MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Grill-Thread  (Gelesen 12323 mal)

Modemfearer

• Nationalspieler
Der Grill-Thread
« am: 06.Mai 2015, 12:36:47 »

Hi,

Habe mir den Thread nicht von der ersten Seite an durchgelesen, daher Weiss ich nicht ob die Frage schon mal zum Thema geworden war.

Also stelle ich sie einfach.

Da die Grillsaison vor der Tür steht, wollte ich mir einen GasGrill anschaffen. Mir ist der Weber Spirit E-320 Classic und der Weber Spirit E-310 Premium ins Auge gesprungen. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit den Grills gemacht?

Ciao,
Modem

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Der Grill-Thread
« Antwort #1 am: 06.Mai 2015, 13:17:24 »

Meine Eltern besitzen einen von Weber und sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Genaue Marke kenne ich aber nicht. Selbst habe ich mit dem Teil noch nicht gegrillt, aber geschmeckt hat es auf jeden Fall und es scheint mir eine ziemlich schnelle und saubere Lösung zu sein. Denn im Vergleich zu den Holzkohlegrills, die ich zuvor bedient habe, war das Essen sehr zügig fertig. Klar, Haters gonna hate, Puristen werden meckern, dass Grillen ohne Holzkohle kein echtes Grillen sei. Ich bin der Meinung, dass das Ergebnis vorzüglich war. Zudem entfällt das lästige Entleeren der Asche und die Finger machst du dir mit der Holzkohle auch nicht mehr schmutzig.

Ich glaube, dass sie diese Variante hier haben:
http://www.weberstephen.de/Produktwelt/Gasgrills/Q-Serie/Weber-Q-3000-Granite-Grey.aspx

Keine Ahnung, was nun die Q-Serie von der Spirit-Serie unterscheidet. Da musst du dich wohl mal schlau machen. Von meiner Seite jedoch schon mal eine Kaufempfehlung, der Rost ließ sich bislang auch sehr einfach säubern. Beim Kauf einer Gasflasche natürlich drauf achten, dass sie auch unten reinpasst, aber das versteht sich ja von selbst.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.Mai 2015, 13:25:39 »

Danke für dein Feedback, habe ja selbst seit Jahren nur mit Holzkohle gegrillt. Muss aber sagen dass mir das Feuer anmachen, das Saubermachen und vor allem der Verbrauch der Holzkohle, immer mehr zum GasGrill gezogen haben.

Bin wohl auch kein Purist, aber das wichtigste für mich ist dass ich grillen kann ohne grossen Aufwand, und da kommt mir Gas doch sehr entgegen.

Werde mich eh schlau machen vor dem Kauf, daher auch meine Anfrage in diesem Forum.

Ciao,
Modem

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 06.Mai 2015, 13:33:07 »

Also meiner Meinung nach bist du mit einem Gasgrill besser dran als mit Holzkohle, aber richtig Grillen geht natürlich nur auf offenem Feuer, sprich Buchenholz.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #4 am: 06.Mai 2015, 13:49:52 »

Ich kann Webergrills nur empfehlen. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zwischen Gas und Holzkohle, da es dafür nur auf die Temperatur ankommt. Die "Holzkohlearomen" halte ich für Ammenmärchen...das ist eher der eklige Geschmack von noch nicht ganz verbranntem Grillanzünder, den da manche meinen ;-)

Weiterer Vorteil: Du kannst die Temperatur deutlich besser regulieren, als bei Holzkohlegrills.

Ohne mir die Modelle angesehen zu haben, empfehle ich einen zweiflammigen Grill, da Du dann auch zwei unterschiedliche "Hitzefelder" zum perfekten Grillgenuss hast.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.Mai 2015, 13:56:36 »

Elektrogrill keine Alternative? Ich hatte auch erst einen Gasgrill und seit 2 Jahren einen Elektrogrill und bin vollkommen zufrieden. Ist noch etwas weniger aufwändig als der auch schon nicht sehr aufwändige Gasgrill :D Sonst merkt man da keinen Unterschied wie ich finde.
Never ride faster than your guardian angel can fly

Zuzu

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 06.Mai 2015, 15:15:19 »

Ich bevorzuge den Kohlegrill. Es ist einfach gemütlicher. Ich mag es, mit einem kühlen Getränk neben dem Grill zu sitzen und der Kohle beim Durchglühen zuzusehen. ich mag den Geruch der glühenden Kohle (auch, wenn der Grillanzünder längst Asche ist ;D), ich mag das Gemnütliche. Ein Gasgrill ist schneller, einfacher und konstanter. Aber auch steriler. Kommt mir nicht in den Garten. Und eine Elektrogrill ist Spielzeug   ;)
Aber ernsthaft - jedes System hat seine Vor- und  Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden.

neps90

• Profi
« Antwort #7 am: 06.Mai 2015, 16:18:55 »

Ich bevorzuge den Kohlegrill. Es ist einfach gemütlicher. Ich mag es, mit einem kühlen Getränk neben dem Grill zu sitzen und der Kohle beim Durchglühen zuzusehen. ich mag den Geruch der glühenden Kohle (auch, wenn der Grillanzünder längst Asche ist ;D), ich mag das Gemnütliche. Ein Gasgrill ist schneller, einfacher und konstanter. Aber auch steriler. Kommt mir nicht in den Garten. Und eine Elektrogrill ist Spielzeug   ;)
Aber ernsthaft - jedes System hat seine Vor- und  Nachteile, das muss jeder für sich entscheiden.
Seh ich zwar auch so, aber zu der Frage:
Die Weber Grills sind schon Klasse, wenn man denn nen Gasgrill haben möchte. Geschmacklich braucht mir auch keiner sagen dass da ein Unterschied ist(der findet mMn im Kopf statt). Der Vorteil des guten Gasgrills ist halt, dass man den schnell anmacht, das Essen drauflegt und los gehts.
Wenn es dir darum geht, dann ist ein guter Gasgrill, das sind die Weber auf jeden Fall, genau das richtige.
Für mich ist das zwar nichts, aber ich bin ja auch ein sogenannter "Purist" :P
Für mich beginnt das Highlight schon dabei, die passenden Kohlesorten auszusuchen und die Kohle perfekt zum Glühen zu bringen (Anzünder gibts bei mir nur getrocknetes Kleinholz). Allerdings dauert so ein Grillabend bei uns dann auch, inkl Vorbereitung, schnell mal 2 - 3 Stunden bevor es überhaupt Essen gibt ;)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 06.Mai 2015, 17:43:41 »

Ich kann Webergrills nur empfehlen. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zwischen Gas und Holzkohle, da es dafür nur auf die Temperatur ankommt.

Ich habe nichts gegen Gasgrill, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Wie White erwähnt hat gibt es auch noch Unterschiede zwischen Holzkohle und Holz. Das ganze ist bei typisch deutschem vormarinierten Grillfleisch wohl nicht feststellbar, aber wenn man von ungewürztem Fleisch ausgeht ist das definitiv ein Unterschied.

Quelle: Teilnahme an über 200 Asados!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #9 am: 06.Mai 2015, 18:08:59 »

Ich habe nichts gegen Gasgrill, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Wie White erwähnt hat gibt es auch noch Unterschiede zwischen Holzkohle und Holz. Das ganze ist bei typisch deutschem vormarinierten Grillfleisch wohl nicht feststellbar, aber wenn man von ungewürztem Fleisch ausgeht ist das definitiv ein Unterschied.
Quelle: Teilnahme an über 200 Asados!

Die Teilnahme an über 200 Asados kann ich natürlich nicht toppen, aber ich Grille natürlich kein vormariniertes Grillfleisch.

Dennoch bin ich der Meinung, dass Du ein gut gegrilltes Steak von einem Gasgrill kaum von ein gut gegrillten Steak von einem Holz(kohle)grill in einer Blindverkostung unterscheiden könntest.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 06.Mai 2015, 19:55:20 »

Also, Gasgrill scheint ja für den Hobbygriller das richtige zu sein, wenn man nun nicht unbedingt eine lange Vorbereitung haben möchte. Ich bin da auch ganz ehrlich, ich würde keinen Unterschied zwischen Fleisch vom Gasgrill oder Holzkohlengrill erkennen, ausser eventuell  wenn mir das Fleisch wieder mal angebrannt ist beim Holzkohlegrill  :D

Beide Modelle haben gar 3 getrennt stufenlos regelbare Brennerventile.

Was für mich wichtig ist, ist zum einen die Fläche, zum anderen auch eine Plancha, diese kann ich dann dazu kaufen.

Eine Frage zum Grillroste habe ich aber noch. Was ist der Unterschied zwischen einer porzellanemaillierte Grillroste und einer gusseiserne Grillroste und was bringt der Unterschied?

Ciao,
Modem

gruffi

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 06.Mai 2015, 20:31:28 »

Also, Gasgrill scheint ja für den Hobbygriller das richtige zu sein, wenn man nun nicht unbedingt eine lange Vorbereitung haben möchte. Ich bin da auch ganz ehrlich, ich würde keinen Unterschied zwischen Fleisch vom Gasgrill oder Holzkohlengrill erkennen, ausser eventuell  wenn mir das Fleisch wieder mal angebrannt ist beim Holzkohlegrill  :D

Beide Modelle haben gar 3 getrennt stufenlos regelbare Brennerventile.

Was für mich wichtig ist, ist zum einen die Fläche, zum anderen auch eine Plancha, diese kann ich dann dazu kaufen.

Eine Frage zum Grillroste habe ich aber noch. Was ist der Unterschied zwischen einer porzellanemaillierte Grillroste und einer gusseiserne Grillroste und was bringt der Unterschied?

Ciao,
Modem

Ich finde Gasgrills auch am leichtesten zu handhaben, aber wenn man die Entscheidung Elektro, Gas oder Holzkohle getroffen hat, muss man sich ja noch für einen Hersteller bzw. ein Modell entscheiden und dann wird es mMn. knifflig.
Dann wäre es interessant, was gegrillt werden soll. Soll einfach das Fleich vom Metzer auf den Grill geworfen werden oder möchte man auch mal ein Bierdosenhähnchen machen. Kommt indirektes grillen (z.B. Gemüse) in Frage? Für wieviele Personen wird in der Regel gegrillt?  usw.

Dann kann man ungefähr abschätzen, wie groß der Abstand von Rost zu Deckel (falls der Grill einen hat) sein sollte. Wie groß die Auflagefläche.
Wieviele Brenner (bei Gasgrills) soll der Grill haben.

Ich persönlich finde die Auswahl des richtigen Grills ganz schön schwer.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 06.Mai 2015, 21:18:03 »

Hmm, ich würde da jetzt echt gerne mal die Blindverkostung probieren, ich denke aber das ist ziemlich schwer, schliesslich hat man da so viele Einflussfaktoren und es ist fast auszuschliessen, dass man beide Steaks genau gleich grillen kann.

Es gibt für mich eh nur zwei richtige Grills:

und:

Privat habe ich leider nicht mal nen Grill... Müsst dafür auf die Terasse und da habe ich null bock drauf.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #13 am: 07.Mai 2015, 07:44:43 »

Grillen - Pah, alle keine Ahnung!  >:(

Geschwenkt wird!  ;D ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 08.Mai 2015, 01:20:40 »

"Wir" schwenken ja auch. Aber wir sagen Braten. Mit der Zubereitungsweise beim Schwenken gehe ich aber 100% konform ;D

Cooke

• Profi
« Antwort #15 am: 08.Mai 2015, 09:08:01 »

Wo wir gerade beim Grillen sind - kann jemand von den billigen Modellen ein gutes empfehlen? Kriterien wären vor allem transportfähig, stabil, langlebig und umkompliziert aufzubauen  :) Dürfte sich damit natürlich hauptsächlich auf kleine Holzkohle Grills beschränken.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

XJIBBIT

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 08.Mai 2015, 13:41:45 »

Wo wir gerade beim Grillen sind - kann jemand von den billigen Modellen ein gutes empfehlen? Kriterien wären vor allem transportfähig, stabil, langlebig und umkompliziert aufzubauen  :) Dürfte sich damit natürlich hauptsächlich auf kleine Holzkohle Grills beschränken.

Ich schließe mich hier bei der Frage einfach mal mit an. Ich suche auch einen Grill der vor allem Transportfähig ist. Wichtig wäre mir auch, dass er eine normale Höhe hat, damit man im Stehen grillen kann.

Gruß
Niklas

wAvE

• Profi
« Antwort #17 am: 09.Mai 2015, 08:55:34 »

Ich hab mir den cadac safari chef gekauft, für 75€.
Kleiner transportabler Gasgrill, Höhe ist halt nicht someone, steht bei mir auf nem Tisch.

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 10.Mai 2015, 08:57:17 »

Hi,

Danke an alle die mich beraten haben.

Ich habe mich gestern für den Weber Spirit E310 Premium entschieden. Ich brauche keinen neben Gas in dem Seitentisch und kann mich mit dem BBQ System (Loch in der Mitte des Grills, in dem man einen Wok oder anderes einsetzen kann) nicht wirklich anfreunden.

Ist etwas teurer geworden als zuerst geplant, so wie es nur allzu oft der Fall ist. Dennoch bin ich zufrieden mit meiner Wahl. Folgendes hat mich dazu verleitet dieses Gerät zu kaufen:

- Die große Grillfläche (60 x 45 cm)
- 3 Brennventile (ideal zum indirekten Grillen - beide Außen Ventile an und das Fleisch in der Mitte grillen lassen)
- Die Guss Grillroste (nachdem ich mich schlau gemacht habe sind deren Vorteile (laut Verkäufer) folgende: hält Hitze länger, wegen der spitzen Unterform läuft das Fett besser ab und ist einfacher zum säubern)
- kein BBQ System
- werde mir eine Plancha dazu kaufen, die bei Bedarf eine Hälfte des Grills ersetzt (ideal für Fisch / Speck / usw.)

Naja das Teil wird in 2 Wochen geliefert und dann beginnt für mich die Grillsaison. Werde falls erwünscht meine eigenen Erfahrungen hier posten.

Ciao,
Modem
« Letzte Änderung: 11.Mai 2015, 12:39:41 von Modemfearer »

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #19 am: 11.Mai 2015, 10:52:26 »

Ich wünsche mir Erfahrungsberichte - aber vielleicht in einem gesonderten "Grillthread"? Hier gucke ich nicht so regelmäßig rein.

Btw: Ich habe am Freitag Dry Aged T-Bone-Steaks gegrillt. Zwei Steaks mit Gesamtgewicht 1,4 kg. Vor dem Grillen gesalzen, nach dem Grillen mit in der Pfanne geröstetem und danach gemörsertem (noch warmen) schwarzen Pfeffer gewürzt. Ein Gedicht!