Mit Bayern spiele ich meist im 3-1-4-1-1 und gelegentlich im 4-2-3-1 (Wide). In der Defensive gilt: Irgendwas ist immer. Mal kommt Neuer nur halbherzig aus dem Tor, obwohl er eigentlich viel näher als der Stürmer dran war; Immer wieder schlafen Boatengs Pässchen in Nähe des eigenen Strafraums ein; Die langen Bälle sehen jetzt gut aus und in jedem dritten Spiel fliegen eben diese Bälle wunderschön in Regelmäßig über meine sich nicht bewegenden Innenverteidiger; Gerne schlafen Innenverteidiger auf dem Weg zur Kugel ein; Die Torhüter glänzen in jeder Partie mit mindestens einem extrem schrägen Abspielfehler; Die Problematik der Eigentor wurde schon benannt.
Ich habe nun in 11 Partien 10 Spiele gewonnen zzgl. einem Remis. Mein Team bewegt sich aber auf eine 1,0+X-Schnitt, was die Gegentore betrifft. In meinem Save halten sich die Tore im Gesamten eigentlich in Grenzen, aber mir scheint es, sei die ME so programmiert, dass irgend etwas Kurioses passieren muss.
Ansonsten kann ich mich weiterhin nur positiv über die Fortschritte der ME äußern. Meine Spieler ziehen nicht mehr viel zu früh drauf und es wird vermehrt quer gelegt. Die Tore sind vielfältiger und die Einzelaktionen sehen wesentlich besser aus.
Es fallen auch nicht mehr folgende zwei Standardtore so oft: Grätsche vom Verteidiger als versehentliche Torvorlage, sowie die Ballannahme des Mittelstürmers mit dem Rücken zum Tor und Pass in den Lauf des LOM/ROM (wo die AV standardmäßig schliefen, um der Animation gerecht zu werden).
Bei mir ist der Verlauf der Bundesliga übrigens fast deckungsgleich mit der Wirklichkeit. Hamburg hat einen Punkt nach 7 Spielen, Mainz ist oben dran und Schalke im Mittelfeld. Der FC mit der besten Abwehr in ganz Europa. Bremen schlägt sich jedoch deutlich besser, während Gladbach extrem schwach in die Liga gestartet ist. Kießling hat schon 10 Treffer, u.a. ein Viererpack gegen Gladbach. Leider ist der Spielplan nicht so, wie in der Realität.
Verletzungen sind grenzwertig. Lewandowski und Götze sind direkt zu Start der Saison für jeweils ca. 4 Monate ausgefallen. Die "gewöhnlichen" zwei- bis vierwöchigen Verletzungen haben sich schon einige abgeholt (Martinez, Robben, Alonso (6 Wochen), Starke, Rafinha, Shaqiri). Es könnte aber sein, dass der Automatismus nicht mehr so stark ist, dass verletzungsfällige sich immer verletzten. Da konnte man im FM14 die Uhr nach stellen. Hier würde mir ein Tick mehr Zufall besser gefallen.
Warum gewisse Trainerfähigkeiten mit einer Karriere als Profifussballer gekoppelt sind, kann ich nicht einordnen und gefällt mir nicht.
Sehr gut, dass man anhand der gegnerischen Formationen sehen kann, welche Spieler offensiver bzw. defensiver eingestellt sind.
Bis jetzt läuft die Beta im Gesamten erstaunlich rund.