Saisonvorbereitung 2017/2018Nun soll es also losgehen. Hoffentlich kann dieses Jahr ein ganz spezielles werden. Es ist Albert de Stijls dritte Spielzeit im Cottage und wie wir alle wissen sind aller guten Dinge drei. Ein guter Moment, um kurz zurück zu blicken Im ersten Jahr habe ich eine junge Mannschaft in der Championship übernommen. Sie war hungrig und willig und nach vielem Auf und Ab und dank einer überragenden Teamleistung und einem noch überragenderem Mitroglou konnte der Aufstieg auch über die Playoffs realisiert werden. Im ersten Jahr in der Premier League, in welchem aufgrund eines anfänglich sparsamen Vorstandes viele Neuzugänge erst im Winter möglich waren. Die Mannschaft gewann Spiel für Spiel an Reife und stellte früh klar, mit dem Abstieg nicht zu tun haben zu wollen. Durch viele Verletzungen von Stammspielern war ich oftmals gezwungen, spontan umzustellen und so agiert mein FC Fulham mittlerweile taktisch äusserst flexibel. Nun folgt das dritte Jahr, in dem viel möglich sein soll. Einerseits mit Blick nach unten muss sich der Verein immer noch definitiv etablieren in der höchsten Spielklasse. Andererseits sind viele der jungen Spieler nun bereits viele Monate unter meiner Leitung gewachsen und gereift: Nun sollen die Früchte geerntet werden.
ZielsetzungDer Vorstand erwartet erneut einen
Mittelfeldplatz. Dafür wurden
sehr hohe Budgets möglich gemacht, der finanzielle Spielraum ist überaus gross. Erwartet werden ausserdem weiterhin
offensiver Fussball und
junge, talentierte Transfers.
Was ich erwarte? Nun ja, ich persönlich möchte für
viele Überraschungen sorgen. Mal schauen, was gehen kann, aber in meinen jungen, sehr talentierten Kader habe ich grosses Vertrauen. Gerne würde ich das Jahr mit etwas grossartigem abschliessen: einem Mitmischen um die internationalen Plätze oder einem weiten Vorstossen in einem Pokalwettbewerb. Ich möchte eine
Crunch-Time erleben dieses Mal und die Saison nicht mehr mit Testspielen abrunden.
TaktikenNa, wohin geht der Weg? Ich habe nochmals eine ganze Saisonvorbereitung Zeit um neue Taktiken einzustudieren und ich möchte, wie bereits klargestellt, oft ohne nominellen Stürmer auskommen. Dazu habe ich mich über die Sommerpause weiter gebildet. In Amsterdam traf ich mich mit
Legende Johan Cruyff um meine Vorstellungen von
Voetbal totaal weiterzubringen und besuchte Seminare bei
Guido Merry, dem Mann ohne Stürmer (
www.strikerless.com). Ich möchte aus folgenden Gründen stürmerlos spielen: Die Defensivarbeit ist wesentlich besser, da alle verstärkt mitarbeiten, gerade ein geschlossenes Pressing funktioniert aus diese Weise in meinen Augen besser. Es sollen alle Spieler am Spiel beteiligt sein und wir wollen versuchen, der Premier League ein Schnippchen zu schlagen, indem wir den grossgewachsenen Schränken von Innenverteidigern nicht Sturmkanten entgegenstellen (wir bekämpfen nicht Feuer mit Feuer), sondern versuchen, die vielen kleinen, schnellen und agilen Offensivkräfte, die wir haben, so einzusetzen, dass sie den Gegner aus der Tiefe überrumpeln können.
Die Vorstellung dieses neuen FC Fulham ist folgende: In der Regel stürmerlose Systeme. In diesen soll die
Überzahl, die man im Mittelfeld haben wird, ausgenutzt werden. Das Spiel soll sauber und schnell von hinter aufgebaut werden. Dies ist eine absolut notwendige Voraussetzung, da wir ja an vorderster Front keine Abnehmer mehr haben, die lange Bälle mit dem Rücken zum Tor festmachen können. Lange Bälle sind allerdings keineswegs verboten, nur sollen sie als gezieltes Mittel behandelt werden um unsere schnellen Spitzen einzusetzen, sollte der Gegner zu weit aufrücken. Ich will aber
keine ziel- und hilflose Schläge nach vorne sehen. Nach erfolgreichem Spielaufbau muss
Geduld her und
viel Bewegung. Da der vorderste Abnehmer stets fehlt, haben wir folgende Möglichkeiten, Tore zu erzielen. Entweder kombinieren wir durch das Zentrum, sind dann aber darauf angewiesen, dass der Gegner und hinter seiner Abwehr genügend Platz für Steilpässe zugesteht. Oder aber wir bespielen die seitlichen Halbräume durch aufrückender Aussenverteidiger und ausweichende Stürmer und bringen die Kugel von der Seite ins Zentrum. In diesem Fall rücken unsere Angreifer von hinten nach und stossen in den Strafraum um gierig den Abschluss zu suchen. Das ist der primäre Sinn der Shadow Striker.
Gegen den Ball ist klar, dass wir als
geschlossene, sehr kompakte Einheit agieren wollen und als Mannschaft pressen. Dazu gehört, dass wir mit einer
hohen Abwehrreihe von hinten den Raum begrenzen, idealerweise befinden sich bei tiefem Ballbesitz des Gegners sogar alle Spieler in seiner Platzhälfte. Wir spielen mannorientiert und auf Abseits. Je nach Gegner ändert sich das Ausmass der Herangehensweise, nicht aber die Idee. Es kann sein, dass wir erst kurz vor der Mittellinie zu pressen beginnen und dann Konter über schnelle Steilpässe suchen, aber primär ist das Ziel, den Ball möglichst früh zu gewinnen und so einen kurzen Weg zum gegnerischen Tor zu haben. Am gefährlichsten sind stürmerlose Systeme ohnehin, wenn der Gegner ungeordnet ist und sich Lücken ergeben, in die man reinstossen kann.
Von meinen Spielern wird einiges gefordert sein. Jeder Spieler muss über ein sauberes
Passspiel verfügen und eine hohe
Gelassenheit. Es ist unabdingbar, dass wir auch unter Druck flach hinten raus spielen. Das muss möglich sein, schliesslich werden wir im Zentrum wohl stets in Überzahl agieren. Aber die Jungs müssen sich das trauen. Mindestens von den Spielern, die für das Aufbauspiel verantwortlich sind, erwarte ich eine
hohe Konzentrationsfähigkeit. Fehler hier sind tödlich.
Spieler, die im Zentrum des Geschehens sind, also normalerweise die DMs und ZMs, müssen
eierlegende Wollmilchsäue sein. Ich erwarte selbstverständlich ebenso gute Passing-, Composure- und Concentration-Werte, dazu müssen sie gut antizipieren und defensive Präsenz zeigen. Sie leiten das Pressing und stellen die wichtige zweitem Linie dar, die viele Ballgewinne verzeichnen muss. So können auch gute physische Werte und Stärke nicht schaden, ausserdem müssen sie ausgesprochen laufstark daherkommen.
Die offensiven Spieler müssen natürlich wie alle anderen auch technisch beschlagen sein. Das Passspiel und die Ballannahme sind wichtigsten Punkte in meinen Augen, denn erstens werden wir oft sehr geduldig spielen müssen bis sich eine Chance zum gut getimten Steilpass ergibt, weswegen die Angreifer auch stark an der Ballzirkulation beteiligt sein werden und zweitens sind die Räume, in denen sie spielen, naturgemäss sehr eng. Die
Ballan- und –mitnahme muss sauber geschehen, sonst sind Ballverluste vorprogrammiert. Dazu brauchen alle offensiven Spieler
gute Off the Ball-Werte. Um den benötigten Raum zu schaffen, müssen sie sich bewegen. Sich tief anbieten, steil gehen, ohne den Ball zu bekommen, zur Seite ausweichen, Gegenspieler mitzeihen, usw. Das alles erwarte ich und dazu gehört eben, dass sie fähig und willens sind, sich auch ohne den Ball viel zu bewegen.
Ich habe mir vorgenommen in der Vorbereitung an drei Gerüsten zu arbeiten. Zunächst wäre da ein
3-5-2-0 mit etwas defensiverer und stabilerer Herangehensweise. es folgt ein
4-3-3-0, das offensiver sein soll und Klopp'sches "Hyänen-Pressing" als Stilmittel drin hat. Und zuletzt, quasi als Absicherung, ein altbewährtes
4-2-3-1, in dem alle unsere Spieler immer noch glänzen können und das wohl alle noch zu Genüge beherrschen.
Ich werde die Testspiele (und davon gibt es einige) alle genau analysieren und an den Taktiken feilen und dann im nächsten Post die finalen Versionen zeigen, mit denen ich in die Saison gehe. Eine nette Überraschung kann ich schon mal versprechen, für diejenigen, die Taktik-begeistert sind.
TransfersEin grosser Punkt dieses Mal, da viel Geld vorhanden ist und ich den Kader nochmals an entscheidenden Stellen umbauen will.
AbgängeEs müssen Leute gehen, andere wollen gehen. Zunächst werden in der U-21 Mannschaft einige Verträge nicht verlängert, ebenso wenig der Vertrag von Tim Hoogland.
Die Abgänge der ersten Mannschaft erläutere ich gerne einzeln. Das holländische Talent
Chris David wollte nach Unstimmigkeiten mit seinen niederländischen Boss gehen. Das ist schade, da ich ihn durchaus in meinen langfristigen Planungen hatte, aber auch nicht eben schlimm. Der Spielmacher hat viel Talent und überzeugt durchaus mit seinen technischen Fähigkeiten. Eigentlich ein Spieler, der gut zu mir passt, aber leider oft verletzt und dennoch ungeduldig auf einen Stammplatz pochend. Das passt leider nicht so gut zusammen und deswegen trennen sich hier unsere Wege.
Ein weiterer Abgang betrifft eine treue Seele, die bereits hier war als ich aufgeschlagen bin:
Dan Burn. Der baumlange Innenverteidiger (2,01m) war eigentlich nie als Stammkraft eingeplant und spielte dennoch sehr, sehr oft schlussendlich. Er hat vor allem durch seine Tore nach Standards die Fans begeistern können, aber nun stehen mit Balanta, Masi und Sviatchenko drei Konkurrenten vor ihm und perspektivisch kommt Riedewald hinzu, der die Spielpraxis gut gebrauchen kann. Mach’s gut, Dan!
Sean Kavanagh. Der schnelle linke Verteidiger hat es mir immer angetan. Das Problem des Iren: Luke „Skywalker“ Garbutt noch mehr. Der Brite spielte absolut konstant gut, gönnte sich wenige Pausen und war dazu noch immer fit und kaum jemals verletzt. Sehr schade für Sean, der sich immer treu verhalten hat. Nun muss er wechseln um seine Karriere voran zu treiben. Viel Erfolg dabei!
Und zu guter letzt etwas unerwartet verlässt
George Williams den Verein. Die Nachfrage an ihm war sehr gross nach dem Aufstieg, ich wollte ihn aber halten und er hat leider stagniert und auch die Herausforderungen der neuen Taktiken schlecht gemeistert. Dafür verdient auch er zu gut und Interessenten gibt es immer noch. So darf der walisische Nationalspieler für ca. 8M nach Stoke.
Es gibt auch Spieler, die noch hier sind, aber die ich gerne fix abgeben möchte. Dies betrifft
Bryan Ruiz und Scott Carson. Der Costa Ricaner verfügt immer noch über ein feines Füsschen, schluckt aber ordentlich Gehalt und kann körperlich immer weniger mithalten. Verglichen mit seinem sportlichen Mehrwert überwiegt nun leider für ihn die Spielpraxis für junge Spieler mit Perspektive. Der britische Ersatztorwart ist unzufrieden mit seiner Rolle und hat eigentlich noch die Fähigkeiten ein Team der höchsten englischen Ligen weiter zu bringen. Leider gab es noch keine Angebote.
Dazu kommen viele
Leihgeschäfte. Es handelt sich um tolle Talente, die ich hier ebenso schnell vorstellen möchte.
Fobay Nabay: Der Brite mit dem fein klingenden Namen ist ein Mittelfeldspieler, der technische und defensive Attribute gut vereint und wenige Schwächen hat. Die mentalen Werte gefallen mir nicht gut, aber ich hoffe, dass er sich noch entwickeln und reifen kann. Spielpraxis wird bestimmt helfen.
Joe Durrant: 17 Jahre und aus unserer Jugend. Ein Offensivspieler, der seine geringe Grösse (1,56m) durch technische Skills wettmachen muss. Er ist talentiert und zielstrebig, alles weitere wird sich hoffentlich finden.
Louis Reed: Noch ein Brite, günstig aus Sheffield gekommen, ist ebenso ein kleiner, aber feines Mittelfeldspieler mit bereits tollen Fähigkeiten in Passspiel und Ballannahme und tollen mentalen Werten. Ich verspreche mir viel von ihm.
Goncalo Rodrigues: Er wurde mir angeboten und die sehr hohe Zielstrebigkeit lässt mich hoffen. Ich werde ihm Spielpraxis verschaffen und dann schauen wir weiter. Ein Risiko gibt es nicht.
Marek Rodak: Aus unserer Jugend, ein zielstrebiger, fleissiger und konzentrierter Torhüter, der im Eins gegen Eins herausragend ist. Vielleicht kann er Bettinelli mal herausfordern, wer weiss?
Alessio Alessandro: Der Italiener kommt ablösefrei aus Genk, er soll aufgebaut werden zum Aufbauspieler im Defensiven Mittelfeld. Sehr beeindruckend bei ihm sind die hohen Werte im Passspiel, aber auch im Tackling, so dass er wie geschaffen ist für eine Position vor der Abwehr mit vielen Ballkontakten, aber auch Pflichten gegen den Ball. Fitness und Entscheidungsfindung sind ebenso gut, dazu kommt der toll klingende Name.
ZugängeJetzt wird’s natürlich spannend. Gesucht wird ein neuer
Ersatztorhüter mit viel Erfahrung und bei dem ich keine Angst haben muss, ihn einzusetzen. Ein zweiter
linker Verteidiger muss her, der Garbutt ordentlich Dampf macht. Ich nehme mir auch vor, dass er unabhängig von Luke Spielpraxis bekommen wird. Dazu kommen sollen ein
defensiver Mittelfeldspieler, der fähig ist, das Spiel aufzubauen und einen
kreativen zentralen oder offensiven Spielmacher und
zwei offensive Aktivposten, die treffsicher sind, aber auch über die Aussen für Gefahr sorgen können. Carson, Williams, Kavanagh, David und Ruiz sollen also positionsgetreu ersetzt werden und dazu kommt ein zusätzlicher Spieler für das zentrale Mittelfeld. Das ist der Plan. Und hier sind die neuen Cottagers, die Ruhm, Ehre und Spielfreude nach West-London bringen sollen:
Will Hughes: Mein Königstransfer. Ihn habe ich schon auf meiner Liste seit ich in London aufgeschlagen bin und ich wäre willens gewesen, hohe Summen für ihn hinzublättern. Will ist ein toller Kicker, gross gewachsen und sehr vielseitig. Mental für sein Alter ist er weit, dazu äusserst kreativ und ballsicher, aber auch mit ordentlichen Fähigkeiten im Defensivverhalten und Torabschluss. Ihm sage och ohne viel Risiko eine glorreiche Zukunft voraus, der Blondschopf wird unser Spielgestalter werden. Zudem ist das endlich wieder ein Brite mit viel Zukunft. Gekommen ist er für zarte, bescheidene, geradezu
mickrige 13.25M. Ich hätte viel mehr gezahlt, aber das braucht ja niemand wissen. Unglaublich eigentlich. Ich hätte vergleichbare Spieler gefunden, die aber allesamt eher etwas mehr gekostet hätten und dann noch keine Briten gewesen wären. Ein allumfassender toller Transfer.
Joshua Kimmich: Er spielte bei den grossen Bayern nur selten eine Rolle und hat trotzdem viel dazu gelernt. Wahnsinnig beweglich ist der mittlerweile 22-jährige, dazu toll im Passspiel, fleissig, gelassen und technisch beschlagen. Er ist wie gemalt dazu, unser Spiel von hinten aufzubauen und hat immer noch viel Potential. Und das beste: Dieses Juwel kostet uns keine 2M. Wahnsinn! Mich begeistert seine enorme Vielseitigkeit, sein Teamwork, seine Entscheidungsfindung und die technischen Fähigkeiten.
Kostas Stafylidis: Der Grieche ist ein alter bekannter. Vor einigen Jahren war er von Leverkusen an Fulham ausgeliehen, machte 48 Pflichtspiele und kam auf einen Notenschnitt von 7.19. Unsere Fans haben ihn gerne zurück. Bei den Bayern ebenfalls nicht glücklich und auch er wechselt weit unter Marktwert für 1.9M. Ein absolutes Schnäppchen, das Garbutt Dampf machen wird. Die Bayern entwickeln sich zu einer guten Anlaufstelle. MTF-Liebling Lucas Romero verdient übrigens auch dort sein Geld...
Joaquin Correa: Ein argentinischer Dribbelkönig, der aus Genua zu uns wechselt für 6.75M, was so etwa seinem halben Marktwert entspricht. Mit 22 Jahren immer noch jung und vielseitig auf allen offensiven Positionen einsetzbar. Er ist mit toller Gelassenheit und Übersicht ausgestattet und wird somit hoffentlich ein wichtiges Puzzle-Teil unserer Offensive werden.
Willy Caballero: Bei Manchester City über Jahre ein verlässlicher Ersatztorwart und dann wurde sein Vertrag nicht verlängert. Bei uns wird er dieselbe Rolle einnehmen, aber wohl dennoch das eine oder andere Mal spielen dürfen. Wichtiger Mann in der Hinterhand.
Suso: 23-jähriger Spanier, der von Lazio Rom kommt. Für 8.25M immer noch sehr günstig zu haben. Er bringt wie Correa alle Skills mit, um bei uns erfolgreich zu sein. Bewegt sich super, immer anspielbar, dribbelstark und mit einem guten Abschluss. Auch flexibel einsetzbar. Die Verhandlungen wegen seines Gehalts waren hart und sein Agent ist mehrfach rot angelaufen, aber schliesslich konnten wir den Deal realisieren. Darauf bin ich sehr stolz.
Soweit sind das alle Transfers, wenn nichts unvorhergesehenes mehr passiert. Ich melde mich dann nach der Vorbereitung wieder und werde von den Erkenntnissen aus den Testspielen berichten. Feedback natürlich immer gerne gelesen und absolut erwünscht.