Verschiedenes > Fußball
UEFA Champions League 2014/15
j4y_z:
--- Zitat von: kertonson am 07.Juni 2015, 00:58:54 ---Bitteschön:
Regel 10: wie ein Tor erzielt wird
--- Zitat ---Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.
--- Ende Zitat ---
=> Da ein unabsichtliches handspiel nicht gegen regel 12 verbotenes Spiel und unsportliches Bertrage (siehe oben) verstößt -> ergo tor!
Was sollte das auch für ne Logik sein?
Nur weil nirgends steht, ob du den Ball explizit mit deinem Gemächt spielen darfst, ist es also Ermessenspielraum, ob tor oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Dann würde mich aber mal interessieren, warum zur feststellung einer Abseitsposition die Arme nicht relevant sind. Etwa, weil es Körperteile sind, mit denen der Ball nicht regelkonform gespielt werden kann? Aha! Sind sie mit deiner Begründung aber ja doch! Nämlich laut Regel 12, s.o.
Tim Twain:
--- Zitat von: j4y_z am 07.Juni 2015, 01:05:22 ---
--- Zitat von: kertonson am 07.Juni 2015, 00:58:54 ---Bitteschön:
Regel 10: wie ein Tor erzielt wird
--- Zitat ---Ein Tor ist gültig erzielt, wenn der Ball die Torlinie zwischen den Torpfosten und unterhalb der Querlatte vollständig überquert, sofern das Team, das den Treffer erzielt hat, zuvor nicht gegen die Spielregeln verstoßen hat.
--- Ende Zitat ---
=> Da ein unabsichtliches handspiel nicht gegen regel 12 verbotenes Spiel und unsportliches Bertrage (siehe oben) verstößt -> ergo tor!
Was sollte das auch für ne Logik sein?
Nur weil nirgends steht, ob du den Ball explizit mit deinem Gemächt spielen darfst, ist es also Ermessenspielraum, ob tor oder nicht?
--- Ende Zitat ---
Dann würde mich aber mal interessieren, warum zur feststellung einer Abseitsposition die Arme nicht relevant sind. Etwa, weil es Körperteile sind, mit denen der Ball nicht regelkonform gespielt werden kann? Aha! Sind sie mit deiner Begründung aber ja doch! Nämlich laut Regel 12, s.o.
--- Ende Zitat ---
Das eine hat aber mim anderen nur bedingt was zu tun.
Es bleibt auf alle fälle festzuhalten, dass gemäß dem Regelwerk bei einem unabsichtlichen Handspiel es keine Grundlage für ein nichtgeben des Tores gibt.
Das mit dem Abseits ist denke ich schlichtweg eine Vereinfachung. Zum einen warst du wohl nie Linienrichter, sonst würdest du wissen, wie schwer die Beurteilung da ist.
Wenn da auch noch fliegende Arme dazu kämen. Na gute Nacht.
man darf ja auch nicht absichtlich mit den Händen ein Tor erzielen. Also ist es für den spieler ja unmöglich ein Tor mit der Hand zu planen. Aber abtackern kann er sich die Arme ja auch nicht.
Also hat man einfach einmal festgelegt, dass die Arme für die Abseitsregel nicht relevant sind, da mit ihnen aktiv kein Tor erzielt werden kann.
Edit: im offziellen Regelwerk steht auch nichts davon, dass die Hände ausgenommen sind, weil mit ihnen kein Tor erzielt werden kann
Edit2 buchstabendreher ausgebessert
Edit3 ok steht doch drin.
Aber nur, dass die Arme bei der Beurteilung von Abseitssituationen ausgeschlossen sind. Punkt.
j4y_z:
Stimmt. Ich meine aber, diese Aussage kam von einem hochdekorierten Schiedsrichter.
Wie dem auch sei, es ist ein Unding, beim Abseits die Arme explizit auszuschließen, beim Toreschießen jedoch nicht. Ins Regelwerk gehört einfach die Ansage "Mit der Hand kann kein Tor erzielt werden". Das wars. Diskussion beendet und keine Sau würde sich über den Pfiff aufregen. Funktioniert ja beim Abseits auch.
Andere Frage: warum kann denn kein Einwurftor erzielt werden? Und was passiert, wenn der Torwart den Ball ins gegnerische Tor wirft (theoretisch natürlich)?
Plumps:
--- Zitat von: j4y_z am 07.Juni 2015, 01:31:22 ---
Andere Frage: warum kann denn kein Einwurftor erzielt werden? Und was passiert, wenn der Torwart den Ball ins gegnerische Tor wirft (theoretisch natürlich)?
--- Ende Zitat ---
Siehe Uwe Reinders gegen Jean-Marie Pfaff.
EDIT: Wen interessierts, dass Barcelona das Spiel gewonnen hat. Wer seine Seele an Qatar Airways verkauft und nächste Saison Querstreifen trägt, was völlig der Tradition widerspricht, ringt mir nur ein müdes Schulterzucken ab, mehr nicht. *gähn* Ich hätte viel lieber Bayern und Real im Finale gesehen, das wäre wenigstens interessanter Fussball gewesen.
Maddux:
Absicht war das nicht und wenn ihm der Ball vom Fuß an den normal hängenden Arm springt lassen sie das Tor gelten. Nur hat die Hand so weit oben nichts zu suchen und wenn man sieht was da so für Handelfmeter gepfiffen werden mit hahnebüchenen Begründungen wie Vergrößerung der Körperfläche etc was so nicht in der Regel steht. Da geht es dann auch in Ordnung wenn sie das Tor abpfeifen. Ausgleichende Ungerechtigkeit eben.
Für den Schiri bzw den Linienrichter ist es in so einer Situation auch nicht einfach da keine Absicht zu erkennen wenn jemand mit so hoher Hand zum Kopfball geht. Vorallem wenn es sich dabei auch noch um einen Südamerikaner sowie Barcaspieler handelt. Das hatten wir ja schon einmal. Eigentlich sogar 2 mal aber Maradona war da kein Barcaspieler mehr und hat es gegen England erzielt.
Ich fand jetzt auch nicht das Barca so extrem überlegen war. Beide Teams haben ihren Fussball gespielt und Barca doch weniger glasklare Chancen gehabt als so mancher vorher vermutet hat. Für mich als neutralen Zuschauer war es ein unterhaltsames Spiel in dem Barca am Ende seinen Fussball besser umsetzen konnte als Juve.
Allemal besser als so ein Schrott wie Bayern gegen Chelsea wo eine Mannschaft das ganze Spiel über garnichts macht. Das sie nur verteidigt hätten kann man Juve heute echt nicht vorwerfen.