Champions League, Qualifikation
2. Runde, Hinspiel
Als ungarischer Meister durften/mussten wir in der 2. Runde der Qualifikation zur Champions League ran und bekamen APOEL Nikosia aus Zypern zugelost. Etwas Leichteres wäre uns sicher für das erste Pflichspiel der Saison lieber gewesen, aber unlösbar erschien die Aufgabe auch nicht. Zuerst traten wir zuhause an und wollten natürlich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten.
Meine Jungs legten los wie die Feuerwehr und bereits der erste Torschuss war drin, auch wenn das sicher nicht so beabsichtigt war, denn Lamahs Flanke rutschte doch gewaltig ab und schlug überraschend im Gehäuse ein. Danach aber zelebrierte Fradi Offensivfußball, ging aber viel zu fahrlässig mit den Chancen um - die Konsequenz: APOEL kam in der 55. Minute erstmals gefährlich vors Tor und drin war er.
Danach aber gaben wir nochmal Gas, Kukuruzovic sorgte per Volleyschuss für das 2:1 und kurz vor Schluss legte Hoheneder per Kopf nach. Ein gutes Ergebnis, auch wenn der Gegentreffer natürlich nervt.
2. Runde, Rückspiel
Eine Woche später unter Sonne Zyperns galt es, den Vorsprung zu verteidigen, doch diesmal legte der Gegner einen Blitzstart hin und führte bereits nach drei Zeigerumdrehungen. Wir zeigten uns aber nicht geschockt und der überragende Roland Lamah glich in der 11. Minute aus und lieferte nur ein zehn Minuten später einen überragenden Assist, den Somália zum 1:2 verwertete.
Damit schien die Sache klar und völlig ohne Druck gelangen uns nach der Pause zwei weitere Treffer, bevor die Zyprioten Ergebniskosmetik betrieben und noch zum 3:4 verkürzten. Egal, weiter!
3. Runde, Auslosung
Ui, da meinte es die Losfee gut mit uns: Qarabag Agdam aus Aserbaidschan hieß der Gegner für die 3. Quali-Runde. Ein Weiterkommen hier würde uns zumindest schon mal einen Platz in der Gruppenphase der Europa League garantieren und das muss einfach möglich sein!
OTP Bank Liga
1. Spieltag
Ligaauftakt in Ungarn und ich lasse in Hinblick auf die Champions League-Quali einige Reservisten ran, was sich dann auch prompt rächt, denn wir kassieren bei Honvéd eine verdiente 1:3-Niederlage. Lediglich nach dem Anschlusstreffer sah es kurz so aus, als könnten wir was reißen, aber das dritte Gegentor war dann einfach zu viel.
3. Runde, Hinspiel
Besser hätte die Auslosung für uns kaum verlaufen können und entsprechend motiviert und hoffnungsfroh gingen wir ins Hinspiel gegen Qarabag Agdam. Ich hatte mein Team offensiv eingestellt und die Jungs setzten meine Anweisungen super um; zur Pause stand es bereits 2:0, nach dem Seitenwechsel legten wir nach und mussten uns am Ende doch ärgern, dass wir noch ein Gegentor kassierten. Mit dem 4:1 fahren wir aber natürlich als haushoher Favorit nach Aserbaidschan.
Transfer
Pedrag Bosnjak verlässt Fradi und wechselt für 40.000 € zum Lokalrivalen Honvéd; bei uns hatte er keine realistischen Einsatzchancen und war mehr oder weniger auf dem Abstellgleis.
OTP Bank Liga
2. Spieltag
Zweiter Spieltag, zweites Derby, zweite Niederlage - nicht unbedingt der Start, den ich mir erwünscht hatte, aber die Saison ist ja noch jung und früher oder später wird sich die Breite unseres Kaders bezahlt machen. Diesmal aber war MTK Hungaria einfach besser und entführte verdient drei Punkte, obwohl wir sogar in Führung gegangen waren; bitter zudem der verletzungsbedingte Ausfall von Benny Lauth, der uns auch bei den kommenden beiden Partien fehlen wird.
Magyar Szuper Kupa
Im Supercup mussten wir zwei Tage später wieder gegen MTK Hungaria ran, aber diesmal unter ganz anderen Voraussetzungen, denn ich wechselte gleich elf Mal durch, um meine Stammspieler für das CL-Duell gegen Qarabag zu schonen, das wiederum nur zwei Tage später stattfinden würde. Eine sehr setsame Terminierung am Montag Abend, aber gut...
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: wir hatten eigentlich keine Chance und MTK mausert sich immer mehr zum Angstgegner.
3. Runde, Rückspiel
Es wurde ordentlich zurückrotiert, um das Werk zu vollenden und ins Play-Off der CL-Quali einzuziehen; das 4:1 aus dem Hinspiel war natürlich ein beruhigendes Polster, doch zumindest ein Tor wollten wir auch in Aserbaidschan erzielen, um den Deckel draufzumachen. Dies gelang Somália in der 23. Minute und zum ersten Mal in dieser Saison spielten wir auch zu Null. Leider kassierte Rechtsverteidiger Emir Dilaver seine dritte gelbe Karte und wird im Play-Off-Hinspiel fehlen.
Play-Off, Auslosung
Natürlich waren wir bei der Auslosung der Play-Offs nicht gesetzt, sodass im Vorfeld schon klar war, dass wir einen starken Gegner erhalten würden, gegen den wir in jedem Fall Außenseiter sein würden. Eins dürfte nun bereits jetzt garantiert sein: es wird zweimal äußerst stimmungsvoll!
OTP Bank Liga
3. Spieltag
Nach den beiden Auftaktniederlagen war ein Trip nach Debrecen das Letzte, das wir brauchen konnten. Der Gegner, der ebenfalls mit Titelambitionen in die Saison gestartet war, stand nach zwei Partien ebenfalls noch ohne Punkte da, sodass man ohne Weiteres von einem kleinen Krisengipfel sprechen konnte.
Gott sei Dank war zumindest Benny Lauth bei uns wieder einsatzbereit und ich wagte es, das Team sehr offensiv aufzustellen, um den Gegner womöglich damit zu überraschen. Der Schachzug ging perfekt auf, denn vor der Pause spielten wir Debrecen an die Wand und führten nach vier Toren innerhalb von elf Minuten auch in dieser Höhe verdient mit 4:0.
Aufgrund von zwei Verletzungen agierten wir danach etwas defensiver, was die Gastgeber nutzen, um ins Spiel zu finden und zumindest den Ehrentreffer zu erzielen. Den Schlußpunkt aber setzten wir und feierten mit dem 5:1 unseren ersten Saisonsieg. Nach der Partie erreichte uns leider die Hiobsbotschaft, dass sich Stjepan Kukuruzovic den Arm gebrochen hat und 6-7 Wochen ausfallen wird.
OTP Bank Liga
Tabelle nach dem 3. Spieltag
Noch ist die Tabelle natürlich wenig aussagekräftig, aber ich bin heilfroh, dass wir den ersten Dreier einfahren konnten, um den Anschluss nach oben nicht direkt zu verlieren. MTK, Györ und Aufsteiger Békéscaba haben noch eine weiße Weste und marschieren vorneweg, während Debrecen nachwievor auf den ersten Punktgewinn wartet.
Magyar Kupa
1. Runde, Auslosung
Zum Auftakt im Pokal müssen wir zum Drittligisten Erzsébeti SMTK; da werde ich wohl einige Ergänzungsspieler ranlassen, um Spielpraxis zu sammeln und uns in die nächste Runde zu schießen.