Juli 2015Undankbares Startprogramm für mich.
MyPa (A) und
HJK (H) sind die beiden Führenden in der Tabelle. Es folgen
Haka (H),
Honka (A) und
Lathi (A).
16.SpieltagMyPa Anjalankoski ist Tabellenzweiter und will an Serienmeister HJK dranbleiben. Da stehen wir eigentlich nur im Weg. Wir müssen da jetzt durch, das ist aber sicher nicht der Gegner gegen den wir punkten müssen. Ich stelle einfach mal auf, wie ich so denke. Das Spielsystem ist dem in Tondela ähnlich. Lathi, Fowler und Strandvall fehlen verletzt, alle potentielle Stammspieler.

Schade, aber zweimal unkonzentriert gewesen und das bestraft MyPa sofort. Ansonsten waren durchaus in der Lage mitzuhalten. Die Mannschaft gehört auf jeden Fall nicht an das Tabellenende.
17.SpieltagHeimspiel gegen den Tabellenführer und Serienmeister HJK. Tja… undankbar ist das auf jeden Fall, aber es hilft ja nichts. Ich will defensiv gut stehen und möglichst lange die Null halten.

Wir haben ordentlich dagegen gehalten, aber gereicht hat es nicht. HJK ist eine Nummer zu groß im Moment und deswegen bin ich auch nicht sauer. Die Defensivleistung war gut und das Gegentor passiert einfach mal. Morrissey hatte eine 100 %-ige, aber der Keeper reagierte glänzend.
18.SpieltagWir sind seit 9 Spielen ohne Sieg, 5 Niederlagen in Folge, 4 Punkte Rückstand. Heute muss damit Schluss sein. Gegner ist Haka, die selbst nur auf dem 10.Platz stehen. Ich sage voraus, dass wir mit den gezeigten Leistungen der letzten beiden Spielen, heute gewinnen werden. Nachdem ich mich nochmal ca. 60 Minuten in die Taktik vertieft habe (ok, 15 davon in die Gegnervorbereitung), nehme ich ein paar Veränderungen vor. Fowler ist wieder fit und spielt auf der 6. Strandvall ist auch wieder dabei und spielt rechts vorne. Petrescu ist zunächst auf der Bank.

So hab ich mir das vorgestellt. Unsere individuelle Klasse ausgespielt und dem Gegner keine Chance gelassen. Morrissey und auch Strandvall mit toller Leistung. Abwehr auch gut, die hat ihre Klasse ja schon gegen HJK angedeutet. Mit diesem Team kann ich auf jeden Fall arbeiten.
NeuzugangNach meiner Taktik- und Kaderanalyse war ich der Meinung, dass uns ein zentraler Mittelfeldspieler fehlt. Einer, der die Bälle erobern soll. Deswegen hab ich mir den vereinslosen
Aleksi Laiho geschnappt. Er war zuvor für Inter Turku aktiv und ist mit 22 noch jung.

AnmerkungDie erste Veränderung in Finnland: Meine Topspieler
Morrissey,
Kula und
Strandvall bekommen Angebote aus anderen Ligen. Da wir mitten in der Saison sind, kann ich die unmöglich abgeben. Darauf muss man sich erstmal vorbereiten und ich war auch nicht darauf gefasst. Habe im Moment andere Sorgen, z.B. Abstiegskampf. Hoffe nur, dass die Jungs die Füße stillhalten, wenn ich die Angebote ablehne.
TransferOk, einen Abgang lasse ich zu. Unser Ersatzkeeper
Henriksson war unzufrieden und ich lasse ihn wechseln. Dass er sich dem FC Brügge anschließt, ist aber doch ziemlich überraschend. Für ihn rückt Nachwuchskeeper
Uusitalo auf, der als relativ talentiert gilt.

19.SpieltagWir müssen zum FC Honka. Das ist der direkte Konkurrent und steht zwei Punkte vor uns. Mit einem Sieg verlassen wir den Abstiegsplatz. Das wäre so wichtig heute. Die Aufstellung bleibt gleich, nur rückt Neuzugang Laiho auf in den Kader und nimmt auf der Bank Platz.

Ich bin völlig fertig mit den Nerven, aber jetzt ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen. Nachdem Honka in Führung ging, warfen wir alles nach vorne. Dass Morrissey das Ding noch dreht, hätte ich nicht mehr gedacht. In der 93.Minute lief ich jubelnd durchs Zimmer!
20.SpieltagWir reisen zum FC Lathi. Die stehen mit 24 Punkten auf dem 8.Platz und ich behaupte, dass die nicht unschlagbar für uns sind. Mit einem Dreier könnten wir heute schon an Haka vorbeiziehen und wenn Honka verliert uns ein Polster von 4 Punkten auf den Abstiegsplatz bauen. Ich bringe Kari für den jungen Ahonen auf links.

Dämliche Niederlage, weil wir bei einer Ecke pennen. Zudem fällt Björk jetzt 3-4 Monate aus.
Tabelle
Immerhin sind wir nicht mehr Schlusslicht. Die Niederlage in Lathi war aber unnötig, so kam Honka wieder ran. Aber wir haben ein Spiel weniger und ich bin positiv, dass wir noch ein paar Plätze klettern können.