Vielleicht kam Löw das auch gar nicht so ungelegen und er ist froh, dass er jetzt einen Anlass hat. Ich kann mir vorstellen, dass er Kruse von seiner Persönlichkeit her nicht gern im Kader hat, wenn die Mannschaft über mehrere Wochen zusammen ist und Kruse dann womöglich noch wenig Spielzeit kriegt. Da sehe ich Großkreutz als deutlich pflegeleichter an als Kruse. Sonst wäre Kruse 2014 wohl auch dabei gewesen.
Letztendlich muss und darf Löw komplett frei entscheiden, wen er nominiert und wen nicht. Bei Misserfolg ist er auch derjenige, der die Konsequenzen zu tragen hat. Ich würde auch keinen Podolski nominieren und die ein oder andere Position anders besetzen. Aber der Erfolg hat ihm zuletzt Recht gegeben und vielleicht ist das auch das Geheimnis gegenüber anderen Nationen und früheren deutschen Nationalmannschaften (z.B. 1994) mit starken Spielern, dass man nicht einfach die Besten aufstellt, sondern diejenigen, die die beste Mannschaft bilden und den wenigsten Stunk verbreiten. Und da fehlt der Öffentlichkeit nun mal leider der Einblick. Trotzdem würde ich mir auch einen neuen Nationaltrainer nach der EM wünschen.