Auch wenn gerade wieder so gar kein Feedback kommt, mach ich mal weiter...
1. Bundesliga
22. Spieltag
Gegen den HSV geht es um Big Points, also lasse ich außer dem verletzten Sven Oelschlägel meine Top-Elf ran und nehme lediglich auf der Bank Korrekturen vor. Da weder Palacios-Martínez noch Poulsen zuletzt überzeugen konnten, beordere ich den erst 17-jährigen Jose Eduardo Nunez erstmals in den Profikader, um den Etablierten ein bisschen Druck zu machen.
Die Gäste starten stark, aber nicht wirklich zielgerichtet, sodass wir kaum gefährliche Situationen zu überstehen haben. So kommen wir immer besser ins Spiel, der letzte Pass gelingt aber meistens nicht und so schaut es zehn Minuten vor dem Ende nach einem torlosen Remis aus, was dem HSV deutlich mehr helfen würde als uns.
Ihr könnt Euch denken, was kommt, oder? Ich bringe Nunez, den ich während der Vorrunde im Austausch gegen Thomas Pledl von den Seattle Sounders geholt hatte, und der Junge macht in seinem ersten Bundesligaspiel nach sechs Minuten den Siegtreffer! Unfuckingfassbar!
Europa League
1. KO-Runde, Hinspiel
Wir reisen nach Braga und begegnen den Gastgebern auf Augenhöhe; schwer vorauszusagen, wer sich hier durchsetzen wird, aber wir sind natürlich nicht gewillt, so früh die Segel zu streichen. Es entwickelt sich eine ungemein spannende Partie, in der uns Calik nach einer Stunde nicht unverdient in Führung bringt. Leider können wir den Vorsprung nicht über die Zeit retten, denn Casas rutscht der Ball in der Nachspielzeit bei einem Klärungsversuch über den Schlappen und drin isser... Immerhin haben wir ein Auswärtstor erzielt und gehen somit als Favorit ins Rückspiel.
Youth Intake
Schön, da sind ein paar Jungs dabei, mit denen man in der Zukunft sicher in der Bundesliga wird rechnen dürfen. Besonders Handle und Boakye sind für ihr Alter schon recht weit und werden bei entsprechender Förderung etwas erreichen können. Die blau umrandeten Spieler haben einen Jugendvertrag erhalten.
Europa League
1. KO-Runde, Rückspiel
Wir hatten spielfrei in der Bundesliga und können uns somit ideal auf das Rückspiel gegen die Portugiesen vorbereiten. Die Ausgangsposition ist klar: wenn wir kein Gegentor kassieren, kommen wir weiter!
Natürlich wollen wir aber dennoch mutig nach vorne spielen, aber lange Zeit bleibt es beim Versuch. Braga ist über weite Strecken auch völlig harmlos, sodass die Zuschauer einen echten Langweiler ertragen müssen. In der 81. Minute erlöst uns Rechtsverteidiger Helmut Benede nach einer Ecke mit dem 1:0 und wir sehen wie die sicheren Sieger aus.
Aber wieso einfach, wenn man es auch schwer haben kann? Wieder schalten wir nach 90 Minuten ab und Braga kommt in der Nachspielzeit zum überraschenden Ausgleich. Verlängerung!
Wir spielen zwar 30 Minuten lang auf ein Tor, wissen aber auch ganz genau, dass jeder gelungene Konter der Gäste zum Aus führen kann. So fehlt uns die letzte Konsequenz und es geht ins Elfmeterschießen...
Europa League
Achtelfinale, Auslosung
Wie schon im DFB-Pokal bekommen wir den VfB Stuttgart zugelost - von den Reisestrapazen her natürlich ein Traum, aber sportlich ein richtig harter Brocken und für die Fans extrem unattraktiv.
1. Bundesliga
23. Spieltag
Für das Auswärtsspiel beim FC Augsburg stehen uns Torwart Jens Lutz und Stürmer Jiri Vecera nicht zur Verfügung, da sie für die jeweilige U21-Nationalmannschaft im Einsatz sind - eine etwas unglückliche Terminierung, wie ich finde. Im Tor vertraue ich auf Benjamin Sturm, der in der Vorsaison noch Stammkeeper war, jetzt aber nicht mal mehr auf der Bank sitzt. Trotzdem erhält er den Vorzug vor dem erst 18-jährigen Werner Brunnhübner, den ich in so einem Derby nicht ins kalte Wasser werfen möchte.
Im Sturm erhält Yussuf Poulsen noch einmal eine Chancen, obwohl er bisher ein kompletter Transferflop war. So viel sei verraten: an diesem Tag zeigt er eine starke Leistung und bereitet das 0:1 durch Douglas mustergültig vor.
Der FCA gleicht zwar noch vor der Pause aus, doch in Halbzeit zwei legen wir nach und kommen durch Tore von Oelschlägel und Villagra zum verdienten Dreier.
1. Bundesliga
24. Spieltag
Die Geschichte des Münchner Derbys ist schnell erzählt: wir sind 45 Minuten lang das bessere Team, vergeben aber unsere Chancen. Nach der Pause spielt sich der Lokalrivale in einen Rausch und gewinnt auch in dieser Höhe verdient, obwohl der zweite Treffer aus meiner Sicht aus Abseitsposition erzielt wurde.
1. Bundesliga
Tabelle nach dem 24. Spieltag
Die Derbyniederlage wirft uns natürlich ein wenig zurück, aber damit mussten wir rechnen. Durch die noch ausstehenden Nachholspiele haben wir Köln und Stuttgart noch im Visier, müssen uns jedoch auch vor dem HSV hüten, der uns im Nacken sitzt. Unnötige Niederlagen sollten also dringlichst vermieden werden...
Europa League
Achtelfinale, Hinspiel
Zum Hinspiel in Stuttgart treten wir megaoffensiv mit zwei Spitzen an und möchten den VfB damit überraschen. Das gelingt uns auch sehr gut und Oelschlägel schließt einen mustergültigen Angriff mit dem 0:1 ab. Die Gastgeber schlagen aber zurück und Liaz gleicht noch vor der Pause per Freistoß aus.
Apropos Liaz: der Spielmacher der Schwaben muss in der 54. Minute mit Gelb-Rot vom Platz, uns gelingt es aber nicht, die Überzahl auszunutzen und so müssen wir es im Rückspiel richten.