MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   Nach unten

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 49888 mal)

Cassius

• Profi
Re: [FM15]The Whites
« Antwort #80 am: 06.August 2015, 12:01:04 »

Championship Playoff Final

Wembley, Crunchtime. Alles oder nichts, Hero or Zero, Held oder Bratwurst. Nun entscheidet sich alles. Zur Analyse von Derby County liesse sich viel schreiben, aber vieles ist auch eher übertrieben. Wie oft werden grosse Spiele in einzelnen Augenblicken entschieden und fein ausgearbeitete Pläne wieder verworfen. Derby spielt wie wir. Offensiv, im fast gleichen System mit klarem Fokus auf die Flügel. Dort kommen sie über Kakuta und Wellington regelmässig gefährlich in die Box. Ihr bester Torschütze ist Chris Martin. Im Mittelfeld kam diverses Personal zum Einsatz, Supertalent Will Hughes ist aber auf jeden Fall zu nennen. Auch ein Cottager ist dabei, darf aber nicht antreten, weil er von uns ausgeliehen ist: Patrick Roberts.

Medial werden wir als leichte Favoriten gehandelt, aber ich würde dies alles bei haargenau 50:50 sehen. So hat es sich auch im Liga-Betrieb abgezeichnet. Beide Teams gewannen ihre Heimspiele mit 2:1. Derby war der Lieblingsgegner von Kacaniklic, er traf in beiden Partien.

Ich trat mit der gewohnten Mannschaft und Formation an. Sie hat definitiv ihre Schwächen und ich erwog lange, entweder das defensivere 4-4-2 anzusetzen oder sogar eine neue Taktik als Überraschung reinzuwerfen. Das warnende Beispiel Joachim Löw vs. Italien 2012 hält mich aber davon ab. Damit stifte ich wohl mehr Unruhe bei meinen Jungs, als beim Gegner. Ausserdem sind wir stark genug, auch ohne unnötige Spielereien.

Nun geht es aber los. Das Wembley-Stadium in London ist selbstverständlich ausverkauft, 90'000 Zuschauer wollen sehen, wer nächstes Jahr in der Premier League kickt. Der Rasen ist in optimalem Zustand, darauf könnte man Golf spielen. Schiedsrichter der Partie ist der kulante Darren Bond, auch ihm wird herzlich viel Glück gewünscht. Auf dass er und seine Assistenten kein Thema sein mögen.

Dies sind die Aufstellungen der beiden Mannschaften:

Überraschend kommt die Nomination von Stürmer Tonks. Er hat erst eine Handvoll Profi-Spiele in den Beinen.

Wir spielen in Schwarz (wieso eigentlich, wir sind doch die erstgenannten?) mit orangen Hosen, Derby tritt klassisch in Weiss-Schwarz an. Anstoss ist 14:00 und mittlerweile hat sich leichter englischer Nieselregen über London gelegt.

ANPFIFF IM WEMBLEY. Der Beginn ist verhalten, Derby mit etwas mehr Ballbesitz und mehr Sicherheit im Passspiel. Eine Viertelstunde lockeres Abtasten, wo wir uns aber zu sehr verstecken und Coquelin im Spielaufbau wenig unterstützt wird und dann der erste Hammer. Nach schnellem Gegenstoss über Kakuta kommt Martin im Strafraum zum Schuss und hämmert das Leder an die Querlatte. Durchatmen. Mein armes Herz.
Es folgt die 29. Minute. Derby hat Ecke, diese wird geklärt. Christensen trägt den Ball nach vorne und schickt Kacaniklic über links. Der befördert den Ball ins Zentrum, wo Mitroglou ihn nicht zu kontrollieren vermag aber dafür zu Williams spitzeln, der schiesst direkt und TOOOOOR! Unsere Bank springt auf, ich will schon meine Jungs abklatschen, da reisst mich ein schriller Pfiff aus der Illusion. Abseits?! Phuuu, schade...
Derby bleibt etwas dominanter und ich entbinde vorerst LVC von seiner Rolle als Box-to-Box Spieler, damit er im Spielaufbau aktiver wird. Schiedsrichter Bond macht positiv auf sich aufmerksam, dass er die gelben Karten bislang alle stecken lässt. Einige hätte man durchaus ziehen können, aber die Partie ist absolut fair und das antizipiert der Mann gut.
Kurz vor der Pause tritt Kakuta einen Freistoss von links. Der Ball segelt lang in den Strafraum und am Elfmeterpunkt schraubt sich Tonks in die Luft und lenkt den Ball in Richtung Tor. Bettinelli wollte den wohl hinten abfangen und steht vollkommen querfeldein. Mein Atem stockt, doch alle flehenden Blicke reichen nicht und das Ding trudelt über die Linie...

Halbzeit. Die Jungs sind angesäuert, einige lassen gar die Köpfe hängen. Ich überlege inspirierende Ansprachen, doch ich entscheide mich, die jungen Spieler ganz praktisch bei einem einfachen Gefühl zu packen. Revanche für die letzte Niederlage gegen Derby. Nichts von Heldenmut, nichts von Aufstieg und dergleichen. Sie sollen schlicht nicht zulassen, dass eine Truppe, die nicht besser Fussball spielen kann, sie zweimal hintereinander bezwingt. Dies wirkt scheinbar, ich blicke in entschlossene Gesichter. Ich weise auch wieder eine offensivere Spielweise an und Christensen darf wieder vertikal wuseln gehen.

In der 53. Minute kann Grant einen Schuss Kacaniklics gerade so aus dem Winkel fischen, die folgende Ecke Garbutt's finden den Kopf Burgess', allerdings landet der Ball auf dem Tornetz. Kurz später landet Kakutas Kopfball an derselben Stelle. Es bleibt ausgeglichen, aber wir kommen besser in Fahrt.
57. Minute: Foul Davidson, Freistoss. Ruiz zieht den Ball auf Burgess' Eisenschädel, der aber aus 13 Metern kein Kunststück versucht, sondern überlegt auf Kacaniklic ablegt. Der Schwede fasst sich ein Herz und zieht ab, TOOOOR! Und diesmal zählt's auch! Klasse Aktion. Kacaniklic bejubelt seinen Treffer im Stile Thomas Müllers!

In der Folge sind wir on fire. Grossartige Zweikampfbilanz und es wird schnell und direkt nach vorne gespielt. Masi stelle ich wieder auf Cover, dass er die langen Bälle auflesen geht. Wir vergeben einige kleinere Gelegenheiten und auf der Gegenseite haben Martin eine grosse Konterchance und Kakuta noch einen schönen Distanzschuss, der Bettinelli aber nicht vor grosse Probleme stellt. In der 81. Minute bringe ich McCormack für Ruiz, frische Beine braucht das Spiel.

Dann ist Schluss im Wembley, die Partie muss in die Verlängerung. Nochmals habe ich die Jungs in der Kabine, die nun aber absolut von sich überzeugt sind. Und ich bestärke sie: "Ich sehe keinen Grund, wieso ihr das nicht gewinnen solltet heute. Ihr seid besser! Holt euch den Aufstieg!" Die Jungs brennen.

In der Verlängerung geht nicht mehr viel. In der ersten Halbzeit haben wir zwei, drei gute Chancen, vor allem Kacaniklic, treffen aber nicht mehr. Kurz nach Seitenwechsel muss McCormack einen Pferdekuss überwinden und durchhalten. Meinen Führungsspieler und sicheren Elfmeterschützen nehme ich bestimmt nicht raus. In der Folge hat Derby noch gefährliche Aktionen in unserem Strafraum, Bettinelli zeigt aber keinerlei Nerven und entschärft alles. Es kommt, wie es kommen muss: Elfmeterschiessen. Eine Lotterie, klar, aber in so einem ausgeglichenen Endspiel wohl die beste Lösung. Ich wechselte in der 120. noch Woodrow für Christie ein, da der Stürmer ein souveräner Schütze ist.

Nun stehen meine Jungs am Mittelkreis, das Trainergespann und die Ersatzspieler eng umschlungen in der Coaching-Zone. Derby beginnt.

Martin läuft an und trifft souverän. 0:1.
Bei uns beginnt McCormack. Der angeschlagene verzieht das Gesicht, beisst aber auf die Zähne und gleich aus! 1:1.
Danach Kakuta. Souverän. 1:2.
Woodrow tut wie ihm gehiessen. Guter Junge! 2:2.
Talent Hughes zeigt sich auch gelassen. 2:3.
Mitroglou... Mit dem 40. hat's heute nicht klappen wollen. Das ist ihm egal. 3:3.
Bryson kommt, sieht und... trifft. 3:4.
Nun mein Mittelfeldmotor Christensen. 18.3km ist er gelaufen. für die paar Schritte reicht's noch! 4:4.
Hendricks unter Druck, aber bleibt cool. 4:5.
Kacaniklic. Da habe ich keine Sorgen, so gut, wie der heute gespielt hat. Und er bestätigt mich. Arme Torhüter... 5:5.
Sholton setzt sich den nächsten Ball... Drin. 5:6.
Williams darf auch noch, der kann das... Jawoll! 6:6.
Abwehrrecke Albentosa läuft an... UND SCHIESST RECHTS VORBEI! Es bleibt beim 6:6.
Die Chance jetzt für Coquelin. Das Heinzelmännchen will alles richtig machen, aber verfehlt das Tor auch. Ebenfalls rechts vorbei. 6:6, weiterhin.
Davidson dann... Nach links, Bettinelli hat die Ecke, doch unnötig. Auch der Ball zischt vorbei... 6:6.
Garbutt jetzt mit der Chance, zum Helden aufzusteigen. Der Linksfuss läuft an, schiesst und... VERSENKT LINKS UNTEN!!!! SIIIIEEEEEEEEG!!!!!

Unser ganzer Staff rennt auf den Rasen, ich natürlich unten den ersten. Welch ein Erfolg, welch ein Drama, welch Nervenkitzel. Die Cottagers sind wieder erstklassig! Ein tolles, würdiges Finale mit glücklichem Ausgang für uns.

Den ganzen Rest gibt es dann ein anderes Mal, jetzt wird der Aufstieg gefereiert! :D
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #81 am: 06.August 2015, 12:10:07 »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg mit Fulham!

Ein superspannendes Finale (vor allem, wenn man den Text schön Zeile für Zeile aufdeckt beim Lesen ;) ) mit dem verdienten Sieger!
Viel Spass beim Geld-Ausgeben - 60 Millionen warten darauf, verprasst äh... sinnvoll angelegt zu werden :)

Und Mitrogoal war der entscheidende Mann ;) (Okeee... zumindest aber teilweise-er traf ja seinen Elfer!)
« Letzte Änderung: 06.August 2015, 12:28:16 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #82 am: 06.August 2015, 12:49:15 »

Ganz toll!!
Ich konnte richtig mitfiebern beim lesen, Glückwunsch und viel Spaß bei der Planung für Liga 1 :)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Cassius

• Profi
« Antwort #83 am: 06.August 2015, 16:55:53 »

Vielen Dank euch beiden. Beim Schreiben wurde mir auch erst bewusst, wie spannend es eigentlich war. Und wie nervenaufreibend. Als Bettinelli in der 114. eingreifen musste, wäre ich beinahe kollabiert. Ich bin ja so stolz auf die Jungs. :)

In Bälde folgen die Beiträge zum Saisonabschluss und natürlich die ersten Planungen für die Premier League. Auf diese freue ich mich schon länger! :D

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #84 am: 06.August 2015, 16:59:37 »

Klasse Leistung, meinen Glückwunsch! Ich hab auch beim Lesen mitgezittert und -gelitten, schön, dass ihr es geschafft habt! Alles Gute jetzt im Premiership, eine Truppe mit der Moral schafft das schon.
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

LucaBall

• Profi
« Antwort #85 am: 06.August 2015, 23:08:11 »

Aufstieg! Woop, Woop!
Glückwunsch zum glücklichen Ende im spannendem Endspiel!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #86 am: 07.August 2015, 14:48:38 »

@Hep1982 und LucaBall: Vielen lieben Dank! Schön, dass ihr stetig mitlest. :)

Saisonrückblick 2015/2016

Der FC Fulham kann zurückblicken und das nun mit Freude. Nach zwei Jahren in den tiefen der Championship hat sich eine sehr junge, aber reife Mannschaft den Aufstieg verdient und darf wieder im Oberhaus mitkicken. Man hat auf diesem Weg namhafte Mannschaften wie Aston Villa, den FC Sunderland oder Derby County hinter sich gelassen. Auf Hochs und Tiefs kann der Verein zurückschauen. Auf Gala-Vorstellungen, Schützenfeste und Traumkombinationen, aber auch auf Nachlässigkeiten, Enttäuschungen und Nervenflattern.

Es liegt aber auch viel Arbeit vor uns. Das offensive Potential der Mannschaft ist kaum wegzureden, angesichts von 99 erzielten Toren, mit denen einzig West Bromwich Albion gleichzuziehen vermag. Die Defensivleistungen allerdings muss man für einen Aufsteiger fast schon als unterirdisch einstufen, immerhin war in der ganzen oberen Tabellenhälfte gerade mal eine Mannschaft löchriger. Insbesondere das Abwehrverhalten nach Standards gehört massiv verbessert, sonst wird man gegen Stoke City viele Gegentore hinnehmen müssen. ;)

Die Jugend der Mannschaft ist ein grosser Trumpf. Wo ich mir vielleicht in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal mehr Erfahrung auf dem Platz gewünscht hätte, verfüge ich jetzt doch über eine eingespielte Truppe, die alle ein Jahr reifer und erfahrener sind und von denen ich deswegen umso mehr konstante Leistungen erwarte. Über den Zenit ist eigentlich niemand. Nur Scott Parker (35), der über die gesamte Saison eine solide Rotationsmöglichkeit war und in nicht allzu ferner Zukunft Bryan Ruiz (31) müssen kürzer treten. der restliche Kader hat noch viele Jahre Leistungssport vor sich, ohne Zweifel.

Es war in der Summe einfach eine grossartige Truppe und wird hoffentlich so weitestgehend zusammenbleiben.

Die Mannschaft

Ich möchte zu den Einzelspielern kommen. Ich möchte jeden Spieler kurz hervorheben, der seinen Teil zum Aufstieg beigetragen hat.

Marcus Bettinelli: Eigentlich als Nummer Zwei vorgesehen verdrängte noch in der Hinrunde den etablierten Scott Carson und erkämpfte sich den Stammplatz. Über weite Strecken rettete er uns viele Punkte und beherrschte solide seinen Strafraum. Auch die Spieleröffnung wurde von Woche zu Woche ruhiger und souveräner. In den entscheidenden Partien allerdings hatte er Aussetzer drin, die Punkte kosteten. Daran muss er arbeiten, ansonsten muss man sich trotz seines Talents nach Alternativen umschauen.

Scott Carson: Er verlor seinen Stammplatz und musste mit der Bank vorlieb nehmen. Ich bin ihm dankbar, dass er die Situation so akzeptiert hat. Man wird sich zur neuen Saison mit ihm zusammensetzen, um eine Lösung zu erarbeiten.

Luke Garbutt: Einer meiner Transfers und er hat gewaltig eingeschlagen. Das Rennen gege Sean Kavanagh hat er klar für sich entschieden und verzeichnete mit seinen Flanken zahlreiche Assists. Gerade Mitroglou müsste ihm den einen oder anderen Ouzo ausgeben. Ein toller Aussenverteidiger, mit dem ihm bedenkenlos in die Premier League gehen kann. Dazu versenkte er ganz cool den Aufstiegs-Elfmeter. Dafür gebe ich ihm einen aus. Einen Orangensaft, versteht sich.

Sean Kavanagh: Der Ire hatte Pech, dass Garbutt derart überzeugte. Als Backup möchte ich ihn gerne halten, aber das wird er kaum so wollen. Auch er ist ein toller, nach vorne stürmender Wingback.

Cameron Burgess: In der zweiten Mannschaft fand ich dieses Talent vor und zog ihn sofort nach oben. Ein Glückgriff. Der Australier entwickelte sich stark, zog an Dan Burn vorbei und wurde zu meinem besten Mann in der Abwehr. Seine gute Strafraumverteidigung wird ergänzt durch ein sehr sauberes Passspiel. Das kleine Schnelligkeitsdefizit macht er mit bemerkenswerter Antizipation aus. Durch seine geringe natürliche Aggression ist er der ideale Spieler um einen gegnerischen Stürmer aus dem Spiel zu nehmen. Er bedrängt sauber ohne dabei unnötige gelbe Karten zu sehen.

Alberto Masi: Wie schon damals in Udinese habe ich mir den spielstarken Verteidiger gesichert. Er ist der schnellste und technisch beste unserer Abwehr, was man jederzeit bemerkt hat. Klarer Leistungsträger. Das passt mit uns.

Dan Burn: Je länger die Saison dauerte, desto fixer wurde das Abwehrzentrum ohne den Engländer. Er wird aber auf jeden Fall weiter seine Chance erhalten, wenn er bleiben möchte. Seine Wechselgedanken scheinen sich vorerst zerschlagen zu haben.

Shaun Hutchinson: Er war IV Nummer vier und bekam kaum Spielzeit. Sein Vertrag wird nicht verlängert. Er murrte nie und war ein guter Kaderspieler. Alles Gute!

Cyrus Christie: Auch einer meiner Transfers und ich bin zufrieden. Er ragte nicht heraus und öfters verteidigte auch Coquelin hinten rechts. Sein Offensivdrang tat uns gut und er hat noch Potential. Wenn er sich Dribblings gegen drei Gegenspieler abgewöhnen kann (oder sie Messi-like gewinnt meinethalben), wird er noch besser. ;)

Tim Hoogland: Ich hatte keine Verwendung für den Deutschen. Im Winter hatte ich die Idee, ihn gegen sehr defensive Gegner als Innenverteidiger spielen zu lassen, da er sehr schnell ist gross genug ist und damit Konter hätte unterbinden können. Durch eine mehrmonatige Verletzung zerschlug sich dieser Plan aber. Er darf gehen.

Francis Coquelin: Ihn möchte ich besonders herausheben. Zu Beginn wusste ich nicht recht, was ich mit ihm machen sollte. Hinten rechts zu wenig offensiv im Zentrum sehr viel Konkurrenz. Er hat es mir schlussendlich ganz einfach gemacht: Ganz egal, wo, Francis spielte einfach gut. Er hatte zahlreiche Rollen inne. Offensiver Aussenverteidiger wie Dani Alves, stabilisierender, aufbauender Rechtsverteidiger wie Rafinha, Balleroberer im Mittelfeld wie Gattuso und tiefer Spielmacher, der die ersten Pässe nach vorne bringen sollte wie Schweinsteiger. Im Endeffekt war Coquelin alles und nirgends nichts. Quasi unser Philipp Lahm. Ein toller Junge, der selten weniger als 12km abspulte und weniger als 15 Zweikämpfe bestritt, selbstredend erfolgreich. Dazu oftmals mit Passquoten über 90%. Schade nur, dass sein Elfmeter den Aufstieg nciht besiegelte. Aber Elfer kann der Lahm ja auch nicht zuverlässig. Kein Drama. :)

Scott Parker: Der Kapitän, der das auch war, wenn er nicht spielte. Nach einer dummen roten Karte war ich sauer, aber ansonsten sehr zufrieden. Er brachte Erfahrung und sehr viel physische Härte mit rein, die uns durchwegs gut taten. Danke dafür. Nun tritt er zurück. Viel besser als wieder aufzusteigen geht auch nicht als Abschluss einer langen Karriere. Mach's gut, Scottie!

Emerson Hyndman: Unser Kücken mit sehr viel Einsatzzeit. Überaus beweglich für's Zentrum. In Bedrängnis schlägt er einfach so lange Haken bis auch der letzte Angreifer zurückgelassen ist. Immer noch erst 19 Jahre jung, zeigte er abgebrühte, stilsichere Vorstellungen und bleibt ein gigantisches Versprechen für die Zukunft. Muss körperlich aber zulegen für den englischen Fussball.

Lasse Vigen Christensen: Unser Motor im Mittelfeld und der Allrounder. Ob wichtige Zweikämpfe am eigenen Strafraum oder starke Distanzschüsse, LVC war für alles zu haben. Gut möglich, dass er mein nächster Kapitän wird. Bester Mann.

Haris Mendunjanin: Auch einer meiner Transfers und da lag ich daneben. Trotz enormer technischer Fähigkeiten, die auch in München oder Barcelona nicht abfallen würden, brachte er es nie auf den Platz. Sicher hatte er Probleme mit der Physis in England, aber wohl auch mit seiner Psyche. Ich denke, die Wege werden sich trennen müssen. Schade.

Alexander Szymanowski: Ebenso unter meiner Amtszeit zum Cottager geworden. Gekommen als technisch hochbegabter Backup, war der Argentinier lange Unzufrieden. Gegen Saisonende bekam er ordentlich Einsatzzeit und entschloss sich jüngst, dass er doch gerne bleiben möchte. Gerne! :)

Alexander Kacaniklic: Was soll ich über meinen Schweden sagen. Wunderbarer Spieler. Schnell, kreativ, konzentriert. Eigentlich fiel er niemals ab und harmonierte links bestens mit Garbutt. Danke, Alex, für das Tor im Finale!

Bryan Ruiz: Unser exotisches Zauberfüsschen. Physisch lässt er nach, der schnellste war er ohnehin nie. Aber technisch machte ihm keiner war vor. Immer für den besonderen Moment gut im zentralen oder  rechten offensiven Mittelfeld.

Ross McCormack: Vize-Kapitän und Leader. Wechselte munter zwischen Stürmer und Zehner und gegen Ende auch zwischen Bank und Stammelf. Ein wichtiger Spieler für die Moral und einer, der sich nie gehen lässt. Schottischer Einsatz mit feinem Fuss und Torriecher.

George Williams: Mit Burgess wohl der Senkrechtstarter im Cottage. Das Talent aus Wales wurde zur Stammkraft über rechts, glänzte mit Toren und Vorlagen. Gerade sein hohes Tempo stellte alle Abwehrreihen vor Probleme. Wurde auch zum Nationalspieler. Sein Weg ist noch längst nicht vorbei.

Cauley Woodrow: Der Pechvogel. Erst 21 Jahre alt und schon sehr stark, eigentlich ein wichtiger Spieler. Zu Beginn lange verletzt und dann mit dem Problem, dass 1.) Mitroglou nicht mehr wegzudenken war als Torjäger und er 2.) keine ander Position sinnvoll spielen kann. Seine Hoffnung muss bleiben, dass ich einen vernünftigen Zwei-Mann-Sturm in meine Taktik integrieren kann. Mal schauen. Dankbar bin ich, dass er im Finale mal kurz einen der Elfmeter verwandelte.

Kostas Mitroglou: Besser bekannt als "Mitrogoal". Wie @Sokratis ankündigte, hat er mich in die erste Liga geballert. 39 Tore, Mamma Mia! Der Spieler des Jahres, ganz ohne Frage.

Die Fans haben gewählt, kann man so stehen lassen. :)

Kurz lohnt sich ein Blick auf die Statistiken:

Keine Überraschung, dass Mitroglou die beste Durchschnittsbewertung hat.

Auch da klar der Grieche vorne. Ohne Worte. Okay, eines: Sagenhaft. Wie Herkules. (Okay, das waren nun doch drei...)

Sogar bei den Vorlagen mischt er oben mit, aber Garbutt steckt sie alle in die Tasche. 15 Assists, mindestens 14 davon durch präzise Flankenbälle. Absolut top, der Junge!

Bei den besten Passqualitäten sind von den Stammspielern LVC und Coquelin ganz oben anzutreffen, vor Kacaniklic, McCormack und... Mitroglou. :D

Albert de Stijl

Kurz möchte ich auch auf meine Person zu sprechen kommen. Ich habe mich offenkundig richtig entschieden, nach Fulham zu wechseln und nach der Enttäuschung in Hamburg (und der kleinen Alkohol-Eskapade) bin ich dankbar, hier einen grossen Erfolg meiner jungen Karriere hinzufügen zu dürfen. :) Dies wurde nach der Saison auch in Angeboten bemerkbar, wobei mich allerhöchstens dasjenige des FC Torino gereizt hätte, da ich Italien gut mag und die Stiere nächstes Jahr in der Champions League vertreten sein werden. Dennoch abgelehnt. Höchstens bei Milan wäre ich schwach geworden. Die anderen haben mich wenig bis nicht interessiert.

Ich glaube, nicht Nein sagen könnte ich bei Bayern München, Real Madrid, Barcelona, Manchester United, Liverpool, AC Milan, Olympique Marseille, Olympique Lyon, Ajax Amsterdam und natürlich dem HSV. ;) Bis allerdings solche Angebote reinflattern, dürfte es noch ein Weilchen dauern... ^^

Blick über den Tellerrand

Und was ging sonst so in der Welt? Hier folgen erstmal die Tabellen der Topligen. Die eine oder andere dicke Überraschung ist da schon dabei in meinen Augen.

Überdies hat sich in der Premier League in Sachen Trainer einiges getan. Louis van Gaal ist zurückgetreten und wird wohl auch nicht mehr weiter coachen. Dazu wurde José Mourinho "The Fired One" bei Chelsea entlassen.

In der Champions League hat Real Madrid den Bayern die Lederhosen ausgezogen:

Die Europa League gewann überraschend Galatasaray gegen den FC Barcelona und dies keineswegs unverdient:

Die Europameisterschaft ist noch in vollem Gang, auch einige meiner Jungs sind am Werke. :)
« Letzte Änderung: 07.August 2015, 14:51:09 von Cassius »

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #87 am: 07.August 2015, 22:27:10 »

Gerade in Italien sind die CL-Teilnehmer teils recht überraschend - aber was ist da in Deutschland los? Schalke ist Meister? Für mehr als 4 Minuten? Das muss ein Bug sein  ;)!
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #88 am: 08.August 2015, 11:25:43 »

Das mit Schalke muss definitiv ein Bug sein ;)
Hast du eigentlich schon Transferkandidaten im Auge?
Ich kann empfehlen, ablösefreie Kandidaten zu holen. Aber manchmal muss man auch einfach paar Mios locker machen, wenn alles stimmt :) Ich bin jedenfalls sehr gespannt, mit wem du uns überraschen wirst!

P.S.: Haben Augsburg und Mainz dasselbe Wappen  :o? Und Leipzig und Stuttgart auch?
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #89 am: 08.August 2015, 14:13:21 »

Die Schalke-Witzchen waren so klar!  :D Normalerweise hätte ich getippt, dass diesmal vier Minuten schlicht reichten bzw. der Schiedsrichter zu früh abgepfiffen hat, aber bei diesem Punktevorsprung kann es kaum mit rechten Dingen zu und her gegangen sein. :o

Der HSV mit soliden 0% Weiterentwicklung und mein Herzensverein Udinese abgestiegen. :( Da werden jetzt ein, zwei tolle Spieler frei... Fernandes wechselt schon mal zur SSC Napoli für glaube ich knapp 25M.

Von mir und meinen Transferplänen kommt heute oder morgen noch ein Beitrag. Einen meiner Wunschtransfers habe ich bereits günstig eintüten können. @Sokratis wird sich freuen: Es ist ein Grieche. ;)

Cassius

• Profi
« Antwort #90 am: 08.August 2015, 21:11:12 »

Saisonübergang und Beginn der Vorbereitung

Europameisterschaft 2016

Zunächst schulde ich euch natürlich noch Updates über die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Die Gastgeber konnten in einem einseitigen Finale Kroatien in die Knie zwingen und im eigenen Land Europameister werden. Die Kroaten waren ziemlich chancenlos und wurden vor allem von Payet vorgeführt.

(click to show/hide)

England und Deutschland sind bereits früh ausgeschieden.

Von meinen Jungs waren Kacaniklic (Schweden), Mitroglou (Griechenland) und Williams (Wales) im Einsatz. Leider war keiner von ihnen so richtig erfolgreich. Allerdings gut für mich, denn so locken sie vielleicht weniger Interessenten an.  :angel:

Die Griechen wurden punktelos Letzter in der Gruppe A hinter Frankreich, Norwegen und Rumänien. Wales schlug sich sehr wacker in der Todesgruppe mit Italien, Portugal und England. Sie holten immerhin zwei Punkte und schoben sich damit vor den grossen Bruder England, die nur einen holen konnten. Schweden schied ebenfalls ohne Zähler aus, hinter Belgien, Bosnien und Herzegovina und Serbien.

Vertragsverlängerungen

Zum Saisonabschluss gaben sich meine Helden bzw. ihre Berater in meinem Büro die Klinke in die Hand. Nicht aber, um auf Transfers zu pochen, sondern um aufgebesserte Verträge zu erhalten. Da die allermeisten noch unter 600k verdienten (für PL-Verhältnisse wahrlich nicht viel) und ich die Jungs natürlich halten möchte, empfing ich die Agenten mit offenen Ohren und Armen. Zäh wurde verhandelt, denn ich wollte nicht, dass viele über 2M im Jahr einstrichen. Und schlussendlich konnte ich viele meiner Eckpfeiler halten. Sie alle verdienen nun zw. 1.45M und 1.65M jährlich und schliessen damit gut auf, bleiben aber hinter den Topverdienern Mitroglou und Coquelin, der meines Erachtens auch zu viel einstreicht im Vergleich.

Dies sind sehr positive Nachrichten für den ganzen Verein.

Saisonziele und Finanzen

Nun gilt es aber die kommende Saison im Oberhaus zu planen. Zunächst fanden sich diese Zahlen in den Medien und meinem Postfach wieder:

Ein Vermögen, das der Verein einstrich. Einige Tage später traf ich mich mit dem Vereinsbesitzer Shahid Khan. "Toll, was Sie erreicht haben, Albert. Ich wusste, dass wir uns richtig entschieden haben." - "Danke für die Blumen, es war ein hartes Stück Arbeit. Nun freue ich mich aber auf die Premier League." Der Pakistaner nickte zustimmen. "Oh, ja, wir uns auch. Wir haben Vertrauen in diese junge Mannschaft und ihren fleissigen und ehrgeizigen Coach. Unserer Ansicht nach verfügt der FFC über grosses Potential, auch in der höchsten Spielklasse etwas zu reissen. Wir erwarten eine Platzierung im Tabellenmittelfeld, Albert." Da musste ich leer schlucken. Ganz schön ambitioniert für einen Aufsteiger... Dafür werden wir hoffentlich auch ordentlich reinbutt... äh, ich meine sinnvoll inverstieren dürfen... "In Ordnung. Mit den passenden Ergänzungen zur Mannschaft können wir dies hinkriegen." - "Ja, was das angeht... Da müssen Sie schlicht klever sein auf dem Markt. Wir gedenken, das Gehaltsbudget nicht gross aufzubessern. Für Ablösesummen und ähnliches können wir Ihnen 11 Millionen zur Verfügung stellen. Das muss genügen." Jetzt wurde mir doch etwas übel zumute. Da verschwinden gleich ein paar Millionen in die neuen Verträge, wenn er das Gehaltsbudget nicht erhöhen will. Und dann vom restlichen Taschengeld Spieler zu finden, die uns so verstärken, wie ich mir das vorstelle. Fast unmöglich. Kurz überlegte ich, ob ich nicht doch in Turin anrufen wollte und nachfragen, ob die Stelle noch zu haben wäre. Aber nein, ein Albert de Stijl gibt nicht auf.

So sieht nun also zum Start aller möglichen Verhandlungen mein Budget aus:

Transfers: 4.1M
Gehälter: 2,5M

Kaderanalyse und Transfers

Der Kader ist euch ja schon gut bekannt, allzu grosse Veränderungen gibt es da nicht. Die einzigen Abgänge bislang sind Scott Parker (Rücktritt) und Shaun Hutchinton (Vertrag ausgelaufen). Haris Mendunjanin und Tim Hoogland können gehen, sobald sich jemand findet, der ihr Gehalt zahlen möchte. Ich verlange höchstens eine geringe Ablösesumme. Unverkäuflich ist bei mir keiner, aber das Angebot muss stimmen.

Es kommen Moussa Dembelé (talentierter Mittelstürmer), Patrick Roberts (flinker Flügelspieler mit feinem linken Fuss) und Chris David (technisch begabter zentraler Mittelfeldspieler, Typus Spielmacher) nach ihren Leihen zurück.

Was könnte dem Kader personell fehlen? Diese Frage habe ich mir gestellt. Personell habe ich zwei gute Torleute, zwei talentierte und gute linke Verteidiger und drei Innenverteidiger auf ähnlichem Niveau. Rechts Christie und Coquelin, wenn er nicht im Mittelfeld gebraucht wird. Im zentralen Mittelfeld muss ich die Abgänge von Parker und Mendunjanin kompensieren, wenngleich David zurückkommt. Auf den Flügeln sind wir doppelt besetzt. Unser einziger wirklicher Zehner Ruiz wird nicht jünger, dafür habe ich mit Mitroglou, Woodrow, McCormack und Dembelé vier gelernte und gute Stürmer. Personell hätte ich gerne noch einen ZM, da neben LVC und Coquelin die beiden Grünschnäbel Hyndman und David sehr begabt sind, aber ich sie ungerne in die PL reinwerfe. Da wäre Absicherung bzw. frischer Wind nett. Gerne hätte ich auch eine Alternative rechts hinten und einen vierten IV. Momentan streiten sich Burgess und Burn um den Platz links als aggressiver Vorstopper, während Masi seine Schnelligkeit zur Absicherung nutzt und die Technik zum Spielaufbau. Zum Italiener fehlt mir ein Backup. Um systematisch flexibler zu sein, hätte ich auch gerne einen gelernten DM. Dieser hat aber letzte Priorität.

Was könnte der Mannschaft aber grundsätzlich fehlen? Meiner Ansicht nach: Physis. Da muss ich auch umdenken, was ich bislang unterlassen habe. Ich bin jetzt in England. Hier wird Fussball auch gekämpft und gearbeitet. Mitroglou ist so ein Monster und in der IV haben wir auch Athleten. Sonst aber sind wir eher eine Zwergentruppe und mit Parker geht uns so ein Element verloren. Physis und Erfahrung, Abgezocktheit. Dies vermisste ich schon in der Championship und wird in der Premier League umso mehr vonnöten sein.

Von daher auf meiner Einkaufsliste:

-ZM, der die notwendige Physis für den britischen Fussball mitbringt, das heisst eine gewisse Körpergrösse, Tempo und Stärke. Dazu sollte er optimalerweise erfahren sein und technisch nicht abfallen. Aber kein Spielmacher, diese haben wir zu Genüge. ;)

-IV, der von den Attributen her Masi nahe kommt. Schnell, passsicher, gute Ballannahme und überzeugendes Positionsspiel. Darf gerne ein Talent sein.

(-RV, mit Routine. Vielleicht behalte ich auch Hoogland.)

((-DM, der verschiedene Rollen ausfüllen kann. Ich möchte ihn sowohl als Abräumer oder auch als tiefen Sechser einsetzen können.))

Generell wäre ich gerne flexibler. Das erfolgreiche, sehr offensive 4-2-3-1 behalte ich in der Hinterhand, möchte nun aber gute 4-4-2 Systeme entwerfen um meine Stürmer gut zur Geltung zu bringen und ihnen Einsatzzeit zu geben.

Zu vermelden habe ich bislang einen Transfer:

Einen der oben genannten Punkte konnte ich schnell abhaken. Bereits zu Beginn der Vorbereitung darf ich Andreas Samaris von Benfica Lissabon willkommen heissen. Benfica war mit einer geringen Ablöse von 1,5M einverstanden und der Spieler zeigte sich sehr kompromissbereit in seinen Gehaltswünschen. Er ist genau, was ich mit vorgestellt habe: gross, stark, technisch beschlagen und erfahren. Zudem kann er im DM spielen und bringt dort auch die gewünschten Attribute mit. Insofern kann sich auch der letzte Wunsch als erfüllt betrachten. Ein toller Transfer, den ich sehr zufrieden auch den Medien präsentiere.

(click to show/hide)

So, nun muss der FC Fulham gut auf die Saison vorbereitet werden. Ich melde mich zum Ende der Vorbereitung wieder. :)
« Letzte Änderung: 08.August 2015, 21:13:25 von Cassius »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #91 am: 08.August 2015, 22:40:07 »

Herzliche Gratulation zum Aufstieg ganz tolle Sache. Ich wusste, dass Mitroglou richtig knipsen würde. Und mit Samaris hast du einen guten Spieler geholt, hoffentlich erfüllt er die Erwartungen!

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #92 am: 09.August 2015, 11:12:31 »

Die Europa League gewann überraschend Galatasaray gegen den FC Barcelona und dies keineswegs unverdient:

8) 8) 8) 8)

Glückwunsch zum Aufstieg. Einerseits hätte mich das Angebot von ZSKA zwar irgendwie gereizt, wenn hohes Transferbudget vorhanden wäre, aber nach dem Aufstieg ist mindestens eine Saison Premier League natürlich auch geil. :D

Cassius

• Profi
« Antwort #93 am: 09.August 2015, 11:40:12 »

Danke schön! :)

Die russische Liga reizt mich nicht besonders muss ich sagen, aber grundsätzlich sicher. Die haben einen tollen Kader und das Kleingeld, ihn noch mehr aufzuwerten. Dieses fehlt mir ja zur Zeit.

Diese Saison in der Premier League ist klasse. Ich suche aber noch nach der passenden Spielidee um die Briten etwas aufmischen zu können.  8)

Danach kann ich mir natürlich viel vorstellen und wechsle auch gerne wieder das Land. :)

Cassius

• Profi
« Antwort #94 am: 11.August 2015, 00:53:29 »

Saisonstart 2016/2017

Vorbereitung

Sehr durchwachsen, aber ich habe mir auch ordentliche Gegner rausgesucht. Vieles stand im Zeichen des Einstudierens neuer Systeme und Spielweisen. Auch gab ich allen Spielern viele Chancen, sich zu zeigen, was mitunter halt mal zu einer schlechten zweiten Halbzeit führte. Ich bin aber eigentlich zufrieden, das Team präsentiert sich sehr stabil.

Die Gewinner der Vorbereitung waren Chris David, der sowohl im zentralen als auch offensiven Mittelfeld tolle Akzente setzte, die er mir letztes Jahr noch nicht zeigen konnte. Vielleicht wird das das Jahr des Niederländers. Ich würd's ihm gönnen, er hat so viel Talent. Ein anderer Youngster blüht auch auf: Powerdribbler und britischer Mini-Robben Patrick Roberts. Er zeigte die klar besseren Vorstellungen als Williams rechts aussen und ist ganz nah an einem fixen Platz. Moussa Dembelé zeigte sich auch wieder spielfreudig, aber ob an Mitroglou ein Vorbeikommen sein wird?

Ich habe mich überdies für einen neuen Kapitän entschieden: Lasse Vigen Christensen wird mein neuer Spielführer. Der junge Däne ist erstens ein gepanter Stammspieler, ein klarer Leistungsträger und bringt bereits die Persönlichkeit mit. Long live the captain!

Transfers

Das kann ich kurz halten: Keine. Das Fenster ist zwar noch offen, aber uns fehlen die Finanzen für grosse Sprünge und ich brauche auch nicht zwingend noch einen. Ich muss den Rest der Wunschliste ein anderes mal abarbeiten. Der Kader steht.

Taktiken

Ich behalte selbstverständlich das eingespielte offensive 4-2-3-1 bei und studierte zugleich noch zwei etwas defensive Taktiken ein. Ein 4-3-3, das immer noch auf Ballkontrolle aus ist, aber mit einer Anspielstation mehr im Aufbauspiel. Und ein 4-4-2 in dem der Ball gehalten werden kann, die Tore aber hauptsächlich durch schnelle Gegenstösse fallen sollen.

Generell will ich verstärkt pressen und in der Vertikalen kompakter sein, weswegen nun alle meine Formationen fluide zu spielen sein werden.

Saisonstart

In der Premier League starteten wir gleich gegen zwei Londoner Teams. Zunächst reisten wir ins Emirates zu den Gunners und danach waren die verhassten Queen Park Rangers im Cottage zu Gast. Leider ging vieles in die Hose, um nicht zu sagen alles. Zwei Spiele, null Tore und bereits sieben gefangen. Mitroglou verpasste die ersten Spiele verletzt, was sicher spürbar war, aber dennoch ist das sehr enttäuschend. Gegen Arsenal muss ich meine Jungs etwas in Schutz nehmen, denn wir hielten lange sehr gut mit und fielen erst gegen Ende leicht auseinander und die Gunners mussten Zielwasser getrunken haben vor dem Spiel. Die trafen alles. Die Rangers allerdings konterten uns gelassen aus, wir wirkten nach vorne ungenau und hinten fahrig.

Und eine schlimme Nachricht. Verteidiger Cameron Burgess wird uns einen Monat fehlen. Das könnte hart werden jetzt...

Dazu kamen noch schnell drei Jobangebote reingeflattert. Bei dem aus Portugal musste ich eine ganze Weile überlegen, ob ich angesichts der sehr hohen Ziele und dem ernüchternden Start nicht einfach meine Zelte abbrechen wollte. Ich entschied mich aber, in West-London weiter zu machen. Auch Kopenhagen oder Basel (mit denen ich vor einem Jahr ja auch bereits einig war) wären tolle Adressen gewesen...

Danach das Spiel im Capital One Cup bei Petersborough United, einem Drittligisten. Und hier dann die Schocks. In einem typischen schwachen Spiel zwischen einem ordentlichen Dritt- und einem verunsicherten Erstligisten durfte sich die Offensive des Gegners über tolle Unterstützung freuen. So entstand das 1:0:

-> ->

Burn spielt einen Rückpass auf Carson, dieser wird nervös (obwohl weit und breit kein Gegner steht) und knallt dem Verteidiger die Pille an den Schäder. Natürlich kullert sie in's Tor. Unfassbare Szene.

Zweite Halbzeit:

-> ->

Eine Flanke von rechts, Carson will sie abfangen. Wieder kein Gegner in ernsthafter Nähe. Dennoch verhaspelt sich der Torhüter (DER war mal Nationaltorwart?!) und lenkt das Ding in's eigene Netz. Grosses Kino. Hoffentlich kann ich in Lissabon nochmals anrufen...

Meine Jungs zeigen aber Moral. Das muss man ihnen lassen, aufgeben ist nicht. Und ich wechsle die richtigen ein. Ruiz bereits zur Pause, Kacaniklic und McCormack nach einer Stunde und diese drei bringen die Entscheidung. Zunächst patzt die Abwehr von Petersborough auch und Dembelé muss nur einschieben, danach spielt Ruiz Kacaniklic frei, der in die lange Ecke trifft und in den Schlussminuten versenkt McCormack eine Freistossflanke des Costa Ricaners. Immerhin gelingt das Comeback und wir beweisen Nehmer-Qualitäten. Hoffentlich wird das zum Befreiungsschlag...

Eine schöne Nachricht noch zum Ende. Der englische Nationalcoach war bei einem unserer Spiele, offenbar wird Marcus Bettinelli bereits für die Three Lions gehandelt. Das wäre für ihn natürlich eine tolle Sache, wenngleich erfahrungsgemäss in England die Nationaltorhüter immer abbauen... ;)

Lob, Anregungen, Kritik und alles weitere immer gerne gelesen, ich freue mich. :)

Cassius

• Profi
« Antwort #95 am: 11.August 2015, 01:43:30 »

Und da kommt der Exploit auch in der Premier League! Der FC Everton ist unser Gegner, wir reisen nach Liverpool. Das Team von Gerardo Martino ist zur Zeit etwas überraschend Tabellenführer. Wir treten zum ersten Mal von Beginn weg im 4-4-2 und das mit drei Überraschungen. Wegen Burgess' Verletzung und Burns Müdigkeit darf Tiago Cassaola von Beginn weg neben Masi in der Abwehr ran. Der 20-jährige Argentiner ist ein enormes Talent, der ein starkes Defensivspiel hat und schnell ist. Leider ist der Ball des Öfteren nicht sein Freund, aber heute haben wir diesen vielleicht ohnehin nicht so oft. Er bekommt die reizvolle Aufgabe, Romelo Lukaku aus der Partie zu nehmen. Im rechten Mittelfeld kommt statt George Williams Patrick Roberts zum Einsatz. Und im Sturm sehen wir ein neues Duo. Mitroglou ist wieder fit, neben ihm wird nicht Woodrow (bislang schwache Leistungen) oder McCormack stürmen, sondern Moussa Dembelé. Er soll auf Abwehrfehler lauern und seine Schnelligkeit ausspielen, während sich Mitroglou voll in die Zweikämpfe hauen soll.

Der Plan geht voll auf. Dembelé bringt uns mit einer tollen Einzelaktion in Front und Cassaola macht ein sehr starkes Spiel. Lukaku kommt kaum zur Entfaltung. Dass der Junge diesem Druck schon gewachsen ist - Chapeau! Everton ist dennoch immer gefährlich, aber dadurch dass Lukaku stets in Bedrängnis ist, müssen die Flügelspieler häufig auf eigene Faust zum Abschluss kommen, wo Masi sie gerne in Empfang nimmt. Eine schlechte Abstimmung führt dann dennoch zum Ausgleich. Roberts' Leistung ist eher bescheiden, das macht aber nichts, denn ich bringe Williams für ihn uns sage ihm wild fuchtelnd, dass er die Partie heute entscheiden kann. Der Walliser nickt, schnappt sich den Ball. Baines wird wie eine lästige Fliege mit einem Hüftwackler stehen gelassen und er zieht den Ball hinter die Abwehr in den Strafraum. Moussa Dembelé hat den Braten gerochen, tritt an und erreicht die Kugel vor Torhüter Larsen. Volley hämmert er das Ding in die kurze Ecke und Everton kann nicht mehr reagieren. Nun haben wir die ersten Punkte in der Premier League im Sack, danke Jungs!

Leider zahlen wir auch einen unschönen Preis und unser tapfere Grieche wird zwei Wochen fehlen. Gut ist Länderspielpause, vielleicht reicht es zur Partie gegen Southampton... Wir brauchen Mitroglou, auch wenn er nicht trifft. Seine physische Präsenz ist herausragend.

Diese Tabelle zeige ich doch schon lieber...  :angel:

So, jetzt aber gute Nacht! ;)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #96 am: 11.August 2015, 10:47:32 »

Holla! Die ersten beiden Spiele gingen in die Binsen! Aber dann hast du dich ja wieder berappelt und der Sieg IN Everton gibt nochmal gehörig Selbstvertrauen :)
Ohne Neuzugänge in die erste EPL-Saison zu gehen, finde ich sehr mutig! Ich habe zumindest in früheren FM-Versionen und -Saves die Erfahrung gemacht, dass man als Aufsteiger schon bisschen was ausgeben muss, um oben drin zu bleiben. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen ;)
Hoffe nur, dass es zu keiner Verletzten-Serie kommt, weil dann könnte es vielleicht kritisch werden.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und glaube an euch! GO FULHAM! :)
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #97 am: 11.August 2015, 12:24:22 »

Das hätte ich auch wirklich gerne, aber es ging halt nicht. Ausser ich hätte Spieler unter Wert verscherbelt... Der Stamm ist schon sehr jung bus auf zwei, drei Ausnahmen. Ich denke auch, dass es sehr eng wird, aber mal schauen. :)

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #98 am: 11.August 2015, 13:16:21 »

Unglaublich, was für Gegentore. Da wäre ich richtig ausgeflippt. Schön, dass jetzt doch der erste Sieg kam, sehr wichtig. Hoffe Mitrogoal isdt bald wieder soweit!

Cassius

• Profi
Re: [FM15]The Whites - Das Cottage zurück im Oberhaus
« Antwort #99 am: 11.August 2015, 23:39:28 »

September 2016

Ein intensiver Monat mit drei Premier League Partien und der dritten Runde des Capital One Cups.

Transferschluss

31. August 2016, 14:00. Nur am Morgen fand eine Einheit statt und nun sind die Spieler alle verschwunden. Albert de Stijl und sein Team wollten gerade die kommenden Trainings besprechen als das Telefon klingelte. Meines, um genau zu sein. "Albert?... Albert? Hören Sie mich?" Knapp, die Stimme knattert. "Es geht knapp, danke. Wer spricht denn da? Falls Sie mir einen Spieler anbieten wollen, unsere Planungen sind..." - "Ganz im Gegenteil, Albert. Wir kennen uns ja noch nicht, ich bin André. André Villas-Boas. Trainer von Zenit St. Petersburg..." Mir schwant übles. "... den Job, den du in Fulham machst sehr bewundere. Ganz toll, wie ihr spielt. Nun ja, es ist so, einer hat es mir in eurem Team ganz besonders angetan. Ich spreche von Cameron Burgess. Den hätte ich gerne bei uns." Verflixt, das ist aber kein guter Zeitpunkt... "Nun, das ehrt mich und besonders den jungen Australier, aber wir gedenken nicht zu verkaufen. Es bleibt ja kaum Zeit um zu reagieren und..." - "Hören Sie, Albert, ich plaudere ja gerne, habe aber gerade wenig Zeit. Burgess hat eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, diese wollen wir ziehen. Die 20M könnt ihr haben, wir übernehmen den Verteidiger. So, jetzt muss ich ihn anrufen. Bis die Tage, Albert. Den Rest klären unsere Sportdirektoren." Aufgelegt. Verflixt. Jetzt muss schnell reagiert werden.

Der Deal kommt zackig zustande. Burgess taucht nicht mal mehr auf dem Vereinsgelände auf, schon sitzt er im Flieger nach Russland. Lustig ist ja, dass er klar weniger verdient als bei uns, aber das muss er wissen. Und wir haben gleich ein dickeres Konto, aber nur noch wenige Stunden, um einen Ersatz zu finden. Schnell bespreche ich mich mit meinem Scouting-Team. Dann habe ich entschieden. Und ich wähle zwei Nummern.

Zunächst klinget im Norden Englands das Telefon. "Sorry, ich kann jetzt nicht, wir sind mitten im Training, rufen Sie doch..." - "Keine Zeit! Ich will nicht stören, Nigel, aber es ist dringend. Wir müssen über Sviatchenko sprechen, ihren Innenverteidiger." - "Den Dänen, den wir letztes Jahr geholt haben?" - "Genau den. Er soll unglücklich sein, weil zu wenig Spielpraxis bekommt. Wir würden ihn gerne übernehmen." - "Jetzt bin ich ganz Ohr. Ich spreche in diesem Fall wohl mit Albert de Stijl. Sie waren bekanntermassen ja auch an ihm dran, wenn ich mich richtig erinnere." - "Allerdings, aber damals waren wir noch in der Championship und wenn das grosse Newcastle ruft... Jetzt mag er ja vielleicht zu uns stossen." - "In Ordnung, Albert. Ich habe nichts dagegen. Unsere Manager können das besprechen."

Und dann habe ich noch ein kurzes Gespräch mit Frank de Boer. Bei Ajax bin ich an Jairo Riedewald interessiert, auch ein Innenverteidiger. Er kommt kaum zum Zuge, hat aber tolle Anlagen und kann auch problemlos im Mittelfeld spielen. Da musste ich gemessen am Marktwert eine höhere Summe hinblättern, aber auch diesen Deal konnten wir in der Kürze der Zeit fix machen. Jetzt brauche ich erst mal Urlaub...

y

Premier League

... den gibt's aber nicht. Es stehen die Spieltage drei bis fünf an und zwar in Southampton, gefolgt von zwei Heimspielen gegen Leicester City und Crystal Palace. Letztere sind auch schlecht gestartet und deswegen wohl bereits wegweisende Partien.

Bei Southampton haben wir leider nicht viel zu melden. Zwar halten wir lange Zeit gut mit, können aber nicht wirklich gefährlich werden und kassieren in der Schlussphase das 2:0. Von unverdient kann man nicht reden, die waren zu stark. Dennoch gefällt mir unser Spiel mehr und mehr, das muss ich sagen. Wir trauen uns mehr zu und gerade die jungen Spieler verstecken sich keineswegs.

Crystal Palace spielten wir darauf im Cottage regelrecht an die Wand. Mitroglou bringt uns auf den richtigen weg, aber Palace hat Dusel, dass sie nur knapp verlieren. Tery Whenett hat mal folgenden Satz geschrieben in Bezug auf Pressing: "Was gibt es schöneres, als wenn der gegnerische Verteidiger den Ball vor lauter Bedrängnis ins eigene Tor knallt?" So ergeht's dem Gegner heute auch, bis zuletzt greift unser Pressing gut und wir begeistern unsere Fans auch durch Spielfreude. Immer weiter so!

Gegen Leicester sieht das Resultat zwar ganz gleich aus, dank Mitroglou, der seine Form nach den Verletzungen langsam findet. Ansonsten setzen beide auf aggressives Verteidigen so dass die partie fast nur aus langen Bällen und langwierigen Zweikampf-Verkettungen besteht. Egal, wir nehmen auch diese drei Punkte.

So sieht jetzt die Tabelle aus. Tatsächlich können wir uns vorerst im Mittelfeld halten.

Siege bezahlen wir aber wieder mit Verletzungen, diesmal erwischt es George Williams. Bitter:

Capital One Cup

Ebenfalls zuhause können wir gegen Newcastle Unitedantreten. Wir spielen mit unserer zweiten Garde (bis auf Carson, heute kann ich mir keinen Zwei-Tore-Rückstand erlauben) und Newcastle bietet ihre beste Elf auf. Dennoch eine Partie auf Augenhöhe, die Newcastle erst in der Verlängerung etwas glücklich für sich entscheiden kann. Allerdings zeigt dies, dass wir uns immer besser finden und unsere theoretische B-Elf keineswegs stark zurückfällt, wenn überhaupt.

In Runde drei also ausgeschieden. Juckt mich ganz ehrlich nicht. Ich hoffe, der Vorstand sieht das ähnlich...

Weiterhin jedwede Anmerkungen gerne gelesen. :)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 13   Nach oben