@Colin:
Ganz so ist es nicht. Ein Pokalfinale ist immer noch ein Finale. Und wenn der Gegner Dortmund heißt, geht es noch mal um etwas mehr. Ich weiß noch, dass ich den Pokalsieg 2014 genau so gefeiert habe wie den Triumph in der Champions League ein Jahr davor. Und diese Saison war das 4:2 gegen Juventus in der Verlängerung auch das befreiende Gefühl wie du es umschreibst. Eine Meisterschaft ist auch durchaus was besonderes, nur ist sie es mal mehr, mal weniger. 2013 und 2010 zum Beispiel waren das sehr emotionale Momente für mich. 2014 war das eher weniger der Fall, letzte Saison wiederum war ich das komplette Wochenende als der Titel feststand dicht.

Aber du hast natürlich insofern Recht, dass man Meisterschaften erwartet und enttäuscht über Platz 2 ist. Allerdings muss dir das nicht leid tun, die Freude verlagert sich einfach auf eine andere Ebene. So wie die Chancen von Dortmund auf die Meisterschaft sind, so sind die Chancen der Bayern auf die Champions League. Und dementsprechend wird ein solcher Titel auch gefeiert bzw. ihm entgegengefiebert. Andere Teams flippen über Platz 4 aus, wieder andere feiern Platz 15 wie den WM-Titel. Hätte Leicester City die Meisterschaft noch verspielt, wäre dort jeder enttäuscht. Man hätte sich auf die Schulter geklopft, man hätte sich über eine grandiose Saison gefreut, aber bei zwischendurch 7 Punkten Vorsprung wäre man dennoch enttäuscht gewesen, weil die Meisterschaft in den Fokus des Erwartbaren gerückt wäre.
Dieses Jahr freut mich die Meisterschaft zwar auch sehr, vor allem weil ich lange gezittert habe und die Sorge hatte, dass die das noch vergeigen, aber ich konnte das Spiel in Ingolstadt nicht sehen. Und das macht für mich noch mal nen großen Unterschied. Ein Spiel, von dem man das Ergebnis erst im Nachhinein mitbekommt, ist irgendwie nicht das gleiche... Hat aber weniger damit zu tun, dass mich der Titel insgesamt nicht freuen würde.
Aber so viel sei gesagt: Es muss wirklich keinem Leid tun, ein 5 oder 6:0 ist nach wie vor ein Grund zum Feiern, egal gegen welchen Gegner und das erlebt man bei anderen Vereinen nicht so oft