MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 38   Nach unten

Autor Thema: Ersteindrücke zum FM 15  (Gelesen 166470 mal)

Deadeye89

• Halbprofi
Re: Ersteindrücke zum FM 15
« Antwort #540 am: 19.November 2014, 12:35:51 »

Also im 14er konnte ich definitiv nicht sehen, dass Stürmer bis zur Box zurückgearbeitet haben. Denn wie du schon sagst, so ist im Angriff wirklich die These mit der defensiven Grundordnung widerlegt. Ein Stürmer mit einer "Support"-Duty bewegt sich bis zur eigenen Box zurück. Ein AP(a) bleibt vorne stehen und "wartet". So haben die Dutys bei den Offensivpsoitionen auf jeden Fall mehr Einfluss auf die Defensive, wie früher. Gerade das Wechselspiel zwischen ST und OMZ ist da wirklich intersessant.

Howie59439

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #541 am: 19.November 2014, 15:41:31 »

Also ich hab jetz fast 1,5 Seasons durch und bin eigentlich ganz zufrieden.

Als mit dem Status ehemaliger Profi (25 Jahre alt) bin ich arbeitslos gestartet und hab mich dann erst mal bei allen möglichen offenen Posten beworben. Am interessantesten schien mir die Einladung vom englischen 3. Ligisten Port Vale (npower Football League 1). zu einem Vorstellungsgespräch. Mal fix die Eckdaten gecheck, Einschätzung der Presse: 13. Platz, Finanzen = ok, Stadion mit ca. 20.000 Sitzplätzen = auch ok, keine Ausleihschulden = ok...Bewerbungsmappe zusammengestellt und ab nach England zum Vorstellungstermin. Mhhh im FM 13 gabs das noch nicht, na ja wenn die meinen...

Es war wie zu erwarten am Regnen und bei einer Tasse Tee mit Gebäck wurden die Rahmenbedingungen einer Anstellung abgeklopft:

1.) Ich will direkten Fussball spielen erklärte ich leidenschaftlich. Fand der Vorstand ganz klasse, glaubte ich zumindest wenn man einmaliges Kopfnicken und nen Haken auf dem Zettel machen so interpretieren kann.
2.) Im Gegenzug musste ich mich aber auch bereit erklären nur Moderate Änderungen im Mitarbeiter Stab vorzunehmen...grml, na gut wird schon irgendwie gehen. Wenn man nicht alles selber macht wirds eh nix. Mehr dazu später...
3.) Junge Talente kaufen und in die erste Mannschaft einbauen fanden die auch klasse. Da war mir noch nicht klar welche Auswirkungen Punkt 2 hat.
4.) Scouting nur in England/Schottland/Irland erlaubt. OK, bin ja eh nicht so finanzkräftig um Superstars zu verpflichten. Also check.

Vielen dank für das Gespräch wie werden dann von uns hören...Hää? Wie bitte, ich bin hier um nen Vertrag zu unterschreiben wie im FM 13....aber Pustekuchen. Also wieder ab nach Hause und auf die Antwort warten.

Irgendwie muss ich wohl Eindruck gemacht haben oder es war kein dümmerer bereit für 85K EUR brutto im Jahr den Job zu übernehmen. Somit begann meine Trainerkarriere in Port Vale.

Zuerst mal moderate Änderungen im Stab vornehmen. Ok fix mal 2 Scouts angeheuert um frisches Blut in den Verein zu holen. Nun noch 2 Assistenztrainer, die Stellen waren laut Board auch freigegeben...wie ??? abgelehnt  >:( Aber die Stellen waren doch genehmigt...Lange Rede kein Sinn. Das war meine Personalplanung zur Saison 2015/2016. Gleich mal dankend alle Aufgaben was Personal und Verträge angeht an den Präsidenten abgetreten. Einem 25jährigen Trainer Newbie lässt man ja auch nicht gleich ans eingemachte. Das hatte dann zur Folge, das MONATELANG meldungen reinkamen, das Mitarbeiterangebote vom Präsidenten gemacht wurden und dann wieder Aufgrund Punkt 2 der o.a. Vereinbarungen Storniert wurden....So ein Unsinn. Aber doch eher was zum Schmunzeln. Bemerkung am Rande, im Winter hat kollege Präsident dann vom Sport Direktor bis zum Physio alle stellen besetzt was sicherlich maßgeblich zum späteren Erfolg beigetragen hat.

Hab in der Saison im großen und ganzen den ursprünglichen Kader zusammengehalten. Blöd war nur das die Leihe vom Stürmer Jordan Slew (25 Spiele / 15 Tore) der von Blackburn geliehen war im Winter nicht verlängert wurde und ich meinen Top Scorer verloren habe.

Ich hab mich über die Saison erst mit einem 4-2-3-1 versucht, hab dann aber auf zwei 4-4-2 Systeme umgestellt (einmal Offensiv und einmal mit Kontrolle).

Am Ende bin ich völlig überraschend 2. geworden und direkt in die npower Champions aufgestiegen, in der ich nun nach 20 Spieltagen mit 4 Punkten Differenz auf einen Abstiegsplatz versuche die Klasse zu halten. Bin mal gespannt ob es klappt.

Nicht der Trainer ist wichtig, auch nicht der Manager oder die Spieler, wichtig ist nur der Verein !

deb10er0

• Profi
« Antwort #542 am: 19.November 2014, 16:57:15 »

Das neue Interface interessiert nicht, der Trainerschein auch nicht und die aktuelle Datenbank würde ich mir für den FM14 holen.
Rentiert sich denn dann überhaupt der Umstieg auf den FM15? Wenn ja, warum?
« Letzte Änderung: 19.November 2014, 16:59:00 von deb10er0 »

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #543 am: 19.November 2014, 17:03:03 »

@Svenc:

Also das mit den Dutys ist definitiv erst seit diesem Jahr in der Form implementiert. Ich denke, dass SI da einiges im Hintergrund geändert hat und eventuell sogar die alte Mentalität komplett ersetzt wurde.

Gefühlt ist das ganze seit dem neuen Patch ein wenig besser reguliert und ein DLF(S) überholt nicht mehr umbedingt den ZM(A), ich könnte mir vorstellen, dass SI da jetzt gerade noch feintuned. Grundsätzlich finde ich das sehr interessant und auch produktiv, so langsam wird es aber echt schwierig mit der Dokumentation der Änderungen, denn für so eine heftige Änderung hört man da doch sehr wenig.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #544 am: 19.November 2014, 17:19:48 »

Das neue Interface interessiert nicht, der Trainerschein auch nicht und die aktuelle Datenbank würde ich mir für den FM14 holen.

Wie wäre es mit dem neuen Scouting? Dieses wird jetzt anfangs in "Von-Bis-Werte" angegeben und bei jedem Scoutingvorgang wird es genauer. Gefällt mir sehr gut.

LG Veni_vidi_vici

ad1990

• Vertragsamateur
« Antwort #545 am: 19.November 2014, 18:40:28 »

fm15 ist schon geiler als der fm14 , lohnt sich aufjedenfall umzusteigen brother :)

finde man kann allgemein viele sachen detalierter rangehen undso

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #546 am: 19.November 2014, 19:16:57 »

Wie wäre es mit dem neuen Scouting? Dieses wird jetzt anfangs in "Von-Bis-Werte" angegeben und bei jedem Scoutingvorgang wird es genauer. Gefällt mir sehr gut.

LG Veni_vidi_vici

Ist auf jedenfall sinnvoller, als sofort die Spielerattribute einsehen zu können. So macht das Scouten noch mehr Spaß und auch Sinn, bis man einen guten Spieler findet.

deb10er0

• Profi
« Antwort #547 am: 19.November 2014, 19:59:41 »

Ok... scouting ist schon malein Pluspunkt.

Wie sieht es denn mit der KI im Management aus? Handeln der KI? Transferangebote?

Sind Spieler schwieriger zu halten? War mir im 14er zu einfach.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #548 am: 19.November 2014, 20:43:44 »

Es ist auf jeden Fall schwerer Spieler zufrieden zu stellen. Bei zu wenig Einsatzzeit meckern sie schnell rum und wollen den Verein verlassen, wenn es nicht besser wird.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #549 am: 19.November 2014, 20:51:56 »

Ok... scouting ist schon malein Pluspunkt.

Wie sieht es denn mit der KI im Management aus? Handeln der KI? Transferangebote?

Sind Spieler schwieriger zu halten? War mir im 14er zu einfach.

spieler sind gefühlt nur am rum zicken und dadurch schwerer zu halten. nach meinem aufstieg in die BPL mit nottingham meinte mein stürmer für die championsleague berufen zu sein...

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #550 am: 19.November 2014, 22:17:11 »

Auch Spielverlagerung-Autor RM hat sich den neuen FM mal angesehen: http://www.abseits.at/fankurve/testbericht-der-neue-football-manager-2015-von-sports-interactive/
HaHoHe, Euer Jürgen!

munzur

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #551 am: 19.November 2014, 23:37:04 »

Also ich bin begeistert vom Spiel was ich so gesehen habe. Ich bin seit 2009 dabei und für mich ist die 3d ME beim 2015 die Beste.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #552 am: 20.November 2014, 08:15:56 »

Gibt es wieder die regelmäßigen Einbrüche vom Team?
Bzw erklärt sich jetzt besser warum?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Sascha1896

• Profi
« Antwort #553 am: 20.November 2014, 16:40:05 »

Ich höre durchgehend positive Kommentare, dass stimmt mich wirklich nachdenklich früher als erwartet den FM 15 zu kaufen, doch kann mir jemand was empfehlen zum Lesen ? Ein ausführlicher Test mit Stärken und Schwächen ?
Ich möchte mir absolut sicher sein, ehe ich es kaufe ! :) Ich danke für jede Antwort ^^

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #554 am: 20.November 2014, 21:12:39 »

Die Einbrüche gibt es immer noch. Gerade erst 4 Siege in Folge gehabt mit einem 2:1 gegen Schalke, 3:0 gegen Köln, 4:1 gegen Freiburg und zu guter letzt Dortmund souverän mit 3:1 geschlagen. Danach musste ich dann gegen Bremen ( 16. der Bundesliga ) ran, welche mich permanent hinten reingedrückt haben und ich mir bei 27:4 Torschüßen für Bremen mit viel Glück ein 1:1 zusammenwürgen konnte.
Es könnte evtl auch mit dem Teammeting von ein paar Tagen zuvor zusammenhängen. Aber was soll ich den machen? Irgendwas muss ich ja anklicken und ich kann die Spieler ja schlecht dafür zur Sau machen das sie gerade gut spielen und gegen 2 Mannschaften aus den Top 5 gewonnen haben.
Ich hoffe doch sehr das meine Spieler jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.Es geht in 3 Tagen in der CL gegen Inter und ich habe absolut keinen Bock im Rückspiel einem 5:0 Rückstand hinterher rennen zu müssen weil das Spiel mal wieder meint mir den Finger zeigen zu müssen.

So etwas regt mich halt tierisch auf. Kann ja sein das die Absicht eine gute war und die Entwickler es Usern mit Topmannschaften ein bischen schwerer machen wollten, nur die Umsetzung ist scheiße . Ich spiele auch nicht mit Real Madrid, sondern mit Eintracht Frankfurt und da entscheiden die verlorenen Punkte durch künstlich herbeigeführte Arschtritte darüber ob und in welchem Europapokal ich nächste Saison spiele und nicht darüber mit wievielen Punkten Vorsprung ich Meister werde.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Eckfahne

• Profi
« Antwort #555 am: 21.November 2014, 07:13:49 »

Die Einbrüche gibt es immer noch. Gerade erst 4 Siege in Folge gehabt mit einem 2:1 gegen Schalke, 3:0 gegen Köln, 4:1 gegen Freiburg und zu guter letzt Dortmund souverän mit 3:1 geschlagen. Danach musste ich dann gegen Bremen ( 16. der Bundesliga ) ran, welche mich permanent hinten reingedrückt haben und ich mir bei 27:4 Torschüßen für Bremen mit viel Glück ein 1:1 zusammenwürgen konnte.
Es könnte evtl auch mit dem Teammeting von ein paar Tagen zuvor zusammenhängen. Aber was soll ich den machen? Irgendwas muss ich ja anklicken und ich kann die Spieler ja schlecht dafür zur Sau machen das sie gerade gut spielen und gegen 2 Mannschaften aus den Top 5 gewonnen haben.
Ich hoffe doch sehr das meine Spieler jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.Es geht in 3 Tagen in der CL gegen Inter und ich habe absolut keinen Bock im Rückspiel einem 5:0 Rückstand hinterher rennen zu müssen weil das Spiel mal wieder meint mir den Finger zeigen zu müssen.

So etwas regt mich halt tierisch auf. Kann ja sein das die Absicht eine gute war und die Entwickler es Usern mit Topmannschaften ein bischen schwerer machen wollten, nur die Umsetzung ist scheiße . Ich spiele auch nicht mit Real Madrid, sondern mit Eintracht Frankfurt und da entscheiden die verlorenen Punkte durch künstlich herbeigeführte Arschtritte darüber ob und in welchem Europapokal ich nächste Saison spiele und nicht darüber mit wievielen Punkten Vorsprung ich Meister werde.

Warum hast Du denn ein Teammeeting gehalten? Ich mach das, wenn es "läuft", NIE. Das hebe ich mir auf für wenn es nicht passt. Quasi ein Tool im Notfallkoffer.

Und ich finde genau die "unerklärlichen" Einbrüche muss es geben. Lag es vielleicht am Gegner - hat der fiese Bremer KI-Trainer irgendwas ausgeteufelt...? Auch in der Realität liegt so etwas nicht immer "auf der Hand" Warum spielte Bayern in dieser Saison gegen Hamburg nur unentschieden? Nur ein Zinnbauer-Effekt? Und der schlägt das Pep-Genie?

Jürgen Klopp dürfte Dir allerdings rechtgeben, dass die Bundesliga-Engine 14/15 noch gepatcht werden muss :D

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #556 am: 21.November 2014, 12:09:17 »

Ich spiele hauptsächlich noch FMC und da schlägt der Assistent diese Teammeetings halt immer vor  :(
Es ist ja nicht so das ich nur Weiter > Quick Pick > Start machen würde sondern ich bereite mich auch im FMC akribisch auf den Gegner vor. Wenn einen dann, trotz guter Vorbereitung und bewährter Ballbesitztaktik mit guten Passspielern, die schlechteste Offensive der Liga über 90 Minuten hinweg permanent in den eigenen Strafraum drückt stimmt da was nicht. 90 Minuten Powerfussball wo fast jeder Zweikampf gewonnen und Pass abgefangen wurde.
Wenn ich so spielen würde könnte ich nach 5 Wochen den Spielbetrieb einstellen weil der halbe Kader wegen Übermüdungsverletzungen im Lazarett liegt und der Rest gesperrt ist.
Mich hat in dem Spiel nur ihre Abschlußschwäche und 1 verpasste Grätsche vor einem Debakel bewahrt.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Karala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #557 am: 21.November 2014, 12:44:17 »

Ich spiele hauptsächlich noch FMC und da schlägt der Assistent diese Teammeetings halt immer vor  :(
Es ist ja nicht so das ich nur Weiter > Quick Pick > Start machen würde sondern ich bereite mich auch im FMC akribisch auf den Gegner vor. Wenn einen dann, trotz guter Vorbereitung und bewährter Ballbesitztaktik mit guten Passspielern, die schlechteste Offensive der Liga über 90 Minuten hinweg permanent in den eigenen Strafraum drückt stimmt da was nicht. 90 Minuten Powerfussball wo fast jeder Zweikampf gewonnen und Pass abgefangen wurde.
Wenn ich so spielen würde könnte ich nach 5 Wochen den Spielbetrieb einstellen weil der halbe Kader wegen Übermüdungsverletzungen im Lazarett liegt und der Rest gesperrt ist.
Mich hat in dem Spiel nur ihre Abschlußschwäche und 1 verpasste Grätsche vor einem Debakel bewahrt.

Sowas passiert halt mal.. Gerade wenn man mir topmannschaften ala real Madrid oder barca spielt hat man diese Einbrüche nicht, man kann halt nicht alle spiele gewinnen ...

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #558 am: 22.November 2014, 14:54:40 »

Habe mir, nachdem ich unter der Woche die Demo ausprobiert habe und mit der Match Engine einigermaßen zufrieden war, den FM nun auch gekauft und einen Spielstand mit Legia Warschau angefangen. Bin jetzt 8 Wochen drin und muss sagen, dass es mir besser gefällt als der 14er. Die Match Engine ist glaubwürdig, ein paar merkwürdige Fehler bei den Laufwegen gibt es noch und der Ball wird für meinen Geschmack viel zu oft von der Abwehr weggedroschen, trotz Play out of Defence, retain und short will ich nicht aktivieren, da das meinem Spielkonzept entgegensteht. Aber wenn ich die IVs und AV in den Spieleranweisungen nochmal anweise, kurz zu spielen, dann erwarte ich auch, dass das so funktioniert. Dieses Weghauen der Bälle zerstört jede Umschalt-Taktik, die auf schnelle Konter ausgelegt ist, da grundsätzlich immer der Stürmer anvisiert wird. Das ist noch etwas unsauber, ansonsten bin ich zufrieden.

Ich habe die Quali für die Gruppenphase der Champions League geschafft, wo mich Barca schon gehörig vermöbelt hat. Dafür habe ich keine Probleme, in der Liga zu rocken, die Match Engine zeigt dabei sehr deutlich (deutlicher als letztes Jahr, finde ich), was genau falsch läuft, so dass ich darauf reagieren kann. Das Spiel verändert auch nicht schlagartig das Momentum, wie ich es letztes Jahr im Gefühl hatte. Alles relativ berechenbar und somit perfekt, um Änderungen auszuführen. Ich schaue mir das noch weiter an, aber mein erste Eindruck ist positiv.

Cooke

• Profi
« Antwort #559 am: 22.November 2014, 14:58:54 »

@ Konni: Könntest noch versuchen deinen Abwehrspielern die PPMs "Tries to play his way out of trouble" und "Plays short simple passes" beizubringen (wenn es die im FM15 noch gibt).
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 38   Nach oben