MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13   Nach unten

Autor Thema: [FM15]E Pluribus Unum  (Gelesen 45121 mal)

Cassius

• Profi
Re: [FM15]The Whites - Das Cottage zurück im Oberhaus
« Antwort #120 am: 18.August 2015, 15:32:40 »

@Sokratis: Wusste ich doch, dass dir der gefällt. ^^ zu den Neuzugängen gibt’s nachher denn mehr.

Saisonabschluss 2016/2017

Premier League

Zum Abschluss der Saison gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, wir nahmen die Partien als Testspiele – so hart das klingen mag. Die Fans waren damit nicht ganz glücklich, aber sei’s drum. Weiter wurde ausprobiert, getüftelt und gestöbert nach neuen Lösungen. Auf dem Papier kam allerdings nicht viel dabei raus, ein Unentschieden gegen Wigan und danahc drei Niederlagen. Zwei Mal knapp und einmal klar. Sollten wir in der neuen Saison alle überraschen, wird man uns das nachsehen. :)

Bitter ist natürlich, dass sich Ross McCormack verletzt hat und damit einen Grossteil der Vorbereitung verpassen wird.

Die Abschlusstabelle der Premier League ist folgende:

Chelsea verdientermassen Meister, ich persönlich bin ja auch ein grosser Fan des türkischen Trainers, der tolle Arbeit leistet. Mit einem Verein erfolgreich zu sein, bei dem Mourinho gewütet hat, ist ja nicht immer einfach. Besagter Special One, bei Chelsea wie schon erwähnt eher als Fired One bekannt, wurde mit seinem United wenigstens zweiter. Die nächste Saison wird an der Spitze vielleicht noch enger, denn bei Manchester City kommt neue Trainer-Prominenz. Mou wird sich freuen…

Die Fans haben die besten Fulham-Spieler gewählt...

... und auch den besten Individualisten. Auf Kostas Mitroglou folgt Luke „Skywalker“ Garbutt. Glückwunsch dazu!

Blick über den Tellerrand

Andere Ligen

Hier poste ich einfach mal die Tabellen. Guardiola war erstaunlicherweise lange im Amt, obwohl zum zweiten Mal die Meisterschaft verpasst wurde und auch in der CL kam man nicht mehr in Final-Nähe… Nun allerdings ist Schluss mit der Amtszeit des Katalanen, er wechselt zu Manchester City in meine Liga und neuer Bayerntrainer wird ??? Mainz hat sich derweil über die Relegation den Aufstieg verdient, die Hertha muss runter. Ansonsten weltweit nicht viele Überraschungen. Willy Sagnols Evian steigt aus der Ligue 1 ab, während meine alte Liebe Udinese Calcio direkt wieder aufsteigt. Klasse! 

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Champions League

Real Madrid geht in die Geschichte ein und zwar als erste Mannschaft, die diesen Titel verteidigen kann. Nach der Demontage Bayerns letztes Jahr haben sie gegen PSG mehr Mühe, setzen sich aber durch.

Europa League

Hierbei entschied Sterling das rein englische Finale mit dem Ausgleich und dem Siegtreffer in der 118. Minute.

Confed Cup

Das Vorbereitugnsturnier für die WM 2018 in Russland gewinnt Weltmeister Deutschland unter Trainer Jürgen Klopp souverän. Emerson Hyndman war auch dabei im Team der USA, verletzte sich aber und wird die ersten Wochen der Saison wohl verpassen. Sehr schade, aber um Emerson mache ich mir keine Sorgen, der 21-jährige wird stärker denn je zurückkommen.

Jobangebote

Kein Interesse von Grossclubs, nur bei einem Angebot musste ich wieder lange nachdenken. Ajax Amsterdam meldete sich und das ist als Holländer natürlich die grösstmögliche Ehre. Auf Michels und Cruyffs Spuren wandeln zu dürfen und eine der besten Talentschmieden weltweit hinter sich zu haben und Jahr für Jahr tolle Spieler auszubilden ist sehr reizvoll. Dennoch lehnte ich ab. Ich will den Weg mit Fulham weiter gehen, dieses Jahr zumindest noch. Danach werden immer noch tolle Clubs interessiert sein…

Heute Abend noch oder morgen melde ich mich nochmals mit den Transfers und den taktischen Ideen für die neue Saison, ich habe noch etwas Schreibarbeit vor mir. ^^ ;)
« Letzte Änderung: 24.August 2015, 20:13:49 von Cassius »
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

• Profi
« Antwort #121 am: 20.August 2015, 16:55:52 »

März und April 2017

Ihr lieben Freunde der Sonne. Nun berichte ich von weiteren zwei Monaten. Etwas im Schnelldurchlauf und nicht mehr Spiel für Spiel, aus dem Grund, dass die Partien etwas an Aussagekraft verlieren. Ich bin als Manager des Fulham FC in der komfortablen Lage, genau im Tabellenmittelfeld zu stehen. Nach unten brauche ich nicht zu schauen, da ist der Abstand viel zu gross ebenso wie die Anzahl der Vereine, die hinter den Whites stehen. Aber auch nach oben brauchen wir uns nichts mehr ausrechnen. Etwas ernüchternd? Kann sein, denn für diese entscheidenden Spiele im April und Mai lebt man auch als Trainer. Doch in der jetzigen Situation ist es sehr praktisch. Ich kann unter Wettbewerbsbedingungen neue Systeme ausprobieren, die Spieler auf ungewohnte Positionen schieben und meinen Talenten wichtige Spielzeit verschaffen. Wann hat man in diese Job schon mal solche Freiheiten über einige Spieltage. Dies gilt es zu nutzen.

Die erste Partie war das bereits im letzten Post angesprochene Testspiel gegen die Wiener Austria.
Danach Prominenz im Cottage. Die Londoner von Tottenham und die Skyblues aus Manchester  gleich nacheinander zu Gast. Während die Londoner, die noch im Meisterschaftskampf stecken, uns absolut souverän bespielten, nachdem Christensen mit einer unglücklichen Grätsche das 0:1 vorgelegt hatte, hatte City sehr viel Mühe und musste schlussendlich sogar um den Punkt zittern. So langsam verlieren wir den Respekt vor grossen Namen.
Gegen Wolverhampton dann ein absolut souveräner Auftritt, der auch absolut höher hätte ausfallen können. Mitroglou beendete seine Torflaute.
Und dann der FC Chelsea. Tabellenführer und Spitzenmannschaft, die uns absolut überfuhr. Diego Costa und Eden Hazard, die beiden Favoriten auf den „Englands Fussballer des Jahres“-Titel spielten Katz und Maus mit unserer Defensivreihe. Mit der Einschränkung, dass wir als Katze einen halbblinden und humpelnden Tag erwischten während die Maus Chelsea scheinbar Lasersprints anziehen konnte.
Sowohl gegen Stoke City als auch gegen Hull City setzte es sehr unglückliche Niederlagen, vor allem Hull hatte genau einen Schuss auf’s Tor und der sass. Ansonsten drückend überlegen, aber solche Spiele gibt es. Wir nicht mehr vorkommen, denn Hull steigt demnächst ab.
Und dann die Partie gegen Liverpool. Auf diese möchte ich gesondert eingehen. Wir liefen in einem eigentlich angedachten 3-4-3-0 auf, das ich etwas modifizierte und in ein 3-2-3-2-0 bzw. ein 3-5-2-0 verwandelte. So sah das aus:

(click to show/hide)

Die Werte Leserschaft erinnert sich vielleicht noch an ein 4:4-Spektakel im Hinspiel an der Anfield Road, das an Drama kaum zu überbieten gewesen war. Nun sollte es ähnlich ausgehen. Auch Liverpool spielt eine Art 3-5-2 und legte toll los, brauchte aber die Unterstützung Bernardeschis. Er spielte einen schrecklichen Fehlpass (bei der Video-Analyse hinterher wurde es vielen meiner Spieler übel) hinter die eigene Abwehr – 0:1. Bernard liess sich nicht lange bitten und bestätigte – 0:2. Aber wir sollten nicht Fulham sein, wenn wir jetzt aufsteckten. Balanta spielte einen tollen Steilpass auf McCormack und der sorgte für den Anschluss, es war noch keine Viertelstunde gespielt. Nach Ecke Garbutt kam Balanta an den Ball und flankte gefühlvoll aus Masi, der mühelos einnickte. Ausgleich! Balanta mit Spielmacherqualitäten. Leider vergessen wir in der Emotion das Verteidigen und Keita traf zur erneuten Führung für die Reds, deren Nerven aber auch flatterten. Nächste Szene der Analyse: Gutes Pressing. McCormack lauert auf eine riskante Ballannahme Sakhos, der sich den Ball prompt weit vorlegt und sich dann im Zweikampf verheddert (nun mussten sich die ersten übergeben, ob dieses Fehlers. Was bin ich stolz auf meine Fussball-Ästheten!). Der Schotte hat keine Mühe, 3:3 und noch keine halbe Stunde rum. Das Spiel könnte doppelt zweistellig enden, tut dies aber nicht. Die Mannschaften beruhigen sich und es bleibt beim 3:3. Schönes Spiel.

Zum neuen System möchte ich gerne noch mit einigen Statistiken aufwarten.  Diese sollen aufzeigen, was mich an stürmerlosen Systemen generell und an diesem insbesondere erfreut.

(click to show/hide)

Da wäre zunächst die Verteilung der Pässe. Während in anderen Formationen stets die CM und AM am meisten Bälle am Fuss hatten (ca. 60-80, Chris David brachte es einmal sogar auf 123 Pässe!), fielen die Stürmer ab (15-30, Mitrolgou hatte in der Championship einmal eine Halbzeit lange nur sechs Pässe…). Nun war alles viel besser aufgeteilt und kein Mannschaftsteil tut sich als besonderer Passgeber hervor. Die zeigt die kompakte Ausgeglichenheit und macht uns unberechenbarer.
Ein weiterer Punkt: die Zweikämpfe. Wir agieren sehr kompakt und defensiv stehen alle eng beisammen (siehe nachfolgend: Average Positions). Als Ergebnis kommen die vorderen Spieler viel besser in Zweikämpfe und werden weniger simpel umspielt. Gegen Liverpool hatten unsere Aussenspieler und die Shadow Striker sogar deutlich mehr Zweikämpfe bestritten als die Innenverteidiger.
Und zu guter letzt: Key Passes! Die entscheidenden Pässe sollen in meinen Augen aus dem Zentrum kommen. Dies aus folgendem Grund: Dort stehen die Spieler mit dem meisten Gefühl im kleinen Zeh. Im Zentrum des Platzes sind gewöhnlich die Spieler mit Übersicht und mit Passgenauigkeit. Sie haben zudem die meisten Passoptionen. So bin ich zufrieden, dass auch in dieser Partie die meisten Pässe in die Spitze von den Shadow Striker selbst und von der zentralen Figur im zentralen Mittelfeld gespielt wurden.

(click to show/hide)

Nun noch die Average Positions. Viel oben angetönt: Ein klarer, kompakter Block, der sowohl vertikal als auch horizontal wenige Lücken zulässt und für jeden Spieler viele Passoptionen bietet. Dass in der Spitze nur ein Punkt zu sehen ist, liegt übrigens daran, dass die beiden SS’s ihre Positionen immer wieder auf Anweisung hin getauscht haben und somit eine fast identische durchschnittliche Positionierung haben.

(click to show/hide)

Es ergibt sich ein neutrales Bild, immer noch im Tabellenmittelfeld. Zwar resultattechnisch keine guten Monate, aber dafür gab es reichlich Erkenntnisse. Für die nächste Zeit könnten diese auch sehr wichtig werden.

Interview

Herr de Stijl! Endlich bekommen wir uns mal zu Gesicht. Sie sind ja gar nicht einfach an einen Tisch zu bekommen. Wieso meiden Sie Interviews abseits der obligatorischen Pressekonferenzen.

Das liegt an meinem ehemaligen Arbeitsumfeld. In Hamburg war das gar nicht einfach mit den Journalisten. Ich mag es nicht, wenn man mir die Worte im Munde verdreht.

Um so schöner, dass Sie uns nun einige Fragen beantworten. Man erkennt den FC Fulham ja kaum mehr wieder seit Sie da sind. Vor allem in Sachen Passsicherheit befindet sich der Verein unter den Spitzenteams der Premier League.

Das ist die Philosophie, die ich mitbringe. Offensiven Fussball, aber mit vielen Ballkontakten und Spielkontrolle durch den Ball. Fussball bleibt halt ein Spiel mit 22 Spielern und einem Ball. Wenn man nicht gerade Christoph Kramer im Team hat, kann einem nichts passieren, wenn man den Ball hat. Deswegen halte ich es gleich wie Freiburgs Trainer Christian Streich: wir wollen immer den Ball haben. Auch gegen die besten Teams. (https://www.youtube.com/watch?v=eCJT5Ykjka4)

Das kann man sehen. Obskur wird es aber, wenn man sich vor Augen führt, dass sie auch ausgezeichnete Tackling-Werte haben. Ihre Spieler gewinnen die meisten Tacklings. Das sind ja Alleskönner!

Klar sind sie das, man kann sich heute kaum mehr Spieler leisten, die sich nur auf einen Teil des Spiels beschränken. Vor allem, wenn man individuell eher schwächer da steht als der Gegner. Dann kommt Teamwork ins Spiel. Wir verteidigen alle gemeinsam und auch die Stürmer müssen Zweikämpfe annehmen. Das war unsere grösste Änderung im Vergleich zur Championship, als wir noch meist individuell überlegen waren und es uns leisten konnten, die Stürmer vorne ein Päuschen machen zu lassen bis wieder eine Flanke rein kommt.

Damit ist jetzt also Schluss?

Schon länger, seit Beginn der Saison wird daran gearbeitet, kompakter und geschlossener zu agieren – ohne Rücksicht auf Eitelkeiten.

Wie stehen Sie zu Fouls? Bislang nahmen Sie ihre Spieler ja stets medial in Schutz.

Fouls gehören dazu, insbesondere bei unserer hoch stehenden Abwehrreihe muss das eine oder andere taktische Foul Platz haben. Ich will kein unglaubwürdiger Moralapostel sein, der alles Unfaire verteufelt. Fouls gehören absolut zum Matchplan, so lange sie für das Team gezogen werden. Ich toleriere aber keine eitlen, aggressiven Wadenbeisser-Beweisführungen. Wir gehören ja auch zu den Mannschaften mit den wenigsten Fouls und auch bei den Karten liegen wir nicht weit vorne dabei.

Die Fans lieben Sie, immerhin sind sie der Aufstiegstrainer und halten den Verein sicher in der ersten Liga. Doch es gibt auch Kritiker…

… die gibt es immer.

… die sagen, dass Sie zu viel wollen. Sie hatten ein stabiles Gerüst und wechseln nun ständig die Herangehensweise in den Spielen. Wieso?

Das mache ich doch gar nicht.

Doch, Sie spielen ein Spiel mit Viererkette und Mitroglou vorne drin, eine Woche später dann mit drei Innenverteidigern dafür ohne Stürmer. Kurz darauf Doppelspitze. Das ist doch nicht immer dasselbe.

Im Prinzip schon. Es bleibt dabei, dass wir den Ball haben wollen. Nur die Positionen auf dem Platz ändern sich, die Idee bleibt. Das Ziel ist, aggressiv und geschlossen nach vorne zu verteidigen, früh den Ball zu gewinnen und zu sichern und uns dann Torchancen herauszuspielen ohne den Ball gleich wieder herzuschenken. Balleroberungen kosten Kraft. Alle diese Wechsel sollen nur die Idee besser umsetzen, beispielsweise spezielle Gefahrenherde des Gegners in den Griff zu bekommen oder mehr Kompaktheit zu gewinnen.

Ein weiterer Kritikpunkt: Wo sind die Briten im Team? Zurzeit spielen oftmals mit Luke Garbutt und Marcus Bettinelli nur zwei Engländer.

Das ist ein Problem. Wir scouten wie verrückt in der Championship und auch der Premier League. Ich hätte gerne mehr Briten im Team, aber diese sind teuer und begehrt. Zudem werden nicht viele Briten so ausgebildet, dass sie in unsere Philosophie passen. Die Preise sind aber das grösste Problem. Jack Grealish beispielsweise versauert bei Aston Villa in der Championship, dabei hat der absolutes Erstliga-Potential. Die Villains rufen über 30 Millionen Euro aus. Zu viel Geld für uns. Wir werden die Augen aber offen halten und zur neuen Saison auch wieder Briten vorstellen.

Gefällt Ihnen der englische Fussball eigentlich?

Natürlich, aber er ist anders als anderswo. Nirgends war es so schwierig, meine Ideen umzusetzen. Physisch ist das hier ein ganz anderer Sport als beispielsweise in Italien. Das musste ich lernen und da muss man sich auch anpassen als Trainer. Jeder kleine Spieler muss technisch nochmal besser, nochmal wendiger und nochmal trickreicher sein um sich durchsetzen zu können. Ganz eigene Anforderungen. Wieso diese Frage?

Kürzlich haben Sie Ihren Vertrag verlängert – bis Sommer 2018. Wieso nur so kurzfristig?

Ich plane nicht mehr gerne zu weit in die Zukunft. Fulham ist ein toller Verein und wir haben noch viel vor, aber es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, da stand ich auf der Kippe, als wir kurz aus den Playoff-Plätzen gerutscht waren. Es kann so schnell gehen, da ist es für alle Seiten besser, wen keine zu langfristigen Abkommen unterschrieben werden. Vielleicht ist der Verein auch mal froh, mich nicht zu den Fischen schicken zu müssen, um eine hohe Abfindung zu sparen.

Schauen wir trotzdem kurz in die Zukunft?

Gerne, ohne Glaskugel?

Müssen wir ja wohl, aber mit Ihren Vorstellungen. Sie wollen Ihre Idee wohl fortführen. Was heisst das für die Einzelspieler der Mannschaft? Gibt es da Kandidaten, die nicht in Ihr Konzept passen?

Per se nicht, nein. Ich bin ja nicht mehr ganz neu und habe bereits viele Umstellungen im Kader vorgenommen. Klar ist, dass jeder Spieler Stärken und Schwächen hat und diese kann man einbinden. Ein physisch starker Balljäger ohne grosse technischen Finessen kann sich gut einen Platz erobern, er muss sich einfach seinen Anlagen bewusst sein und seine Aufgabe im Gegenpressing wahrnehmen und keine Kunststückchen versuchen.

Aber um darauf zu kommen, was die Leser interessiert: Wenn Sie ohne Stürmer planen, zumindest teilweise, was bedeutet das für Kostas Mitroglou?

Ohne nominellen Stürmer aufzulaufen, heisst ja nicht, dass keine Tore mehr erzielt werden sollen. Kostas grösste Qualität liegt im Abschluss und wir brauchen Tore. Ich sehe da kein Problem.

Mitroglou als Torjäger aus dem Mittelfeld?

Wieso nicht? Kostas muss sich anpassen, aber ich sehe keinen Grund, wieso er das nicht könnte. Eher noch könnte er davon profitieren, wenn er von hinten in die gefährlichen Räume stossen kann. Letztens hat er diese Position ja ganz überzeugend gespielt als Joker. Gegen Liverpool brachte er es inner fünf Minuten auf zwei sehr gefährliche Pässe. Ich traue Kostas eine solche Rolle zu. Wichtig ist, dass alle Spieler mitarbeiten und die Mannschaft in allen Phasen des Spiels unterstützen. Das will ich sehen. Und da müssen die Jungs mitziehen.

Und wie sieht es sonst mit Zugängen aus? Worauf achten Sie bei Spielern?

In erster Linie will ich, dass sie ihre zugedachte Rolle gut ausfüllen können, aber auch Vielseitigkeit mitbringen und auf verschiedenen Positionen einsetzbar sind und im Spiel auch neue Situationen annehmen können. Haben Sie gesehen, wie Balanta zwei Tore aufgelegt hat gegen Pool? Das ist Fussball, das will ich sehen. Ich schreibe ausserdem der mentalen Stärke eine wichtige Rolle zu, 90 Minuten bei der Sache zu sein und keine Angst vor scharfen Pässen und engen Räumen. Wir legen aber natürlich auch einen Fokus auf Athletik. In der Premier League ist der Faktor nicht zu unterschätzen.

Danke für das Gespräch, wir freuen uns auf die neue Saison.

Das war's dann vorerst wieder von Albert de Stijl in Fulham, bald folgt das Ende der Saison. Die Planungen für die Spielzeit 2017/2018 laufen natürlich auf Hochtouren. :)

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #122 am: 20.August 2015, 22:07:57 »

Klasse Leistung bislang, und toll geschrieben. Auch die taktischen Varianten sind interessant zu verfolgen, zumal sie ja zu funktionieren scheinen. Zum nächsten Spiel gegen Liverpool hätte ich übrigens gerne eine Karte  ;)
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Cassius

• Profi
« Antwort #123 am: 20.August 2015, 22:24:36 »

Klasse Leistung bislang, und toll geschrieben. Auch die taktischen Varianten sind interessant zu verfolgen, zumal sie ja zu funktionieren scheinen. Zum nächsten Spiel gegen Liverpool hätte ich übrigens gerne eine Karte  ;)

Danke. :) Hehe, willst du mit eigenen Augen sehen, dass es auch in der Premier League Planté-eske "Abwehr"-Aktionen gibt. ^^

Plumps

• Weltstar
« Antwort #124 am: 21.August 2015, 08:58:27 »

DAS nenne ich mal ein Update! :)
Grossartig geschrieben, danke für den detaillierten Einblick!
Die Klasse locker gehalten und nächste Saison können die höheren Plätze ins Visier genommen werden.
Bin sehr gespannt, was du auf dem Transfermarkt veranstalten wirst, Geld sollte ja schon einiges vorhanden sein  :police:
Das mit den britischen Talenten kann ich nur bestätigen - selbst wenn sie "nur" in der Championship spielen, werden
für sie horrende Summen angerufen. So ist es sauschwer, den Kader "domestic" zu halten, ich hatte diese Saison mit
Leeds auch schon Schwierigkeiten, auf 8 in England ausgebildete Spieler zu kommen bei der Registrierung (zum Glück gibts ja noch die U19 ;) )!
Meine Scouts, die in UK/Irland unterwegs sind, finden aber ab und zu zum Glück große Talente in Irland wie Garrett oder Marks, das ist dann
hilfreich :)

« Letzte Änderung: 21.August 2015, 09:21:46 von Plumps »
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Cassius

• Profi
« Antwort #125 am: 21.August 2015, 09:22:10 »

@HeP1982: Danke schön, mal schauen, ob ich das so weiter ziehen kann oder ich die Jungs nicht doch etwas überfordere... :)

@Plumps: Merci! Ja, Geld ist nun allerdings einiges vorhanden und ich habe auch schon die ersten Griffe auf dem Transfermarkt tätigen können, noch bevor eigentlich alles richtig begonnen hat. Ich musste auch schnell zugreifen. Ihr könnt gerne raten, wer die drei sind.

Spieler A ist Deutscher, ein Bekannter aus der Bundesliga und die bisherige Wahl seiner Arbeitgeber dürfte nicht bei vielen Fans für Sympathien gesorgt haben (im FM hat sich vgl. mit dem RL nichts geändert...)

Spieler B ist Grieche und auch ein mehr oder weniger Bekannter aus der Bundesliga.

Spieler C ist Brite (Halleluja!), spielte in der Championship und gilt als grossartiges Talent. Ich meine, ihn mal erwähnt zu haben als wir gegen seine Mannschaft spielten...

Viel Spass, wer Lust dazu hat. Ansonsten muss man auf das nächste Update warten. ;)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #126 am: 21.August 2015, 09:30:22 »

A - Davie Selke? Compper? Rani Khedira?
B - Ich hoffe natürlich auf Teofanis Gekas !! ;)
C - Jack Grealish ?!!
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #127 am: 21.August 2015, 09:33:44 »

Alle falsch, aber du bist auf der richtigen Spur. ;)

HeP1982

• Halbprofi
    • Übersetzer
« Antwort #128 am: 21.August 2015, 10:00:53 »

A Joshua Kimmich?
B Sokratis?
C Versauert Will Hughes bei Dir ernsthaft noch im Championship?
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Cassius

• Profi
« Antwort #129 am: 21.August 2015, 10:07:56 »

Unfassbar! Stark, @HeP1982!

Der Grieche stimmt noch nicht. Ja, Kimmich ist es, kam bei Bayern wenig zum Zuge und Will Hughes versauerte tatsächlich noch bei Derby County, die nun zwei Mal den Aufstieg verpasst haben. Und er selbst zeigte zum Wechsel in die PL (bzw. zu uns) nicht mal sonderlich viel Begeisterung. Grealish versauert auch noch bei Aston...

LucaBall

• Profi
« Antwort #130 am: 21.August 2015, 10:53:52 »

Dann kann der Grieche eigentlich nur Kyriakos Papadopoulos sein!
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #131 am: 21.August 2015, 10:56:47 »

Auch nicht, aber eventuell muss ich mich korrigieren. Er steht zwar seit mindestens einem Jahr bei einem Bundesligisten unter Vertrag, ich bin mir aber aus dem Stehgreif nicht sicher, ob er bereits Bundesligaspiele absolviert hat... Dieses Jahr wird es aber bestimmt soweit sein!

LucaBall

• Profi
« Antwort #132 am: 21.August 2015, 10:58:51 »

Stafylidis? (Oder wie man den schreibt)
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

• Profi
« Antwort #133 am: 21.August 2015, 11:22:53 »

Bingo!  :D

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #134 am: 22.August 2015, 10:58:45 »

Das Team wird immer sympatischer, mit all den Griechen  8)

Cassius

• Profi
« Antwort #135 am: 24.August 2015, 21:49:07 »

@Sokratis: Wusste ich doch, dass dir der gefällt. ^^ zu den Neuzugängen gibt’s nachher denn mehr.

Saisonabschluss 2016/2017

Premier League

Zum Abschluss der Saison gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, wir nahmen die Partien als Testspiele – so hart das klingen mag. Die Fans waren damit nicht ganz glücklich, aber sei’s drum. Weiter wurde ausprobiert, getüftelt und gestöbert nach neuen Lösungen. Auf dem Papier kam allerdings nicht viel dabei raus, ein Unentschieden gegen Wigan und danahc drei Niederlagen. Zwei Mal knapp und einmal klar. Sollten wir in der neuen Saison alle überraschen, wird man uns das nachsehen. :)

Bitter ist natürlich, dass sich Ross McCormack verletzt hat und damit einen Grossteil der Vorbereitung verpassen wird.

Die Abschlusstabelle der Premier League ist folgende:

Chelsea verdientermassen Meister, ich persönlich bin ja auch ein grosser Fan des türkischen Trainers, der tolle Arbeit leistet. Mit einem Verein erfolgreich zu sein, bei dem Mourinho gewütet hat, ist ja nicht immer einfach. Besagter Special One, bei Chelsea wie schon erwähnt eher als Fired One bekannt, wurde mit seinem United wenigstens zweiter. Die nächste Saison wird an der Spitze vielleicht noch enger, denn bei Manchester City kommt neue Trainer-Prominenz. Mou wird sich freuen…

Die Fans haben die besten Fulham-Spieler gewählt...

... und auch den besten Individualisten. Auf Kostas Mitroglou folgt Luke „Skywalker“ Garbutt. Glückwunsch dazu!

Blick über den Tellerrand

Andere Ligen

Hier poste ich einfach mal die Tabellen. Guardiola war erstaunlicherweise lange im Amt, obwohl zum zweiten Mal die Meisterschaft verpasst wurde und auch in der CL kam man nicht mehr in Final-Nähe… Nun allerdings ist Schluss mit der Amtszeit des Katalanen, er wechselt zu Manchester City in meine Liga und neuer Bayerntrainer wird ??? Mainz hat sich derweil über die Relegation den Aufstieg verdient, die Hertha muss runter. Ansonsten weltweit nicht viele Überraschungen. Willy Sagnols Evian steigt aus der Ligue 1 ab, während meine alte Liebe Udinese Calcio direkt wieder aufsteigt. Klasse! 

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Champions League

Real Madrid geht in die Geschichte ein und zwar als erste Mannschaft, die diesen Titel verteidigen kann. Nach der Demontage Bayerns letztes Jahr haben sie gegen PSG mehr Mühe, setzen sich aber durch.

Europa League

Hierbei entschied Sterling das rein englische Finale mit dem Ausgleich und dem Siegtreffer in der 118. Minute.

Confed Cup

Das Vorbereitugnsturnier für die WM 2018 in Russland gewinnt Weltmeister Deutschland unter Trainer Jürgen Klopp souverän. Emerson Hyndman war auch dabei im Team der USA, verletzte sich aber und wird die ersten Wochen der Saison wohl verpassen. Sehr schade, aber um Emerson mache ich mir keine Sorgen, der 21-jährige wird stärker denn je zurückkommen.

Jobangebote

Kein Interesse von Grossclubs, nur bei einem Angebot musste ich wieder lange nachdenken. Ajax Amsterdam meldete sich und das ist als Holländer natürlich die grösstmögliche Ehre. Auf Michels und Cruyffs Spuren wandeln zu dürfen und eine der besten Talentschmieden weltweit hinter sich zu haben und Jahr für Jahr tolle Spieler auszubilden ist sehr reizvoll. Dennoch lehnte ich ab. Ich will den Weg mit Fulham weiter gehen, dieses Jahr zumindest noch. Danach werden immer noch tolle Clubs interessiert sein…

Heute Abend noch oder morgen melde ich mich nochmals mit den Transfers und den taktischen Ideen für die neue Saison, ich habe noch etwas Schreibarbeit vor mir. ^^ ;)

Plumps

• Weltstar
« Antwort #136 am: 25.August 2015, 09:07:13 »

Am Ende sicherer und souveräner Klassenerhalt. Hätte sogar paar Plätze weiter oben sein können, wenn die letzten Spiele nur ein bissl besser laufen. Egal-die nächste Saison wird spannend! Bin mal wieder auf die Transfers gespannt :)
Und Leverkusen mit 17 (!) Punkten Vorsprung Meister?  :o Wer wird denn nun neuer Bayerntrainer?
"EL MILAGRO"

Cassius

• Profi
« Antwort #137 am: 25.August 2015, 10:29:23 »

Saisonvorbereitung 2017/2018

Nun soll es also losgehen. Hoffentlich kann dieses Jahr ein ganz spezielles werden. Es ist Albert de Stijls dritte Spielzeit im Cottage und wie wir alle wissen sind aller guten Dinge drei. Ein guter Moment, um kurz zurück zu blicken Im ersten Jahr habe ich eine junge Mannschaft in der Championship übernommen. Sie war hungrig und willig und nach vielem Auf und Ab und dank einer überragenden Teamleistung und einem noch überragenderem Mitroglou konnte der Aufstieg auch über die Playoffs realisiert werden. Im ersten Jahr in der Premier League, in welchem aufgrund eines anfänglich sparsamen Vorstandes viele Neuzugänge erst im Winter möglich waren. Die Mannschaft gewann Spiel für Spiel an Reife und stellte früh klar, mit dem Abstieg nicht zu tun haben zu wollen. Durch viele Verletzungen von Stammspielern war ich oftmals gezwungen, spontan umzustellen und so agiert mein FC Fulham mittlerweile taktisch äusserst flexibel. Nun folgt das dritte Jahr, in dem viel möglich sein soll. Einerseits mit Blick nach unten muss sich der Verein immer noch definitiv etablieren in der höchsten Spielklasse. Andererseits sind viele der jungen Spieler nun bereits viele Monate unter meiner Leitung gewachsen und gereift: Nun sollen die Früchte geerntet werden.

Zielsetzung

Der Vorstand erwartet erneut einen Mittelfeldplatz. Dafür wurden sehr hohe Budgets möglich gemacht, der finanzielle Spielraum ist überaus gross. Erwartet werden ausserdem weiterhin offensiver Fussball und junge, talentierte Transfers.

Was ich erwarte? Nun ja, ich persönlich möchte für viele Überraschungen sorgen. Mal schauen, was gehen kann, aber in meinen jungen, sehr talentierten Kader habe ich grosses Vertrauen. Gerne würde ich das Jahr mit etwas grossartigem abschliessen: einem Mitmischen um die internationalen Plätze oder einem weiten Vorstossen in einem Pokalwettbewerb. Ich möchte eine Crunch-Time erleben dieses Mal und die Saison nicht mehr mit Testspielen abrunden.

Taktiken

Na, wohin geht der Weg? Ich habe nochmals eine ganze Saisonvorbereitung Zeit um neue Taktiken einzustudieren und ich möchte, wie bereits klargestellt, oft ohne nominellen Stürmer auskommen. Dazu habe ich mich über die Sommerpause weiter gebildet. In Amsterdam traf ich mich mit Legende Johan Cruyff um meine Vorstellungen von Voetbal totaal weiterzubringen und besuchte Seminare bei Guido Merry, dem Mann ohne Stürmer (www.strikerless.com). Ich möchte aus folgenden Gründen stürmerlos spielen: Die Defensivarbeit ist wesentlich besser, da alle verstärkt mitarbeiten, gerade ein geschlossenes Pressing funktioniert aus diese Weise in meinen Augen besser. Es sollen alle Spieler am Spiel beteiligt sein und wir wollen versuchen, der Premier League ein Schnippchen zu schlagen, indem wir den grossgewachsenen Schränken von Innenverteidigern nicht Sturmkanten entgegenstellen (wir bekämpfen nicht Feuer mit Feuer), sondern versuchen, die vielen kleinen, schnellen und agilen Offensivkräfte, die wir haben, so einzusetzen, dass sie den Gegner aus der Tiefe überrumpeln können.

Die Vorstellung dieses neuen FC Fulham ist folgende: In der Regel stürmerlose Systeme. In diesen soll die Überzahl, die man im Mittelfeld haben wird, ausgenutzt werden. Das Spiel soll sauber und schnell von hinter aufgebaut werden. Dies ist eine absolut notwendige Voraussetzung, da wir ja an vorderster Front keine Abnehmer mehr haben, die lange Bälle mit dem Rücken zum Tor festmachen können. Lange Bälle sind allerdings keineswegs verboten, nur sollen sie als gezieltes Mittel behandelt werden um unsere schnellen Spitzen einzusetzen, sollte der Gegner zu weit aufrücken. Ich will aber keine ziel- und hilflose Schläge nach vorne sehen. Nach erfolgreichem Spielaufbau muss Geduld her und viel Bewegung. Da der vorderste Abnehmer stets fehlt, haben wir folgende Möglichkeiten, Tore zu erzielen. Entweder kombinieren wir durch das Zentrum, sind dann aber darauf angewiesen, dass der Gegner und hinter seiner Abwehr genügend Platz für Steilpässe zugesteht. Oder aber wir bespielen die seitlichen Halbräume durch aufrückender Aussenverteidiger und ausweichende Stürmer und bringen die Kugel von der Seite ins Zentrum. In diesem Fall rücken unsere Angreifer von hinten nach und stossen in den Strafraum um gierig den Abschluss zu suchen. Das ist der primäre Sinn der Shadow Striker.

Gegen den Ball ist klar, dass wir als geschlossene, sehr kompakte Einheit agieren wollen und als Mannschaft pressen. Dazu gehört, dass wir mit einer hohen Abwehrreihe von hinten den Raum begrenzen, idealerweise befinden sich bei tiefem Ballbesitz des Gegners sogar alle Spieler in seiner Platzhälfte. Wir spielen mannorientiert und auf Abseits. Je nach Gegner ändert sich das Ausmass der Herangehensweise, nicht aber die Idee. Es kann sein, dass wir erst kurz vor der Mittellinie zu pressen beginnen und dann Konter über schnelle Steilpässe suchen, aber primär ist das Ziel, den Ball möglichst früh zu gewinnen und so einen kurzen Weg zum gegnerischen Tor zu haben. Am gefährlichsten sind stürmerlose Systeme ohnehin, wenn der Gegner ungeordnet ist und sich Lücken ergeben, in die man reinstossen kann.

Von meinen Spielern wird einiges gefordert sein. Jeder Spieler muss über ein sauberes Passspiel verfügen und eine hohe Gelassenheit. Es ist unabdingbar, dass wir auch unter Druck flach hinten raus spielen. Das muss möglich sein, schliesslich werden wir im Zentrum wohl stets in Überzahl agieren. Aber die Jungs müssen sich das trauen. Mindestens von den Spielern, die für das Aufbauspiel verantwortlich sind, erwarte ich eine hohe Konzentrationsfähigkeit. Fehler hier sind tödlich.
Spieler, die im Zentrum des Geschehens sind, also normalerweise die DMs und ZMs, müssen eierlegende Wollmilchsäue sein. Ich erwarte selbstverständlich ebenso gute Passing-, Composure- und Concentration-Werte, dazu müssen sie gut antizipieren und defensive Präsenz zeigen. Sie leiten das Pressing und stellen die wichtige zweitem Linie dar, die viele Ballgewinne verzeichnen muss. So können auch gute physische Werte und Stärke nicht schaden, ausserdem müssen sie ausgesprochen laufstark daherkommen.
Die offensiven Spieler müssen natürlich wie alle anderen auch technisch beschlagen sein. Das Passspiel und die Ballannahme sind wichtigsten Punkte in meinen Augen, denn erstens werden wir oft sehr geduldig spielen müssen bis sich eine Chance zum gut getimten Steilpass ergibt, weswegen die Angreifer auch stark an der Ballzirkulation beteiligt sein werden und zweitens sind die Räume, in denen sie spielen, naturgemäss sehr eng. Die Ballan- und –mitnahme muss sauber geschehen, sonst sind Ballverluste vorprogrammiert. Dazu brauchen alle offensiven Spieler gute Off the Ball-Werte. Um den benötigten Raum zu schaffen, müssen sie sich bewegen. Sich tief anbieten, steil gehen, ohne den Ball zu bekommen, zur Seite ausweichen, Gegenspieler mitzeihen, usw. Das alles erwarte ich und dazu gehört eben, dass sie fähig und willens sind, sich auch ohne den Ball viel zu bewegen.

Ich habe mir vorgenommen in der Vorbereitung an drei Gerüsten zu arbeiten. Zunächst wäre da ein 3-5-2-0 mit etwas defensiverer und stabilerer Herangehensweise. es folgt ein 4-3-3-0, das offensiver sein soll und Klopp'sches "Hyänen-Pressing" als Stilmittel drin hat. Und zuletzt, quasi als Absicherung, ein altbewährtes 4-2-3-1, in dem alle unsere Spieler immer noch glänzen können und das wohl alle noch zu Genüge beherrschen.

Ich werde die Testspiele (und davon gibt es einige) alle genau analysieren und an den Taktiken feilen und dann im nächsten Post die finalen Versionen zeigen, mit denen ich in die Saison gehe. Eine nette Überraschung kann ich schon mal versprechen, für diejenigen, die Taktik-begeistert sind. ;)

Transfers

Ein grosser Punkt dieses Mal, da viel Geld vorhanden ist und ich den Kader nochmals an entscheidenden Stellen umbauen will.

Abgänge

Es müssen Leute gehen, andere wollen gehen. Zunächst werden in der U-21 Mannschaft einige Verträge nicht verlängert, ebenso wenig der Vertrag von Tim Hoogland.

Die Abgänge der ersten Mannschaft erläutere ich gerne einzeln. Das holländische Talent Chris David wollte nach Unstimmigkeiten mit seinen niederländischen Boss gehen. Das ist schade, da ich ihn durchaus in meinen langfristigen Planungen hatte, aber auch nicht eben schlimm. Der Spielmacher hat viel Talent und überzeugt durchaus mit seinen technischen Fähigkeiten. Eigentlich ein Spieler, der gut zu mir passt, aber leider oft verletzt und dennoch ungeduldig auf einen Stammplatz pochend. Das passt leider nicht so gut zusammen und deswegen trennen sich hier unsere Wege.

Ein weiterer Abgang betrifft eine treue Seele, die bereits hier war als ich aufgeschlagen bin: Dan Burn. Der baumlange Innenverteidiger (2,01m) war eigentlich nie als Stammkraft eingeplant und spielte dennoch sehr, sehr oft schlussendlich. Er hat vor allem durch seine Tore nach Standards die Fans begeistern können, aber nun stehen mit Balanta, Masi und Sviatchenko drei Konkurrenten vor ihm und perspektivisch kommt Riedewald hinzu, der die Spielpraxis gut gebrauchen kann. Mach’s gut, Dan!

Sean Kavanagh. Der schnelle linke Verteidiger hat es mir immer angetan. Das Problem des Iren: Luke „Skywalker“ Garbutt noch mehr. Der Brite spielte absolut konstant gut, gönnte sich wenige Pausen und war dazu noch immer fit und kaum jemals verletzt. Sehr schade für Sean, der sich immer treu verhalten hat. Nun muss er wechseln um seine Karriere voran zu treiben. Viel Erfolg dabei!

Und zu guter letzt etwas unerwartet verlässt George Williams den Verein. Die Nachfrage an ihm war sehr gross nach dem Aufstieg, ich wollte ihn aber halten und er hat leider stagniert und auch die Herausforderungen der neuen Taktiken schlecht gemeistert. Dafür verdient auch er zu gut und Interessenten gibt es immer noch. So darf der walisische Nationalspieler für ca. 8M nach Stoke.

Es gibt auch Spieler, die noch hier sind, aber die ich gerne fix abgeben möchte. Dies betrifft Bryan Ruiz und Scott Carson. Der Costa Ricaner verfügt immer noch über ein feines Füsschen, schluckt aber ordentlich Gehalt und kann körperlich immer weniger mithalten. Verglichen mit seinem sportlichen Mehrwert überwiegt nun leider für ihn die Spielpraxis für junge Spieler mit Perspektive. Der britische Ersatztorwart ist unzufrieden mit seiner Rolle und hat eigentlich noch die Fähigkeiten ein Team der höchsten englischen Ligen weiter zu bringen. Leider gab es noch keine Angebote.

Dazu kommen viele Leihgeschäfte. Es handelt sich um tolle Talente, die ich hier ebenso schnell vorstellen möchte.

Fobay Nabay: Der Brite mit dem fein klingenden Namen ist ein Mittelfeldspieler, der technische und defensive Attribute gut vereint und wenige Schwächen hat. Die mentalen Werte gefallen mir nicht gut, aber ich hoffe, dass er sich noch entwickeln und reifen kann. Spielpraxis wird bestimmt helfen.

(click to show/hide)

Joe Durrant: 17 Jahre und aus unserer Jugend. Ein Offensivspieler, der seine geringe Grösse (1,56m) durch technische Skills wettmachen muss. Er ist talentiert und zielstrebig, alles weitere wird sich hoffentlich finden.

(click to show/hide)

Louis Reed: Noch ein Brite, günstig aus Sheffield gekommen, ist ebenso ein kleiner, aber feines Mittelfeldspieler mit bereits tollen Fähigkeiten in Passspiel und Ballannahme und tollen mentalen Werten. Ich verspreche mir viel von ihm.

(click to show/hide)

Goncalo Rodrigues: Er wurde mir angeboten und die sehr hohe Zielstrebigkeit lässt mich hoffen. Ich werde ihm Spielpraxis verschaffen und dann schauen wir weiter. Ein Risiko gibt es nicht.

(click to show/hide)

Marek Rodak: Aus unserer Jugend, ein zielstrebiger, fleissiger und konzentrierter Torhüter, der im Eins gegen Eins herausragend ist. Vielleicht kann er Bettinelli mal herausfordern, wer weiss?

(click to show/hide)

Alessio Alessandro: Der Italiener kommt ablösefrei aus Genk, er soll aufgebaut werden zum Aufbauspieler im Defensiven Mittelfeld. Sehr beeindruckend bei ihm sind die hohen Werte im Passspiel, aber auch im Tackling, so dass er wie geschaffen ist für eine Position vor der Abwehr mit vielen Ballkontakten, aber auch Pflichten gegen den Ball. Fitness und Entscheidungsfindung sind ebenso gut, dazu kommt der toll klingende Name.

(click to show/hide)

Zugänge

Jetzt wird’s natürlich spannend. Gesucht wird ein neuer Ersatztorhüter mit viel Erfahrung und bei dem ich keine Angst haben muss, ihn einzusetzen. Ein zweiter linker Verteidiger muss her, der Garbutt ordentlich Dampf macht. Ich nehme mir auch vor, dass er unabhängig von Luke Spielpraxis bekommen wird. Dazu kommen sollen ein defensiver Mittelfeldspieler, der fähig ist, das Spiel aufzubauen und einen kreativen zentralen oder offensiven Spielmacher und zwei offensive Aktivposten, die treffsicher sind, aber auch über die Aussen für Gefahr sorgen können. Carson, Williams, Kavanagh, David und Ruiz sollen also positionsgetreu ersetzt werden und dazu kommt ein zusätzlicher Spieler für das zentrale Mittelfeld. Das ist der Plan. Und hier sind die neuen Cottagers, die Ruhm, Ehre und Spielfreude nach West-London bringen sollen:

Will Hughes: Mein Königstransfer. Ihn habe ich schon auf meiner Liste seit ich in London aufgeschlagen bin und ich wäre willens gewesen, hohe Summen für ihn hinzublättern. Will ist ein toller Kicker, gross gewachsen und sehr vielseitig. Mental für sein Alter ist er weit, dazu äusserst kreativ und ballsicher, aber auch mit ordentlichen Fähigkeiten im Defensivverhalten und Torabschluss. Ihm sage och ohne viel Risiko eine glorreiche Zukunft voraus, der Blondschopf wird unser Spielgestalter werden. Zudem ist das endlich wieder ein Brite mit viel Zukunft. Gekommen ist er für zarte, bescheidene, geradezu mickrige 13.25M. Ich hätte viel mehr gezahlt, aber das braucht ja niemand wissen. Unglaublich eigentlich. Ich hätte vergleichbare Spieler gefunden, die aber allesamt eher etwas mehr gekostet hätten und dann noch keine Briten gewesen wären. Ein allumfassender toller Transfer.

(click to show/hide)

Joshua Kimmich: Er spielte bei den grossen Bayern nur selten eine Rolle und hat trotzdem viel dazu gelernt. Wahnsinnig beweglich ist der mittlerweile 22-jährige, dazu toll im Passspiel, fleissig, gelassen und technisch beschlagen. Er ist wie gemalt dazu, unser Spiel von hinten aufzubauen und hat immer noch viel Potential. Und das beste: Dieses Juwel kostet uns keine 2M. Wahnsinn! Mich begeistert seine enorme Vielseitigkeit, sein Teamwork, seine Entscheidungsfindung und die technischen Fähigkeiten.

(click to show/hide)

Kostas Stafylidis: Der Grieche ist ein alter bekannter. Vor einigen Jahren war er von Leverkusen an Fulham ausgeliehen, machte 48 Pflichtspiele und kam auf einen Notenschnitt von 7.19. Unsere Fans haben ihn gerne zurück. Bei den Bayern ebenfalls nicht glücklich und auch er wechselt weit unter Marktwert für 1.9M. Ein absolutes Schnäppchen, das Garbutt Dampf machen wird. Die Bayern entwickeln sich zu einer guten Anlaufstelle. MTF-Liebling Lucas Romero verdient übrigens auch dort sein Geld...

(click to show/hide)

Joaquin Correa: Ein argentinischer Dribbelkönig, der aus Genua zu uns wechselt für 6.75M, was so etwa seinem halben Marktwert entspricht. Mit 22 Jahren immer noch jung und vielseitig auf allen offensiven Positionen einsetzbar. Er ist mit toller Gelassenheit und Übersicht ausgestattet und wird somit hoffentlich ein wichtiges Puzzle-Teil unserer Offensive werden.

(click to show/hide)

Willy Caballero: Bei Manchester City über Jahre ein verlässlicher Ersatztorwart und dann wurde sein Vertrag nicht verlängert. Bei uns wird er dieselbe Rolle einnehmen, aber wohl dennoch das eine oder andere Mal spielen dürfen. Wichtiger Mann in der Hinterhand.

(click to show/hide)

Suso: 23-jähriger Spanier, der von Lazio Rom kommt. Für 8.25M immer noch sehr günstig zu haben. Er bringt wie Correa alle Skills mit, um bei uns erfolgreich zu sein. Bewegt sich super, immer anspielbar, dribbelstark und mit einem guten Abschluss. Auch flexibel einsetzbar. Die Verhandlungen wegen seines Gehalts waren hart und sein Agent ist mehrfach rot angelaufen, aber schliesslich konnten wir den Deal realisieren. Darauf bin ich sehr stolz.

(click to show/hide)

Soweit sind das alle Transfers, wenn nichts unvorhergesehenes mehr passiert. Ich melde mich dann nach der Vorbereitung wieder und werde von den Erkenntnissen aus den Testspielen berichten. Feedback natürlich immer gerne gelesen und absolut erwünscht. :)
« Letzte Änderung: 25.August 2015, 10:33:52 von Cassius »

Cassius

• Profi
« Antwort #138 am: 25.August 2015, 10:31:07 »

@Plumps: Neuer Bayerntrainer wird Jorge Jesus, langjähriger Chef bei Benfica Lissabon. Ich mag den, vor allem, wenn er mir Spieler wie Stafylidis und Kimmich für ein Butterbrot verkauft.  :angel:

Cassius

• Profi
« Antwort #139 am: 26.August 2015, 10:50:53 »

Kurz vor Saisonstart...

Die schönste Zeit im Leben eines Managers. Neue Spieler kommen, neue Vorstellungen und Pläne lassen sich langsam aber sicher umsetzen und alles ist geprägt von einer unsicheren Vorfreude auf die Saison, verbunden mit der Hoffnung, in diesem Jahr alle zu überraschen...

Testspiele

Wir trugen viele Tests aus, gegen namhafte Gegner und Erkenntnisse gab es sehr viele zu gewinnen. Von Spiel zu Spiel wurde an allen Systemen geschraubt und reagiert. Zu Beginn zeigte sich noch oft das Bild des Saisonendspurts, nämlich, dass Fulham zwar sehr viel Ballkontrolle hatte, aber kaum richtige Torchancen und auch nicht alle Konter eindämmen konnte. Im folgenden werde ich auf die Taktiken eingehen.

Das 2-3-2-3-0: Zunächst mit offensiven Flügelspielern und Halfback probiert, ergab sich bald, dass es gefährlicher mit drei zentralen offensiven Mittelfeldspielern ist und mit einem DLP vor der Innenverteidigung. Zunächst spielten vorne noch zwei SSa und ein APs, doch irgendwie harmonierte das zu wenig. Nach vielen Versuchen überzeugte eine Lösung: AMa-APa-AMa. Alle drei Spieler suchen zwar die Nähe zum gegnerischen Tor, allerdings weit weniger ungeduldig wie die SS. Viel ruhiger wird nochmal aus dem Getümmel gespielt, wenn es zu eng wird und versucht, neu aufzubauen. Die Taktik sieht nun wie folgt aus:

(click to show/hide)

Das 3-4-3-0: Hier war vor allem eine Problemstellung zu lösen: Was geschieht mit dem Raum vor der Dreierkette? Weniger gegen den Ball, sondern viel mehr in Ballbesitz. Herausrückende IVs überzeugten nicht und von den beiden ZMs wollte ich auch keinen zurückziehen, da diese beiden enorm wichtig für das Pressing und zweite Bälle waren. Ich versuchte eine spezielle Lösung und outete mich definitiv als Hipster: der Libero. Mit Balanta habe ich de idealen Spieler dafür, denn der Libero bleibt stets einige Meter hinter den IV zurück und fängt durchbrechende Spieler ab. Dafür brauchte er eine tolle Antizipation und muss sehr schnell sein. Das bringt unser Kolumbianer mit. Dazu schaltet sich der Libero bei Ballbesitz mit und stösst in Mittelfeld vor. Dazu braucht er eine gute Ballkontrolle und sauberes Passspiel, ebenso kein Problem für Balanta. In der Hinterhand habe ich Riedewald, der alle Anlagen mitbringt, diese Rolle mal zu übernehmen. Hier die Taktik:

(click to show/hide)

3-4-1-2-0: Da die beiden obigen Systeme sehr offensiv ausgerichtet sind und wir nicht ständig ein volles Pressing abrufen können und wollen, habe ich noch eine defensive Taktik entworfen, in denen auch die SS wieder zum Einsatz kommen, zumindest vorläufig. Diese soll hauptsächlich sicher stehen und denn Ball wenn möglich in Ruhe zirkulieren lassen und auf Konter lauern.

(click to show/hide)

Wie in jeder Vorbereitung gibt es Gewinner und Verlierer. Zu den Gewinnern gehört Cauley Woodrow, der schon oft abgeschrieben wurde, aber sich mit der Rolle im offensiven Mittelfeld gut arrangiert hat und viel Torgefahr mit einbrachte. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit uns. Der grosse Sieger war wohl Joaquin Correa. Der Argentinier erfüllte alle Erwartungen locker und begeisterte schon früh alle Fans. Oft mit über 100 Pässen, dazu 90%+ Quoten und über fünf Key-Passes. In dieser Form wird unsere neue Nummer 10 wohl der Schlüssel für Erfolg sein. Balanta kann man auch als Gewinner sehen. Als Libero überzeugte er sehr, die Spieler von Inter Mailand wissen wohl immer noch nicht, wieso sie keinen Ball sahen. Diese Rolle könnten so wohl nur wenige Spieler weltweit ausfüllen. Auch Joshua Kimmich zeigte, was er kann. Sehr ruhig und passsicher und dazu mit toller Antizipation. Er hat gar nichts verlernt bei den Bayern, im Gegenteil.
Verlieren sind Emerson Hyndman und Luke Garbutt, weil sie verletzt ausfallen und auch den Saisonstart verpassen. Auch Samaris und McCormack konnten nicht die gesamte Vorbereitung absolvieren.

Transfers

Wegen mangelnden Aussichten auf einen Stammplatz wurden Patrick Roberts und Moussa Dembelé verliehen, hier die gesamte Liste meiner verliehenen Talente:

Dazu musste ich noch einmal tätig werden. Da ich nun vor hatte, oft mit drei Innenverteidigern zu spielen, waren die vier (Balanta, Masi, Sviatchenko, Riedewald), die ich hatte, zu wenig und ein solider Backup musste her. Ich wurde fündig und holte einen weiteren Briten an Bord, der gut passt. Er ist ausreichend schnell, sehr kopfballstark und auch technisch ordentlich. Dazu ist er mit einer Backup-Rolle einverstanden: Michael Keane heisst der Mann. Er kommt für 3.5M aus Burnley, wieder ein Schnäppchen in meinen Augen.

(click to show/hide)

Die Konkurrenz

Naja, was heisst Konkurrenz? So weit sind wir noch nicht. Ich möchte nur kurz von den aktuelle Entwicklungen in der Premier League erzählen. José Mourinho ist bei Manchester United angezählt. Ich, der nun nicht eben als sein Busenfreund bekannt ist, werde schon gefragt, ob man ihn nicht entlassen sollte. Mit diesem Kader sollte er einiges erreichen können: Bei United spielen die Altmeister van Persie und Rooney immer noch dazu aber auch Grössen wie di Maria, Falcao, Mata, Pedro, Kovacic, Hamsik, Veltman und Musacchio. Chelsea hingegen ist eher still und leise erfolgreich. Mustafi, Parejo und Gaya aus Valencia spielen für die Blues, allerdings wollen die den Mittelfeldstrategen bereits wieder loswerd
en. Ansonsten sind die wichtigen Leute noch dieselben, die Offensive um Hazard, Costa, Cesc und Oscar sucht ihresgleichen. Manchester City hingegen hat einen Star-Transfer auf der Bank realisiert: Pep Guardiola übernimmt die Skyblues. Er hat diverse Luxusprobleme zu lösen, beispielsweise sind für die Stürmerpositionen Jovetic, Aguero, Higuain, Vietto, Dzeko und Kane im Kader, für die Rollen dahinter Silva, Nasri, Bruma, Saul und Ödegaard. Mal schauen, was Pep daraus machen kann...

So, jetzt wird die Saison gestartet, mal schauen, was so gehen wird. :) Bei Fragen nur schreiben und auch sonst sind alle Arten Kommentare gerne gelesen. :)

Ach ja, @Plumps: Bei mir ist Modric jetzt in der PL angekommen: bei Stoke City. ;)
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 13   Nach oben