MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 165589 mal)

Maddux

• Nationalspieler
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #460 am: 13.November 2014, 12:26:37 »

Für mich ist das mit den Dutys kompletter Bullshit, vorallem weil die Dutys auch Spieleranweisungen und PPMs negieren. Wenn ein AP-A auf der AMC Position mit uA. "comes deep to get Ball" PPM in einem fluiden System an der Mittellinie stehen bleibt wenn der Gegner mit 8 Mann um meinen Strafraum steht ist das einfach schlechte Programmierung. Vorallem wenn der CF-S mit "hold Position" bei jeder Gelegenheit fast oder sogar bis zum eigenen 16er zurück läuft und dann beim Umschalten vorne fehlt.
Der selbe AP-A auf der CM Position ist dafür dann selbst mit "get further forward", "run wide with Ball", "gets forward whenever possible" etcpp nicht dazu zu bewegen nach vorne zu gehen und evtl mal am gegnerischen 16er aufzutauchen. Mein hauptamtlicher DM mit "stays back all the Time" PPM und ohne Spieleranweisung als RP-S im CM neben dem AP-A aufgestellt rennt dafür permanent bis zum gegnerischen 16er. Und steht dann zusätzlich beim Spielaufbau auch immer vor dem AP-A. Man müsste doch logischerweise annehmen das bei so einer Rollenverteilung mit Anweisungen etc der RP-S den Spielaufbau übernimmt und der AP-A weiter vorne steht aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Mit DM-D zu spielen kann man aktuell auch komplett vergessen. Bekommt der Gegner an seiner eigenen Eckfahne den Ball steht der DM-D 2 Sekunden später zwischen den Innenverteidigern damit der Gegner auch bloss ganz viel Platz im Mittelfeld hat um den Ball anzunehmen. Da helfen dann auch kein "close down much more", "mark tighter", Manndeckung auf den gegnerischen AMC/CM oder andere Sachen.
Ich habe statt dem DM-D noch keinen BWM-D auf der DM Position getestet aber wahrscheinlich rennt der bei Ballverlust sofort nach vorne um den gegnerischen Torwart zu pressen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #461 am: 13.November 2014, 13:01:42 »

Manche hier vergessen, dass die Rückwärtsbewegung zu großen Teilen auch von der Spielphilosophie und Work Rate (!) abhängt.

Was die Spielphilosophie angeht meine ich da gestern nur einen relativ geringen Einfluss gesehen zu haben, habe aber nur kurz gewechselt. Wenn das richtig funktioniert und bei mir an der kurzen Test Zeit lag fände ich es gut umgesetzt.

@ maturin

Warum müssen die AMC/L/R Positionen denn unbedingt auf Attack stehen? Der Inside Forward beispielsweise funktioniert auf Support etwas anders (allerdings ist der Unterschied nicht so krass, wie man vermuten könnte), ist aber durchaus wirksam. Auf Attack muss man sich das eben wie die Rolle von Cristiano Ronaldo vorstellen. In dem Fall kann man nicht alles auf einmal haben, die Spieler rennen ja auch so schon unrealistisch viel.

Ich habe da zwei Gründe. Erstens, da ich sonst sehr eingeschränkt bin was die Rollen angeht, da es viele nur mit Attack Duty gibt. Enganche + zwei Stürmer kann man dann knicken, und das ist eine recht klassische Formation.

Der zweite Grund, da muss ich aber erst mal wieder aus Europa raus, ist das Spieler halt nicht einfach alle Positionen spielen können. In Deutschland kann Aubameyang mittlerweile LM/RM, in Südamerika sieht das aber häufig anders aus, muss da aber dann mal schauen, ob der Research da gut war.

Naja, ich will da jetzt auch noch kein riesen Fass aufmachen, habe ja erst so 10 Spiele gespielt. Heute schau ich einfach mal ein wenig weiter, insbesondere ob ich den Inversen Wingback mal dazu bekomme wirklich diagonal aufzurücken.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #462 am: 13.November 2014, 13:19:32 »

Re: Maddux

Keine Ahnung mit dem DMs.  :) Zu den Spielmacher-Geschichten: Die PPMs, die die Positionierung betreffen, sind soweit mir bekannt, alles Tendenzen mit Ball. "Comes deep to get ball" z.b. war meiner Spielerfahrung nach noch nie eine Anweisung, die einen Spieler mehr zurücklaufen ließ, wenn das Team verteidigte/nicht in Ballbesitz war. Spielmacher wie APs waren auch noch nie die Rollen, die regelmäßig mit nach vorne [in den Sechzehner] laufen, sonst wären sie keine Spielmacher mehr, müsste aber (hoffentlich) auch so verständlich noch im Fließtext stehen. Im Fließtext steht dazu zur "get furtter forward"-Anweisung z.b. auch, dass sie lediglich die Mentalität erhöht (die Oldies erinnern sich, das betrifft hier wohl das Timing), zumindest wird das angedeutet, nicht aber die Vorwärtsläufe oder Häufigkeit der "runs". Würde m.E. dann bei einem Spielmacher auch keinen Sinn machen, und die Anweisung wäre ausgegraut, wenn er ständig nach vorne laufen würde. Denn dann hätte er das Spiel hinter sich und könnte es nicht mehr machen, der Spielmacher wäre kein Spielmacher mehr. Genau wie die Dribbel-Anweisungen beim Winger fix sind; Dribbeln macht einen Winger zu einem Winger.

Das mit dem DM und dem AP-A klingt interessant, falls regelmäßig reproduzierbar. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Roaming Playmaker, als die der DM eingesetzt ist, und dessen Verhalten, meine Spielmacher-Aussagen beziehen sich auf alle klassischen, "alten" Spielmacherrollen.  Gleich mal testen. :) Bei Arsenal gerade nicht so einfach SPieler ohne Positionierungs-PPM zu finden. Hatte Flamini als RP eingesetzt, aber der hält sich bei mir eigentlich zurück hinter dem AP, was sowohl in der Heatmap als auch in laufenden Angriffen zu sehen ist, reproduzierbar. Die Besonderheit der Rolle unter den Spielmacherrollen scheint, auch dem Fließtext nach, das "Roaming" zu sein. Aber irgendwelche Vorwärtsstürme kann ich hier nicht erkennen. Nicht nachvollziehbar für mich, aber ich finds interessant und würde das gerne mal in Aktion sehen, auch weil ich keine wirklich große Spielerfahrung mit der Rolle habe (das Verhalten aber zumindest bisher immer reproduzierbar ist bzw. zumindest war).  :) Für mich ist bis jetzt die Rollenverteilung und Positionierung eigentlich so planbar wie immer.

Hier war Flamini, Nummer 6, mein RP, er ist attributstechnisch zwar eher ein Defensivtyp, allerdings nahm ich ihn, weil er keine Positionierungs-PPMs hat, die das verfälschen hätten können. Klar rückt der auch mit auf (6), etwa um hier einen Schuss abzugeben, aber überlaufen tat er den AMC Ramsey (7) nie wirklich.

Die Normalverteilung ist aber klar: er hält sich zurück, hinter ihm ist der CM(D) (8).

Das sieht man auch in der Heatmap.

Sowie hier: Der Nebeneffekt der Passanalyse ist, dass man den Aktionsradius eines Spielers sieht. Mehr Aktionen vorne am Ball als der CM(DM) neben ihm, aber nicht übermäßig viele im letzten DRittel. (Das Spiel wurde  mit knapp 60% Ballbesitz und 20:8 Schüssen dominiert und fand zu 25% in im letzten Spieldrittel von PSG statt.)

Allerdings: Interessant ist, dass Wilshere trotz "gets forward whenever possible" PPM sich praktisch nie mit nach vorne eingeschaltet hat. Ich weiß nicht, ob sich da großartig was geändert hat, allerdings ist das gut möglich. Denn wenn man in früheren Versioinen nicht drauf geachtet hat, konnte so eine Positionierungs-PPM ziemlich schädlich sein für absichernde Mittelfeldspieler -- ich hatte im Sommer noch mal den 2012er gespielt und definitiv noch den Fall gehabt, dass ich CM(d)s einsetzte, die dank solcher PPMs trotzdem regelmäßig ihre Position verließen (und zum Risikofaktor wurden). Muss ich definitiv mach nachfragen, danke dafür, dass ich dank der interessanten Spielmacher-Geschichte noch mal experimentiert habe.

edit: Wobei ich gerade jetzt erst checke, dass Du den RP und den AM(A) im selben Stratum, nebeneinander eingesetzt hattest. Gut möglich, dass der Roaming-PM da weiter vorne agiert, finde ich allerdings nicht verwerflich. Ist a) eine andere Rolle und war der b) Advanced Playmaker halt noch nie eine Rolle, die Spieler aggressiv nach vorne pushen sollte. Im Fließtext zum RP steht dazu ja auch, er ist nur in einer Duty verfügbar, dass er auch immer mal wieder am Sechzehner auftauchen soll.
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 13:43:44 von Svenc »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #463 am: 13.November 2014, 13:19:52 »

maturin

Der zweite Grund ist natürlich absolut nachvollziehbar, andererseits arbeiten die AM auf support Duty ja schon mit nach hinten. Aber gerade der Enganche ist mMn ein Spieler, der eigentlich nie mit nach hinten arbeitet. Setze stattdessen doch einen der Stürmer als Defensive Forward (d) ein. Finde ich weiterhin recht realistisch. ;)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #464 am: 13.November 2014, 14:07:13 »

@ Svenc:
Das mit dem AP-A + RP-S bezieht sich auf mein 433 und nicht auf mein 4231. Im 433 spiele ich mit einem Mittelfelddreieck aus DM-D und davor im CM der AP-A und RP-S. Bei der Mannschaftsaufstellung steht der AP-A ja vor dem RP-S aber im Spiel ist es idR eben so das sich der AP-A zurückfallen lässt um den Ball vom DM-D in Empfang zu nehmen und der RP-S weiter vorne stehen bleibt. Von den Spielerrollen, Spieleranweisungen und PPMs her müsste es aber genau umgekehrt sein.
Im 14er ist der AP-A immer bis in den 16er durchgelaufen um Bälle in der Nähe des Elfmeterpunktes und seltener auch mal am Fünfer zu verwerten. Jetzt läuft er maximal bis zur Strafraumkante trotz passender PPMs und Spieleranweisungen, welche es im 14er nicht gebraucht hat.
1 Position weiter vorne im AMC aufgestellt fungiert der gleiche Spieler als AP-A und komplett ohne Spieleranweisungen als 2. Stürmer und steht mehr im 5er als sonstwo. Also nichts mit Spiel dirigieren und selten mit nach vorne gehen.
Und das ist eben etwas das ich nicht verstehe. Warum traut sich der gleiche Spieler trotz aller Anweisungen, PPMs und unter Androhung des eigenen Todes nicht in der 16er während er 5 Meter weiter vorne aufgestellt ohne Anweisungen permanent mit dem gegnerischen Torhüter kuschelt?
Und warum rennt der CF-S mit "hold Position" permanent zum eigenen 16er?

Mal entscheidet die Duty darüber was der Spieler macht, mal seine Position auf dem Feld und ein anderes mal ist die Spielerrolle das entscheidende Kriterium. Eigentlich sollte es eine Mischung aus allem sein zuzüglich der Spieleranweisungen und PPMs und nicht mal das eine oder andere. So ist es einfach ein inkonsequenter Müll, welcher reproduzierbar ist und nicht nur an den Spielern liegt. Egal ob Frankfurt, Dortmund oder Man Utd, die Probleme habe ich mit allen Mannschaften, Spielern und Taktiken.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #465 am: 13.November 2014, 14:19:51 »

@ Svenc:
Das mit dem AP-A + RP-S bezieht sich auf mein 433 und nicht auf mein 4231. Im 433 spiele ich mit einem Mittelfelddreieck aus DM-D und davor im CM der AP-A und RP-S. Bei der Mannschaftsaufstellung steht der AP-A ja vor dem RP-S aber im Spiel ist es idR eben so das sich der AP-A zurückfallen lässt um den Ball vom DM-D in Empfang zu nehmen und der RP-S weiter vorne stehen bleibt. Von den Spielerrollen, Spieleranweisungen und PPMs her müsste es aber genau umgekehrt sein.

Das ist grafisch womöglich nicht geschickt dargestellt. Vom Fließtext her klingt der RP aggressiver als der AP, auch wenn er nur eine Support-Duty hat. Im Text ist sogar davon die Rede, dass er gegelgentlich am Sechzehner "campen" soll. Das Verhalten des AM(A) in der AMC-Position kann man finde ich aber durchaus hinterfragen. Denn der ist in der Tat oft genug einfach der zweite Stürmer.  ;D Allerdings startet er seine Läufe ja dann auch von einer ganz anderen, sehr stürmernahen Grundposition als ein Spieler mit der selben Rolle im CM-Slot. Trotzdem, so wirklich Spielmacher ist das dann eher weniger, absolut.  ;D

Zitat
Und warum rennt der CF-S mit "hold Position" permanent zum eigenen 16er?

"Hold Position" ist allerdings ebenso eine Anweisung mit Ball und hat mit der Verteidigung nichts zu tun. Das geht auch aus dem Fließtext hervor. Es ist für den Treq als kreative Rolle komplett ausgegraut und dürfte sich vor allem auf das Roaming beziehen, das man unterbinden kann. Im falle des Treq gehört das mit zur "Frei"-Rolle, dem Freiraum, den ein Spieler hat, seine Grundposition zu verlassen im Angriff. Es definiert den Treq als solches und ist für diese Rolle also ausgegraut.  :) Generell verstehe ich die ganz große Problematik nicht, für mich ist das wie gesagt grundsätzlich so planbar bzw. vom Verhalten prinzipiell so wie immer. Bei Dir bewegt sich der DM aber auch anscheinend bei Ballverlust immer zwischen die IVs -- für mich nicht nachzuvollziehen! Die erwähnte PPM-Geschichte mit den absichernden Spielern finde icih aber intersssant und bin mal gespannt, ob SI dazu offiziell was sagen können. Im Moment vermute ich hard-coding: Während man in älteren Teilen alleine durch ungeschickte Transfers oder unachtsame Aufstellung eines SPielers Mist (oder zumindest Risiko) bauen konnte, ist es möglich, dass solche PPMs mittlerweile einfach keinen Einfluss mehr haben, wenn bestimmte Rollen aktiviert sind. Einen Innenverteidiger konnte man zum Beispiel auch noch nie dazu bewegen, nach vorne zu stürmen. Jedenfalls nicht in den Versionen, die ich kenne.
« Letzte Änderung: 13.November 2014, 14:45:06 von Svenc »

karenin

• Profi
« Antwort #466 am: 13.November 2014, 14:50:53 »

Übrigens sind die Positionen fast egal. Ich spiele mit Lyon, Benzia hat auf ML oder MR nichts eingetragen, dennoch in zwei von 4 spielen Matchwinner und seine Durchschnittsnote ist die Beste in meiner MR/ML Riege. So gesehen, denke die passenden Attribute sind vllt wichtiger als die Voreingestellten Positionen.

@Sven: Ich denke eher Hold Position ist eine Anweisung bei Ballbesitz. In Fm13 Sprache quasi "Runs from deep" auf never^^
Deine Vermutung mit den PPM halte ich aber für gut, ich will ja gar nicht das die stur und "Computer mäßig" meine Einstellungen + Ihre PPMS umsetzen, das könnte man eben als der menschliche Faktor (Intelligenz der Spieler) interpretieren. Es macht ja kaum Sinn auch für den Spieler selbst, in der IV zu spielen und dann den Stürmer geben zu wollen. So gesehen ist das für mcih einfach "mitdenken".
Allgemein verstehe ich die Kritik am Rollen/Dutie system nicht, an sich ist das nur das Mittel zum Zweck, bzw das Werkzeug mit dem wir arbeiten, ob das nun Hammer oder Schraubenzieher heißt ist doch egal, wenns so nicht funktioniert wie ich das will, probier ichs eben anders. Daher ist auch das versteifen auf eine Rolle ziemlich Blödsinn, in den meisten Fällen macht sie nämlich nciht mal das was man vorhat. ZB derjenige der einen AP (Playmaker, natürlich ist der nicht zu bewegen aggressiv nach vorn zu gehen) als zweitstürmer umfunktionieren will, hat schlicht die falsche Rolle (wie wärs mit CM(A) ).

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #467 am: 13.November 2014, 15:17:09 »

Übrigens sind die Positionen fast egal. Ich spiele mit Lyon, Benzia hat auf ML oder MR nichts eingetragen, dennoch in zwei von 4 spielen Matchwinner und seine Durchschnittsnote ist die Beste in meiner MR/ML Riege. So gesehen, denke die passenden Attribute sind vllt wichtiger als die Voreingestellten Positionen.

@Sven: Ich denke eher Hold Position ist eine Anweisung bei Ballbesitz. In Fm13 Sprache quasi "Runs from deep" auf never^^
Deine Vermutung mit den PPM halte ich aber für gut, ich will ja gar nicht das die stur und "Computer mäßig" meine Einstellungen + Ihre PPMS umsetzen, das könnte man eben als der menschliche Faktor (Intelligenz der Spieler) interpretieren. Es macht ja kaum Sinn auch für den Spieler selbst, in der IV zu spielen und dann den Stürmer geben zu wollen. So gesehen ist das für mcih einfach "mitdenken".
Allgemein verstehe ich die Kritik am Rollen/Dutie system nicht, an sich ist das nur das Mittel zum Zweck, bzw das Werkzeug mit dem wir arbeiten, ob das nun Hammer oder Schraubenzieher heißt ist doch egal, wenns so nicht funktioniert wie ich das will, probier ichs eben anders. Daher ist auch das versteifen auf eine Rolle ziemlich Blödsinn, in den meisten Fällen macht sie nämlich nciht mal das was man vorhat. ZB derjenige der einen AP (Playmaker, natürlich ist der nicht zu bewegen aggressiv nach vorn zu gehen) als zweitstürmer umfunktionieren will, hat schlicht die falsche Rolle (wie wärs mit CM(A) ).

Zum ersten Punkt der Position wird es leider nie Klarheit geben, aber Si hält ja weiterhin am Positions System fest und macht immer wieder deutlich (Sterne, Farben, Kreise im Taktikbildschirm), dass die Position eben doch Einfluss hat.

Das geht dann auch mit dem zweiten Punkt einher, da es mir nämlich nicht egal ist ob der Spieler Hammer oder Schraubenzieher ist, und dafür die offensiven Aufgaben auch zu unterschiedlich sind.

Ich versuche mal ein Beispiel:

Ich spiele 4-4-1-1 und möchte gerne, dass mein Spieler im AM Strata die offensiven Aufgaben eines Engache ausfüllt, also im Zwischenlinienraum statisch bleiben und die Spieler um ihn herum mit Pässen bedienen. Davon unabhängig würde ich jetzt aber gerne bestimmen, ob der Spieler sich defensiv zwischen den beiden ZM positioniert, oder neben dem einzigen Stürmer.

Als Enganche soll er dabei jetzt gar nicht gross pressen, nach hinten rennen oder sonst wie mitarbeiten, ich will lediglich, dass die Rolle nicht so extrem meine Defensiv-Formation beeinflusst.

Im ZM habe ich defacto keinen Spieler den ich als Enganche aufstellen kann, oder ich muss mir den mehr oder weniger aus einem AP basteln.

Das ist natürlich nicht erst seit gestern so, und stört mich auch schon länger, aber gestern hatte ich das Gefühl, dass diese Tendenz noch verstärkt wird. Am Ende landet man dann zwangsläufig bei den Standartrollen, da man sonst keine vernünftige Defensivformation hinbekommt.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #468 am: 13.November 2014, 15:28:24 »

Zumindest die offensiven PPMs scheinen kaum bis keinen Einfluß zu haben wenn ich mir da mal meine Außenverteidiger oder offensiven Außen ankucke. Die waren zu Spielbeginn bei den PPMs fast nackt und haben mittlerweile alle sinnvollen PPMs wie "get forward whenever possible" "knock Ball past Opponnent" etcpp. Da erkenne ich keinen Unterschied und wenn es einen gibt ist der wohl eher im sehr niedrigen Prozentbereich zu finden. Genauso wie das "get forward whenever possible" bei einem meiner Innenverteidiger. Der geht zum Glück trotzdem nie nach vorne und ich kann mir das Abtrainieren sparen.
Lediglich bei defensiven PPMs wie "does not dive into Tackles" und "dives into Tackles" habe ich einen signifikanten Unterschied bemerkt. Die Innenverteidiger gehen jetzt viel seltener runter und der DM-D/CM-D grätscht jetzt öfter den Ball vom Fuss.

Ich will hier ja jetzt keinen 15er der so ist wie der 14er, nur mit neuen Features und mehr bunt und so wo ich einfach nur meine lange bewährten Taktiken rüberkopieren und mir keine Gedanken machen muss.
Nur lief das erstellen einer neuen Taktik bisher so ab:
- kucken welches Spielermaterial ich habe und wie stark mein Team im Ligaschnitt ist
- darauf basierend eine Grundaufstellung und Grundphilosophie einstellen
- Spielerrollen incl Dutys durchforsten um die beste Rolle + Duty für die Position zu finden
- spielen und ein bischen Feintuning vornehmen.

Jetzt läufts aber eher so das man erstmal spielen muss um zu kucken ob der Spieler auch das macht was im Tooltip drin steht oder eben etwas komplett anderes und vorallem was ganz anderes als im Vorgänger. Man kann sich nichtmehr auf die Tooltips verlassen.

Mir ist auch bewusst das sich bestimmte Dutys und Spieleranweisungen nicht auf das gesamte Spiel auswirken aber wenn sie es tun, dann zu extrem.
Attack bedeutet zurzeit soviel wie "leckt mich am A****, verteidigt ihr da hinten mal schön während ich mir hier vorne einen Burger brate", Defend bedeutet "omg, unser Stürmer hat 100 Meter entfernt den Ball verloren. Lass schnell zur eigenen Torlinie laufen und mit dem Torwart kuscheln" und Support bedeutet "der Trainer meint ich soll mich als Stürmer nur ein bischen zurück fallen lassen um das Spiel aufzubauen. Der Kerl hat doch keine Ahnung. Ich laufe lieber zurück und trette den gegnerischen Stürmer am 5er um".

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #469 am: 13.November 2014, 18:07:43 »

Eure Konversation bezüglich der Taktiken, Spielerrollen und Duties finde ich genial... Wäre dies im Taktikthread nicht sinnvoller aufgehoben? Wenn ich das so fragen darf.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hintergrund der Mechanismen des FM noch nicht ganz durchblicke. Für mich ist einfach nicht erkennbar, welcher Spieler wann was macht. Und mir geht es gar nicht darum, dass meine Spieler wie Schachfiguren alles blind machen, was ich ihnen vorgebe, aber zumindest mal die Richtung bzw. habe ich in echt auch immer die Möglichkeit, meine Spieler in ihren Bewegungen oder Abläufen zu optimieren. Allerdings finde ich jetzt, dass dies durch die den Entfall der Regler überhaupt nicht mehr möglich ist. Wie soll man den nun kleinere Anpassungen durchführen? Woher weiß ich, welcher Spieler mit welcher Bravery, Workrate, oder was auch immer was macht? In welche Richtung soll ich erkennen, wieso ein fluides System größere Splits in der Mentalität hat, als strikt/structured? SvenC hatte damals gesagt, dass nur Micromanagement durch die Regler vorgegaukelt wurde, aber dies eigentlich gar nicht möglich war. Ich muss allerdings sagen, dass ich trotzdem ein besseres Gefühl hatte, wenn ich die Möglichkeit der 'Optimierung' hatte.
Aber das ist wohl OffTopic?!

Zumindest die offensiven PPMs scheinen kaum bis keinen Einfluß zu haben wenn ich mir da mal meine Außenverteidiger oder offensiven Außen ankucke.

Also keine Ahnung, aber dieses Thema sehe ich zum Beispiel ganz anders... Ich könnte durchdrehen, wenn ich die Spieler mit 'Runs with ball often' sehe. Da rennt ein Januzaj oder ein Di Maria von der rechten Seite der Mittellinie bis zur linken Eckfahne in der gegnerischen Hälfte. Völlig ohne Sinn.

Die waren zu Spielbeginn bei den PPMs fast nackt und haben mittlerweile alle sinnvollen PPMs wie "get forward whenever possible" "knock Ball past Opponnent" etcpp. Da erkenne ich keinen Unterschied und wenn es einen gibt ist der wohl eher im sehr niedrigen Prozentbereich zu finden. Genauso wie das "get forward whenever possible" bei einem meiner Innenverteidiger. Der geht zum Glück trotzdem nie nach vorne und ich kann mir das Abtrainieren sparen.
Lediglich bei defensiven PPMs wie "does not dive into Tackles" und "dives into Tackles" habe ich einen signifikanten Unterschied bemerkt. Die Innenverteidiger gehen jetzt viel seltener runter und der DM-D/CM-D grätscht jetzt öfter den Ball vom Fuss.

Hierzu muss ich sagen, dass ich die PPMs allerdings auch nicht immer erkenne und auch teilweise 'Angst' habe sie antrainieren zu lassen, da sie teilweise viel zu extreme Auswirkungen haben.

Ich will hier ja jetzt keinen 15er der so ist wie der 14er, nur mit neuen Features und mehr bunt und so wo ich einfach nur meine lange bewährten Taktiken rüberkopieren und mir keine Gedanken machen muss.
Nur lief das erstellen einer neuen Taktik bisher so ab:
- kucken welches Spielermaterial ich habe und wie stark mein Team im Ligaschnitt ist
- darauf basierend eine Grundaufstellung und Grundphilosophie einstellen
- Spielerrollen incl Dutys durchforsten um die beste Rolle + Duty für die Position zu finden
- spielen und ein bischen Feintuning vornehmen.

Jetzt läufts aber eher so das man erstmal spielen muss um zu kucken ob der Spieler auch das macht was im Tooltip drin steht oder eben etwas komplett anderes und vorallem was ganz anderes als im Vorgänger. Man kann sich nichtmehr auf die Tooltips verlassen.

Hab ich eine ziemlich ähnliche Meinung, siehe oben in meinen Anfangsworten!

Mir ist auch bewusst das sich bestimmte Dutys und Spieleranweisungen nicht auf das gesamte Spiel auswirken aber wenn sie es tun, dann zu extrem.
Attack bedeutet zurzeit soviel wie "leckt mich am A****, verteidigt ihr da hinten mal schön während ich mir hier vorne einen Burger brate", Defend bedeutet "omg, unser Stürmer hat 100 Meter entfernt den Ball verloren. Lass schnell zur eigenen Torlinie laufen und mit dem Torwart kuscheln" und Support bedeutet "der Trainer meint ich soll mich als Stürmer nur ein bischen zurück fallen lassen um das Spiel aufzubauen. Der Kerl hat doch keine Ahnung. Ich laufe lieber zurück und trette den gegnerischen Stürmer am 5er um".

Hierzu muss ich auch sagen, dass der CF/S in der VeryFluid-Philosophie völlig verrückt bis an den eigenen 16er zurückrennt und gleichzeitig der MC/A teilweise völlig verrückt in der Offensive rumrennt.

Das geht dann auch mit dem zweiten Punkt einher, da es mir nämlich nicht egal ist ob der Spieler Hammer oder Schraubenzieher ist, und dafür die offensiven Aufgaben auch zu unterschiedlich sind.

Ich versuche mal ein Beispiel:

Ich spiele 4-4-1-1 und möchte gerne, dass mein Spieler im AM Strata die offensiven Aufgaben eines Engache ausfüllt, also im Zwischenlinienraum statisch bleiben und die Spieler um ihn herum mit Pässen bedienen. Davon unabhängig würde ich jetzt aber gerne bestimmen, ob der Spieler sich defensiv zwischen den beiden ZM positioniert, oder neben dem einzigen Stürmer.

Als Enganche soll er dabei jetzt gar nicht gross pressen, nach hinten rennen oder sonst wie mitarbeiten, ich will lediglich, dass die Rolle nicht so extrem meine Defensiv-Formation beeinflusst.

Im ZM habe ich defacto keinen Spieler den ich als Enganche aufstellen kann, oder ich muss mir den mehr oder weniger aus einem AP basteln.

Das ist natürlich nicht erst seit gestern so, und stört mich auch schon länger, aber gestern hatte ich das Gefühl, dass diese Tendenz noch verstärkt wird. Am Ende landet man dann zwangsläufig bei den Standartrollen, da man sonst keine vernünftige Defensivformation hinbekommt.

Hier kann ich auch nur zustimmen, mir ist es auch nicht egal, ob es ein Hammer oder ein Schraubenzieher ist, ich will genau das, was ich mir ausgesucht habe. Und finde es auch sehr schade, dass man keine Laufwege angeben kann, wie die Spieler in der Defensive agieren soll.

Ich wollte noch etwas zu SvenC sagen, aber das habe ich jetzt leider vergessen, obwohl es für mich ziemlich wichtig war.

Und Maturin, die Spielphilosophie lässt in den Abläufen schon deutliche Abweichungen erkennen... Ich habe jahrelang auf strikt/structured gespielt, aber hab beim FM15 mal die ähnliche Taktik auf VeryFluid gespielt, und die offenisve Leute arbeiten viel mehr mit nach hinten und auch die IV rücken teilweise mehr für den Spielaufbau oder mal in Lücken rein zwischen dem 6er und dem AV, währenddessen der 6er sich gleichzeitig durch das Vorstoßens des IV auf dessen Position fallen lässt. Also es ist tatsächlich ein fließender Fussball, wie es in der Erklärung steht.

Grüße SL_xXx_87

Kuke

• Bambini
  • *
« Antwort #470 am: 13.November 2014, 18:35:35 »

"Comes deep to get ball" z.b. war meiner Spielerfahrung nach noch nie eine Anweisung, die einen Spieler mehr zurücklaufen ließ, wenn das Team verteidigte/nicht in Ballbesitz war.

Generell wie mir bei meinem Barca Spielstand aufgefallen ist, bewirkt das wenig an der Spielweise.
Egal ob eigener oder gegnerischer Ballbesitz, egal was für ne Rolle, Messi steht vorallem in der gegnerischen Hälfte bei eigenem Ballbesitz auf höhe der Abseitslinie.

Zu keinem Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass er sich mal soweit fallen lassen hat, dass er den Ball geholt hat und einen auf Spielmacher macht, egal ob False Nine oder sonstewas eignestellt ist.

Im 12er stand er wenigstens nie soweit vorne, dass er unanspielbar war, hat auch mal den Ball genommen, 2-3 Gegenspieler stehen lassen und das Ding war drin.
Vorallem nervig wenn er so tut als wäre er n Kopfball Ungeheuer und auch wenn man grad über den Flügel geht, er sich nicht mal n bissel zurückfallen lässt und fast beim Torhüter steht.

Generell finde ich Striker im Vergleich zu den AMs auf links oder rechts ziemlich harmlos.

Taktik-Fuchs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #471 am: 13.November 2014, 19:52:10 »

Kann es sein, dass es die Option, die offensiven Flügelspieler während des Spiels die Seiten tauschen zu lassen, im 15er nicht mehr gibt?
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #472 am: 13.November 2014, 19:54:06 »

Doch, in den normalen Player Instructions.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #473 am: 13.November 2014, 19:58:58 »

Wie kann ich denn die neue Kameraansicht nutzen, bei der man das Stadion von außen sieht?

Taktik-Fuchs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #474 am: 13.November 2014, 20:06:39 »

Dann war/bin ich anscheinend blind. ???
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #475 am: 13.November 2014, 20:30:28 »

https://pbs.twimg.com/media/B2LiFOZCAAApDcJ.jpg:large

Martin Odegaards Vater genehmigte hiermit, seinen Sohn im FM15 zu haben. Miles bestätigte daraufhin bei Twitter, dass er bei dem nächsten Patch/Hotfix in die Datenbank integriert wird. :D

Irgendwie ist das aber noch nicht so einwandfrei was SI da implementiert hat. Bei Ajax als Eingang 3,5 Mio geboten, Strömsgodset oder wie die heißen nimmt sofort an...

Taktik-Fuchs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #476 am: 13.November 2014, 21:19:52 »

Sorry, ich finds einfach nicht. Magst du mir vielleicht einen Screenshot schicken?  ::)

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #477 am: 13.November 2014, 21:27:36 »

Das geht nur in der Offensivabteilung/alles vor Abwehr. Wenn du also es beim Torwart nachguckst geht das natürlich nicht. Klick mal bei den Player Instructions auf deinen Winger. Da müsste dann ein Feld aufploppen. Wenn das nicht hilft schicke ich dir in ~20 Minuten nen Screen.

Eternity72

• Profi
« Antwort #478 am: 13.November 2014, 21:29:28 »

Sorry, ich finds einfach nicht. Magst du mir vielleicht einen Screenshot schicken?  ::)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #479 am: 13.November 2014, 21:48:17 »

der sache mit den ppms kann ich auch nicht zustimmen. ich sehe GANZ EINDEUTIGE Unterschiede, so wie eigtl jedes Jahr.
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 38   Nach oben