Partizantitos Gefühl, Attribute seien überhaupt nicht abgebildet, sind im Liga-Feedback in jeder der von ihm genannten Versionen widerlegt;
Gibt es dafür einen Link, ich weiß nicht was Liga-Feedback ist.
Hab nämlich das genau gleiche Gefühl wie Partizantito im FM 14 wie im FM 15.
Ligastatistiken: Sämtliche Einzelspielerstatistiken. Assissts, Dribbles, Key Passes, teilweise auch Distances Run (extrem positionsabhängig natürlich, heißt Flügelflitzer bzw. Außenverteidiger legen in der Tendenz natürlich die größten Entfernungen zurück, Innenverteidiger tauchen dort nie vorne auf, dazu sind meistens diejenigen vorne, die zusätzlich ein "gets forward at every opportunity" als PPM haben). Gelbe Karten, Rote Karten, etcetera. Dazu im Team nach der Kopfballstatistik filtern (natürlich auch hier positionsabhängig; ein IV, der den Ball in der Regel vor sich hat und nur abwehren bzw. rausköpfen muss gewinnt mehr % der Bälle als ein Stürmer). Dazu während den Spielen die Statik Runs (erfolgreiche Dribblings), wobei der FM 14 zumindest bis vor dem letzten Patch zu viele erfolgreiche Dribblings hatte, teilweise auch von eher weniger guten Dribblern, und da exzessiv: Das war im 13er anders, gerne mal 6 oder mehr Runs pro Spiel war vorher Ronaldo-Territorium, wobei das auch ein Stat-Fehler gewesen sein könnte, ähnlich wie bei den CCCs. Denn diese Runs kann man sich ja alle individuell noch mal ansehen (im Analyse-Screen zum Einzelmatch, wo auch Pässe, Durchschnittsposition etc. angezeigt werden, dort Filtern nach Movement, dann die Punkte anklicken), und nicht alle sahen wirklich nach Aktionen aus, in denen ein Gegner wirklich "nass gemacht" wurde. Trotzdem, generell wenn man einen Ribery aufstellte, sah man über die Saison klar, dass der eine überdurchschnittliche Zahl von solchen Einzelaktionen hatte. In niedrigeren Ligen ist das natürlich relativ zur Liga zu sehen, aber da sind ja auch die Gegenspieler schlechter. Für überdurchschnittlich viele Shots on Target brauchts in der dritten Liga keinen Kroos oder so.
Mit den Tacklings ist das so eine Geschichte, denn die Verteidigung des FM hängt stark von erfolgreichen Tacklings ab (kaum kollektives Zustellen/Pressen, wenig physischer Kampf um den Ball); deshalb sind da die Quoten generell manchmal recht hoch. Einzelaktionen und Fehler können ärgerlich sein, aber das ist wohl das Muster, wo der FM mal wirklich recht weit weg vom "echten Fußball" ist (oder war?). Zum FM 15 kann ich da halt nichts sagen. Wo wir beim Übergang FM 2012/2013 waren, gerade da machten sich die Attribute stark bemerkbar. Vielleicht erinnert sich noch jemand an regelmäßig stark auftretende Teams wie Stoke, die vorne einen Lulatsch wie Crouch drin hatten. Zumindest zum ersten Mal, seitdem ich einen FM spielte, konnten eher weniger schnelle, aber große Typen da echte Torjäger werden, und reine Schnelligkeit a la Agbonlahor war abgewertet (weil er nicht mehr durch Verteidiger durchlaufen konnte und dann uneinholbar war). Wobei die Balance da auch nicht stimmte, denn nicht selten war Crouch dann auch der Toptorjäger der Premier League -- und Stoke in der Tabelle, mit solchen Typen bestückt, fast regelmäßig über den Erwartungen anzutreffen.
