Re: Maddux
Keine Ahnung mit dem DMs.

Zu den Spielmacher-Geschichten: Die PPMs, die die Positionierung betreffen, sind soweit mir bekannt, alles Tendenzen mit Ball. "Comes deep to get ball" z.b. war meiner Spielerfahrung nach noch nie eine Anweisung, die einen Spieler mehr zurücklaufen ließ, wenn das Team verteidigte/nicht in Ballbesitz war. Spielmacher wie APs waren auch noch nie die Rollen, die regelmäßig mit nach vorne [in den Sechzehner] laufen, sonst wären sie keine Spielmacher mehr, müsste aber (hoffentlich) auch so verständlich noch im Fließtext stehen. Im Fließtext steht dazu zur "get furtter forward"-Anweisung z.b. auch, dass sie lediglich die Mentalität erhöht (die Oldies erinnern sich, das betrifft hier wohl das Timing), zumindest wird das angedeutet, nicht aber die Vorwärtsläufe oder Häufigkeit der "runs". Würde m.E. dann bei einem Spielmacher auch keinen Sinn machen, und die Anweisung wäre ausgegraut, wenn er ständig nach vorne laufen würde. Denn dann hätte er das Spiel hinter sich und könnte es nicht mehr machen, der Spielmacher wäre kein Spielmacher mehr. Genau wie die Dribbel-Anweisungen beim Winger fix sind; Dribbeln macht einen Winger zu einem Winger.
Das mit dem DM und dem AP-A klingt interessant, falls regelmäßig reproduzierbar. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Roaming Playmaker, als die der DM eingesetzt ist, und dessen Verhalten, meine Spielmacher-Aussagen beziehen sich auf alle klassischen, "alten" Spielmacherrollen. Gleich mal testen.

Bei Arsenal gerade nicht so einfach SPieler ohne Positionierungs-PPM zu finden. Hatte Flamini als RP eingesetzt, aber der hält sich bei mir eigentlich zurück hinter dem AP, was sowohl in der Heatmap als auch in laufenden Angriffen zu sehen ist, reproduzierbar. Die Besonderheit der Rolle unter den Spielmacherrollen scheint, auch dem Fließtext nach, das "Roaming" zu sein. Aber irgendwelche Vorwärtsstürme kann ich hier nicht erkennen. Nicht nachvollziehbar für mich, aber ich finds interessant und würde das gerne mal in Aktion sehen, auch weil ich keine wirklich große Spielerfahrung mit der Rolle habe (das Verhalten aber zumindest bisher immer reproduzierbar ist bzw. zumindest war).

Für mich ist bis jetzt die Rollenverteilung und Positionierung eigentlich so planbar wie immer.
Hier war Flamini, Nummer 6, mein RP, er ist attributstechnisch zwar eher ein Defensivtyp, allerdings nahm ich ihn, weil er keine Positionierungs-PPMs hat, die das verfälschen hätten können. Klar rückt der auch mit auf (6), etwa um hier einen Schuss abzugeben, aber überlaufen tat er den AMC Ramsey (7) nie wirklich.

Die Normalverteilung ist aber klar: er hält sich zurück, hinter ihm ist der CM(D) (

.

Das sieht man auch in der Heatmap.

Sowie hier: Der Nebeneffekt der Passanalyse ist, dass man den Aktionsradius eines Spielers sieht. Mehr Aktionen vorne am Ball als der CM(DM) neben ihm, aber nicht übermäßig viele im letzten DRittel. (Das Spiel wurde mit knapp 60% Ballbesitz und 20:8 Schüssen dominiert und fand zu 25% in im letzten Spieldrittel von PSG statt.)

Allerdings: Interessant ist, dass Wilshere trotz "gets forward whenever possible" PPM sich praktisch nie mit nach vorne eingeschaltet hat. Ich weiß nicht, ob sich da großartig was geändert hat, allerdings ist das gut möglich. Denn wenn man in früheren Versioinen nicht drauf geachtet hat, konnte so eine Positionierungs-PPM ziemlich schädlich sein für absichernde Mittelfeldspieler -- ich hatte im Sommer noch mal den 2012er gespielt und definitiv noch den Fall gehabt, dass ich CM(d)s einsetzte, die dank solcher PPMs trotzdem regelmäßig ihre Position verließen (und zum Risikofaktor wurden). Muss ich definitiv mach nachfragen, danke dafür, dass ich dank der interessanten Spielmacher-Geschichte noch mal experimentiert habe.
edit: Wobei ich gerade jetzt erst checke, dass Du den RP und den AM(A) im selben Stratum, nebeneinander eingesetzt hattest. Gut möglich, dass der Roaming-PM da weiter vorne agiert, finde ich allerdings nicht verwerflich. Ist a) eine andere Rolle und war der b) Advanced Playmaker halt noch nie eine Rolle, die Spieler aggressiv nach vorne pushen sollte. Im Fließtext zum RP steht dazu ja auch, er ist nur in einer Duty verfügbar, dass er auch immer mal wieder am Sechzehner auftauchen soll.