MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 166174 mal)

Taktik-Fuchs

• Hobbyspieler
  • **
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #480 am: 13.November 2014, 22:22:49 »

Das geht nur in der Offensivabteilung/alles vor Abwehr. Wenn du also es beim Torwart nachguckst geht das natürlich nicht. Klick mal bei den Player Instructions auf deinen Winger. Da müsste dann ein Feld aufploppen. Wenn das nicht hilft schicke ich dir in ~20 Minuten nen Screen.

Schon klar. Im 14er hab ich das ja auch gefunden und angewendet. Im 15er allerdings find ichs beim besten Willen nicht...
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #481 am: 13.November 2014, 22:30:58 »

Das geht nur in der Offensivabteilung/alles vor Abwehr. Wenn du also es beim Torwart nachguckst geht das natürlich nicht. Klick mal bei den Player Instructions auf deinen Winger. Da müsste dann ein Feld aufploppen. Wenn das nicht hilft schicke ich dir in ~20 Minuten nen Screen.

Schon klar. Im 14er hab ich das ja auch gefunden und angewendet. Im 15er allerdings find ichs beim besten Willen nicht...

Karlsruher37 war so freundlich und hat Dir extra das Bild hochgeladen, wo und wie Du es finden kannst.

Taktik-Fuchs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #482 am: 13.November 2014, 22:55:26 »

Schon wieder übersehen, ich sag ja...blind!!!  :laugh:

Besten Dank, Karlsruher37, besten Dank, SL_xXx_87!!!
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #483 am: 13.November 2014, 23:46:16 »

Gerade hadere ich extrem mit dem Spiel. Ein paar Statistiken zum zweiten Saisonstart mit Hertha BSC Berlin (Nach 4 Partien):

• 1 zu 11 Tordifferenz bei 7 zu 11 klaren, sog. hundertprozentigen Torchancen (Spiel 1 war gegen Bayern, wodurch die Statistik noch ärgerlicher ist, weil 4 der 11 klaren Chancen von den übermächtigen Bayern waren)
  • Einige Tore der Gegner wurden nicht als klare Torchance gewertet, weil z.B. Lupfer aus 30 Meter vom A-Jugend LV des TSG-Dorfs (Keeper stand 5-6 Meter vor dem Tor, warum auch immer)
  • 6 Gegentore nach Flanken, davon 4 extrem geniale Flanke, teilweise aus 40 Metern von einer auf die andere Seite - Alle fielen über eine linke Seite
  • 3 Torvorlagen u.a. von P. Lahm, die er als RV in den ersten 30 Spielminuten gegen Plattenhardt (LV auf Defend) und Stocker (Äußerer Mittelfeldspieler auf Support) freimütig auflegen durfte
  • Innenverteidiger in den ersten zwei Partien auf einem Schnitt von unter 5,0

Da kann ich aufstellen, wie und wen ich will. Das hat dann mit Wahrscheinlichkeiten nichts mehr zu tun.
In der Regel ist das Verschieben ein Problem und nun wurde es eben konsequent ausgenutzt. Ist die Kugel auf einer Seite, ist die andere Seite komplett frei. Damit meine ich nicht die Spieler, denn wenn man auf einer Seite doppelt (was die Flanken aber nicht im geringsten verhindert), müssen ja irgendwo Gegenspieler frei sein. Ich meine die Zonen. Da werden Flanken fröhlich von der ein auf die andere Seite hin und her gezaubert, bis einer einschussbereit steht.

Hier - durch Kästchen mit roter Farbe unterlegt - die Spielerbewertungen der Defensivspieler nach 4 Spieltagen:

Sicherlich nicht die Elite der Bundesliga-Defensive. Brooks musste ich leider kurz vor Saisonbeginn für knapp 13 Mio. € nach Bayern ziehen lassen.
Aber das kann ich mir nicht erklären.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #484 am: 13.November 2014, 23:57:46 »

Gerade hadere ich extrem mit dem Spiel. Ein paar Statistiken zum zweiten Saisonstart mit Hertha BSC Berlin (Nach 4 Partien):

• 1 zu 11 Tordifferenz bei 7 zu 11 klaren, sog. hundertprozentigen Torchancen (Spiel 1 war gegen Bayern, wodurch die Statistik noch ärgerlicher ist, weil 4 der 11 klaren Chancen von den übermächtigen Bayern waren)
  • Einige Tore der Gegner wurden nicht als klare Torchance gewertet, weil z.B. Lupfer aus 30 Meter vom A-Jugend LV des TSG-Dorfs (Keeper stand 5-6 Meter vor dem Tor, warum auch immer)
  • 6 Gegentore nach Flanken, davon 4 extrem geniale Flanke, teilweise aus 40 Metern von einer auf die andere Seite - Alle fielen über eine linke Seite
  • 3 Torvorlagen u.a. von P. Lahm, die er als RV in den ersten 30 Spielminuten gegen Plattenhardt (LV auf Defend) und Stocker (Äußerer Mittelfeldspieler auf Support) freimütig auflegen durfte
  • Innenverteidiger in den ersten zwei Partien auf einem Schnitt von unter 5,0

Da kann ich aufstellen, wie und wen ich will. Das hat dann mit Wahrscheinlichkeiten nichts mehr zu tun.
In der Regel ist das Verschieben ein Problem und nun wurde es eben konsequent ausgenutzt. Ist die Kugel auf einer Seite, ist die andere Seite komplett frei. Damit meine ich nicht die Spieler, denn wenn man auf einer Seite doppelt (was die Flanken aber nicht im geringsten verhindert), müssen ja irgendwo Gegenspieler frei sein. Ich meine die Zonen. Da werden Flanken fröhlich von der ein auf die andere Seite hin und her gezaubert, bis einer einschussbereit steht.

Hier - durch Kästchen mit roter Farbe unterlegt - die Spielerbewertungen der Defensivspieler nach 4 Spieltagen:

Sicherlich nicht die Elite der Bundesliga-Defensive. Brooks musste ich leider kurz vor Saisonbeginn für knapp 13 Mio. € nach Bayern ziehen lassen.
Aber das kann ich mir nicht erklären.

Auch, wenn es nur ein kurzes Statement von mir ist: Also ich finde teilweise sogar, dass die Spieler mir zu wenig einrücken... Zumindest bei VeryFluid.

Hast es denn mal mit einem anderen Verein versucht?

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #485 am: 13.November 2014, 23:58:46 »

Spiel nummer 5:

2 IV und zwei Stürmer in einem Spiel verletzt - Kopfball-Eigentor nach einer - Überraschung - Flanke.  :-X
Den Spielstand begrabe ich besser ganz tief. Da meint es der FM-Gott gerade nicht gut.  8)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #486 am: 14.November 2014, 00:07:21 »

Auch, wenn es nur ein kurzes Statement von mir ist: Also ich finde teilweise sogar, dass die Spieler mir zu wenig einrücken... Zumindest bei VeryFluid.

Hast es denn mal mit einem anderen Verein versucht?

Ich spiele normalerweise mit "fluiden" Systemen. Bei der Hertha stelle ich jedoch seit Beginn auf "Sehr strukturiert" ein. In manchen Situationen habe ich 6-7 Leute im Strafraum, aber ein äußerer Mittelfeldspieler steht eben frei, weil der AV/äußere IV in der Dreierkette/Der LM oder RM einen Tick zu weit innen steht und die Flanken schulbuchmäßig auf den Fuß segeln. Natürlich fallen auch gegen Gegentore bei Mann-gegen-Mann-Stellungen.

Ich habe das Gefühl, dass man mit einem unterdurchschnittlichen Team auf zwei DM setzen muss, wie es Stöger beim FC momentan z.B. tut. Mir fehlen nach den ersten Saisons mit Berlin absolut die Anhaltspunkte, wie ich ein Team stabilisere, sodass es zumindest mal eine Halbrunde relative konstante Ergebnisse holt (Im Verhältnis zur Teamstärke).

Was man häufiger bei den Abstiegdskandidaten im FM15 sieht, ist, dass sie ihre AV auf Defend stellen. Aber das hilft bei mir auch nicht.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #487 am: 14.November 2014, 00:34:42 »

Das ist ja zumindest bei der Hertha in der Realität genauso. :D

Vielleicht ein System mit Viererkette und Anchor Man davor, ggf. davor dann noch zwei Achter? Und wenn du hinten Beton anrührst, hauptsache mal zu Null spielen. ^^

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #488 am: 14.November 2014, 00:55:29 »

Ja, konnte es nicht lassen und weiterspielen. Mit einem sehr kompakt-defensiven 4-2(DM [DM auf Defend & Roaming Playmaker])-2(LM auf Defend & RM)-1-1 sieht es deutlich besser aus (Beim Anlaufen ein 4-4-2, ohne Pressing).
Das Spiel 6 gegen Dortmund ließ hoffen, da ich ein 1 zu 1 sichern konnte (Erster Punkt!!!).

ABER was danach kommt ist unschlagbar. Ich kann es gar nicht fassen, wenn man die Vorgeschichte im Blick hat. Nach Punktgewinn hoffnungsvoll zum Aufsteiger nach Düsseldorf, eine Aufholjagd starten wollend, endlich läuft dieser verf...luchte Spielstand:

Die Statistiken, ein super Auftritt meines Teams, zwar zurückgezogen auf Konter lauernd, aber klar besser:

(click to show/hide)

Und das trotz zwei Verletzungen in Halbzeit 1:

(click to show/hide)

Tor des Jahres beim (für Düsseldorf unverdienten) Stand von 1 zu 1 durch Pinto:

https://www.youtube.com/watch?v=SbEBTYbgXgE

40 Meter-Tor, nachdem Kraft kurz vor einem Stürmer rettete (Sieht man aufgrund der Qualität am Anfang nicht so gut).

Das 1 zu 3 fällt am Schluss, weil ich aufmachen musste, um den Punkt zu erzwingen.
Wahnsinn, was ist das nur für ein Spielstand  :D

Ich hatte mal geschrieben, dass jedes Match individuell wirkt und die "Serien" an Niederlagen oder Siegen in Folge mir selten vorkommen. Aber das Moral-System (Körperhaltung, Zufriedenheit etc.) scheint (weiterhin) sehr stark zu sein, wenn ein Team dauernd so untergeht.
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 00:58:43 von Killer90 »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #489 am: 14.November 2014, 01:33:09 »

Ich teste mich weiter so durch und ich glaube so langsam komme ich der Änderung auf die Spur, die das ganze so komisch macht. Svenc hatte ja bereits betont, dass bisher die dargestellte Formation die Defensiv-Formation darstellt, und die offensive Formation durch die Rollen bestimmt wird.

Das scheint mir jetzt aufgehoben zu sein. Die vertikale Position scheint mir jetzt ausschliesslich von der Duty bestimmt zu werden. Ich habe mal das Boxsystem ausgepackt, 4 Verteidiger, 2 ZM, 2 AM,  2  DLF. mit jeweils unterschiedlichen Duties, very Fluid und Standard. Die Support Duty des offensiveren Strata stand in der Durchschnittsposition jeweils auf Höhe der Attack Duty des defensiveren Strata. ein DLF (S) steht teilweise sowohl in der defensive als auch im Umschaltspiel tiefer als ein CM(A).

Habe das ganze noch einmal auf Highly Structured probiert und das Resultat ist das gleiche, in der Heatmap identisch und auf dem Platz scheint es teilweise noch extremer zu sein, und das vor allem auch in der defensive. Während sich die Stürmer teilweise gleich hoch (bestimmt durch die Abwehrlinie) positionieren, wenn man selbst in Ballbesitz ist, rennt der DLF(S) tatsächlich bis zum Elfmeterpunkt zurück und AM(S) und DLF(S) überholen dabei locker den CM(A).

Ich kann jetzt gerade keine Screenshots mehr hochladen, aber ich finde das sehr interessant, denn wo ich zuerst den negativen Aspekt gesehen habe, bringt das natürlich auch ganz neue Möglichkeiten auf die defensive Formation Einfluss zu nehmen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #490 am: 14.November 2014, 07:07:44 »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hintergrund der Mechanismen des FM noch nicht ganz durchblicke. Für mich ist einfach nicht erkennbar, welcher Spieler wann was macht. Und mir geht es gar nicht darum, dass meine Spieler wie Schachfiguren alles blind machen, was ich ihnen vorgebe, aber zumindest mal die Richtung bzw. habe ich in echt auch immer die Möglichkeit, meine Spieler in ihren Bewegungen oder Abläufen zu optimieren. Allerdings finde ich jetzt, dass dies durch die den Entfall der Regler überhaupt nicht mehr möglich ist.

Das ist eine Umstellung, wenn man es vorher immer so gewohnt war. Aber wie gesagt, von der Positionierung her: Grundformation, die Du aufstellst= defensive Formation (Dein Team hat nicht den Ball). Rollen+Duties entsprechend ihrer Beschreibung=was daraus im Angriff wird. Ganz simples Beispiel: Fullback auf "Defend": Wird sich nicht mit im letzten Spieldrittel einschalten und ganz nach vorne laufen (früher: "Runs from deep": never). Fullback auf "Attack": hier schon (früher: "Runs from deep": maximum). Was die Spieler dann außerdem noch am Ball machen sollen, geht entweder aus dem Fließtext hervor; und als kleine Eselsbrücke für den Übergang, wenn man noch in den alten Reglern denkt: Wenn man ein "dribble more" oder "dribble less" auswählen kann als individuelle Spielerinstruktion, stand der alte Regler früher in der Regel z.b. auf "mixed". Was von Maddux als plötzlich so extrem unberechenbar beschrieben wurde, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Obwohl ich seine Kritik an einigen Rollen teile, bzw. einigen neuen optischen Darstellungen auf dem Taktikscreen.

Aber ich persönlich kann da auch nicht nachvollziehen, dass es für Positionen feste, empfehlenswerte PPMs gibt. Ein "gets forward at every opportunity" für einen AUßenverteidiger gibt oder gab ihm Tendenzen, die man ggf. nicht immer will (Führung halten, defensiveren Außenverteidiger auf einer defensiveren Spielseite haben, der gerade das nicht tun soll, etc.). Einen Kolarov stellte ich früher z.B. immer im Bewusstsein auf, dass er sich immer wieder ganz vorne einschalten wird, ganz bewusst, heißt, wenn ich Luke dicht machen wollte oder auf der Seite einen extrem starken Flügelflitzer als Gegenspieler hatte, stellte ich ihn manchmal gar nicht auf bzw. wechselte ihn aus. Ditto selbst Kaliber wie Ribery, wenn ich ganz extrem vor Schluss nur noch Ball halten wollte; die Tendenz, mit den ständigen Dribblings (PPM) nach vorne auszubrechen, ist bzw. war bei solchen Spielern immer gegeben. Ich glaube aber, das war eher im Kontext mit seiner Idealvorstellung bzw. seiner Taktik gemeint.  :)  Aber die PPMs sind interessant. Hier bin ich mal gespannt, ob solche PPMs noch den Einfluss haben, den sie mal hatten, gerade dieses "Gets forward...". Das mit Wilshere hat mich persönlich sehr überrascht.

Aber auch die Verteidigung: In der Verteidigung, bei Ballverlust, wird etwa die Formation gebildet, die man formell auf dem Screen aufstellt, die SPieler fallen wieder auf ihre "Grundpositionen" zurück. Einen DM, der da bei Ballverlust plötzlich zwischen den IVs parkt, sehe ich nicht, die offensivsten Positionen (Stürmer, AMR/AML) liefen prinzipiell je nach Einstellung schon immer früher oder später mit zurück, in Systemen mit zwei Spitzen war normalerweise immer einer dabei, der früher mit zurück ging, und einer, der vorne blieb. Wie schnell sich ein Team insgesamt bei Ballverlust zurückfallen lässt, abhängig von der Position des Balls, beeinflussen vorwiegend die Mentalität/Strategie sowie die Defensivlinie. Mit aggressiven Einstellungen rennt hier kein Innenverteidiger oder DM an den eigenen Sechzehner zurück, und das bei Ballverlust weit in der gegnerischen Hälfte, völlig unabhängig von der Position des Balls, bloß weil er eine Defend-Duty hat oder so, wie dargestellt. Die Linien werden ensptrechend lange gehalten, je nachdem, was man anweist. Die Rollen/Duties tangieren wie gesagt vorwiegend die Positionierung im eigenen Ballbesitz/bei Angriff; wobei wir ja festgestellt haben, dass die offensivsten Positionen mit Support-Duty bei Ballverlust früher mit zurückkommen als mit Attack-Duty. Ist imho ein ganz brauchbarer Merksatz, ohne das extrem zu verkomplizieren.
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 07:31:34 von Svenc »

karenin

• Profi
« Antwort #491 am: 14.November 2014, 15:03:26 »

@maturin und slx

ich denke ihr habt meine Intention beim hammer/schraubenzieher falsch verstanden, ich meinte damit eher, das rohe Taktiksystem das uns von SI vorgegeben wird Hammer oder Schraubenzieher heißt, ihr aber hinsteht und mit den Füßen stampft "ich will das jeweilig andere".

Bei den Rollen geht eben immer viel über Verständnis, vllt wird ein AP im SI entwicklerteam gar nicht so aktiv gesehen wie wir das interpretieren, oder aber eine Eigenschaft die aus dem Fließtext hervorgeht sticht gar nicht so sehr heraus wie wir das draus lesen.
Um ne vollständig funktionierende Taktik zu bauen muss man so oder so an vielen vielen Dingen "um die ecke denken", in erster Linie eben mit Erfahrung, du weißt nun das ein AP egal mit welcher dutie eher sitzt, eine support rolle eher mit nach hinten geht, du aber im ML/MR eine Attack Rolle einsetzen kannst die wie eine support rolle im AMR/AML mit nach hinten arbeitet, die Attack duties im am/st an der mittellinie stehen bleiben etc pp.

Daran ist wirklich nichts Bug (auch wenn ich das beim AMC mit attack nicht gern sage), denn im jeweiligen kontext machen die alle Sinn (ein df(s) + am(a) oder ss(a) der ganz vorn bleibt während der df teils bis an den eigenen 16er zurückgeht).
Ein Enganche der von tieferer Position aus die Fäden zieht? Ap(s) probiert? oder den AMC schlicht mal als CM aufgestellt? vllt noch mit weniger Pressing?

Was ich sagen will, ich habe bis jetzt für jeden meiner Denkansätze wie eine Rolle zu stehen/laufen/pressen hat eine Lösung gefunden, und glaub mir ich bin auch nicht leicht zufrieden zu stellen^^

Meine einzige Kritik ist eigentlich, dass der DF(S) keine pässe in die Tiefe mehr macht bzw der shout nicht zu aktivieren ist. Wobei man selbst das umgehen kann mit mehr kreativität als team shout (und ner eher passiveren mentalität wie control).
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 15:06:00 von karenin »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #492 am: 14.November 2014, 16:00:40 »

Es hängt ja auch vom Blickwinkel ab. Da ich ungerne mit abstiegsgefährdeten Mannschaften beginne, sehe ich das momentan bei Berlin, dass man plötzlich taktische Maßnahmen anders sieht und die vorherigen Interpretationen aufweicht.

Beim FC ist es aktuell z.B. normal und als klare Anweisung zu verstehen, dass einer der zwei Spitzen (oder die alleinige Spitze) manchmal auch bis zum eigenen Strafraum mitverteidigt. Wenn ich im FM15 mit einem abstiegsgefährdetem Team spiele, möchte ich, dass ich einstellen kann, dass ein Stürmer eben auch (extrem) weit mit nach hinten arbeitet.

Die Diskussionen zu der neuen Gewichtiung der Duties finde ich interessant und werde mal genauer darauf achten. Es könnte jetzt wieder mehr Sinn machen, z.B. auf den Flügeln, mehr Support-Rollen einzustellen und keine Asymmetrie einzubauen.

SL_xXx_87

• Vertragsamateur
« Antwort #493 am: 14.November 2014, 22:01:52 »

@karenin: Okay, jetzt habe ich verstanden, um was Dir mit den Werkzeugen ging :D

@killer90: Hast Du schon gut vermutet bzw. decken sich Deine Vermutungen mit meinen Beobachtungen.

Desto fluider das System ist, desto mehr arbeiten Stürmer mit einer Support-Duty nach hinten, sodass ich einen CF/S ziemlich oft am eigenen 16er erkennen konnte während gleichzeitig der AM/A sich gleichzeitig nach vorne orientiert auf die Höhe des AF/A und er die zweite Spitze bildet in der defensiven Positionierung. Finde ich sehr interessant für Systeme mit einem Stürmer, da ich es immer schwer empfand in den vorherigen FMs mit einem OM und einem Stürmer 'richtig' (also nach meinem Empfinden) zu pressen.
Bei Balanced fehlt mir noch der Überblick.
Und zu den starren Systemen ist zu sagen, dass sie sich dann doch ziemlich an das Halten was man vorgibt und es weniger Positionswechsel gibt und die Flügelspieler mit Support deutlich offensiver agieren. Mein zentraler Mittelfeldspieler mit AP/A arbeitet trotz Attack im strikten System mit nach hinten, was mich sehr erfreut hatte. Und die WB/A arbeiteten schön mit nach vorne, das aber auch im fluiden System sehr gut funktionierte.

Freue mich auf Eure Beobachtungen, wie Ihr das seht.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #494 am: 14.November 2014, 23:57:42 »

Das mit den Wingbacks mag evtl auch an deiner Taktik und dem Zeitpunkt des Ballverlusts liegen.
Spiele ich mit "hit early Crosses" bekommt der Gegner den Ball idR wenn meine Außenverteidiger noch nicht so weit vorne sind. Vorrausgesetzt natürlich das ich mich nicht gerade am gegnerischen 16er festgesetzt habe. Dementsprechend ist der Weg zurück dann auch kürzer für die Außenverteidiger.
Ich muss jetzt aber auch sagen das ich bisher, egal in welche Richtung der Seitenlinie, wenig Probleme mit der Laufbereitschaft meiner Außenverteidiger hatte. Schon eher mit deren Zweikampfverhalten, was sich seit dem letzten Patch aber sehr verbessert hat.
Im 14er haben mir die Außenverteidiger da in der Rückwärtsbewegung schon mehr Kopfzerbrechen bereitet. Es wäre schön wenn sie wie im 14er etwas weiter vorne pressen und dem Mittelfeld Breite geben würden. Aber das lässt sich evtl beheben wenn ich sie von der AV Position in der Viererkette 1 Position nach vorne verschiebe.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Eckfahne

• Profi
« Antwort #495 am: 15.November 2014, 00:21:53 »

Die erwähnte PPM-Geschichte mit den absichernden Spielern finde icih aber intersssant und bin mal gespannt, ob SI dazu offiziell was sagen können. Im Moment vermute ich hard-coding: Während man in älteren Teilen alleine durch ungeschickte Transfers oder unachtsame Aufstellung eines SPielers Mist (oder zumindest Risiko) bauen konnte, ist es möglich, dass solche PPMs mittlerweile einfach keinen Einfluss mehr haben, wenn bestimmte Rollen aktiviert sind. Einen Innenverteidiger konnte man zum Beispiel auch noch nie dazu bewegen, nach vorne zu stürmen. Jedenfalls nicht in den Versionen, die ich kenne.

Ich halte das auch für gut möglich und würde es sogar noch um einen Faktor erweitern - manche Spieler können ja mehrere Positionen ganz gut ausfüllen, was sich dann aber mit bestimmten PPMs beißt - was passiert z.B. wenn ich einem beidfüssigen Flügelspieler beibringe, die rechte Seitenlinie hinunterzulaufen, ihn dann aber links im Spiel einsetze...?

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #496 am: 15.November 2014, 00:43:08 »

@Eckfahne:
Und ihn dann zusätzlich noch als Inverted Wingback einsetzen. Hat jemand den Ingameeditor und könnte mal kurz testen wie sich so ein Spieler dann auf dem Platz verhält? :)
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #497 am: 16.November 2014, 05:42:17 »

Am Wochenende konnte ich mir das ein oder andere Spiel nahezu in voller Länge anschauen. Ein paar Ungereimtheiten sind für mich noch erkennbar:

• Die Innenverteidiger kloppen den Ball, nähe des eigenen Strafraums, in 90,00 % aller Fälle blind nach vorne. Selbst wenn die Einstellungen "Kurze Pässe", ~Geordnet von hinten raus spielen~, "Ball in die Box tragen" und "Ballbesitz halten" aktiviert sind (zzgl. "counter"). Ändert sich bei "Ballspielenden Innenverteidigern" auch nur minimal - Extrem nervig, weil sie dieses Verhalten eben auch in Situationen an den Tag legen, wo absolut keine Gefahr und Bedrängnis besteht!
  • Das führt dazu, dass ein Match oftmals wechselnd in Abschnitte des Einschürens eingeteilt wird. Man kann kein geordnetes Spiel aufziehen, wenn die Verteidiger den Ball ohne Not nach vorne klatschen
  • Wie schon geäußert: Die Anzahl der Flanken scheint zu hoch zu sein, auch wenn sie nach dem letzten Hotfix besser verteidigt werden - Dieses stetige über die Flügel sprinten, sprinten und sprinten, erinnert mich irgendwie an Fifa 15, wo die Spieler viel zu schnell für die abgeschwächten Verteidigungsmoves sind
  • Hierbei (Flanken) ist die Anzahl der Animationen viel zu hoch, bei der der Torwart den Ball zur Ecke abprallen lässt
  • Es fallen zwar nicht mehr soviele Tore nach Ecken (auch wenn das bei vielen im Forum doch der Fall zu sein scheint), aber wenn man sich Spiele in voller Länger anschaut, erkennt man, dass doch jede zweite Ecke ziemlich gefährlich ist. Ich erlebe in jedem Spiel mindestens 2 hochgefährliche Situationen nach Eckbällen (Niedrig gegriffen!)
  • Anzahl von Abstauber - z.B. bei den gefährlichen, direkten Freistößen - wirkt zu hoch. Es ist schon viel besser geworden, aber zu oft schlafen Torwart und Abwehr bei parierten Schüssen im Kollektiv (Bin mir aber unschlüssig, ob das im Rahmen ist)
  • Wenn ich meinen Gesamteindruck an den Entstehungen der Tore zusammenziehe (Standardsituationen, Abstauber, Flanke (Kopfball, Schuss), "Mistakes", Distanzschüsse etc.), komme ich zu dem Schluss, dass zu wenig herausgespielte Tore fallen. Wo sind die schönen Killerpässe hin?
  • Mein Torwart schickt dauernd die kleinen Flügelverteidiger Sallahi und Sakai lang...Das hat er auch dann noch in einem zu hohen Maße gemacht, als ich darauf umgestellt habe, dass er an den zentralen IV abspielen/abwerfen soll.
  • Kopfball-Abwehraktionen generieren sehr häufig Chancen, weil diese häufig sowas von schlecht positioniert werden. Einen langen Ball in Verbindung mit einer Kopfballabwehr eines Verteidigers in den Lauf oder den Fuß des 9ers sieht man zu oft
  • Sonstiges: In der Taktik-Analyse will mir das Spiel erzählen, dass ManCity ggn. über meinem Team Aston Villa gleichwertig eingestuft wird; Anzeigefehler bei "Overview" der Liga - Die Trainerwechsel sind teilweise nicht aktualisiert

Hier mal ein Beispiel zu meinem Kritikpunkt, dass die IV den Ball viel zu häufig ohne Bedrängnis und ohne Note rauskloppen:

(click to show/hide)

Der Screenshot ist nach ca. 20 Spielminuten gegen ManCity entstanden. Ein Innenverteidiger, Ilori, hat eine Passquote von 0,00 %. Von dem anderen IV der Dreierkette, Toivio (Passquote unter 17,00 %), sieht man rechts daneben, wohin dieser seine Pässe anvisiert. Alles unter den Einstellungen, so kurz und im Ballbesitz-bleibend wie möglich zu agieren (bei "counter"). Jetzt könnte man meinen, dass die Innenverteidiger auf den Halbpositionen dauernd nach vorne kloppen, weil der starke Gegner ManCity so viel Druck aufbaut. Dem war aber nicht so bzw. sehr selten. Die spielten im eher geduldigen, etwas zürückgezogenem 4-4-1-1, ohne in vorderster Front Pressing zu spielen.

Ein direktes Beispiel: In der Abwehr wird geklärt, Dier erhält die Kugel. Er sprintet clever raus in den freien Raum. Er hat Zeit. Vielleicht keine 3-4 geeigneten Anspielstationen, aber er könnte alternativ auch einfach noch 4-5 Meter gehen oder sich zurückfallen lassen, um die Kugel irgendwann quer zu schieben.

(click to show/hide)

Er entscheidet sich für einen langen Pass ins Seitenaus. Ungefähr 15 Meter versetzt hinter dem Stürmer, den man links unten im Bild sieht und den Dier wohl finden wollte, laut Textbaustein...
Befindet sich die Mannschaft jedoch weit aufgefückt vor dem gegnerischen Strafraum, funktioniert es plötzlich und die Dreierkette spielt Kurzpässe und verlagert das Geschehen.

Das enorm lange Speichern ist keine Kleinigkeit. Ich habe hierdurch auf Speichern im 4 Wochen-Takt umgestellt. Nach Aufnahme der "Arbeit" von Aston Villa habe ich ´ne Menge Zeit investiert, um die Mannschaft kennenzulernen, Training einzustellen, Scouting-Aufträge in die Wege zu leiten, Spieler zu verkaufen, um neue Spieler zu verhandeln, Testspielen anzusetzen usw. usf. Im ersten Testspiel gab es einen Absturz. Ca. 2 Stunden verschenkt...

Was mir in den letzten Stunden positiv aufgefallen ist:

Die ME-Fehler bzw. Macken, die man ab und an als Gamebreaker empfinden kann, sind nicht zu finden bzw. bei mir treten solche Momente nicht auf. Das Defensivverhalten ist solide gereift und weiterhin erfreut die neue Vielzahl an Tor-Animationen; "Fantasie-Ergebnisse" sehe ich sehr selten in meinem Spielstand. So langsam kann ich einordnen, wie ich die Scouting-Abteilung nutzen muss und die Aufträge so einstellen, dass auch genug Output entsteht. Einen guten Scout einfach mal nach Japan oder Kroatien zu schicken, um mit den richtigen Einstellungen, nach einigen Monaten interessante No Names-Talente zu finden, macht Spaß. Dass der Manager meine Transferziele kostengünstig und angemessen eintütet, ist ebenfalls angenehm, da mir das zeitaufwändige (und teilweise alberne) Verhandeln manchmal auf die Nerven geht.
« Letzte Änderung: 16.November 2014, 05:47:51 von Killer90 »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #498 am: 16.November 2014, 10:16:57 »

Selbst wenn die Einstellungen "Kurze Pässe", ~Geordnet von hinten raus spielen~, "Ball in die Box tragen" und "Ballbesitz halten" aktiviert sind (zzgl. "counter").
2 Sachen:
1. "Counter" passt imho mit diesen Einstellungen nicht zusammen.
2. Sind deine IV denn von den Attributen her in der Lage, kurze Pässe (die auch ankommen) zu spielen? Ilori ist noch recht jung, es könnte auch an seinen mentalen Attributen liegen, dass er die Bälle wegbolzt.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #499 am: 16.November 2014, 18:15:02 »

Selbst wenn die Einstellungen "Kurze Pässe", ~Geordnet von hinten raus spielen~, "Ball in die Box tragen" und "Ballbesitz halten" aktiviert sind (zzgl. "counter").
2 Sachen:
1. "Counter" passt imho mit diesen Einstellungen nicht zusammen.
2. Sind deine IV denn von den Attributen her in der Lage, kurze Pässe (die auch ankommen) zu spielen? Ilori ist noch recht jung, es könnte auch an seinen mentalen Attributen liegen, dass er die Bälle wegbolzt.

1) Wieso passt die Mentalität nicht mit den Einstellungen zusammen? Ich bin der Meinung - und im FM14 hat dies wunderbar geklappt -, dass "counter" diese Einstellungen teilweise begünstigt, da die Mannschaft enger steht und das Spiel selten beschleunigt wird, wodurch ein Kurzpassspiel besser entstehen kann.
1a) Fraglich ist hier, ob die Mentalitäten noch mit einfachen Reglerumstellungen beschrieben werden können. Die Beschreibungen sind ja gerne irreführend und wer weiß schon, inwieweit die Entwickler tiefgreifende Veränderungen vorgenommen haben. Da fehlt mir momentan die Testzeit, um verschiedene Ausrichtungen repräsentativ zu vergleichen.
1b) Wenn mir die Höhe, die Breite und der Zugriff im Pressing fehlt, stelle ich im Spiel immer mal wieder auf die Mentalität "Standard" um, aber auch da kloppen die Innenverteidiger den Ball raus
2) Da gibt es vielleicht einen Zusammenhang, aber gerade wenn man viele Meter Platz hat, erwarte ich im Profifussball, dass sich die Spieler zumindest ansatzweise an die Vorgaben halten. In vielen Situationen findet ja nicht mal der Versuch statt.
2a) Junge Offensivspieler, die am eigenen Strafraum (z.B. nach einer Ecke) an den Ball kommen, leiten ja auch durch Kurzpassspiel einen Konter ein. Und die sind mental auch nicht gefestigt und "komplett". Meiner Einschätzung nach, liegt das in der Rolle "Innenverteidiger" begründet.
2b) Gerade bei "counter" und eher defensiv-lastigen Rollen bei Offensivakteuren (z.B. Hängende Spitze oder Defensiver Stürmer auf Support), enstehen schöne Umschaltsituationen, wo viele Spieler im "Verteidigungsmodus" hinter den Ball rücken (sollen), sodass dann plötzlich eine Linie von 5 oder sogar mehr Spieler vorrücken, um in kurzen Pässen einen Konter zu spielen - So wünsche ich mir das
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 38   Nach oben