Sommerpause 2035 SaisonfazitWas soll man zu so einer Saison groß schreiben? Es war perfekt. Als Drittligameister steigen wir in die zweithöchste englische Spielklasse, die Championship auf. Zwischendurch dominieren wir unsere Gegner nach Belieben, zwischen Anfang Dezember und Mitte Februar haben wir nicht eine Ligapartie verloren, 12 Siege und ein Remis gegen Brighton brachten uns in die Pole Position auf den Aufstieg, den wir uns trotz Formschwankungen problemlos sichern konnten.
In den Pokalen war natürlich das Auswärtsspiel beim FC Chelsea das große Highlight - vor allem finanziell. Hat sich definitiv gelohnt!
SpielerleistungenWo soll ich anfangen? Die Jungs waren natürlich durch die Bank überragend.
Prunkstück war allerdings einmal mehr die starke Defensive. 31 Gegentore in 46 Spielen - das ist schon irrsinnig stark.
Unser notenbester Spieler war Innenverteidiger
Rikki Jones, eine der verrückten Geschichten dieses Spielstands. Bis vor zwei Jahren wurde er quer durch's Land verliehen, machte dabei nicht auf sich aufmerksam und rutschte eigentlich eher zufällig in den Profikader, da sich niemand für eine Leihe interessierte. Sein Konkurrent wurde verliehen, er rückte in den Kader und ist seitdem eigentlich nicht aus der Mannschaft wegzudenken. Unglaubliche Entwicklung.
Seine Innenverteidigungskollegen
Jason Tebble und
Jordan Dixon zeigten ebenfalls großartige Leistungen, genau wie die Rechtsverteidiger
Matthew Lewis und
Jake Elliott. Lediglich links erschienen wir teilweise etwas wacklig, aber meine Güte,
Lambert und
Rowlands waren auch nicht zwingend übel.
Auch im Mittelfeld hatten wir einige überragende Performer. Die Schaltzentrale vor der 6 besetzten zumeist
Ricky Butler und
Dean Baldock, das harmonierte absolut perfekt. Gerade Baldock wusste im "Herbst" seiner Karriere noch mal zu begeistern. Butler hingegen ist mittlerweile das Herz unseres Spiels.
Rechts außen konnten sowohl
Ben Scantlebury als auch
Wayne Price gute Leistungen zeigen, während auf links überraschenderweise nur
Liam Duggan überzeugen konnte.
Kieran Evans hatte erneut große Verletzungsprobleme und kam erst spät in die Saison.
Im Sturm war
Luke Burrows eigentlich unersetzlich, fehlte aber dennoch recht häufig.
Harding und
Gibson sprangen dann ein und machten ihre Sache beide gut.
KaderveränderungenNicht ein einziger Abgang mit Pflichtspielminuten. Wir halten den Kader beisammen!
Youth IntakeEin eher enttäuschender Jahrgang nach dem tollen Jahrgang des Vorjahres. Eigentlich überzeugt wirklich nur der markierte Martin Richards - der ist aber wirklich gut.
Martin Richards (
Bericht)
Ein spielerisch brauchbarer Innenverteidiger - gibt's doch gar nicht! Bringt auch sonst eigentlich alles mit. Ich bin begeistert.
AufrückerAuch ohne erwähnenswerte Abgänge ziehe ich zwei Spieler hoch.
Ilan Norman (18, IV) und
Russell Russell (19, LV) verstärken unsere Defensive, dazu unten mehr.
Unser Kader für die neue Saison sieht also wie folgt aus.
Ich denke es ist so langsam auch mal an der Zeit, den Kader in aller Tiefe vorzustellen.
TorhüterJohn Evans ist unangefochtene Nummer 1 und mittlerweile auch Mannschaftskapitän. Seine großen Stärken liegen in der Strafraumbeherrschung und im Eins-gegen-Eins, dafür hat er eher schwache Reflexe und lässt gern mal den ein oder anderen Ball prallen. Dennoch ist er als Organisator unserer Defensive unersetzlich.
Zudem haben wir schlicht und ergreifend keinen zweiten tauglichen Torwart.
Sam Davies ist ein schlechter Notnagel, mehr nicht. Ich hoffe zutiefst, dass sich
Daniel Davies aus der U19 passabel entwickelt, sodass ich uns nicht direkt vom Spielbetrieb abmelden muss, sobald sich Evans verletzt...
InnenverteidigungDie Stamminnenverteidigung besteht aus den Herren Jason Tebble und Rikki Jones.
Tebble ist nominell unser bester Innenverteidiger, ein Turm von Mann und rabiater Abräumer, kann aber wie all unsere Innenverteidiger nicht mit dem Ball umgehen. An ihm waren schon Premier League-Clubs dran, die auch lukrative Angebote abgaben, allerdings ist der Mann derzeit unverkäuflich. Verdient zudem nichts, das wird sich aber sehr bald schon ändern.
Jones ist sein linksfüßiges Pendant. Ebenfalls hünenhaft, unangenehm in der Deckung und fußballerisch eher schwach - aber notenbester Feldspieler der Vorsaison. Ganz wichtige Personalie.
Dahinter steht mit
Jordan Dixon ein ganz wichtiger Spieler für uns bereit. Als Innenverteidiger Nummer 3 kommt auch er zu zahlreichen Einsätzen in den anstrengenden englischen Wochen. Selber Spielertyp wie seine beiden Konkurrenten. Seine wichtigste Rolle erfüllt der Musterprofi allerdings als Tutor.
Zweitliga-Niveau hat das vom Spielermaterial alles nicht zwingend, allerdings haben wir dafür ja Talente wie eben Aufrücker
Ilan Norman in der Hinterhand. Er hat eine ganz starke Saison für Partnerverein Macclesfield in der Conference gespielt und darf sich nun in der ersten Mannschaft beweisen. Auch er verkörpert den Typus Innenverteidiger, auf dem unsere kompakte Defensive aufbaut.
AußenverteidigungDie rechte Abwehrseite ist ebenfalls ganz stark besetzt.
Matthew Lewis geht in seine elfte Saison als Stammspieler auf rechts, enttäuscht hat er mich bisher nie. Für einen Außenverteidiger ist er körperlich extrem stark, auch er könnte vom Profil her durchaus den Innenverteidiger bei uns geben.
Jake Elliott hat sich in der letzten Saison allerdings als sehr brauchbare Alternative erwiesen, sodass Lewis tatsächlich zum Teil im Zentrum agieren konnte. Er ist deutlich flinker als Lewis, dafür allerdings in der Luft eher schwach, selbst für 1,78m Körpergröße. Auch er kann nach vorn rein gar nichts, das große Manko unserer Defensive...
Auf links sind wir klar schwächer besetzt, hier hatten wir in der Vorsaison auch die größten Probleme.
Shane Lambert ist sicherlich kein schlechter Junge, hat aber einige Schwächen, die gelegentlich eklatant zutage treten. Vor allem gegen schnelle Gegenspieler hat er deutliche Probleme. Das macht er mit unersättlichem Einsatz, gute Präsenz in der Luft und tolle Einwurfflanken wieder wett.
Sein Backup ist
eigentlich Rikki Rowlands. Das Urgestein geht in seine fünfzehnte (!) Saison mit den Profis, hat aber zuletzt bereits leicht abgebaut und verpasst große Teile der Hinrunde verletzt. Dieser Ausfall ist durchaus ein Verlust, schließlich ist Rikki deutlich defensivstärker als sein jüngerer Konkurrent, wenn man mal vom Luftkampf absieht. Ich bezweifle, dass er sich von der Verletzung noch entscheidend erholt, aber als Tutor wird er definitiv gehalten.

Schließlich steht da noch ein Konkurrent bereit, der ihn zumindest, was den Namen angeht, locker in die Tasche steckt. Ladies and Gentlemen:
RUSSELL RUSSELL. Muss coole Eltern haben. Wie auch immer, der Youngster hat sich zuletzt gut entwickelt und wie auch Ilan Norman in der fünften Spielklasse überzeugen können. Gilt als ziemlich talentiert, ist aber eigentlich noch deutlich zu schwach für Zweitligafußball. Ich bin gespannt, wie er sich macht.
defensives MittelfeldAuf der Sechs ist
Nick Williams gesetzt. Er ist ein kleiner, passsicherer Innenverteidiger, der entsprechend eben ins Mittelfeld umgeschult wurde und seine Sache dort ziemlich ordentlich erledigt. Grundsolider Mann, der sogar schon auf 2 A-Länderspiele zurückblicken kann - was aber nur daran liegt, dass es in Wales komplett an Sechsern und defensiven ZMs mangelt...
Dahinter wartet mit
Matthew Thomas einer der wenigen Spieler, der auch schon in der sechsten Liga für uns aufgelaufen ist. Auch er ist eigentlich Innenverteidiger, aber aufgrund des Überschusses an Innenverteidigern, den wir nunmal haben, wurde auch er direkt zum Sechser umgeschult und macht seine Sache als kopfballstarker Abräumer sogar ziemlich ordentlich. Zudem ein weiterer wichtige Tutor.
zentrales MittelfeldRicky Butler ist das Herzstück unseres Spiels. Nachdem bisher ja nur - bei aller Liebe... - Antifußballer vorgestellt wurden, ist es ja auch dringend erforderlich, im Zentrum den ein oder anderen spielstarken Mann zu haben. Ricky ist ein extrem ausgeglichener Spieler, der im zentralen Mittelfeld absolut alles mitbringt. Wahrscheinlich unser wichtigster Mann neben Luke Burrows.
Neben ihm hat sich überraschenderweise Vereinslegende
Dean Baldock den Stammplatz erkämpft. Eigentlich war er immer auf der rechten Außenbahn daheim, aber auch das zentrale Mittelfeld liegt dem Routinier, der übrigens ebenfalls schon in Liga 6 eine tragende Rolle für uns gespielt hat. Er kommt über eine saubere Technik, viel Einsatz und verdammt starke mentale Attribute und spielt den "wuselnden" Part neben Butler. Sein in Teilen schwaches Passspiel und der unterirdische Abschluss treiben mich allerdings immer wieder in den Wahnsinn. Dennoch - wichtiger Tutor.

Eine andere, spielerische Option steht mit
Graham Gibson bereit, der ja auch schon ein Weilchen an Bord ist. Defensiv schwächer und weniger einsatzfreudig als Baldock, gleicht er das durch technische und offensive Klasse aus. Nicht umsonst gelangen ihm in der Vorsaison ganze 15 Treffer. Kann auch im Sturm ran.
Traurig ist die bisherige Entwicklung von
Ashley Rogers. Ein Riesentalent, zentraler Mittelfeldspieler exakt nach meinem Geschmack - aber
höllisch verletzungsanfällig. Obwohl ich bisher wirklich auf ihn gebaut habe, kam er im Vorjahr auf knackige vier Pflichtspiele, mehr ging nicht. Ist auch gleich mal die ersten 2 Monate der Saison außer Gefecht...
AußenbahnenRechts haben wir eine gute Besetzung und offenen Konkurrenzkampf, links sind hingegen einige Probleme erkennbar.
Ben Scantlebury konnte seine erste Saison als Stammspieler zu meiner Freude sehr gut nutzen. Solide 15 Torbeteiligungen vom rechten Flügel brachte der technisch beschlagene, schnelle Youngster, der zudem vor allem abseits des Platzes ziemlich reif wirkt. Einer meiner "Lieblingsschüler". Von ihm erwarte ich auch in der kommenden Saison viel.
Sein Rotationspartner war in der vergangenen Saison
Wayne Price, der zwar talentierter als Scantlebury scheint und wirklich tolle Attribute mitbringt, aber einfach zu unkonstant agiert. Vor allem körperlich und mental ist Price über jeden Zweifel erhaben, technisch hapert es manchmal. Wenn er sich besser entwickeln sollte und endlich Konstanz in sein Spiel bringt, wird er sich früher oder später gegen Scantlebury durchsetzen.
Links baue ich erneut auf
Kieran Evans, auch wenn er mit Abstand unser schwächster Feldspieler der Vorsaison war, auch aufgrund von Verletzungen. Sein Talent ist unbestritten, wird nur Zeit dass der mental an sich so starke Linksaußen das mal auf den Platz bringt. Den Weg zum ewigen Talent haben schließlich schon andere beschritten.
So lange das nicht der Fall ist, bleibt
Liam Duggan eine Option. Natürlich hat der Junge im Leben kein Zweitligaformat, aber die wenigen Stärken, über die er verfügt, bringt er einfach auf den Platz. Das wären vor allem seine Bulligkeit - wobei sein Kopfballspiel eine einzige Tragödie ist - und seine Beidfüßigkeit, mit der er mich immer wieder überrascht. Vielleicht wird er ja erneut sowas wie das
dark horse der Saison.
SturmKein Weg vorbei an
Luke Burrows! Der Mann ist ein absoluter Topstürmer geworden. Um ihn buhlten in der Sommerpause einige Erstligisten, derzeit sieht aber alles nach Vertragsverlängerung bis 2039 aus.

Zum Spieler selbst: körperlich stark, spielerisch stark, auch im Abschluss recht cool, lediglich ein wenig schneller könnte er für meinen Geschmack sein. Man kann eben nicht alles haben.

Zumal ich für Tempo ja noch Youngster
Phil Harding habe, der ebenfalls eine sehr ordentliche Debütsaison gespielt hat. Ein Tempodribbler, der gerne die richtigen Entscheidungen trifft und vor dem Tor gar nicht so übel ist. Der wird noch richtig gut.
TaktikEs bleibt eigentlich alles beim alten 4-1-4-1, davon abgesehen, dass ich den offensiveren der beiden zentralen Mittelfeldspieler je nach Gegner gern auch als "Shadow Striker" schräg hinter dem eigentlichen Stürmer aufstelle, wenn ich gegen defensivere Mannschaften agiere. Dürfte in dieser Saison ja nicht so häufig vorkommen.
Reserve bzw. LeihspielerZusätzlich haben wir noch einige Spieler, denen zwar noch nicht wirklich der Durchbruch vergönnt war, denen ich das aber noch zutraue und sie deshalb in den unteren Ligen "geparkt" habe. Die größten Talente sind hier natürlich die Herren Powell und Carroll, von denen sicherlich noch zu hören sein wird. Aber auch Jon Edwards, Lee James und Dean Penlington könnten durchaus noch eine Rolle im Verein spielen. Zudem sind bis auf Penlington all diese Jungs in Zukunft potenzielle Tutoren, weswegen ich an ihnen festhalten möchte. So lange andere Vereine das Gehalt zahlen und die Spieler entwickeln, ist ja alles im Rahmen.
JugendIn der Jugend steht mit dem erwähnten Richards zumindest ein Spieler bereit, der definitiv mal in den Profikader rücken wird. Zudem sind Linksaußen Edwards und vor allem Torhüter Davies (s.o.) nicht uninteressant. An ap Gareth und Turner zweifle ich, auch wenn mein Trainerstab in ihnen Potenzial sehen. Mal schauen.
Hier übrigens noch kurz unsere Ausgaben für die Jugendabteilung. Zum Vergleich: Der Profikader verdient ca. 1,6 Millionen Euro im Jahr.
SonstigesWillkommen in der Championship, in einer wundervollen Liga, die zu den Größten der Welt gehört. So oder so ähnlich lassen es derartige Nachrichten verlauten:
Der angekündigte Ausbau der Vereinseinrichtungen ging im Sommer in die aktive Phase. Die verbesserten Finanzen machen's möglich.
Im personellen Bereich war es an der Zeit für einen großen Umbruch. Vor allem auf drei entscheidenden Positionen kam es zu Veränderungen.
Mein langjähriger Co-Trainer Neil Plaskett (seit 2015 im Verein!) beendete seine Karriere, neuer Co-Trainer ist in Ermangelung besserer Alternativen zunächst
Tom Collins, zuvor Co der U18.
Auf der wichtigsten Position im Verein, der des Jugendleiters, konnten wir endlich einen Mann an Land ziehen, der Spitzenklasse verkörpert und somit in der Lage ist, Joe McMahon (seit 2018 im Club) abzulösen.
Kristjaan Speakman kommt von Birmingham City zu uns und soll uns in Zukunft mit Juwelen versorgen.
Zuletzt habe ich auch noch den U18-Trainer ausgetauscht.
Alex, ein 30-jähriger Brasilianer der ursprünglich mal aus der ManUtd-Jugend kam, sich aber vor allem bei Fünftligist Torquay einen Namen gemacht hat, übernimmt unsere Jungs.
AusblickEinfach wird das nicht, das zeigt allein schon der Blick auf die Budgets.
Auch der Kadervergleich sieht uns in allen Belangen auf den letzten Plätzen, wenn man mal von der Robustheit und Sprungstärke unserer Abwehr oder den tollen Distanzschüssen unserer Stürmer absieht. Quintessenz: Das wird wohl eine der härteren Saisons im bisherigen Karriereverlauf, aber die Leistungen der letzten Jahre stimmen mich optimistisch, dass das mit dem Klassenerhalt schon irgendwie klappt.
Mittelfristig denke ich übrigens, dass wir uns in der Championship erstmal etablieren werden. Nachdem wir seit dem Sechstligaaufstieg maximal vier Jahre pro Aufstieg brauchten, haben wir nun womöglich eine Decke erreicht. Die Spielerqualität in der Championship ist deutlich höher als noch in der League One, die finanziellen Möglichkeiten der anderen Vereine sind absurd - man merkt eben, dass es zur Premier League nicht mehr sonderlich weit ist. Wir werden ganz in Ruhe einen Schritt nach dem anderen gehen, die Infrastruktur wann immer möglich verbessern und ganz plump gesagt "immer unser Bestes geben". Irgendwann werden wir dann wohl auch aufsteigen, hat in Liga 6 ja auch schon geklappt. Damals waren es übrigens 11 Jahre, ich hoffe ganz so schlimm wird es diesmal nicht.