 2003, 22:07:55 »

Zitat
@ Hemmingway: Auch von mir Respekt und Dank an dich und all die anderen Leute die diese (geistig und körperlich) sehr schwere und sehr wichitge Arbeit machen.

Also, im Namen aller meiner Kollegen und aller derer, die sich um Hilfe bemühen - egal, ob aus Berufung oder nicht - danke ich Euch! Ich weiß nicht, vielleicht sind ja noch andere Rettungsdienstler, Ärzte, Pfleger... hier, sie werden zustimmen.

Und mein Name ist Henningway, aber nichts für ungut...  ;)

Wir sollten uns hier tatsächlich nicht streiten; es ist doch wohl vollkommen klar, daß jetzt Ratten aus den Löchern kommen und mit der Story Geld machen wollen. Ich habe den Link nicht angeklickt und kann daher nicht beurteilen, ob er darunter fällt. Gibt ja auch seriöse Berichterstattung.

Mir fällt leider auf, daß sich der Verursacher dieses threads noch nicht zu Wort gemeldet hat. Er möge das doch bitte tun.

Wünsche Euch allen eine schöne Woche!