März 2036
Der wichtigste Monat einer jeden Saison, schließlich kommen Anfang März die neuen Jugendspieler.
Auch sportlich wird es langsam heiß, es geht auf die Zielgerade. Von den verbleibenden zwölf Ligaspielen fallen derer sechs in den März. Die Gegner:
Derby (H),
Crystal Palace (A),
Ipswich (H),
Fulham (A),
Burnley (H) und
Middlesborough (A). Hoffentlich können wir die zuletzt ansteigende Formkurve bestätigen!
1. März: Die Partie gegen Boro wird sogar live übertragen, was uns Mehreinnahmen von 20.000€ verschafft.
35. Spieltag1. März: Mit Derby County gastiert ein Abstiegskandidat an der Llanelian Road. Die Rams stecken tief unten drin und sollten rein von der Tabellensituation keine große Gefahr für uns darstellen, doch gerade die Abstiegskandidaten punkteten gegen uns bisher ja in Serie.
J. Evans - Rowlands, Dixon, Tebble, Lewis - Williams - Duggan, Butler (71. Evans), Baldock (13. Rogers) - Gibson (61. Harding), BurrowsTja, da wurden wir wohl glatt um 2 Punkte betrogen. Zwei aberkannte Abseitstore, die beide laut Regelwerk regulär waren, dazu ein nicht gegebener Elfmeter, zudem ich nicht viel sagen kann, außer dass Duggan ziemlich außer sich war. Als wir allen Umständen zum Trotz in Führung gehen wähne ich mich schon als rechtmäßiger Sieger gegen 12 Rams, aber nein - in der Nachspielzeit schießen die hoffnungslos unterlegenen Gäste dann doch noch mal auf den Kasten und treffen aus 25 Metern. Was ein Scheiß.
3. März: Aufgrund der chronisch schwachen Leistungen von Shane Lambert spielte zuletzt immer häufiger der bereits 32-jährige Rikki Rowlands auf der Linksverteidiger-Position. Da mir das nicht perspektivisch genug scheint, werfe ich gegen Palace
Russell Russell ins kalte Wasser. Er ist unser talentiertester Linksverteidiger, ist aber im Leben noch nicht zweitligatauglich. Aber gut, das war Lambert zuletzt auch nicht...
36. Spieltag4. März: Die Partie gegen Crystal Palace ist eine ganz wichtige. Es treffen zwei direkte Verfolger der Aufsteiger aufeinander, die zudem punktgleich sind. Hinter Brentford und Shrewsbury auf den direkten Aufstiegsplätzen ist es derzeit verdammt eng, da ist jedes direkte Duell ein absoluter 6-Punkte-Gipfel. Hoffen wir, dass wir unsere gute Leistung aus dem Hinspiel wiederholen und die Eagles somit auf den Boden der Tatsachen zurückholen können!
J. Evans - Russell, Jones, Tebble, Elliott - Thomas - Evans, Butler, Gibson (65. Williams), Scantlebury (88. Duggan) - Burrows (74. Harding)Palace? Who the fuck is Palace?
Souveräne Leistung, verdienter Sieg im Topspiel. So wünsch ich mir das! Kurz vor der Pause gehen wir durch ein kurioses Eigentor in Führung, kurz vor Abpfiff verwandelt Thomas dann den entscheidenden Elfer. Wir haben immer noch große Probleme, Tore zu erzielen, aber heute hat es gereicht.
5. März: Die walisische U21 schlägt Malta mit 4:0, unter anderem steuerte
Phil Harding mal wieder ein Tor bei. Damit steht der Youngster bei beeindruckenden 8 Toren in 8 U21-Spielen!
6. März: Freunde, ist das aufregend. Youth Intake! Der erste Youth Intake in Liga 2, der erste Youth Intake unter Kristjaan Speakman, der erste Youth Intake mit ausländischem Feeder Club - da muss doch was dabei sein! Ich machte mir wirklich aufrichtige Hoffnungen, mehrere PL-Talente zu bekommen. Oder zumindest einen Engländer. Stattdessen:
Na ja, eigentlich kein schlechter Jahrgang. Mit
Clarke,
Collins und
Wesson erhalten wir tolle Talente auf Positionen, auf denen frisches Blut gut zu gebrauchen ist. Auch einige der anderen Spieler haben durchaus das Potenzial, mich zu überraschen. Warten wir mal ab.
Grundsätzlich muss man erwähnen, dass die 4,5 Sterne, die Clarke und Collins von meinen Assistenten bekommen, für "gutes Championship-Potenzial" stehen. Klingt nicht großartig, wäre aber für uns ein bedeutender Fortschritt.

37. Spieltag11. März: Mit Ipswich erwartet uns heute wieder eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte, gegen die wir uns ja schwer tun.
J. Evans - Russell, Jones, Tebble, Lewis - Williams - K. Evans, Butler, Gibson (72. Rogers), Price (56. Harding) - BurrowsÜberzeugend war das nicht, dennoch gibt es einmal mehr drei Punkte zu feiern. Ein genialer Moment von Luke Burrows kurz vor dem Pausenpfiff besorgt die Führung von Gibson, die wir danach souverän verwalten, wenn man mal von dem zu Unrecht nicht gegebenen Abseitstreffer für Ipswich absieht... Davon abgesehen ließen wir allerdings nicht einen einzigen Torschuss zu.
38. Spieltag15. März: Wir sind zu Gast im Fulham Stadium, dem das altehrwürdige Craven Cottage 2024 leider weichen musste. Fulham hat sich nach schwachem Saisonstart gefangen und steht mittlerweile im oberen Tabellenmittelfeld. Zu den Playoffs - dem Minimalziel der Gastgeber - ist es nicht mehr weit. Im Hinspiel waren wir klar dominant und konnten uns problemlos durchsetzen, das wird heute mit Sicherheit schwieriger.
J. Evans - Rowlands, Norman, Tebble, Elliott - Thomas - K. Evans, Rogers, Butler (57. Williams), Price (42. Scantlebury) - Burrows (81. Harding)Kommando zurück, das war nicht einmal ansatzweise schwierig. Wir hatten die Partie völlig im Griff, konnten immer wieder mit schnellen Angriffen über die Flügel für Gefahr sorgen und müssen uns letztendlich einmal mehr nur vorwerfen, nicht effizient genug zu sein. Allein Evans hatte fünf gute Chancen, unter anderem eben den Siegtreffer.
15. März: Saisonziel erreicht! Der Klassenerhalt ist rechnerisch durch. Wobei Klassenerhalt natürlich das falsche Wort ist, so lange die Ligenzugehörigkeit für die kommende Saison nicht endgültig geklärt ist.
16. März: Auf den Siegtorschützen von Fulham möchte ich generell eingehen.
Kieran Evans ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, dass wir in dieser Saison stärker sind als noch im Vorjahr. In der Vorsaison lag der linke Flügel komplett brach, was vor allem an Evans' Formschwäche und Duggans Talentmangel lag. In dieser Saison kommt Evans bisher auf 8 Tore und 4 Vorlagen. Das sind 8 Tore und 1 Vorlage mehr als in der gesamten Vorsaison. Zudem entwickelt sich der Youngster gut und bleibt endlich mal verletzungsfrei. Weiter so.
39. Spieltag18. März: Schlag auf Schlag geht es weiter. Burnley ist Tabellenvierzehnter und gehört damit zum elendig großen oberen Tabellenmittelfeld, das sich noch Aufstiegshoffnungen machen darf. Wie genau man das mit einer Tordifferenz von -14 allerdings schafft, ist mir ein absolutes Rätsel. Hoffentlich können wir die katastrophale Defensive der Gäste ausnutzen.
J. Evans - Russell, Jones, Dixon, Lewis - Williams - Duggan, Butler (71. Rogers), Gibson (87. Scantlebury), Baldock - Harding (64. Burrows)Totale Dominanz! Und dennoch nur ein weiteres 1:0, aber das ist kein Grund zur Beschwerde. Burnley trat mit zwei tiefen Viererketten an, die wir kaum geknackt bekamen, dafür gelang den Gästen in der Offensive ein einziger Schuss in 90 Minuten. Gibson erlöste uns mit einem tollen Kopfballtreffer nach einer knappen halben Stunde. Wir bleiben auf Kurs!
40. Spieltag21. März: Können wir unseren Wahnsinnslauf gegen Middlesbrough fortsetzen? In der Hinrunde konnten wir es. Auch damals waren wir in Topform, Boro wurde hochverdient mit 2:0 geschlagen. Seitdem haben sich die Gastgeber allerdings stabilisiert und sind mittlerweile wieder in Schlagweite zu den Playoffs. Könnte interessant werden.
J. Evans - Russell, Tebble, Norman, Elliott - Williams - K. Evans (61. Duggan), Rogers (46. Harding), Butler (74. Gibson), Price - BurrowsSchade. Ein ausgeglichenes Spiel, an dessen Ende wir als unglücklicher Verlierer stehen. Hoogland trifft für Boro nach einer Standardsituation, wir nutzen unsere wenigen Chancen nicht und leiden einmal mehr daran, dass es in der Offensive einfach hapert. Burrows ist seit Ende Februar ohne Treffer, symptomatisch.
21. März: Insgesamt 16 Spieler werden in der kommenden Länderspielpause mit ihren Nationalmannschaften verweilen, darunter auch ein Debütant für die A-Mannschaft.
A-Mannschaft (2): Matthew Lewis, Luke Burrows
U21 (7): Phil Harding, Jake Elliott, Ilan Norman, Kieran Evans, Ben Scantlebury, Wayne Price, Lee James
U19 (7): Gwyn Evans, Jon Edwards, Martin Richards, Ashley Rogers, Dave Powell, Simon Turner, Daniel Davies
27. März: Verschiedenste Resultate in den U-Nationalmannschaften. Während die U19 zu einem schwachen 0:0 gegen Qatar kommt (Martin Richards sah nach 33 Minuten Rot), demontiert die U21 die Altersgenossen von den Färöer Inseln mit 7:0. Harding (1 Tor, 2 Assists), Scantlebury (1 Tor, 1 Assist) und Wayne Price (1 Assist) tragen zum Torreigen bei.
28. März: Kurze Anmerkung: Die EM-Playoffs scheinen ziemlich verbuggt zu sein, anders kann ich mir die Paarung der
Gruppenletzten Kasachstan und Färöer nun wirklich nicht erklären... Auch Georgien hat hier eigentlich nichts zu suchen. Seltsam.
Im Spiel gegen starke Rumänen waren meine A-Mannschaft hauptsächlich in der Defensive beschäftigt. Die starke Offensive der Gäste brachte uns ein ums andere Mal in die Bredouille, ließ aber auch große Räume zum Kontern offen. Diese konnten wir häufig nutzen, allerdings nur einmal gelang uns der volle Ertrag. Der Treffer von Gary Thomas brachte uns mit 1:0 in Führung -
und die hielten wir! Playoff-Finale, wir kommen.
Unsere Gegner sind die Griechen. Nationaltrainer ist dort übrigens ein gewisser Sokratis Papasthatopoulos, könnte den ein oder anderen Leser an Bord ja interessieren.

Das Spiel findet am 1. April statt, ich nehme mir aber die Freiheit noch in diesem Post davon zu berichten.
1. April: Gegen die Griechen machten wir dann zum ersten Mal in meiner Amtszeit eine richtig gute Partie, belohnten uns aber lange nicht - quasi das Gegenteil dessen, was wir sonst so anboten. Früh brachte uns Simon Rogers per direktem Freistoß in Führung; erstes Länderspieltor für meinen ex-Schützling! Die Griechen kamen kaum in die Partie, haben aber etwas, was wir nicht haben: Weltklasse. Tasos Karathanasis, Spielmacher bei Southampton mit einem genialen Moment, PAO-Routinier Grivas mit dem Ausgleich. Mit 1:1 ging es also in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel waren wir die bessere Mannschaft, der leicht angeschlagene Thomas entwickelte vor dem Tor aber keinerlei Durchschlagskraft und vergab beste Chancen. Also kam Richards, dafür ging Rogers auf den rechten Flügel und Dean Williams-Cooke rückte in den Sturm. Und genau dieser DWC war es, der in der Nachspielzeit das
2:1 markierte; erstes Länderspieltor für meinen ex-Schützling! Mit dem er Wales ganz nebenbei zur EM schoss.

Schade, dass ich nicht genauer auf die Quali eingegangen bin, weil es eigentlich scheiße lief. Wir haben uns mit einer wirklich schwachen Mannschaft durch die Qualifikation gegurkt und fahren im Sommer also zur Europameisterschaft nach Deutschland. Da werd ich dann wohl genauer drauf eingehen müssen.

Einmal wieder umschalten auf Colwyn Bay, bitte!

Es war ein toller Monat. Zunächst das "Skandalspiel" gegen Derby, von dem wir uns aber gut befreien konnten - vier Siege am Stück, allesamt zu Null, beförderten uns zurück in Richtung Tabellenspitze. Der Dämpfer kam erst am Monatsende mit der Pleite in Boro, aber das kann passieren. Ich bin nach wie vor begeistert von der Mannschaft!
Alles noch drin. Wir stehen auf einem ganz starken vierten Tabellenplatz und sind noch in Schlagweite zu den direkten Aufstiegsplätzen, auch wenn das schwer wird und mein Fokus ganz klar darauf liegt, die Playoffs zu sichern.