MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 165937 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #520 am: 18.November 2014, 16:10:05 »

Ohne die Ergebnisse nun in Frage stellen zu wollen, finde ich es doch krass, wie vielfältig der FM seiner Resultate erarbeitet.
Ich habe seit 15.1.3 solche Auswüchse weder in England noch in Deutschland festgestellt. (Jeweils 1. Liga)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #521 am: 18.November 2014, 17:48:43 »

In der Gesamtbetrachtung können unterschiedliche Resultate natürlich eine Folge der Liga sein. Erste Liga Deutschland vielleicht ausgewogener als fünfte Liga... Bei den persönlichen Resultaten kann es halt immer an den verwendeten Taktiken liegen. In beiden Fällen trifft SI zumindest eine Teilschuld. In meinen bisher wenigen Spielen, konnte ich solche Auswüchse allerdings aucn noch nicht feststellen. Aber warten wir mal ab, ob noch was kommt.

Für ein ausführliches Feedback ist es noch zu früh. Mal abgesehen von der noch etwas unübersichtlichen Navigation bin ich jedoch sehr begeistert. Insbesondere das neue Scouting und die überarbeitete Match-Engine wissen zu gefallen.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #522 am: 18.November 2014, 18:06:33 »

Meine höchsten Ergebnisse waren bisher ein 7-3 gegen Partizan und ein 3-4 gegen Leverkusen.

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #523 am: 18.November 2014, 19:12:10 »

Bei mir ist es derzeit auch katastrophal:

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #524 am: 18.November 2014, 19:24:15 »

solche ergebnisse habe ich hier überhaupt nicht. Kann mich nicht beschweren, mir macht der FM echt spaß.
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #525 am: 18.November 2014, 19:40:17 »

@Thaerres, magst du mal deine Taktik posten und eventuell ein paar Ergebnisse der Liga? Wäre interessant ob man das in deinem Fall auf deinen Einfluss zurückführen kann, oder ob bei dir die ganze Liga aus dem Ruder läuft.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #526 am: 18.November 2014, 19:59:29 »

Was mich gerade ein wenig nervt, wenn man bei sowas genervt sein sollte.

Führe gegen Alkmaar zur Pause mit 6:0, mit ca. 25:0 Schüssen. Nach der Pause machen meine Herren gar nichts mehr. OK, das die nicht voll durchspielen will ich gar nicht und erwarte ich auch nicht. Aber gegen so ein wehrloses Opfer sind dann auch noch mal 2-3 Tore drin mMn.

Gerade wieder so ein Ergebnis. Gehe mir kurz was zu trinken holen, komme wieder steht es nach 11 Minuten 3:1...

Ich spiele mit Ajax zwar ziemlichen Harakiri Fußball aber sowas muss dabei nicht immer rausspringen.

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #527 am: 18.November 2014, 20:11:54 »

Zitat
@Thaerres, magst du mal deine Taktik posten und eventuell ein paar Ergebnisse der Liga? Wäre interessant ob man das in deinem Fall auf deinen Einfluss zurückführen kann, oder ob bei dir die ganze Liga aus dem Ruder läuft.

Glaube es liegt an meiner Taktik :(

Wenn ihr Tipps habt dürft ihr mir das gerne schreiben:
Will zur Abwechselung mal tief stehen, wenige Gegentore kassieren und über schnelle Konter zum Erfolg kommen.

Hier mal ein Link mit Bildern :

http://www.directupload.net/file/d/3810/ap5lunrl_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3810/6p9n93cy_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3810/f27m7bl7_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3810/uljzyn5f_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/3810/mi3zsrvz_png.htm         

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #528 am: 18.November 2014, 20:23:49 »

Jap, aber du solltest froh drüber sein, denn wenn es die Taktik ist kann man da deutlich besser dran arbeiten =)

Ich bin gerade auf der Arbeit aber auf die schnelle fällt mir folgendes auf:

- Grundformation und Rollen ist viel zu offensiv, da wäre ein 4-4-1-1 2DM deutlich besser.
- Deine Anweisungen machen deine defensive Grundeinstellung noch passiver und tiefer.

Ich vermute, dass deine Spiele ungefähr so aussehen, dass  3 Spieler vorne stehen und nicht mithelfen. Du wirst dann eingeschnürrt und der Gegner hat massig Torchancen / Tore, wenn aber mal der Ball zu deinen zockenden Spielern kommt haben diese schnell eine Gleichzahlsituation und Spielen sich Torchancen raus.

Das erklärt die extremen Ergebnisse eigentlich ganz gut.

Hattest du schon einen Beitrag im Taktikforum aufgemacht?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

j4y_z

• Gast
« Antwort #529 am: 18.November 2014, 20:40:25 »

Ähm, sorry wenn ich etwas widersprechen muss, aber diese Taktik ist das, was zB Cleon aus dem SI Forum als "well balanced" bezeichnen würde.
Seine Wing Backs spielen auf Auto, ergo mit der Counter-Einstellung auf Support. Die zentralen Mittelfeldrollen sind zwischen Defend, Support und Attack aufgeteilt, so wie es zB auch im Pairs & Combinations Thread oder auch im 12-Step-Guide empfohlen wird.
Dazu spielt nur einer der Außen auf Attack, der andere auf Support. Das passt meiner Meinung nach ziemlich gut.

Jetzt zu den Problemen. Meiner Meinung nach schießt du dir mit den Team Instructions selbst in Knie. Go Route One ist ein Extrem, das man eigentlich nur einsetzen sollte, wenn man wirklich dringend ein Tor braucht. Du verlierst ständig den Ball, wenn du das dauerhaft rein nimmst. Also raus damit. Drop Deeper? Du spielst auf Counter, also steht deine D-Line sowieso schon tiefer als normal. Raus damit.
Be More Disciplined brauchst du meiner Meinung nach auch nicht, du spielst auf Counter, da spielt deine Mannschaft schon disziplinierter. Close down less würd ich auch raus nehmen.

Für mich sehen deine Team Instructions so aus, als ob du ums verrecken kein Gegentor kriegen willst, du dir mit diesen Instructions aber permanent so viel Druck auferlegst, dass du vom Gegner eingeschnürt wirst. Ergo: ab und zu mitspielen wär nicht schlecht.

Colin

• Profi
« Antwort #530 am: 18.November 2014, 21:23:38 »

Was Ihr da alles reininterpretiert. Das ist ne Harakiri-Aufstellung mit 6 Mann in der gegnerischen Hälfte, keinem DM oder sonstiger Absicherung. Selbst ein Mittelfeldspieler steht noch auf Support und zusätzlich noch Konter und hohes Tempo. ;D Damit wird man immer Eishockeyergebnisse erzielen.

Knoetsch

• Vertragsamateur
« Antwort #531 am: 18.November 2014, 21:46:33 »

Hoffenheim halt  :)

j4y_z

• Gast
« Antwort #532 am: 18.November 2014, 22:06:25 »

Damit wird man immer Eishockeyergebnisse erzielen.

Sorry, das ist völliger Blödsinn.
Ich spiele die gleiche Formation, sogar mit einem Wing Back auf Attack, und auf Control/Flexible, also offensiver als er, und ich habe solche Ergebnisse nicht. Die Kombination der TI macht's. Natürlich muss auch das Spielermaterial passen.

Thaerres

• Vertragsamateur
« Antwort #533 am: 18.November 2014, 22:07:17 »

Zitat
Das ist ne Harakiri-Aufstellung mit 6 Mann in der gegnerischen Hälfte

Danke für dein Kompliment :D....
nein im Ernst ich versuche mich eig grob an die Taktik Leitfäden zu halten.
Wieso denn zwingend einen DM immer wenn ich doch einen CM auf defend hab?
Warum ist higher tempo bei Kontern falsch? Für mich heißt Kontern schnelles Spiel nach vorne.

Irgendwie find ich das alles manchmal etwas seltsam. Wenn ich irgendwelche Taktiken auf "Control" und Ballbesitz ausprobiere läuft es meistens immer sofort ziemlich gut, da braucht man dann komischerweise auch immer keine "Eingespieltheit."

Naja ich kann ja im Taktik Thread nochmal was aufmachen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #534 am: 18.November 2014, 22:20:29 »

Zitat
Das ist ne Harakiri-Aufstellung mit 6 Mann in der gegnerischen Hälfte

Wieso denn zwingend einen DM immer wenn ich doch einen CM auf defend hab?
Warum ist higher tempo bei Kontern falsch? Für mich heißt Kontern schnelles Spiel nach vorne.

1. brauchst du nicht zwingend, aber ZM mit hoher Work Rate sind dann ziemlich wertvoll.
2. in der FM-Welt bedeutet Counter = langsameres Tempo, dafür direktere Pässe. Erhöhst du also das Tempo, gleichst du die Counter-Einstellung quasi wieder aus (was das Tempo betrifft). Kombinierst du das mit Go Route One, welches Direct Passes maximiert, plus durch die Counter-Einstellung noch direkter spielen lässt, kannst du dir denken, dass du im Extrem angekommen bist. Ach ja, Go Route One erhöht das Tempo auch nochmal.
« Letzte Änderung: 18.November 2014, 22:25:18 von j4y_z »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #535 am: 18.November 2014, 22:21:45 »

Damit wird man immer Eishockeyergebnisse erzielen.

Sorry, das ist völliger Blödsinn.
Ich spiele die gleiche Formation, sogar mit einem Wing Back auf Attack, und auf Control/Flexible, also offensiver als er, und ich habe solche Ergebnisse nicht. Die Kombination der TI macht's. Natürlich muss auch das Spielermaterial passen.

Ist für mich auf den groben ersten Blick geschätzt beides. Die (defensive) Grundformation hat vier Offensivspieler. Die Strategie ist "Counter" und dazu noch die Drop-Deeper-Instruktionen. Einfach Pausetaste drücken, wenn der Gegner mit Ball im eigenen Spieldrittel aufläuft, da sollte sich das eventuell zeigen, ob die vorne zum Beispiel auch mit dicht machen und zurücklaufen. Und wenn man solche TIs benutzt, sollte man sich bewusst sein, dass das auch das Ziel ist, auch mit so einer Strategie.

Apropos, beim FM 14 wurde ja schon mit dem letzten Patch einiges an Formationen angepasst. Das Denmark findet man gerade in der Bundesliga fast gar nicht mehr, weil man auch CMs/MR/ML-Spieler problemlos im Angriff/bei Ballbesitz nach vorne kriegen kann, gleichzeitig aber die Aufstellungsformation die "defensive Grundformation" ist. Damit wurden ja auch einige Research-Dinge angepasst. So eine "Defensivtaktik" macht entsprechend dann am meisten Sinn, wenn man auch tatsächlich ein paar Spieler hinter dem Ball hat. Ist das bei den AMC/AMR/AML tatsächlich der Fall? Gerade in defensiveren taktiken verbunden mit den TIs ist das wirklich sehr passiv, das Team zieht sich in Abhängigkeit von der Position des Balls früh zurück und eine Einladung für viele Schüsse geworden, wie von Dir sehr schön beschrieben, vor allem, wenn man dann keine Wand aus Spielern aufbauen kann. In der Spielanalyse bei "Interceptions" sieht man, in welchem Spielfeldbereich dann noch die Bälle zurückgewonnen werden. Nur noch im eigenen Drittel bzw. in der eigenen Hälfte, ist sehr passiv, dafür scheint die Grundformation (für mich) eher auf eine proaktive Taktik ausgelegt, tendenziell. Ganz so arg wie 4-2-4 erst als Grundformation auszuwählen und dann "Verteidigen" zu wählen zwar nicht, aber ohne das jetzt im 15er getestet zu haben, müsste man sich das mal ansehen.
« Letzte Änderung: 18.November 2014, 22:48:12 von Svenc »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #536 am: 19.November 2014, 00:38:19 »

@j4y_z: Ich sag ja nicht, dass die Aufstellung grundsätzlich nicht möglich ist, sondern, dass sie nicht zu den Team Einstellungen passt. Svenc hat da jetzt noch ein wenig genauer beschrieben, was ich meine und bei deinen Erklärungen zu den Teameinstellungen gehe ich 100% de accord.

Grundsätzlich denke ich das man mit den Guides vom 13/14er gerade ein wenig vorsichtig sein muss, da doch einige geändert wurde seit dem Winterpatch im letzten Jahr. Die Formation die Thaerres spielen lässt passt meiner Meinung nach deutlich besser zu hohem Pressing als zum Kontern, daher passt Control imho besser als Counter.

Einfach Pausetaste drücken, wenn der Gegner mit Ball im eigenen Spieldrittel aufläuft, da sollte sich das eventuell zeigen, ob die vorne zum Beispiel auch mit dicht machen und zurücklaufen.

Das würde ich jetzt erstmal empfehlen. Schau dir mal ein paar spiele auf voller Länge an, bzw den Anfang auf voller Länge und immer wenn du etwas ausprobierst, da wirst du schnell sehen, was passt und was nicht funktioniert.

peabiru.de

Tali

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #537 am: 19.November 2014, 02:55:08 »

Hoffenheim hat bei mir in der Liga aber auch immer relativ exotische Ergebnisse. Wenn ich gegen die spiele kassiere ich immer ne Packung oder ich verteile eine. Ansonsten sind meine Ergebnisse relativ normal. Die Taktik finde ich ein bisschen "wild". Dass er viele Tore schießt, aber auch viele kassiert, scheint mir normal zu sein. Route One? Heftige Einstellung. Dann "Pass Into Space" kombiniert mit "Play narrower" und "Higher Tempo"? Hast du viele Fehlpässe? Wie ist denn deine Paßquote im Schnitt? Dazu noch Wing Backs wo doch die Außen recht anfällig sind im FM15, kombiniert mit LA und RA und davon einer auf Attack? Also dass finde ich alles irgendwie nicht schlüssig. Kann mir vorstellen dass du bei Ballverlust relativ schnell in Unterzahl hinten endest.

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #538 am: 19.November 2014, 07:58:38 »

Zu der Ergebnis-Geschichte: Kann ich so auch noch bestätigen, hier mal aus meinen zwei Station die Ergebnisse, auch wenn man beachten muss, dass es alles Lower League ist:

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #539 am: 19.November 2014, 12:15:04 »

Grundsätzlich denke ich das man mit den Guides vom 13/14er gerade ein wenig vorsichtig sein muss, da doch einige geändert wurde seit dem Winterpatch im letzten Jahr. Die Formation die Thaerres spielen lässt passt meiner Meinung nach deutlich besser zu hohem Pressing als zum Kontern, daher passt Control imho besser als Counter.

Guter Punkt! Vom 14er hatte ich nur die Demo übrigens, und da auch einiges immer ausprobiert. Ich weiß nicht mehr, ob das neu im 15er ist, aber das mit den Duties auf den AMR/AML/AMC/ST-Positionen, im Grunde Angriffspositionen, ist für mich nach wie vor interessant. Die Support-Spieler gehen, egal welche "Team Shape", auf "Support" immer früher mit zurück, in alten FMs hätte ich das, wenn überhaupt, maximal auf "flexible" erwartet, was damit zusammenhing, wie die "Regler"-Mechanik darunter mal tickte, an die SI ja nicht mehr alleine gebunden sind, und die jetzt auch anders verknüpft sein kann; außer auf "balanced"  -- jetzt "Flexible", hatte die Wahl der Duty nämlich absolut null Einfluss auf die "Mentalität". Damit ist sogar reproduzierbar, dass sich der Stürmer (Support) weiter/schneller zurückzieht als der AMC dahinter. Der AMC kann vorne bleiben, vor dem Stürmer, die Regel Grundformation=defensive Grundformation wird im Falle der vier Positionen AML/AMR/AMC/ST da klar durchbrochen bzw. kann durchbrochen werden. Einzelne Angriffe des Gegners anzuschauen reicht dazu, das wiederholt sich dann so, bis man was ändert. Hier in der oben verlinkten Taktik waren allerdings drei dieser vier ANgriffs-Spieler auf "Attack"-Duty. Für ausgiebige Spieler des 14ers mit Final Patch vielleicht ein alter Hut, für mich ein neuer. 

Womöglich auch eine Reaktion von SI darauf, dass sich solche Positionen früher, gerade ja die AMR/AML, nicht aggressiv zum Zurücklaufen bewegen ließen. Man erinnere sich an die vielen Spieler, die AML/AMR extra eine manuelle Manndeckung auf den Weg gaben, um sie mal zum Zurücklaufen zu bewegen (technisch klebten sie einfach nur an den Hacken ihres Spielers, bis der Ball wieder gewonnen wurde)

Die richtigen Duties in gelb überschrieben -- ich hatte mich verkritzelt. Vorner die beiden sind der AMC/AMR mit Attack-Duty. Hinten die beiden der Stürmer und der AML mit Support-Duty. Bei jedem Angriff reproduzierbar.
« Letzte Änderung: 19.November 2014, 12:30:55 von Svenc »
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 38   Nach oben