MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 166135 mal)

j4y_z

• Gast
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #440 am: 11.November 2014, 21:07:23 »

Der FTP-Server. Da kannst du die Dateien hochladen, damit SI sie ansehen und debuggen kann.

Das .pkm erstellst du, indem du in den Match Highlights auf "Save Match" klickst.

HennSch

• Vertragsamateur
« Antwort #441 am: 11.November 2014, 21:10:18 »

File Transfer Protokoll

Dort kannst du dein Spielstand uppen/hochladen

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #442 am: 11.November 2014, 21:16:55 »

Den ganzen Spielstand wäre mir aber ziemlich unpassend da ich meinen realen Namen als Managernamen benutzt habe.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #443 am: 11.November 2014, 21:21:45 »

Bei pkm lädst du nur eine gespeicherte Begegnung hoch.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #444 am: 11.November 2014, 21:23:08 »

Sobald es wieder vorkommt lade ich mal was hoch. Habe keine Lust gerade die Spiele danach durchzusuchen.

Muss ich mich denn da irgendwo anmelden?

j4y_z

• Gast
« Antwort #445 am: 11.November 2014, 21:24:34 »

Das kann auch ich für dich hochladen. Ist nicht wild, wenn du keine auf Anhieb hast, geh ich mal kurz selbst auf die Suche.

patiii

• Bambini
  • *
« Antwort #446 am: 12.November 2014, 16:50:59 »

Heyy :) ich hab mal ne frage: was ist denn jetzt konkret anders beim FM 15 im Vergleich zu den FM 14 ?
Von verbesserten Match Engine hab ich hier schon was gesehen, Datenbankupdate ist auch klar, aber hat sich grundsätzlich was bei meinen Möglichkeiten als Manager geändert?
Und btw sind immer noch so viele sinnlose und unrealistische Fehlpässe/ Gegentore des TW oder IV im Spiel?

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #447 am: 12.November 2014, 19:50:50 »

Das Scouting-System hat sich verbessert, indem man mehr Zeit benötigt, um Spieler vollständig zu scouten. Ansonsten sind die Aussagen über Attribute, Eigenschaften und potenziellen Kosten schwammig. Das erschwert die Kaderplanung - Man muss das Scouten sorgfältig planen, selbst bekannte Bundesligaspieler werden recht vage eingeschätzt. Ich kann zwar noch nicht einordnen, wieso meine Scouts manchmal dutzende interessante Spieler empfehlen und sie in anderen "Scouting-Einheiten" überhaupt nichts finden, aber im Gesamten ist das neue Scouting-System erstmal sehr positiv für die Atmosphäre und den SG.

Subjekt empfunden, hat sich die Teamführung geringfügig verändert, da die Spieler sich nun öfter beschwerden und man mit diesen richtig umgehen muss. Das Team reagiert auf Einzelgespräche und äußert auch mal gerne Kritik im Kollektiv am Trainer, wenn man nicht stringent handelt. Das Team forderte z.B., dass Heitinga spielt, obwohl dieser anfangs einen Notenschnitt von unter 6,3 hatte, während Brooks und Bonera ordentlich spielten.

Die ME hat sich - vor allem nach dem letzten Hotfix - deutlich verbessert. Es sieht besser einfach auch besser aus. Meine Einstellungen werden - mehr oder weniger - umgesetzt.
Die Anzahl an kuriosen Fehlern (z.B. Fehlpässe von TW oder dass Verteidiger einfach komplett stehenbleiben und auf den Todesstoß warten) hat sich verringert. Aber man weiß nie, was da an Updates noch so kommt.

Colin

• Profi
« Antwort #448 am: 12.November 2014, 21:40:11 »

Wie sieht es bei Euch denn mit der "inconsistency" aus? Das war ja auch hier im Forum ein immer wieder genanntes Hauptproblem im 14er. Man gewinnt reihenweise gegen Topgegner haushoch und verliert zwischendrin 0:4 gegen nen Abstiegskandidaten. Nur um dann die Woche drauf Bayern 4:1 abzufertigen...Oder eben umgekehrt, man verliert ständig, haut plötzlich Real 5:0 weg und danach verliert man wieder und weiß nicht wirklich warum. Ist das im FM15 besser geworden? Im si-Forum hat nämlich schon wieder jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt.
http://i.imgur.com/vYLDLIA.png

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #449 am: 13.November 2014, 00:51:11 »

So, ich habe jetzt die paar ersten Partien absolivert, aber so richtig glücklich bin ich gerade nicht. Zum einen finde ich das Teammanagement ehr nervig als interessant, wenn sich Hummels bei mir meldet, dass er schon als kleines Kind bei Madrid spielen wollte und dann unglücklich wird, obwohl überhaupt kein Angebot reingekommen ist finde ich das irgendwie überflüssig. Da scheinen mir die Präferenzen ein wenig zu stark gewichtet zu sein.

Mit der Matchengine bin ich auch noch nicht so zufrieden. RA/LA/AM kann ich auf Attack bisher gar nicht dazu bekommen mit nach hinten zu arbeiten, da ist an der Mittellinie schluss. Das macht es dann wiederrum recht schwierig da es ja den IF und Raumdeuter im MF nicht gibt.

Der Inverse Wingback funktioniert auch nicht wirklich oder?

Habe aber auch erst ein paar Spiele gemacht, mal sehen wann es mich dann doch wieder packt, oder ob ich es bis zum nächsten Patch wieder beiseite lege.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

karenin

• Profi
« Antwort #450 am: 13.November 2014, 02:30:53 »

Für Defensiv mitarbeitende Außen immer ML/MR benutzen. WM(a) mit Cut inside machen im Prinzip das was ein IF macht. Funktioniert wunderbar, da haben sie wirklich dran gefeilt. Auch die Aufteilung find ich sehr gut so, AMR/L auf Attack sind nun eben echte Außenstürmer (mit betonung auf stürmer).

Aber man muss nun endlich dran arbeiten, dass zumindest alle die AMR oder AML als Hauptposition haben, auch die 20 im MR/ML bekommen, da ganze auf diese Art nur noch eine andere Aufgabenteilung derselben Position ist, die jeder AMR/L der das nativ spielt auch kann.

Edit: Der AMC arbeitet nur bei support rollen wirklich mit nach hinten. Ebenso der zentral Stürmer. Wenn beide auf Attack stehne teilen die sich sogar den Raum. Wurde auch schon bei SI gemeldet, von deren Seite heißt es aber, dass das so gewollt ist, und man eben keine AMC(A) und ST(A) aufstellen solle (bzw zumindest nicht rummeckern soll wenn sie sich dann wie attacker verhalten..).
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 02:33:53 von karenin »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #451 am: 13.November 2014, 02:59:26 »

Ich persönlich finde das ganze nicht gut oder zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. Zum einen habe ich theoretisch für rein offensive Außen noch ein Strata mehr, zum zweiten kann man ja so nicht mal mehr ein klassisches 4-3-3 spielen, da man nur noch mit 7 Spielern verteidigt. Dadurch habe ich dann eigentlich auch keine Chance mehr die Rollen einzusetzen, die zocken ja wohl kaum alle.

Ähnliches gilt für die AMC, wenn ein AM(A) oder ein AP(A) genauso stehen bleibt wie ein Trequartista, wozu dann der Unterschied?

Das ein 4-2-3-1 mit MR und ML funktioniert finde ich ja noch okay, aber das ich nicht mal mehr insgesamt 3 Spieler in AM/ST aufstellen kann empfinde ich als nicht gelungen.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #452 am: 13.November 2014, 05:30:24 »

Wenn beide auf Attack stehne teilen die sich sogar den Raum. Wurde auch schon bei SI gemeldet, von deren Seite heißt es aber, dass das so gewollt ist, und man eben keine AMC(A) und ST(A) aufstellen solle (bzw zumindest nicht rummeckern soll wenn sie sich dann wie attacker verhalten..).

Das war aber schon vorher so. Es kommt hier auch auf die Rolle an, aber ein AMC, dessen Attack-Duty es ist, ständig nach vorne zu laufen, wird das ausgehend von seiner defensiven AMC-Grundposition auch tun. Er teilt sich insofern den gleichen Raum wie der Stürmer, als dass er von seiner Defensivposition nach vorne läuft und dann mit dem Stürmer deshalb auf einer Linie steht, weil auch der nicht weiter vorrücken kann, wie es der Verteidiger diktiert. Erinnere mich noch an ein pkm aus dem letzten Jahr, in dem jemand ungewollt, vermutlich sogar wegen einer PPM, seinen Vorbereiter und Spielmacher im AM verlor, weil der sofort bei Ballbesitz jedes Mal seine Position verließ und aus der Position in vorderster Front kein Spiel mehr vor sich hatte (9): http://i.imgur.com/xhq9Uw2.png Außerdem riss es ihm wirklich bei jedem einzelnen Angriff ein Loch, der FM wiederholt sich hier immer wieder. Gegen so was gibts entsprechende Rollen und/oder Duties, ein Treq(A) ist z.B. immer angewiesen, seine Grundposition zu halten, das gleiche sollte für den Enganche gelten, während ein AM(A) entsprechend seinem Fließtext regelmäßig seine Position verlässt und den Weg in den Strafraum sucht und ganz vorne mitmischt.

Das mit den Duties und deren Überschneidungen mit der Defensivpositionierung finde ich interessant. Hätte ich selbst nach Duktus alter FMs vor allem in Balanced-Systemen erwartet. Aber es gibt weiterhin auch hier Überschneidungen mit der Mentalität und etwas der Einstellung, die sich jetzt Team Shape nennt. Trotzdem sind grundsätzlich spät bis nicht zurückrückende AML/AMR z.B. jetzt keine absolute Neuerfindung: Das, was man aufstellte, war in etwa Defensiv-Formation; was daraus im Angriff wird bestimmten vorwiegend Rollen und Duties (oder früher Einstellungen wie "runs from deep"). Und diverse KI-Teams spielen auch noch erfolgreich mit AML/AMR/AMC und ST voll besetzt. Ob das intiuitiv ist, wohl eher weniger, mit verkomplizierten Einstellungen hat die Serie ja eh eine lange Geschichte.  ;D Die Einstellungen in Spielen wie PES, wo man millimetergenau bestimmen kann, wie sich das Team bei Ballbesitz/ohne Ballbesitz positioniert, halte ich aber nicht für besonderlich realistisch: Der Vorgang nennt sich Positionierung und hängt auch von Fähigkeiten eines Spielers ab sowie der Spielsituation; Figuren auf dem Schachbrett sind die Idealvorstellungn eines Managers, durchsetzbar ist sie wahrscheinlich nie. Auch wenn sie sicherlich viel leichter verständlich und zu durchschauen sind und man sich wünscht, seinen Spielern viel einfacher mitteilen zu können: Du, geh doch bitte ein bisschen weiter mit zurück, weiter nach vorn, wenn wir gerade verteidigen/angreifen (ob der Spieler das dann umsetzt, sollte auf einem anderen Blatt stehen).

Die PPMs werden hier gerne unterschätzt oder von Neulingen vielleicht erst noch gar nicht registriert, aber wer mal einen Spieler als geplante Absicherung und/oder tiefe Anspielstation im Mittelfeld eingesetzt hatte, der ein "gets forward at every opportunity" hatte, und mitkriegt, wie der bei eigenem Ballbesitz entsprechend immer wieder seine Position verlässt und vorne rumturnt, ist eventuell geheilt.  ;D
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 05:46:44 von Svenc »

Dennis1505

• Vertragsamateur
« Antwort #453 am: 13.November 2014, 07:30:22 »

Ich finde die zwischen Speicherzeiten dauern diesmal länger als beim Vorgänger, oder täusche ich mich da  ???

Tali

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #454 am: 13.November 2014, 10:14:59 »

Ist ein bekannter Fehler mit den Speicherzeiten. Bei mir dauert es momentan 4 Minuten bis er einmal speichert. Der Fehler taucht aber nicht bei allen auf.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #455 am: 13.November 2014, 10:32:45 »

Wenn beide auf Attack stehne teilen die sich sogar den Raum. Wurde auch schon bei SI gemeldet, von deren Seite heißt es aber, dass das so gewollt ist, und man eben keine AMC(A) und ST(A) aufstellen solle (bzw zumindest nicht rummeckern soll wenn sie sich dann wie attacker verhalten..).

Das war aber schon vorher so. Es kommt hier auch auf die Rolle an, aber ein AMC, dessen Attack-Duty es ist, ständig nach vorne zu laufen, wird das ausgehend von seiner defensiven AMC-Grundposition auch tun.

Das ist richtig, neu scheint mir aber zu sein, dass die defensive Grundposition eines AMC jetzt auch von der Duty abhängt und er dadurch an der Mittellinie stehen bleibt, egal ob der Gegner gerade bis zur Grundlinie durchstösst. Das scheint für alle spieler im OM-Strata mit Attackduty zu gelten.

Ich habe gestern keine Screens gemacht, aber meine Heatmap zeigte regelmässig meinen AF(A), AP(A) und IF(A) auf einer Höhe, und das bei knapp über 50% Ballbesitz.

Ich werde mir das und den Inverse Wingback heute nochmal bei Fluid, Structured und Balanced anschauen.

Sollte das im übrigen tatsächlich so extrem sein, und die KI immer noch mit 4-2-3-1 Denmark, etc. spielen, dann wundert es mich nicht, dass viele Tore über die Aussen und von den Wingern fallen. Schliesslich wird dann nie gedoppelt und die Winger zocken ständig.

Spielst du schon den FM15 oder die Demo Svenc?

peabiru.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #456 am: 13.November 2014, 10:57:25 »

@ maturin

Warum müssen die AMC/L/R Positionen denn unbedingt auf Attack stehen? Der Inside Forward beispielsweise funktioniert auf Support etwas anders (allerdings ist der Unterschied nicht so krass, wie man vermuten könnte), ist aber durchaus wirksam. Auf Attack muss man sich das eben wie die Rolle von Cristiano Ronaldo vorstellen. In dem Fall kann man nicht alles auf einmal haben, die Spieler rennen ja auch so schon unrealistisch viel.
Ich finde diese Einteilung durchaus gut, im FM14 haben die AM Rollen generell nicht richtig mitverteidigt, das ist nun deutlich besser und realistischer gelöst. Ich weiss nicht, wie es vorher war, da ich es noch nie ausprobiert habe, aber mein Defensive Forward (d) setzt teilweise in der eigenen Hälfte zum Tackling an, wie Miro Klose zu seinen besten Zeiten. :D
Dieses taktische Setup wird im FM15 wohl kaum wieder über Bord geworfen.

Mein Feedback ist vielleicht nicht ganz fair, da ich unterhalb der normalerweise spielbaren Ligen unterwegs bin. Ecken habe ich mittlerweile durch eine entsprechende Aufteilung und Defending Set Pieces Training einigermaßen im Griff. Flanken aller Art sind nach wie vor aber mit Abstand das gefährlichste Mittel. Die Stürmer lassen klarste Torchancen kläglich ungenutzt, was auf dem Level durchaus nachvollziehbar ist, aber Flanken werden teilweise technisch überragend und ganz lässig verwandelt. Auch wenn der Stürmer alleine gegen 4 Verteidiger steht, kommt er doch regelmäßig an den Ball. So macht es dann gar keinen Sinn durch die Mitte zu spielen, was einfach unrealistisch ist. Flanken müssen aber nicht mal einen Abnehmer finden, zur Not befördert ein Verteidiger oder der Torwart das Spielgerät ins Netz. Direkt verwandelte Flanken sehen sehr spektakulär aus, auch das habe ich leider bereits häufig sehen müssen.

Auch "Inconsistency" oder wie man es auch nennen mag, beobachte ich sehr häufig. Ich gewinne im Spitzenspiel gegen einen richtig guten Gegner mit 2:1. Danach verliere ich gegen den Tabellenletzten, der nur mit (schwachen) Jugendspielern antritt mit 0:4. Na ja, es geht ja nur um den Aufstieg. Klar, kann man das im Ansatz noch mit mentalen Gründen erklären, aber das ist mir dann zu krass und zu häufig. Aber meine Mannschaft ist wohl sowieso mental instabil, selbst 4:0 Vorsprünge bringen keine Sicherheit.
Ich werde mich noch durch die aktuelle Saison quälen und dann auf den nächsten Patch warten.
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 11:01:38 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bayernkiller

• Halbprofi
« Antwort #457 am: 13.November 2014, 11:33:35 »

Zu dieser ganzen LA AMC RA Diskussion: die alle auf (a) zu stellen und dann definitiv stabil zu sein wäre doch auch total unlogisch? Das würde in RL auch nicht funktionieren. Also da mal ein (s) einbauen kann durchaus sinnig sein.

Ich selber spiele momentan im 15er doch sehr erfolgreich mit einen 4-2-3-1, bestehend aus 2 CM, LA AMC RA und ST.  Im 14er hatte ich das nie hinbekommen weil der DM fehlte, aber das kompensiert der CM (d) recht gut. Auf den außen und im sturmzentrum hab ich jeweils (a) dutys, nur der AMC steht auf (s). Klappt bisher wunderbar, auch in der Rückwärtsbewegung....
Nur ein Jahr....

j4y_z

• Gast
« Antwort #458 am: 13.November 2014, 11:48:12 »

Manche hier vergessen, dass die Rückwärtsbewegung zu großen Teilen auch von der Spielphilosophie und Work Rate (!) abhängt.

Spielt man zB Very Structured/Structured, sind die Spieler für weniger Phasen des Spiels zuständig, spielen also genau so, wie ihre Duty es vorgibt. Ein AML/R auf Attack wird in diesen Systemen also nicht nach hinten arbeiten, weil seine Duty ihm sagt: "Attacke!" und das rigide Spielsystem ihm keine Ausflüge erlaubt.

In Fluid/Very Fluid-Systemen sind die Spieler für mehrere Phasen des Spiels verantwortlich. Dies erlaubt ihnen, aus ihrer taktischen Vorgabe (= Role & Duty) auszubrechen und entsprechend der Situation zu reagieren und selbst zu entscheiden.
Ein AML-Winger auf Attack mit hoher Workrate in einem fluiden System arbeitet sehr wohl mit nach hinten.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #459 am: 13.November 2014, 12:00:59 »

@maturin: Demo. :-) Laut Menü die m.e. 15.34 oder so.

Manche hier vergessen, dass die Rückwärtsbewegung zu großen Teilen auch von der Spielphilosophie und Work Rate (!) abhängt.

Spielt man zB Very Structured/Structured, sind die Spieler für weniger Phasen des Spiels zuständig, spielen also genau so, wie ihre Duty es vorgibt. Ein AML/R auf Attack wird in diesen Systemen also nicht nach hinten arbeiten, weil seine Duty ihm sagt: "Attacke!" und das rigide Spielsystem ihm keine Ausflüge erlaubt.

In Fluid/Very Fluid-Systemen sind die Spieler für mehrere Phasen des Spiels verantwortlich. Dies erlaubt ihnen, aus ihrer taktischen Vorgabe (= Role & Duty) auszubrechen und entsprechend der Situation zu reagieren und selbst zu entscheiden.
Ein AML-Winger auf Attack mit hoher Workrate in einem fluiden System arbeitet sehr wohl mit nach hinten.

So stehts im Fließtext, ganz so funktionierte das aber nie wirklich. Im Grunde hatte man sogar im fluid-System mit die größten Splits, das Team ist/war regelrecht zweigeteilt ab CM(s) "aufwärts", womit auch die AML/AML und AMC-Positionen betroffen sind, und ob und wie jemand mit nach hinten "arbeitete", hing auch an der Mentalität. In aggressiven Mentalitäten müssten alle Angriffs-Spieler zu hohe "Mentalitäten" gehabt haben, um großartig viel früher mit nach hinten zu laufen. Aber im Grunde darf man in diesen alten Kategorieren nicht mehr denken, das mit den Duties, die jetzt erheblich mit beeinflussen, ob und wann ein AML/AMR mit zurückläuft, quer durch alle "Team Shapes", ist mir so auch gerade erst aufgefallen. Ich verkompliziere das aber nicht mehr, und habe auch keine Lust mehr drauf.  :) Ich experimentiere ein bisschen und schaue mir dann mal an, was passiert. Wenn man verinnerlicht hat, dass die Grundaufstellung in etwa = Formation ohne Ball und vorwiegend Rolle und Duties=Formation mit Ball darstellen, ist man schon ganz gut bedient, finde ich.  :) Die Heatmap kann da einiges verfälschen, ich schaue mir immer an, am besten in der 2D-Ansicht, wie sich die Spieler positionieren wenn der Ball das letzte Drittel des Gegners erreicht (oder eben umgekehrt), wie im Screenshot im Post oben, weil sich das immer wiederholt, bis man was ändert (oder einen Spieler mit ggf. anderen PPMs einwechselt).

Übrigens haben workrate und Co. auch einen interessanten Einfluss aufs Pressing, was ich im FM 12 mal mit zugegeben extremen Editor-Experimenten mit solchen Attributen getestet hatte. Da gab es etliche Passagen, in denen derart "generfte" Bayern-Spieler (workrate und ich glaube bravery und einige mehr "1") überhaupt nicht den Ballführenden angriffen, trotz aggressiver D-Line, Pressinganweisungen, und mehr, im Grunde ist das eine Einladung zum Ball über die Verteidigung gewesen. Hatte da ein Video komprimiert und bei youtube hochgeladen. Aber so sollte es ja auch sein, dass das einen Einfluss hat und gibt vielleicht zu bedenken: Nicht jedes Mal, wenn ein Spieler einfach so neben seinem Gegenüber herläuft, muss das mit Taktik oder so zu tun haben oder einem "Fehler" der ME. Es scheint grundsätzlich eine der Arten des Spiels, mangelnde Einsatzbereitschaft eines Spielers zu simulieren, wodurch die auch immer gerade zustande kommt, wobei gemäß dem System auch Spieler mit hohen Attributen betroffen sein können, bloß weniger oft (genau wie Spieler mit einer 1 in Long Shots noch Weitschusstore erzielen können -- bloß weniger häufig).
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 12:09:37 von Svenc »
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 38   Nach oben