Als Anhänger von Bayer 04 war ich gestern schon etwas enttäuscht, nicht nur wegen des Ergebnisses auch wegen der Art und Weise. Am Schlimmsten war, dass das Personal, allen voran Kies und Schmidt, dies anders sah und Leverkusen zum Teil als klar bessere Mannschaft bezeichnet hat.
Spielerisch war das teils wirklich traurig. Lang und weit oder eins gegen 1 den Ball verlieren. Mit der Spielweise von Bellarabi komme ich nach wie vor nicht klar. Klar hat er einen klasse Abschluss, klar kann er im eins gegen eins mal einen stehen lassen, klar ist er explosiv im Antritt und hat eine gute Endgeschwindigkeit, aber das alles relativiert sich durch seine anscheinend fast gänzlich fehlende Spielintelligenz. Er ist so variabel wie Toastbrot. Wenn er an den Ball kommt, bin ich mir als Gegenspieler sicher, dass er das 1 vs 1 sucht, egal wieviele Gegenspieler noch um ihm herumstehen. Son und Hakan sind auch keine besonderen Teamplayer, dazu kommt dann noch Kieß, der leider immer hüftsteifer wirkt und als Stürmer einfach verloren ist davorne, umringt von der Masse an Ego im offensiven Mittelfeld.
Schmidt's System scheint mir lediglich auf Balleroberung ausgerichtet zu sein und darauf zu spekulieren, dass man diesen in kritischen Positionen erlangt. Dort sind dann Spieler wie Bellarabi, Son und Hakan durchaus von Vorteil. Aber funktioniert das eben nicht und man erlangt den Ball in der eigenen Hälfte, hat man massive Probleme einen anständigen Angriff vorzutragen.