MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 15 - Neuling, Konstanz?, VfL Wolfsburg  (Gelesen 1993 mal)

epele13

• Bambini
  • *
FM 15 - Neuling, Konstanz?, VfL Wolfsburg
« am: 08.März 2015, 03:40:24 »

So hab mir ne weile überlegt ob ich hier mal n Thread aufmache, aber ich sollte es wohl mal machen.
Bin aktuell komplett neu, der FM 15 ist mein erster FM (vorher EA)

Es bockt abartig nur wollte ich mal fragen was ihr so für Tips habt.

Ich poste gleich mal meine Taktik und schiebe dabei vorweg, dass es teilweise gut klappt (4:1 gg Hannover; 2:0 gg Leverkusen u Hamburg) und dann wiederum andere Spiele nicht, bei denen ich 20 Schüsse habe und 0:1 verliere.

Aufstellung

Anweisungen

Einzelspieleranweisung sind spärlich, OML u OMR haben Freiräume nutzen drin, OMZ hat direktere Pässe drin, WBL/WBR Spiel breit machen, und mein Stoßstürmer Freiräume nutzen und vermehrt schießen.

Hauptsächlich frage ich mich eben, warum ist die chancenverwertung so kacke und zweitens warum ist mein Team so inkonstant.

Jetzt bin ich mal gepsannt.

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: FM 15 - Neuling, Konstanz?, VfL Wolfsburg
« Antwort #1 am: 08.März 2015, 19:43:21 »

Also das Problem mit den vielen Chancen, die nicht genutzt werden haben im FM viele.  ;) Das Spiel ist in der Hinsicht manchmal einfach ein Arschloch.  :D
Dass dein Team inkonstant spielt kann viele Gründe haben. Mit welcher Reputation hast du denn gestartet? Eine große Mannschaft mit vielen Topspielern wie es der VfL Wolfsburg ist, ist für einen neuen, unbekannten Trainer natürlich mit seinen Ansprachen schwieriger zu erreichen. So wie ich das sehe, möchtest du mit deinem System ein ballbesitzorientiertes Spiel aufziehen?
Da könnte es helfen, den 10er keine direkteren Pässe spielen zu lassen. Zumindest meiner Erfahrung nach sorgte das für viele unnötige Ballverluste und regelmäßig eher schlechte Noten für den jeweiligen Spieler auf der Position. Als ich das ausgestellt habe, wurde es viel besser.  :)
Ansonsten fällt mir noch ein, den rechten Flügelverteidiger vielleicht auf 'Angreifen' zu stellen, da de Bruyne vor ihm auf 'Unterstützen' steht - so hast du im Angriff eine zusätzliche Anspielstation.
Das mit der Konstanz ist auch kein unbekanntes Problem, allerdings fällt mir da nicht viel zu ein. Die Mannschaft nach unverdienten Siegen nicht zu loben, sondern zu ermahnen kann hier zumindest ein bisschen helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, ein Experte bin ich auch nicht, aber das waren so die paar Punkte, die mir dazu eingefallen sind.  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

epele13

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 08.März 2015, 20:55:30 »

Danke für die Tips. Ich werde es mal ausprobieren. Vor allem das mit der rechten Seite und dass mein 10er die direkten Pässe weglässt. Habe mit der Taktik(Ball halten raus und direktes Passspiel rein) immerhin den DFB-Pokal geholt. Ändere je nach Stärke meines Gegners von Kontrolle zu Kontern, in der Euro League und gegen Bayern/BVB, oder zu Angreifen gegen schwächere Gegner.

Leider hat es in der Liga nur für Platz 5 gereicht(Punktgleich mit dem BVB auf Platz 4)
.. Ist glaube ich ganz ordentlich.... De Bruyne hat nämlich die Rückrunde nicht mitgespielt.

Was mir noch aufgefallen ist, Flanken von der gegnerischen rechten Seite führen bei mir am häufigsten zu gegentoren. Liegt das daran, dass caligiuri auf Angreifen steht und somit nicht mit nach hinten arbeitet? Oder liegt es an den Innenverteidigern?

Der fm ist echt krass, wenn man davor den von EA gezockt hat.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 08.März 2015, 22:11:41 »

Das mit den Gegentoren über rechts kann natürlich daran liegen, dass Caligiuri weniger absichert, ja. Aber eine Lösung dazu fällt mir gerade auch nicht ein  :D
Zu den Mentalitäten mit Angreifen, Kontrolle, Kontern etc.: Da musst du auch bedenken, dass verschiedene Anweisungen bei jeder Mentalität unterschiedlich gut wirken. Soweit ich weiß kann man trotz Konter-Mentalität ein Ballbesitzsystem á la Barcelona spielen lassen. Das hängt von den sonstigen Anweisungen ab, die sich alle gegenseitig beeinflussen.

Bin selbst auch noch nicht so lange an Bord des Sega FM, aber ja, das Spiel ist um Welten besser, als der "andere" Manager.  :)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!