MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 165605 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Ersteindrücke der Beta
« Antwort #260 am: 03.November 2014, 20:32:41 »

Habe den FM erstmal wieder ausgemacht. Eckbälle, besonders die halbhohen, waren einfach nicht zu verteidigen. Vor dem Patch habe ich quasi keine Gegentore nach Ecken bekommen, nachdem Patch immer zwei pro Spiel.
Auch schnelle Winger sind brutal gefährlich. Nani und Diego Capel liefen mit Ball an der Seitenauslinie wie auf Schienen auf und davon um dann brutal zu flanken. Wenn Spieler flanken, habe ich das Gefühl, dass der Ball enorm beschleunigt.
Die Ballphysik bei langen Pässen gefällt mir weiterhin überhaupt nicht.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #261 am: 03.November 2014, 20:50:08 »

Schön ist auch, dass diesmal mitgeteilt wird, was bei einem update der Beta geändert wurde.

Der Ingame-Editor hat auch noch ein paar Ergänzungen spendiert bekommen:

Zitat
You can now edit contract types, plus bonuses and clauses
    You can edit rivalries and favoured personnel. Both for players and clubs
    You can “freeze attributes” meaning players will get no better, and no worse
    New search filters – search by Current Ability and Potential Ability and all other hidden attributes. Or add them as custom columns. Or use the hidden attributes view
    Change player registrations and squad numbers at any time
    Transfer staff
    Edit hair and skin colour, plus height and weight
    You can edit languages - for people and nations
    We’ve also made it easier to edit a players nationality
    Finally, you can edit generic kits

Wettbewerbsregeln editieren ist wohl damit immer noch nicht möglich, aber immerhin lässt er sich nun auch nutzen z.B. bequem in einem laufenden Spiel eine Rivalität nachzutragen, die ein Datensatz nicht berücksichtigt.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #262 am: 04.November 2014, 00:11:05 »

Habe den FM erstmal wieder ausgemacht. Eckbälle, besonders die halbhohen, waren einfach nicht zu verteidigen. Vor dem Patch habe ich quasi keine Gegentore nach Ecken bekommen, nachdem Patch immer zwei pro Spiel.
Auch schnelle Winger sind brutal gefährlich. Nani und Diego Capel liefen mit Ball an der Seitenauslinie wie auf Schienen auf und davon um dann brutal zu flanken. Wenn Spieler flanken, habe ich das Gefühl, dass der Ball enorm beschleunigt.
Die Ballphysik bei langen Pässen gefällt mir weiterhin überhaupt nicht.

Kann ich nur zustimmen, die Eckbälle sind wirklich schlimm effektiv geworden, dem schließt sich bei mir an, dass extrem viele flanken per Eigentor abgeschlossen werden.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #263 am: 04.November 2014, 01:59:49 »

Man kann es weiterhin mit dem Satz zusammenfassen: Irgendetwas ist (defensiv) immer.
Mit der Hertha spiele ich zig Testspiele (u.a. gegen Amateur-Thekentruppen) im defensiv-ausgerichteten 4-1-4-1. Ohne Gegentor geht kein Spiel zu Ende...Andererseits trifft mein Team auch in jeder Partie.

Am ersten Spieltag gegen den VfB geht meine defensive Ausrichtung mit Nadelstichen auf, ich führe durch einen Konter und Stuttgart rennt wirkungslos an. Was geschieht? Schuss ungefähr von der Eckfahne (!) und Kraft lässt die Kugel mit dem Fuß (!) nach vorne (!) abprallen, während der IV nicht (!) reagiert. Ti. Werner sprintet durch und freut sich über das Geschenk. Das zweite Tor, 9 Spielminuten später, ist das typische Ecke-auf-kurzen-Pfosten-Tor. Jetzt sind zwar die Eigentore geringfügig reduziert, aber die extrem fehlerhaften (Bundesliga-)Torhüter, sowie die Vielzahl an Toren aus Standardsituationen bleiben. Während in Drangphasen (die Stuttgart z.B. zwei mal recht heftig gegen mich hatte) fallen irgendwie keine Tore, während es dauernd "aus dem Nichts" klingelt. 

Im ersten DfB Pokal-Spiel gab es zwei wunderschöne, direkte Freistoßtore (Vom Homburg-OM und Plattenhardt). Plattenhardt hat in der gesamten Vorbereitung inkl. Pokalspiel vielleicht 12 Halbzeiten gespielt und drei Freistoßtore erzielt...Und das nach dem letzten Update. Also hier ist weiter Nachholbedarf. Komisch, dass es immer wieder Probleme mit solchen "einfachen" Wahrscheinlichkeiten gibt, während vieles im Spielverlauf schon total rund und zufriedenstellend wirkt.

Ferner muss SI dringlich an den perfekten langen Bällen (die aber meines Erachtens schon deutlich weniger zu sehen sind) und mega-präzisen Flanken arbeiten.

Ich habe zwar keine "Kirmes-Ergebnisse" wie 4 zu 6 oder solche Späße, aber mal ein taktisches 0 zu 0 wäre schon ganz nett. Oder mal 2-3 Spiele nicht in Folge 2 Tore und mehr schießen.
Da ist noch Feintuning angesagt.

Spaß macht es aber und im FM14 war deutlich mehr zu bemängeln. Ist ja erst Beta-Zustand.

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #264 am: 04.November 2014, 04:16:47 »

für die gefixte me muss ich ein neues spiel anfangen? oder nicht? :P

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #265 am: 04.November 2014, 06:45:57 »

Nein!

elkazer

• Halbprofi
« Antwort #266 am: 04.November 2014, 07:15:48 »

Nein!

damn :D hab ich jetzt aber :)
hab grad zwei stunden scouts gesucht wie ein blöder und das trainerteam ausgetauscht. ist ja nicht so, dass ich mir das merken würde :D

tom

• Vertragsamateur
« Antwort #267 am: 04.November 2014, 09:07:45 »

Habe es erlebt das mit LA Galaxy sowie Central Coast Mariners beim ersten Testspiel gg unterklassige Mannschaften (Testspiel zum einspielen) in der ersten bzw. dritten Minute immer ein Gegentor gefallen ist. Dann war ich spielerisch total überlegen aber Tore sind nicht gefallen. Da ich aber eh extrem selten (eigtl. garnicht) 3D Ansicht nutze ist es vielleicht nicht so schlimm für mich. Aber komisch kam es mir schon vor.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #268 am: 04.November 2014, 10:32:00 »

Kann denn bitte niemand mal Statistik-Screenshots posten, die näherungsweise irgendwas belegen und zeigen, wie "schlimm" das wirklich ist?

Ligastatistiken:
-Goals From Corners
-Goals From Direct Free Kicks
-Goals From Indirect Free Kicks
-Goals Conceded (alles Teamstatistiken)
-Dribbles (Runs) Per Game (Spielerstatistik)
-Mistakes/Mistakes Leading To Goals (Spielerstatistik im Torwartprofil, vorzugsweise vom Torwart des Schießbudenteams der Liga, nicht zu finden in den Statistiken der Liga/des Wettbewerbs, sondern im persönlichen Profil des Spielers)

Eins der Probleme ist, dass die Soaktests von SI nur mit KI-Teams durchgeführt werden, glaube ich. Na ja, die Demo müsste ja auch bald fällig sein.
« Letzte Änderung: 04.November 2014, 10:34:04 von Svenc »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #269 am: 04.November 2014, 10:51:40 »

Kann denn bitte niemand mal Statistik-Screenshots posten, die näherungsweise irgendwas belegen und zeigen, wie "schlimm" das wirklich ist?

Ligastatistiken: (...)

Klar könnte ich das. Aber was soll das bringen, während einer laufenden Saison? In der laufenden Saison bekam ich vor dem Patch in 12 Spielen 2 Gegentore nach Eckbällen. Nach dem Patch 7 in 3 Spielen. Ich habe nichts verändert und spiele mit dem FC Basel, meine Gegner bekommen relativ wenig Eckbälle. Bin mal gespannt, wie du erklärst, dass das völlig normal ist und der Fehler bei mir liegt. ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #270 am: 04.November 2014, 11:13:38 »

Svec wollte wohl nur mehr Infos haben. Er scheint selber auf die Demo zu warten. Also spielt er noch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass er jemanden "falsches Spielen" unterstellen wollte. Und während ich dies schreibe sehe ich deinen Smiley und erkenne die Ironie... viel zu müde heute.  :-\

LG Veni_vidi_vici

Partizantito

• Kreisklassenkönig
« Antwort #271 am: 04.November 2014, 11:20:58 »

Da ich anscheinend einer der wenigen bin, die sehr viel Wert auf die Engine legen, beschränke ich meine ersten Eindrücke auf die 3D Darstellung. Meiner Meinung nach war Darstellung im FM 2012 die bisher beste, da man das Gefühl hatte, dass die Vorgaben auch umgesetzt werden und das man wirklich Einfluss auf die Resultate hatte. Ich habe mir zwar auch die folgenden FM-Teile gekauft, wurde aber aufgrund der, meiner Meinung schlechten, Engine enttäuscht.

Umso größer war meine Vorfreude auf den FM2015. Positiv sind die Bewegungsabläufe der Spieler und die Ballphysik, wobei gerade bei der Ballphysik noch ordentlich Luft nach oben ist. Die Spieler laufen zwar immer noch Schlittschuh aber es ist schon besser geworden.

Leider habe ich immernoch nicht das Gefühl das 3D-Spiel wirklich zu beeinflussen. Auch die Suche nach Verstärkungen hat seit dem FM2012 den Reiz verloren, da man auf dem Platz die individuelle Stärke nicht wirklich erkennt. Mein Spieler mit einer Schnelligkeit von 19 wird von einem mit der Schnelligkeit von 11 mehrfach Überholt und das trotz großem Vorsprung. Max Kruse braucht gefühlte 10 Chancen um ein Tor gegen Augsburg zu schießen, Mölders haut mir 3 Dinger rein aus unmöglichen Positionen. Ich habe das Gefühl das die Attribute nicht wirklich wichtig sind in bestimmten Situationen.

Fazit: Was die 3D-Darstellung angeht für die Beta ganz OK aber ich glaube nicht das die Engine noch große Sprünge machen wird.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #272 am: 04.November 2014, 11:30:21 »

ist die aktuelle Beta Version die 15.0.3 ?

Dennis1505

• Vertragsamateur
« Antwort #273 am: 04.November 2014, 11:34:17 »

ja ist sie

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #274 am: 04.November 2014, 11:34:51 »

Da ich anscheinend einer der wenigen bin, die sehr viel Wert auf die Engine legen, beschränke ich meine ersten Eindrücke auf die 3D Darstellung. Meiner Meinung nach war Darstellung im FM 2012 die bisher beste, da man das Gefühl hatte, dass die Vorgaben auch umgesetzt werden und das man wirklich Einfluss auf die Resultate hatte. Ich habe mir zwar auch die folgenden FM-Teile gekauft, wurde aber aufgrund der, meiner Meinung schlechten, Engine enttäuscht.

Umso größer war meine Vorfreude auf den FM2015. Positiv sind die Bewegungsabläufe der Spieler und die Ballphysik, wobei gerade bei der Ballphysik noch ordentlich Luft nach oben ist. Die Spieler laufen zwar immer noch Schlittschuh aber es ist schon besser geworden.

Leider habe ich immernoch nicht das Gefühl das 3D-Spiel wirklich zu beeinflussen. Auch die Suche nach Verstärkungen hat seit dem FM2012 den Reiz verloren, da man auf dem Platz die individuelle Stärke nicht wirklich erkennt. Mein Spieler mit einer Schnelligkeit von 19 wird von einem mit der Schnelligkeit von 11 mehrfach Überholt und das trotz großem Vorsprung. Max Kruse braucht gefühlte 10 Chancen um ein Tor gegen Augsburg zu schießen, Mölders haut mir 3 Dinger rein aus unmöglichen Positionen. Ich habe das Gefühl das die Attribute nicht wirklich wichtig sind in bestimmten Situationen.

Fazit: Was die 3D-Darstellung angeht für die Beta ganz OK aber ich glaube nicht das die Engine noch große Sprünge machen wird.

Hier bin ich völlig anderer Meinung. Gerade die Umsetzung, bzw. das Gefühl dass das umgesetzt wurde, was du von den Jungs verlangst, hatte ich insbesondere beim FM14. Generell ist das imho generell die Stärke der Serie. Ich habe teilweise zig Spiele neugeladen und unter Berücksichtigung verschiedenster taktischer Einstellungen Analysen betrieben. Dazu habe ich auch einen Guide verfasst im offiziellen Forum -> dieser beinhaltet eindeutige Belege für die super Umsetzung der taktischen Vorgaben. Bei Interesse kannst du Dir das ja mal im SI Forum anschauen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #275 am: 04.November 2014, 11:47:07 »

Svec wollte wohl nur mehr Infos haben. Er scheint selber auf die Demo zu warten. Also spielt er noch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass er jemanden "falsches Spielen" unterstellen wollte. Und während ich dies schreibe sehe ich deinen Smiley und erkenne die Ironie... viel zu müde heute.  :-\

LG Veni_vidi_vici

Na ja, ist schon nicht verkehrt. Sven schreibt schon meistens so, als ob das Problem grundsätzlich vor dem PC sitzt, was auch nicht vollkommen falsch ist.
Jedenfalls hat sich im Bug Forum bei SI noch niemand über die Ecken ausgelassen. Vielleicht war das also bei mir einfach ein Freak Ereigniss. Nach dem Release werde ich einen komplett neuen Spielstand anfangen und wenn das Problem weiterhin besteht, muss ich das dann eben selber bei SI melden.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #276 am: 04.November 2014, 12:33:59 »

LG Veni_vidi_vici

Na ja, ist schon nicht verkehrt. Sven schreibt schon meistens so, als ob das Problem grundsätzlich vor dem PC sitzt, was auch nicht vollkommen falsch ist.

Nur wenn ich etwas persönlich nicht nachvollziehen kann und das Feedback des Spiels insgesamt eigentlich dagegen spricht.  :) In dem Fall kann ich das nicht beurteilen, weil ich die Beta selbst nicht habe, bzw. das Spiel nicht vorbestellt. Fakt ist, dass neben der berechtigten Kritik immer wieder persönliche Wünsche geäußert werden, an denen sich das Spiel nicht ausrichten wird (exemplarisch seien die angeblich immer wieder extrem zu wenigen Freistoßtore in früheren Versionen genannt). Hinzu kommt, dass wenn mal Belege gefordert werden, die seltenst geliefert werden. Da schreibt man sich einen Bär, weil man aus eigener Erfahrung weiß, dass das Feedback des Spiels klar gegen das oft übertrieben dargestellte Ausmaß der These spricht: alle Toren seien Wurschdeldinger mit eingebautem Fehlerbock und Pingpong-Sequenz, es gäbe x Freistoßtore pro Partie, in jeder Partie verschuldete der Keeper einen Treffer, was auch immer - und plötzlich kommt einfach nichts mehr. Womöglich, weil der Poster das mittlerweile selbst bemerkt hat. Partizantitos Gefühl, Attribute seien überhaupt nicht abgebildet, sind im Liga-Feedback in jeder der von ihm genannten Versionen widerlegt; im gelobten FM 2012, so ausformuliert seine Engine-Version zuletzt war nach Jahren des Tweakens und ihm Rahmen ihre Möglichkeiten, reichten im Grunde pfeilschnelle Stürmer aus, für alles und jeden, weil sie nicht gedeckt werden konnten; andere Attribute waren sehr unterbewertet. Aber hier gings mir persönlich einfach nur drum, mal das Ausmaß der Geschichte einigermaßen einordnen zu können. Und das traue ich den Leuten hier im Forum absolut zu, das darstellen zu können.

Dazu, was ich generell in Rossis Sim-Thread gesagt habe, stehe ich absolut, wobei die entsprechende Klientel in der Tendenz zu der Gruppe zählt, für die das Spiel jedes Jahr kaputt ist, und die gerne mal austickt und übertreibt, gerne CAPSLOCKED und mit dreißig Ausrufezeichen (in beide erwähnten Richtungen: zu Tode betrübt oder himmelhochjauchzend). Rossi hatte wohl leider keine Zeit, auf die Phänomene vor dem Patch einzugehen, schade. Aber wie gesagt, ohne selbst zu spielen, ist es einfach nicht einzuordnen, wie schwer das wirklich wiegt. Ich weiß noch nicht, ob ich mir das Spiel überhaupt kaufe, zocke momentan eigentlich gerne mal was anderes, von daher wäre es schon interessant einigermaßen einordnen zu können, was nur "Gefühl" ist und was wirklich "Fakt". Das hat nichts mit dem "Problem sitzt vor dem Rechner"-Phänomen aka "Blödheit" zu tun, das Spiel ist einfach anfällig für so was, und zwar für uns alle. Teilweise wegen der schlechten Dokumentation, den vielen Mythen, die jede Woche zur Primetime auch in Spartenkanälen gesendet werden oder die selbst der Bundestrainer absondert "Nur wer schön spielt, gewinnt Titel". Aber auch wegen der vergleichweise enormen Unberechenbarkeit des Sports, auf den es sich bezieht. Sowie des Einflusses der Person, die man im Spiel verkörpert, die nicht unumstritten ist. Und der Frustration und den Emotionen, die damit zusammehängen. Denn mehr als beeinflussen kann man ein Team eben nicht; manchmal die simulierte Ohnmacht.
« Letzte Änderung: 04.November 2014, 12:52:35 von Svenc »

Colin

• Profi
« Antwort #277 am: 04.November 2014, 12:51:52 »

Partizantitos Gefühl, Attribute seien überhaupt nicht abgebildet, sind im Liga-Feedback in jeder der von ihm genannten Versionen widerlegt;
Gibt es dafür einen Link, ich weiß nicht was Liga-Feedback ist.
Hab nämlich das genau gleiche Gefühl wie Partizantito im FM 14 wie im FM 15.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #278 am: 04.November 2014, 12:57:53 »

Partizantitos Gefühl, Attribute seien überhaupt nicht abgebildet, sind im Liga-Feedback in jeder der von ihm genannten Versionen widerlegt;
Gibt es dafür einen Link, ich weiß nicht was Liga-Feedback ist.
Hab nämlich das genau gleiche Gefühl wie Partizantito im FM 14 wie im FM 15.

Ligastatistiken: Sämtliche Einzelspielerstatistiken. Assissts, Dribbles, Key Passes, teilweise auch Distances Run (extrem positionsabhängig natürlich, heißt Flügelflitzer bzw. Außenverteidiger legen in der Tendenz natürlich die größten Entfernungen zurück, Innenverteidiger tauchen dort nie vorne auf, dazu sind meistens diejenigen vorne, die zusätzlich ein "gets forward at every opportunity" als PPM haben). Gelbe Karten, Rote Karten, etcetera. Dazu im Team nach der Kopfballstatistik filtern (natürlich auch hier positionsabhängig; ein IV, der den Ball in der Regel vor sich hat und nur abwehren bzw. rausköpfen muss gewinnt mehr % der Bälle als ein Stürmer). Dazu während den Spielen die Statik Runs (erfolgreiche Dribblings), wobei der FM 14 zumindest bis vor dem letzten Patch zu viele erfolgreiche Dribblings hatte, teilweise auch von eher weniger guten Dribblern, und da exzessiv: Das war im 13er anders, gerne mal  6 oder mehr Runs pro Spiel war vorher Ronaldo-Territorium, wobei das auch ein Stat-Fehler gewesen sein könnte, ähnlich wie bei den CCCs. Denn diese Runs kann man sich ja alle individuell noch mal ansehen (im Analyse-Screen zum Einzelmatch, wo auch Pässe, Durchschnittsposition etc. angezeigt werden, dort Filtern nach Movement, dann die Punkte anklicken), und nicht alle sahen wirklich nach Aktionen aus, in denen ein Gegner wirklich "nass gemacht" wurde. Trotzdem, generell wenn man einen Ribery aufstellte, sah man über die Saison klar, dass der eine überdurchschnittliche Zahl von solchen Einzelaktionen hatte. In niedrigeren Ligen ist das natürlich relativ zur Liga zu sehen, aber da sind ja auch die Gegenspieler schlechter. Für überdurchschnittlich viele Shots on Target brauchts in der dritten Liga keinen Kroos oder so.

Mit den Tacklings ist das so eine Geschichte, denn die Verteidigung des FM hängt stark von erfolgreichen Tacklings ab (kaum kollektives Zustellen/Pressen, wenig physischer Kampf um den Ball); deshalb sind da die Quoten generell manchmal recht hoch. Einzelaktionen und Fehler können ärgerlich sein, aber das ist wohl das Muster, wo der FM mal wirklich recht weit weg vom "echten Fußball" ist (oder war?). Zum FM 15 kann ich da halt nichts sagen.   Wo wir beim Übergang FM 2012/2013 waren, gerade da machten sich die Attribute stark bemerkbar. Vielleicht erinnert sich noch jemand an regelmäßig stark auftretende Teams wie Stoke, die vorne einen Lulatsch wie Crouch drin hatten. Zumindest zum ersten Mal, seitdem ich einen FM spielte, konnten eher weniger schnelle, aber große Typen da echte Torjäger werden, und reine Schnelligkeit a la Agbonlahor war abgewertet (weil er nicht mehr durch Verteidiger durchlaufen konnte und dann uneinholbar war). Wobei die Balance da auch nicht stimmte, denn nicht selten war Crouch dann auch der Toptorjäger der Premier League -- und Stoke in der Tabelle, mit solchen Typen bestückt, fast regelmäßig über den Erwartungen anzutreffen.  ;D
« Letzte Änderung: 04.November 2014, 13:32:37 von Svenc »

karenin

• Profi
« Antwort #279 am: 04.November 2014, 14:19:05 »

Vereine sind immer noch arg seelenlos und agieren einseitig aufgrund reputation. Anders kann ich mir Magath als Trainer des SC Freiburg nicht erklären. Schade, das ist (als Freiburger) echt ein Savekiller.
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 38   Nach oben