MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neuen DSL Vertrag abschließen  (Gelesen 9248 mal)

Charlz

• Profi
Neuen DSL Vertrag abschließen
« am: 13.November 2014, 20:51:28 »

Hiho!

Ich nutze schon seit einigen Jahren DSL 6000 bei der Telekom + Telefon Flat ins dt. Festnetz für 34,95€.
Habe es immer wieder verschoben, weil es lief ja alles und ich habe auch bissl Bammel, das es beim Wechsel Probleme gibt und ich hier Wochen ohne I-Net da stehe.
Jetzt will ich aber endgültig wechseln, weil ich bei der Telekom für 5€ mehr im Monat VDSL 50000 bekomme und DSL 6000 einfach zu langsam ist.

Was mich als Kunde allerdings verunsichert ist die Tatsache, das die Callcenter hier regelmäßig anrufen und mir diverse 50/100k Angebote unterbreiten aber die Technik mir vor längerer Zeit mal auf Anfrage max. mögliches 16k zugesagt hat.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich das genau handlen sollte? Die ganze Aktion hier starten und danach nicht ansatzweise 50k zu haben, wäre doch sehr ätzend.
Zweiter Punkt, wie kann ich 100% ausschließen, das ich kein Vertrag mit Drosselung bekomme?

Danke,

Charlz

Strickus

• Profi
Re: Neuen DSL Vertrag abschließen
« Antwort #1 am: 13.November 2014, 20:54:08 »

In welchem Bundesland bist du denn zuhause? Bei Unitymedia zum beispiel wirst du keine Drosselung bekommen weil es über Kabel läuft, und nicht über Telefon

HennSch

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 13.November 2014, 20:57:50 »

Naja, Kabel Deutschland drosselt auch teilweise. Das ist keine Garantie.  Einfach Agb lesen hilft?!!?
Wohnort ist wichtig. Ich kann Wilhelm tel empfehlen

Charlz

• Profi
« Antwort #3 am: 13.November 2014, 21:09:34 »

* Niedersachsen

Ein TV Kabelanschluss hatte ich nie in der Wohnung, falls das wichtig ist.

Bin mir bzgl. Anbieter sehr unsicher. Telekom ist teurer aber ich hatte in den ganzen Jahren nie Probleme und es lief alles wunderbar.
Beim Anbieterwechsel habe ich irgendwie bissl bammel.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #4 am: 14.November 2014, 10:34:57 »

Die Telekom sollte dir schon verbindlich sagen können, welches Produkt sie dir anbieten können. Wenn deine Leitung nur DSL 16 hergibt, dann kann man dir kein VDSL 50 anbieten.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #5 am: 14.November 2014, 12:33:41 »

Wenn deine Leitung nur DSL 16 hergibt, dann kann man dir kein VDSL 50 anbieten.

Das ist schlicht falsch! Das sind differente Techniken. Siehe unten.

Was mich als Kunde allerdings verunsichert ist die Tatsache, das die Callcenter hier regelmäßig anrufen und mir diverse 50/100k Angebote unterbreiten aber die Technik mir vor längerer Zeit mal auf Anfrage max. mögliches 16k zugesagt hat.

Hier muss ich etwas ausholen, was auch meine obere Aussage betrifft:
Technisch gesehen, kann es durchaus sein, dass man dir per DSL wirklich nur bis 16000 bieten kann, jedoch per VDSL 50000. DSL läuft über Kupferkabel, bei dem sich die bei dir ankommende Geschwindigkeit, indirekt proportional zur Kabellänge verhält. => längeres Kabel, langsameres Internet ;)
Dabei beziehe ich mich vom Weg des "Verteilers" zu deinem Hausanschluss.
VDSL dagegen wird über Glasfaserkabel bezogen. Zwar gibt es auch hier einen messbaren Signalabfall, der jedoch im Gegensatz zum Kupferkabel sehr gering ausfällt. Während es sich bei Kupferkabeln um ein physikalisches Übertragungsmedium handelt, gelten Glasfaserkabel als optische Übertragungsmedien.

Grundsatz in der Technik (und auch sonst): Glaube Callcentermitarbeitern nur zu einem Minimum. Die erzählen viel Schrott, weil sie seltenst Genaueres über das wissen was sie erzählen sollen. Großteil ist nur aus mehr oder weniger gepflegten Daten einer Datenbank entnommen.

ZUSATZ:
Wenn du doch mal auf ein Angebot "hereinfallen" solltest, dass dir deutlich schnelleres Netz suggeriert, als du nutzen kannst (Stichwort "bis zu"), dann kannst du dich rechtlich hierauf beziehen, sofern Mängel an eigener, vorhandener Hard- und Software ausgeschlossen: http://www.zdnet.de/41502804/langsame-dsl-geschwindigkeit-ist-ausserordentlicher-kuendigungsgrund/

Das war ein wichtiges Urteil.
Mit dem vermeintlichen Angebotszusatz "bis zu XX Mbit/s" sehen die Provider sich abgesichert.

Gruß,
GameCrasher
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 12:38:03 von GameCrasher »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6 am: 14.November 2014, 12:56:08 »

Das ist schlicht falsch! Das sind differente Techniken. Siehe unten.
Auch VDSL wird über Kupfer ins Haus gebracht:
Wie alle DSL-Techniken benutzt auch VDSL für das letzte Stück der Übertragungsstrecke zum Kunden die (verdrillte) Kupferleitung, obwohl in den (deutschen) Medien häufiger fälschlicherweise auch für dieses Stück von der Verwendung von Glasfasern die Rede ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line

Mein Einwurf war aber eher rechtlicher Natur, wenn vor Ort kein VDSL 50 verfügbar ist, dann kann man das dem Kunden auch nicht anbieten, das wäre schlichtweg Betrug.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 14.November 2014, 13:12:20 »

Wie alle DSL-Techniken benutzt auch VDSL für das letzte Stück der Übertragungsstrecke zum Kunden die (verdrillte) Kupferleitung, obwohl in den (deutschen) Medien häufiger fälschlicherweise auch für dieses Stück von der Verwendung von Glasfasern die Rede ist.

Das ist richtig. Die allgemeine Bezeichnung dafür ist "die letzte Meile". :)
Gut, dass du das nochmal erwähnt hast.
Dies betrifft oft Großstädte, da dort die Leitungen schon sehr lange liegen und ein Austausch/Ausbau sehr teuer ist. In ländlichen Gegenden, welche erst jetzt Netzzugang mit hoher Bandbreite erhalten, wird durchaus auch die letzte Meile nicht mehr mit Kupferkabeln versehen.

Mein Einwurf war aber eher rechtlicher Natur, wenn vor Ort kein VDSL 50 verfügbar ist, dann kann man das dem Kunden auch nicht anbieten, das wäre schlichtweg Betrug.

Das ist allerdings wieder nur halb richtig. Wenn, als Beispiel, VDSL grundlegend möglich ist, dann kann es schon sein, dass VDSL 100 angeboten wird, aber nur 50 dann ausgebaut ist oder aufgrund der letzten Meil, offensichtlich nie realistisch. Klar ist das Betrug, aber Provider beziehen sich da in der Regel auf den Passus, dass ihr Angebot keine verbindliche Geschwindigkeitszusage ist, sondern nur ein möglicher Bestwert der Übertragungswerte, was sich im Wortlaut "bis zu" widerspiegelt.
Das ist zum Glück nicht die Regel, aber wie in meinem Link des letzten Posts zu entnehmen, durchaus Realität.
« Letzte Änderung: 14.November 2014, 13:14:53 von GameCrasher »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8 am: 14.November 2014, 13:44:35 »

Wenn technisch nur ADSL möglich ist, man aber VDSL anbietet und dann auch abkassiert, dann ist das meiner Ansicht nach Betrug. Diese Klausel mit "bis zu" ist auch kein Freifahrtschein, ist die Geschwindigkeit dauerhaft deutlich langsamer, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/4941126/verbraucher-koennen-kuendigen.html
http://www.focus.de/digital/tarife/gerichtsurteil-langsamer-dsl-anschluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #9 am: 14.November 2014, 13:53:37 »

Wenn technisch nur ADSL möglich ist, man aber VDSL anbietet und dann auch abkassiert, dann ist das meiner Ansicht nach Betrug. Diese Klausel mit "bis zu" ist auch kein Freifahrtschein, ist die Geschwindigkeit dauerhaft deutlich langsamer, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/4941126/verbraucher-koennen-kuendigen.html
http://www.focus.de/digital/tarife/gerichtsurteil-langsamer-dsl-anschluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html

Damit hast du ja meine Aussagen eigentlich nur bestätigt. Denn ich habe dieses Sonderkündigungsrecht ja bereits ins Gespräch gebracht. Die Umstände in deinen Links, beziehen ihre Rechtskräftigkeit aus dem Gerichitsurteil, welches ich verlinkte. ;)

Aber jetzt genug Kluggeschissen. Hier ist das Anliegen von Charlez der Dreh- und Angelpunkt, nicht unser Wissensgeprotze. ;)

Charlz

• Profi
« Antwort #10 am: 14.November 2014, 14:36:59 »

Danke für die Infos!

Ich habe mir gestern mal die AGB durchgelesen und auch noch mal beim Callcenter angerufen.
Sie meinten, das VDSL bei mir auf jeden Fall verfügbar ist.

Ich glaube aktuell kann ich mein Vertrag monatlich kündigen, weil er ja schon lange "ausgelaufen" ist.
Das und die Tatsache, das bisher alles lief hat mich immer wieder veranlasst, die VDSL Geschichte nach hinten zu schieben mit einem neuen 24 Monatsvertrag.
Das geht jetzt aber schon einige Jahre so und die 34,95€ für 6K ist natürlich totaler Blödsinn.

Der "Magenta M Zuhause" Tarif wird es wohl werden für 39,95€/Monat + 4,95€ Routermiete für den W724V.
Ob dann hier tatsächlich die 50K ankommen, ka aber wird wohl trotzdem ein großer Unterschied werden.
Spiele, die mal gerne 50GB haben sind aktuell fast gar nicht mehr zu dl, weil er PC dann rund um die Uhr laufen muss und das ist natürlich völliger Quatsch.

Andere Anbieter, ja sind natürlich günstiger aber bei der DSL Geschichte geht es meist darum, ob man große Probleme mit seinem Anbieter hatte und das hatte ich bei Telekom eigentlich nie.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #11 am: 14.November 2014, 15:04:28 »

Du wirst auch keine anderen Provider finden, welche dir einen finanziellen Vorteil bei VDSL bringen würden. Da gibt es einfach noch zu wenige.
Wie blödsinnig 35€ im Monat für 6000er DSL ist, will ich dir garnicht erst klarmachen. ;)

Die Routermiete ist mir immer wieder ein Dorn im Auge, aber bei Telekom leider, wie auch bei vielen anderen, standard...
Ich denke, mit dem Tarif wirst du keinesfalls schlechter darstehen, als mit dem bisherigen.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #12 am: 14.November 2014, 15:20:54 »

Du kannst ja beizeiten mal berichten, wie es gelaufen ist und ob die Geschwindigkeit stimmt!

Charlz

• Profi
« Antwort #13 am: 17.November 2014, 13:54:26 »

So, danke noch mal für eure Infos!

Habe jetzt den VDSL 50K Anschluss bestellt. Dauert so um die 8-10 Tage.
Den Speedport W724V gab es im Bundle Angebot für 79,90€ dazu, so entfällt die Routermiete.
Wird auch nicht auf den Kaufpreis angerechnet, dann ist das so denk ich besser.

Naja, mal gucken ob das alles klappt. Bin da immer bissl scary aber mit dem 6K Anschluss macht das auch alles kein Spaß mehr.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #14 am: 08.Dezember 2014, 11:05:46 »

Und, wie siehts aus?

Charlz

• Profi
« Antwort #15 am: 08.Dezember 2014, 13:16:53 »

Am 15.12.14 wird der VDSL 50k Anschluss geschaltet. Hoffe, das ich morgen oder übermorgen den VDSL Router bekomme.
Wenn morgen nix da ist, rufe ich da noch mal an. Schicken sie aber wohl sowieso erst ein paar Tage vorher raus.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #16 am: 08.Dezember 2014, 13:54:08 »

Bezüglich der Routermiete (und dem damit in engen Rahmen verbundenen Routerzwang) habe ich im Übrigen, heute erst weder was gelesen:

http://www.heise.de/netze/meldung/Zwangsrouter-Bundeswirtschaftsministerium-plant-Klarstellung-2482075.html

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #17 am: 08.Dezember 2014, 20:52:09 »

Bei 1und1 gibs den VDSL Router kostenlos zum Vertrag und derzeit auch noch wechselbonus ... ist mir gerade aufgefallen weil meine alte Fritzbox defekt war und ich gleich mal den Tarif gewechselt hab, mit "kostenlosem" VDSL Router. (9 Euro Versand)

Charlz

• Profi
« Antwort #18 am: 09.Dezember 2014, 01:04:31 »

Woanders gibt es die Routergeschichte deutlich günstiger, weiß ich auch. Bin halt zufrieden mit der Telekom, da gibt es für mich kein Grund zu wechseln.
VDSL Fritz Box liegt bei 130€, der W724V bei 105€. Die Telekom hat ihn mir mit der Bestellung für 79,90€ angeboten. War ein guter Preis, zumindest besser als ihn für 4,95€/Monat zu mieten.

Hoffe, nur, das am Montag alles glatt geht. Der Rest passt schon.

Charlz

• Profi
« Antwort #19 am: 15.Dezember 2014, 12:53:23 »

Bin ich schon drin?

Neuer Anschluss ist geschaltet, kam vorhin mit meinem alten Router nicht mehr ins Netz.
Habe den W724V erst mal per Autokonfig eingerichtet, da setz ich mich die Tage noch mal in Ruhe dran.

WOW, was für ein Unterschied! Willkommen in der DSL Gegenwart...

Vorher war bei 680kb/s Ende, jetzt saugt er mit 4-5mb/s. ???

YT geht alles super fix, das ist mal ein Unterschied! So, sauge jetzt mal eben 50GB Battlefield 4. ;D