Ähm... Eigentlich wollte ich hier was zum Spiel schreiben, aber ich muss erst mal auf Plumps eingehen, ehe ich das machen kann...
Atlético hat es geschafft dieses Spiel zu gewinnen, indem sie nicht einmal eine Viertelstunde zeigen mussten, wozu sie fußballerisch in der Lage sind, weil das allein schon ausgereicht hat, um Bayern vor größtmögliche Probleme zu stellen.
Enttäuscht hat mich Atlético nicht, im Gegenteil. Nach etwa 40 Minuten habe ich ehrlich gesagt, dass ich noch NIE so beeindruckt von einem Gegner des FC Bayern war. (Seit mittlerweile 14 Jahren!) Da kam womöglich offensiv nicht mehr viel, aber warum? Weil dieses Team genau weiß, dass sie auch nur ein einizges Tor Vorsorgung selbst auswärts problemlos verteidigen können, wenn es denn sein muss.
Die Wechsel waren mMn tatsächlich ein Fehler. Coman hat zwar keine Weltklasse-Aktionen drin gehabt, aber gerade in der zweiten Halbzeit hat es sich ausgezahlt, einen Rechtsfuß auf rechts und einen Linksfuß auf links zu haben. Klar ist man verleitet einen Müller oder Ribéry zu bringen, aber beide kamen in einer völlig falschen Phase des Spiels. Ich will nicht sagen, dass Bayern den Ausgleich mit Costa/Coman gemacht hätte, aber seit Coman raus und Costa auf rechts musste, lief kaum etwas im Bayern-Offensivspiel. Ein nach innen ziehender Stürmer bringt da einfach nicht viel...
Costa/Coman war für mich taktisch die beste Wahl auf den Flügeln und als Bayern sein Spiel einigermaßen aufzeigen konnte, hat man das auch gesehen. Leider kam dabei nichts zu Stande, bevor die Wechsel getätigt wurden. Jetzt sieht es für das Rückspiel leider sehr düster aus und ein Boateng in der Startelf wird daran nicht einmal ansatzweise etwas ändern, nachdem er 3 Monate raus war.
Achja und noch was: ich fand Atlético keineswegs unfair und eklig, zumindest nicht einem solchen Maße, dass man es anmerken müsste. Die Auswechselspieler haben sich daneben benommen, ja. Das war eine Sauerei. Aber wer auf dem Platz stand, hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten verhalten und dagegen kann ich (leider) nichts sagen.
Es gab einige Situationen, wo der Schiedsrichter meiner Meinung nach Atlético bevorzugt hat bzw. wo man als Spieler einfach nicht 5 Minuten auf dem Boden liegen bleiben muss, aber heute waren es weder Schiedsrichter noch sonst irgendwas, sondern eigenes Unvermögen und eine starke Taktik auf gegners Seite, die uns besiegt hat.
Ich bin wirklich gespannt auf das Rückspiel, auch wenn ich (wie jeder hier weiß) mit einer klaren Bayernniederlage rechne.