Nach ungefähr 15 Minuten ging die Türe auf und der Präsident kam freudestrahlend auf mich zu. Er klopfte mir auf die Schulter und sagte:
"Melde dich fur Sprachkurs an, du haste den ... come si dice? ... Arbeit!"
"Job!"
"Si si, Job!"
Die anderen drei kamen jetzt auch heraus, gratulierten mir und hiessen mich willkommen.
"Danke! Es freut mich ausserordentlich, dass sie mir diese Chance anbieten! Wann kann ich denn anfangen?"
"Ah, i tedeschi, immer schnell schnell schnell. Erst mal komme mit in Buro, Vertrag unterschreiben und dann weitersehn."
Die anderen drei Verantwortlichen verabschiedeten sich und ich ging Herrn Cirio in sein Büro ... was sich als eine bessere Besenkammer entpuppte. In ihm befand sich ein riesiger Schreibtisch der ungefähr 3/4 des Raumes beanspruchte und auf dem sich Ordner und Blätter stapelten. An den Wänden hingen dutzende Wimpel, Zeitungsausschnitte und Fotos wild durcheinander und in dem Glasschrank in der Ecke, stapelten sich Pokale und Medaillen.
"Schön hier."
"Haha, Wrdl du sein Spassvogel. Viel klein hier."
Er beugte sich nach unten und jetzt erst sah ich die kleine Kühlbox, aus der er zwei Schnapsgläser und eine Flasche ohne Etikett herausnahm. Er reichte mir das gut gefüllte Gläschen ...
"Cin cin Wrdl, ich heiss Daniele."
"Cin cin!"
Uiiii, Selbstgebrannter ... angenehme Wärme breitete sich in meinem Hals aus.
Die finanzielle Situation
Daniele informierte mich genauer über die finanzielle Situation des Vereines. Im Gegensatz zu vielen überschuldeten Vereinen in der C2, hat Vercelli sogar ein kleines Guthaben von knapp 300.000€ auf der hohen Kante. Darauf kann man aufbauen! Der Verein hat nach dem Vergleich keine Schulden mehr. Ein örtlicher Sponsor, das Ristorante "Vecchia Vercelli", steuert 18.750€ pro Jahr bei. Alle Angestellten des Vereines dürfen dort umsonst essen!
Für etwaige Transfers habe ich ein Budget von 27.000€. Wenn ich einen Spieler verkaufe, darf ich über 60% der Transfereinnahmen wieder reinvestieren. Leider sind die Lohnkosten exorbitant hoch! Wir haben ein Gehaltsbudget von 90.000€ pro Monat, geben zur Zeit aber 155.000€ aus! Daniele wäre sehr froh, wenn ich diese "Schieflage" durch kluge Transfers nach und nach beseitigen könnte.
Der Trainerstab und die Mannschaft
Ein Co-Trainer (Moreno Greco) und ein Assistenztrainer (Mario Bernaudo) stehen mir zur Verfügung. Beide haben noch einen Vertag bis zum Saisonende. Zudem arbeiten vier Physios und vier Talentsucher für den Verein, deren Verträge auch alle bis zum Saisonende laufen.
In der 1. Mannschaft, der 2. Mannschaft und der U-20 befinden sich insgesamt 104 Spieler! Der Grossteil der Mannschaft, genau 69, ist in der U-20 zu finden. Ein grosser Pool an Nachwuchsspielern, in dem sich vielleicht ein paar gute Spieler für die 1. Mannschaft befinden. Wir beschliessen der Übersichtlichkeit wegen, dass alle unter 18 Jahren in der U-20 bleiben und alle 18-, 19- und 20-Jährigen in der 2. Mannschaft spielen sollen ... falls sie noch nicht gut genug für die 1. Mannschaft sind.
"Daniele ein paar Fragen hätte ich noch."
"Okay."
"Ich spreche ja kein, bzw kaum italienisch. Bis ich mich durch einen Sprachkurs ordentlich verständigen kann, braucht es bestimmt eine Weile. Bekomme ich hier irgendwie Unterstützung vom Verein?"
"Si si ... bei der Training wird Daniele ubersetzen. Fur alles sonst wird dir meine figlia ... come si dice? ... Tockter Alessandra helfe. Sie warte in Cafe "Il Calciatore" vor Stadion um nachhher mit dir gehe zu Pensione ... aber nix zu nett sein, isse verlobt."
"Nein nein, keine Angst."
"Alessandra dir helfe dir auch bei Rathaus. Und Pro Vercelli suche Appartamento fur dich."
"Prima, mille grazie"
"Morge fruh du komme um 9.00 Uhr, Zeitungen kommen zum Fragen und fur Fotos."
"Oh, eine Pressekonferenz?"
"Genau. Okay, nun du unterschreibe Vertrag und gehe zu Alessandra und wir sehn uns morge."
Frohgemut setzte ich ich meinen Namen unter den Vertrag, verabschiedete mich von Daniele und ging zum "Il Calciatore" ...