MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 198   Nach unten

Autor Thema: Bundesliga-Saison 2015/16  (Gelesen 496782 mal)

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: Bundesliga-Saison 2015/16
« Antwort #900 am: 28.September 2015, 18:02:33 »

Edit: Hier nochmal der bildliche Nachweis für die Szene zwischen Sokratis und Mathenia.

Der Elfmeter steht gar nicht zur Debatte, da fälschlicherweise Abseits gepfiffen wurde. Lässt der Linienrichter die Fahne unten, wird der Elfmeter zu 100% gegeben. Da gehe ich jede Wette ein.

Es ist auch meine Meinung, dass das ein Elfmeter war, falls das nicht deutlich genug rauskam.  ;)
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #901 am: 28.September 2015, 23:23:21 »

Der VfB Stuttgart ist derzeit statistisch gesehen das "unglücklichste" Team der Liga.

https://twitter.com/11tegen11/status/648233197977923584/photo/1?ref_src=twsrc^tfw

http://t.co/REjWGH4qN4

Man mag von solchen Spielereien halten was man will, aber irgendwie deckt sich das so ziemlich mit meiner Wahrnehmung. Gerade das Knäuel in der Mitte, bei denen Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg entscheiden, repräsentiert die Buli recht gut.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #902 am: 29.September 2015, 07:56:43 »

Man mag von solchen Spielereien halten was man will, aber irgendwie deckt sich das so ziemlich mit meiner Wahrnehmung. Gerade das Knäuel in der Mitte, bei denen Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg entscheiden, repräsentiert die Buli recht gut.

Den Blogger hatte ich die Tage noch angeschrieben sogar  :) : ob ExG mittlerweile eine offizielle Opta-Stat sei und ob die die für lau rausgeben (tun sie natürlich nicht). Ich habs im Wettforum schon mal geschrieben, Spielerei ist das nicht, in der Highend-Variante werden damit richtig Gelder gescheffelt und Vereine gepimpt:

http://www.11freunde.de/interview/wie-setzt-man-die-perfekte-fussballwette-matthew-benham
Tuchel interessiert sich auf sehr für die Datenanalyse, Männer wie Benham sind also längst im echten Sport angekommen: http://www.welt.de/sport/fussball/internationale-ligen/article142177657/Dieser-blasse-Physiker-ist-Tuchels-BVB-Inspiration.html

In einfachen frühen Vorhersagemodellen nahm man einfach kassierte Tore und erzielte Tore, um Fußball und Vorhersagemodelle zu erechnen. Nur ist das mit Toren so, dass oft der Zufall mit drin ist (von Ergebnissen ganz zu schweigen). Das 2:2 von Darmstadt war zum Beispiel auch erzwungener Zufall via Brechstange, aber so perfekt muss der Ball auch erst mal vor den Schlappen fallen, ein wirkliches Zuspiel gab es ja nicht für Sulu. Auch die Shots bzw. Gesamtzahl an Schüssen ist schwierig. Die können schließlich aus allen Lagen abgefeuert werden, danach wäre z.B. Paderborn letzte Saison im Mittelfeld gelandet (aufs Tor kam von den Ballermännern sehr wenig). Einen Schritt weiter wären die Schüsse, die auch tatsächlich aufs Tor kommen; selbst jemand, der aus zwei Metern noch vorbei schießt, tut das oft, weil er noch erfolgreich unter Druck gesetzt wurde. Prinzipiell Chancen (zugelassen und kreiert) zu bewerten, eliminiert den Faktor Zufall, der im Fußball wegen der wenigen Tore so groß ist (Bücher wie The Numbers Game, behaupten, das seien etwa 50%): bessere Teams kreieren mehr und lassen weniger zu im Schnitt, da gibts ja auch die Total-Shot-Ratios -- in mittlerweile dominierten Ligen laufen Clubs wie Bayern; Real, Barca etc. da weit vornweg. Deshalb geht man nach und nach zu qualitativ noch aussagekräftigeren Statistiken über, ExG ist eine, die Torchancen subjektiv einzeln kategorisiert, was natürlich Arbeit ist.  :) Wobei die Rankings bei Benhams Smartodds-Firma sicherlich noch wesentlich komplexer sind. Da sitzen Dutzende Analysten und Mathematikern und werten live Spiele aus; inklusive Rankings für Einzelspieler.

Siehe dazu auch die Analyse zu Dortmund in der vorherigen Saison -- rein von den kreierten und zugelassenen Chancen waren sie zweitbeste Mannschaft am Saisonende. Ob sich Stuttgart weiter so entwickelt, muss man sehen, aber was da im Moment teilweise abgeht, sah man auch ohne nackte Zahlen am Wochenende deutlich. Wobei man auch sagen muss, dass sie auch relativ viel zulassen teilweise.  ;D

« Letzte Änderung: 29.September 2015, 08:06:12 von Svenc »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #903 am: 29.September 2015, 10:43:13 »

Ich habe mich bewusst ein wenig zurückhaltend bzw. negativ geäußert. Wenn der Eindruck entsteht, man halte solche statistischen Modelle für den heiligen Gral, dann entsteht meist automatisch eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Statistiken auf Stammtischniveau. "Traue keiner ..."

ExpG ist schon recht elaboriert, allerdings fehlen dort noch sehr wesentliche Faktoren. Aubameyangs Torchance gegen Darmstadt aus 50cm Torentfernung dürfte wohl recht nahe an der 1 gewertet wurden sein. Es wird nicht berücksichtigt, dass der Pass von Reus enorm hart war, der Ball ungünstig aufsprang, der Spieler grätschen musste und nur mit seinem deutlich schwächeren Fuss abschließen konnte. Ein (relativ) sicheres Tor sieht für mich anders aus.

Sehr interessant finde ich, wie lange es im Fussball dauern kann bis "regression toward the mean" einsetzt. Der letztjährige BVB wurde bereits angesprochen, dort normalisierte sich die Situation erst ein wenig nach 2/3 der Saison. Gladbach hat über einen sehr langen Zeitraum die Statistiken geschlagen.
https://saturdaysoncouch.wordpress.com/2015/05/18/gladbach-exposing-expg-models-or-luckiest-team-in-europe/

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #904 am: 02.Oktober 2015, 16:36:25 »

Am Sonntag also das Gipfeltreffen. Danach, so steht zu befürchten, ist es mit der schönen Illusion eines Meisterschaftskampfes vorbei. Es wird irgend so ein 3:1 oder 4:1 für die Münchner.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Shels

• Profi
« Antwort #905 am: 02.Oktober 2015, 20:25:40 »

Jetzt spielt der Zeitspielverein aus Darmstadt gegen Mainz. Ich tippe auf 50 Minuten effektive Spielzeit, 17 Schwerverletzten mit plötzlicher Wunderheilung und kein schönes Fussballspiel.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #906 am: 02.Oktober 2015, 20:28:08 »

Jetzt spielt der Zeitspielverein aus Darmstadt gegen Mainz. Ich tippe auf 50 Minuten effektive Spielzeit, 17 Schwerverletzten mit plötzlicher Wunderheilung und kein schönes Fussballspiel.

Ich hoffe auf eine schnelle und dauerhafte Mainzer Führung, dann gibt es diesen Spuk nicht, da Darmstadt unter Druck ist. ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Shels

• Profi
« Antwort #907 am: 02.Oktober 2015, 20:29:18 »

Dein Wort in Gottes Ohr!

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #908 am: 02.Oktober 2015, 20:39:42 »

Ich hoffe auf den Siegtreffer von Aytac Sulu, kurz vor Schluss.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #909 am: 02.Oktober 2015, 20:48:10 »

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich tippe diesmal also richtig. Hoffentlich bleibt Mainz lange in Führung, dann sehen wir keine Zeitschindereien, nur haufenweise Schwalben und erschummelte Standards.
Sehr gut Malli. Jetzt will ich mal sehen, was Darmstadt nun anzubieten hat.
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2015, 20:54:14 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Shels

• Profi
« Antwort #910 am: 02.Oktober 2015, 20:54:37 »

Ja wunderbar!
Ok, langweilig ist es schonmal nicht :P
« Letzte Änderung: 02.Oktober 2015, 20:58:08 von Shels »

j4y_z

• Gast
« Antwort #911 am: 02.Oktober 2015, 21:56:15 »

Seh ich das eigentlich richtig, dass Hellers Oberkörper länger ist, als seine Beine?  ;D

Shels

• Profi
« Antwort #912 am: 02.Oktober 2015, 22:24:38 »

Verdient. hahahahaha

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #913 am: 02.Oktober 2015, 22:25:02 »

So kennt man den Sandro.

ADRamone

• Nationalspieler
« Antwort #914 am: 02.Oktober 2015, 22:25:46 »

Was für eine Schlussminute. Darmstadt bekommt ein Elfmetergeschenk und versemmelt das Ding.  ::)
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #915 am: 02.Oktober 2015, 22:27:04 »

Karius hat heute auch Größe gezeigt, not. So ein Vogel!

Towelie

• Profi
« Antwort #916 am: 02.Oktober 2015, 22:28:37 »

:D
Freut mich, dass Mainz den Dreier mitnimmt. Die Theatralik von Rausch, aber auch von Heller vorher, macht Darmstadt nicht sympathischer.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #917 am: 02.Oktober 2015, 22:36:10 »

Mal selber gespielt? Ich glaube 2/3 aller Fussballer verlieren in so einer Situation etwas den Sportsgeist. Ist ein aufreibendes Derby mit Provokationen von beiden Seiten und dann erschwalbt sich der Gegner in der Nachspielzeit einen Strafstoß. Ja, da gehen dann schon mal die Emotionen durch. Nicht so schön, aber eben nicht unnormal.

Darmstadt kann nicht jedes Mal soviel Glück haben. Deren Enttäuschung kann ich natürlich trotzdem ebenfalls nachvollziehen.

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #918 am: 02.Oktober 2015, 22:39:39 »

Mal selber gespielt? Ich glaube 2/3 aller Fussballer verlieren in so einer Situation etwas den Sportsgeist. Ist ein aufreibendes Derby mit Provokationen von beiden Seiten und dann erschwalbt sich der Gegner in der Nachspielzeit einen Strafstoß. Ja, da gehen dann schon mal die Emotionen durch. Nicht so schön, aber eben nicht unnormal.

Darmstadt kann nicht jedes Mal soviel Glück haben. Deren Enttäuschung kann ich natürlich trotzdem ebenfalls nachvollziehen.

Da schwingt definitiv mit, dass ich Mainz und Karius allgemein nicht leiden kann. Verstehen kann ichs schon, nur machen es dann solche Umstände nochmal schlimmer.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #919 am: 03.Oktober 2015, 00:00:48 »

Darmstadt schafft es irgendwie immer wieder, dass die Schiris auf sie hereinfallen. Aber Meyer hat es ja letzte Woche schon geschafft dem Auswärtsteam mit einem lachhaften Elfmeterpfiff in der Nachspielzeit den Sieg zu nehmen. Nur schoss diese Woche eben Sandro Wagner. Und damit der schon wieder trifft, müssen schon Neu- und Vollmond am selben Erdpunkt zur selben Zeit eintreten.
HaHoHe, Euer Jürgen!
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 198   Nach oben