@Signor Rossi, Einzelfall ist schwierig zu beurteilen. Wenn Dich da groß was stört und Du denkst, dass es unfair zuginge, würde ich das einfach bei SI posten. Offiziell: Es gibt keine KI-Bevorteilung. Bislang ist das für mich analog zu der angeblichen Cheat-KI in der Matchengine, die es in jeder Version "gab". Was bis zum FM 2009 passierte, war, dass sie ihre beliebte 4-2-4-Formation aufs Feld stellte und niemand reagierte. Und nach meiner Erfahrung sind es (leider) wenige, die sich noch anschauen, was die KI während der Spiele so macht und ändert, sie kann mit max. gerade mal 4 Mann angreifen weil sie nix riskiert und auf Unentschieden spekuliert oder 8 Mann nach vorne scheuchen, weil sie versucht, zurück ins Spiel zu kommen, alles im gleichen Spiel entsprechend Spielstand und Managervorlieben. Wobei es bei den Transfers Gründe gibt, die einen Annahmen machen lassen. U.a. wollen Berater, Clubs und Spieler z.B. mehr aus Verhandlungen rausholen, wenn einer der Bieter reicher ist und es gibt ganz sicher auch kuriose Bugs in Einzelfällen. Das Feedback ist beschissen, so oder so.

Neuerungen? Für mich sind es die Basics, die am wichtigsten sind. Die Match-Engine wird natürlich immer weiter entwickelt. Die Grafik, auch wenn dies für mich nicht hauptsächlich ist, samt Animationen verbessern sich und auch im Bereich Taktik tut sich in eigentlich jedem FM eine Kleinigkeit.
Ich hole mir das Spiel auch nicht jedes Jahr. Einmal sogar drei Versionen ausgelassen vor ein paar Jahren. Letztlich ist es immer das gleiche Spielprinzip und wird es auch bleiben. Allerdings dürfte man gerade dann auch abseits der "Features" für die die große Werbetrommel gerührt wird, einiges bemerken. Der Unterschied zum FM 2011 ist, auch wenn das SPielprinzip das gleiche ist, schon sehr groß, auch im Kern.
FM 2011:
- Spiele dauern keine vollen 90 Minuten bzw. ca. 55 Minuten effektiv, am leichtesten zu erkennen an der Zahl der Pässe die gespielt werden, oder an der Uhr, die mit Zeittempo-Regler in der Mitte die Sekunden schneller runterzählt als die Echtzeit
- Schnelle Stürmer und Steilpässe = win -- die laufen nämlich ab und zu einfach durch ihre Bewacher durch ohne Ball
- dadurch und durch die damaligen KI-Taktiken, die fast nie genug Leute mit nach vorne nahm, war es möglich, mit 8 Mann hinten zu bleiben, das Tor zu vernageln (die KI zu frustrieren) und das Minimal-Kontingent an Angreifern mit Steilpässen zu füttern, da zu effektiv
- deutlich andere Transfer-Gesamtmechanik und damit Transfer-Mechanismen. Auch bei der KI, intern gibt es so etwas wie eine "Role Ability", heißt KI-Teams, auch wenn sie immer noch keine Großen sind, auch etwas auf die Eignung für eine Position und einen Job
- die KI hatte gelegentlich keinen "Holding player" im Mittelfeld aufgestellt, keinen absichernden 8er oder 6er -> einfache Konter
- den FM 2011/ ungepatchten FM2012 konnte man im Vergleich zu den Nachfolgern tatsächlich ein bisschen "MOral-Manager" nennen. Es ist sehr leicht, nach gewinnen fast das ganze Team als motivierte Glücksbärchis im Team zu haben und Serien zu starten (selbst, wenn die Spieler an sich nicht sehr sehr gut sind). Die Moral an sich schien auch stärker gewichtet. Umgekehrt mal auf die Liga achten, es gibt im 2011 fast immer ein zwei Kellerkinder, die aus der Abwärtsspirale gar nicht mehr rauskommen, weil das Umgekehrte auch der Fall ist. Als der 2012er rauskam, war das eins der ersten Dinge, die gepatcht wurden, weil viele das Spiel deshalb auch zu leicht fanden.
Gerade im Kern tut sich da zumindest zwischen mehreren Versionen einiges. Beworben wird das allerdings nie groß, obwohl das in Sachen Komplexität sicher am meisten Ressourcen verschlingt. Wenn wie in dieser Version z.B. bei den Transferentscheidungen stärker die Performance bzw. Noten gewichtet werden in den Transfer-Entscheidungen von KI-Managern generell, hat das einen riesigen Kartenhauseffekt auf das ganze Gebilde. Dreht man das zu weit, kaufen die Clubs Spieler, die eigentlich nur einen Lauf hatten und dann auf der Bank schmoren (problematisch gerade mit menschlichen Spielern im Save, da menschliche Taktiken effektiver sein können oder sehr eindimensional auf einen Spieler ausgerichtet sein, der dann an guten und normalen Tagen fast alles alleine regelt). Etcetera. Das Ironische ist, dass dann viele nicht darauf achten, das zeigte auch der diesjährige Frustablass-Thread, der anfangs fast explodiert ist, weil so einige Änderungen in den Taktiken nicht bemerkt wurden, und das waren Drastische Dinge. Die langjährige Routine verleitet zu so was. Die großen Videos hatten sich schon immer eher auf "neue" Features und Kosmetik konzentriert, minutenlange Präsentationen von neuen Spieler-Animationen etc. Ich erhoffe mir auch eine noch mal verbesserte Taktik-KI und weiß, dass die zumindest mittelfristig diskutiert wird. Dann wirds im Frustablass-Thread aber erst so richtig kuschelig.

Allerdings muss sich erst zeigen, ob das alles so kommt, und da bin ich komplett dabei.