Wäre auf jeden Fall interessant, weil ich mir gerade nicht vorstellen kann wie sich da langfristig was belegen ließe.

Ausgleichen tut sich pauschal im Wortsinne wahrscheinlich nix, verlorene Spiele sind verlorene Spiele, die einen Saisonverlauf in eine andere Richtung schubsen können. Es sind im Extremfall zunächst mal individuelle Punktgewinne und Verluste, die sich sowieso ergeben, das schon (selbst wenn alle Mannschaften gleich stark wären, gäbe es noch Absteiger und Meister). Und das wird auch in jedem Einzelfall anderes zu bewerten sein. Späße wie die
"Wahre Tabelle" von ein paar tausend Fußballfans gevotet, sind ja eher spaßige Spielerei. Die Grundregel des Spiels mag einfache Mathematik sein, wer mehr TOre schießt, gewinnt. Aber Spiele hätten einen ganz anderen Verlauf gehabt, zunächst mal, (End-)Ergebnis nicht berechenbar. Selbst wenn eine Statistik aufzeigen würde, dass Team Meisterschaft über die Jahre mehr Elfmeter bekam als Team Fahrstuhlmannschaft, wäre das ohne jeweilige Spielauswertung schnell wenig aussagekräftig. Tatsächlich würde man von Spitzenteams erwarten, dass sie mehr Elfmeter erhalten, eindeutige, strittige und geschenkte (und das passiert auch), weil sie erheblich öfter und länger im Strafraum des Gegners unterwegs sind.
Also das ware ein klassisches Stürmefoul gewesen im Handball.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Handball da fehlerfrei geleitet wird, vor allem bei dem Tempo (und ich wäre auch nicht gerne Handball-Schiri, die Nähe zum Publikum ist schon bedrohlich).

Im Fußball ist es bloß so, dass so eine einzelne Aktion/Entscheidung absolut unproportional viel Gewicht hat. Oder eher: haben kann. Von daher ist es schon kurios, dass ausgerechnet so ein Sport da so teilweise immer noch sehr vehement gegen wehrt, den Fehlerfaktor "Mensch" möglichst klein zu halten. Anfälliger für subtile bis unsubtile Manipulation mit erheblichen Konsequenzen ist jedenfalls wohl kein Spitzensport weltweit, und da sind nicht nur Wettmafia und Strippenzieher gemeint, die sicherlich nicht bös drum ist, dass Einzelpersonen die Macht über die Spielleitung haben und die "Tatsachenentscheidung" regiert; sondern auch Betrugsversuche der Akteure auf dem Rasen und dem Störfeuer von den Stehplätzen. Aber das ist eine andere Diskussion...