Hat jemand von euch schonmal eine funktionierende Defensive-Taktik hinbekommen?
Wie definierst Du eine Defensiv-Taktik? Dem Gegner den Ball überlassen und hintenreinstellen und beten dass er nicht doch irgendwie trifft? 
Ein klassisches 4-5-1 auf Ballbesitz ist i.d.R. sehr stabil.
Defensiv-Taktik = eine Taktik, die auf eine stabile Defensive setzt, die Null hinten als oberstes Ziel und vorne auf Konter/schnelles Umschalten setzt. Am besten mit Mentality Defensive oder Counter, da ich diese noch nie verwendet habe.
Ich suche keine "Ballbesitz"-Taktik, ich suche auch keine Taktik, mit der ich alles gewinne. Ich habe eine bestimmte Spielidee, habe aber extreme Probleme, diese umzusetzen, weil die Spieler einfach nicht das tun, was ich will.
Das hatte ich so bei meinen Taktiken noch nie, habe bisher aber immer nur Ballbesitz-Taktiken entworfen und deshalb keine Erfahrung mit meinem aktuellen Vorhaben.
Naja, 451 auf konter und hold position und dann schnell auf die flügel ist halt keine anspruchsvolle taktik. Zum einen kriegen das die gegner schnell mit und lassen dann einfach ihre avs hinten und es kommt nichts zustande. Mourinho spielt ja dieses system und das ist nicht alles so stur. die avs pressen z.b extrem und ein marcelo zu real zeiten hat ronaldo immer hinterlaufen. Also vllt einen av mal als cwb oder so aufstellen.
Hab mich auch dran versucht und die avs felxibler auf bzw einzutellen hat schon was gebracht
Das war das erste, was ich gemacht habe. Das Problem ist nämlich, dass Ronaldo und Bale sehr tief starten und praktisch immer ungedeckt sind. Wenn sie dann den Ball bekommen, haben sie natürlich viel zu viel Platz und können ihr Tempo aufnehmen und machen dich mit ihren Dribblings fertig. Deshalb habe ich verschiedene Dinge versucht, um die 2 besser aus dem Spiel zu nehmen:
Die erste Idee war, die beiden von meinen AV in Manndeckung nehmen zu lassen. Effekt: vergiss es. Die rennen hinterher, kriegen keinen Zugriff und reißen riesige Löcher in die Kette.
Zweite Idee war, die AV einfach offensiver spielen zu lassen (von FB(s) auf WB(a) gestellt und "Close down more"-PI rein), damit Bale und Ronaldo weniger Zeit für die Ballannahme haben. Das hat ein bisschen gegen die ewig langen Dribblings geholfen, brachte aber andere Nachteile mit sich: nun rückten die AV durch die Attack-Duty zu weit auf, wodurch Real sie einfach mit langen Bällen auf die Flügel überspielte und sie dann von Ronaldo und Bale im Sprintduell abgehängt wurden.
Meine nächste Idee wäre, die AV eine Position vor zu schieben auf die Wingback-Position, und sie dann mit WB(d) spielen zu lassen. Das Prinzip dahinter: sie sind durch das Vorrücken der Position schon näher an den gegnerischen Flügelstürmern, sind aber durch die Defend-Duty viel weniger aggressiv, weil wenig Forward-Runs. Das muss ich aber erst noch testen, erhoffe mir aber einiges davon.
Das Problem ist, dass ich dadurch meinen ML und MR wahrscheinlich auf AML und AMR umstellen muss (ich spiele aktuell im 4-4-1-1). Dadurch wird das Ganze zu einem 4-2-3-1, könnte aber natürlich, wenn ich die Winger auf Support stelle, wieder zu einem 4-4-1-1 in der Defensive werden. Muss ich testen, wie gesagt.
Der größte Schwachpunkt bis jetzt sind aber meine IV, die hatten bis jetzt in jeder Iteration des Spiels ein Rating im Bereich 4,6 und 5,9. Obwohl da hinten ein Godin steht. Dessen Problem ist aber ziemlich eindeutig seine hohe Aggressivität, wodurch er ohne Not in 4 Spielen einen Elfmeter verursacht hat, und 3 Freistöße direkt vor dem 16er, die dann jeweils von Bale direkt verwandelt wurden. Absolute Katastrophe, der Typ.