Also ich hab jetz fast 1,5 Seasons durch und bin eigentlich ganz zufrieden.
Als mit dem Status ehemaliger Profi (25 Jahre alt) bin ich arbeitslos gestartet und hab mich dann erst mal bei allen möglichen offenen Posten beworben. Am interessantesten schien mir die Einladung vom englischen 3. Ligisten Port Vale (npower Football League 1). zu einem Vorstellungsgespräch. Mal fix die Eckdaten gecheck, Einschätzung der Presse: 13. Platz, Finanzen = ok, Stadion mit ca. 20.000 Sitzplätzen = auch ok, keine Ausleihschulden = ok...Bewerbungsmappe zusammengestellt und ab nach England zum Vorstellungstermin. Mhhh im FM 13 gabs das noch nicht, na ja wenn die meinen...
Es war wie zu erwarten am Regnen und bei einer Tasse Tee mit Gebäck wurden die Rahmenbedingungen einer Anstellung abgeklopft:
1.) Ich will direkten Fussball spielen erklärte ich leidenschaftlich. Fand der Vorstand ganz klasse, glaubte ich zumindest wenn man einmaliges Kopfnicken und nen Haken auf dem Zettel machen so interpretieren kann.
2.) Im Gegenzug musste ich mich aber auch bereit erklären nur Moderate Änderungen im Mitarbeiter Stab vorzunehmen...grml, na gut wird schon irgendwie gehen. Wenn man nicht alles selber macht wirds eh nix. Mehr dazu später...
3.) Junge Talente kaufen und in die erste Mannschaft einbauen fanden die auch klasse. Da war mir noch nicht klar welche Auswirkungen Punkt 2 hat.
4.) Scouting nur in England/Schottland/Irland erlaubt. OK, bin ja eh nicht so finanzkräftig um Superstars zu verpflichten. Also check.
Vielen dank für das Gespräch wie werden dann von uns hören...Hää? Wie bitte, ich bin hier um nen Vertrag zu unterschreiben wie im FM 13....aber Pustekuchen. Also wieder ab nach Hause und auf die Antwort warten.
Irgendwie muss ich wohl Eindruck gemacht haben oder es war kein dümmerer bereit für 85K EUR brutto im Jahr den Job zu übernehmen. Somit begann meine Trainerkarriere in Port Vale.
Zuerst mal moderate Änderungen im Stab vornehmen. Ok fix mal 2 Scouts angeheuert um frisches Blut in den Verein zu holen. Nun noch 2 Assistenztrainer, die Stellen waren laut Board auch freigegeben...wie

abgelehnt

Aber die Stellen waren doch genehmigt...Lange Rede kein Sinn. Das war meine Personalplanung zur Saison 2015/2016. Gleich mal dankend alle Aufgaben was Personal und Verträge angeht an den Präsidenten abgetreten. Einem 25jährigen Trainer Newbie lässt man ja auch nicht gleich ans eingemachte. Das hatte dann zur Folge, das MONATELANG meldungen reinkamen, das Mitarbeiterangebote vom Präsidenten gemacht wurden und dann wieder Aufgrund Punkt 2 der o.a. Vereinbarungen Storniert wurden....So ein Unsinn. Aber doch eher was zum Schmunzeln. Bemerkung am Rande, im Winter hat kollege Präsident dann vom Sport Direktor bis zum Physio alle stellen besetzt was sicherlich maßgeblich zum späteren Erfolg beigetragen hat.
Hab in der Saison im großen und ganzen den ursprünglichen Kader zusammengehalten. Blöd war nur das die Leihe vom Stürmer Jordan Slew (25 Spiele / 15 Tore) der von Blackburn geliehen war im Winter nicht verlängert wurde und ich meinen Top Scorer verloren habe.
Ich hab mich über die Saison erst mit einem 4-2-3-1 versucht, hab dann aber auf zwei 4-4-2 Systeme umgestellt (einmal Offensiv und einmal mit Kontrolle).
Am Ende bin ich völlig überraschend 2. geworden und direkt in die npower Champions aufgestiegen, in der ich nun nach 20 Spieltagen mit 4 Punkten Differenz auf einen Abstiegsplatz versuche die Klasse zu halten. Bin mal gespannt ob es klappt.