MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mission Championsleague (Darmstadt 98)  (Gelesen 29886 mal)

sgevolker

• Profi
Mission Championsleague (Darmstadt 98)
« am: 12.September 2015, 12:29:08 »

Um mir die Zeit bis zum FM16 zu vertreiben möchte ich mich an der Aufgabe Klassenerhalt mit Darmstadt 98 mal versuchen. Ich weiß, der ein oder andere hier hat damit auch geliebäugelt  8)
Gespielt wird mit dem aktuellen Kader und den aktuellen Ligeneinteilungen, Spielbeginn ist 2014.
Ich spiele den FM seit einem Jahr recht intensiv, bisher aber vornehmlich den FMC. Der Spielstand ist aber jetzt mit der Vollversion. Ich werde versuchen die nächsten Tage regelmäßig zu berichten und habe vor jeden Tag ein oder zwei Spieltage zu absolvieren. Soll heißen, ich schreibe etwas über meine Überlegungen vor dem Spiel, ihr könnt dann einsteigen und mir Tips und Hinweise geben und ich berichte dann wie es gelaufen ist. Mal schauen ob das klappt und ob ich mich nicht zu sehr dabei blamiere  :o

« Letzte Änderung: 25.Oktober 2015, 16:40:44 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
Re: Mission Klassenerhalt
« Antwort #1 am: 12.September 2015, 12:43:56 »

Los geht's mit der Taktik. Die Lilien sind sicherlich eins der schwächsten Teams wenn nicht sogar das schwächste Team.
Von daher bietet es sich an, hinten erstmal stabil zu stehen und auf schnelle Konter zu setzen. Meine Wahl viel damit auf ein 4-2-3-1, dass meiner Meinung nach am flexibelsten ist und mir alle Möglichkeiten bietet auf den Gegner und Spielverlauf zu reagieren.

Die Stamm-IV ist mit Caldirola und Sulu ordentlich besetzt, die AV können wahlweise als KFV oder auch nur als FV agieren.
IM DM habe ich mit Vrancic ebenfalls einen ordentlichen Spieler. Ich hoffe also, dass wir es den Gegner so schwer wie möglich machen und nicht regelmäßig abgeschossen werden. Schwieriger wird die Offensive. Mit Stroh-Engel haben wir einen robusten Mittelstürmer den wir mit Vorlagen füttern müssen. Allerdings fehlt es etwas an der Qualität auf den Aussenbahnen und im OM. Wir müssen irgendwie die Schnelligkeit von Heller ausnutzen und Kempe ist bei Standards sehr gut zu gebrauchen. Das wäre also zwei Optionen um nach vorne etwas zu bewirken.

Die folgenden Anweisungen habe ich vorgegeben

Direkter Passspiel, pass in die Tiefe verstehen sich von selbst wenn man aus der Abwehr kontern möchte. Kraftvolle Flanken sind denke ich auch klar, wenn man mit Stroh-Engel jemanden hat der diese verwerten kann. Ob ich durch die Mitte spiele oder über die Flügel ist eher abhängig vom Gegner. Mehr in die Zweikämpfe gehen bietet sich an, da die Lilien eher eine Robuste Mannschaft sind und einige Spieler als PPM ein "deckt Gegner eng" oder "Grätscht in Zweikämpfen" haben. Ich hoffe meine Überlegungen sind nicht völlig abwegig.
Falls sich jemand wundert das ich kein Pressing spielen lasse, das habe ich den offensiven Spielern individuell vorgegeben, da ich nicht möchte, dass die Defensive zu früh sich entblößt und Lücken entstehen.

Hier habt Ihr auch schon die erstelle Gelegenheit den Trainer zu kritisieren  ;D
« Letzte Änderung: 12.September 2015, 12:46:22 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #2 am: 12.September 2015, 12:49:31 »

Nach einem der ersten Freundschaftsspiele habe ich mir mal die Raumaufteilung und die Pässe angeschaut.
Ich finde, dass sieht erstmal recht ordentlich aus.

sgevolker

• Profi
« Antwort #3 am: 12.September 2015, 12:52:42 »

Beim Gegner übrigens ein Spieler mit einem richtigen Zungenbrecher im Namen  :D

Ich melde mich dann wieder wenn ich die Freundschaftsspiele absolviert habe und die erste Runde im DFB Pokal ansteht. Der Gegner ist Hansa Rostock, unangenehm aber sicher machbar.

Plumps

• Weltstar
Re: Mission Klassenerhalt (Darmstadt 98)
« Antwort #4 am: 12.September 2015, 14:10:23 »

Lilien! Super! Endlich mal ein 98 save :) bin dabei :)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 12.September 2015, 14:38:47 »

Dann mal auf zum Klassenerhalt! Bin zur Zeit viel unterwegs, deswegen weiß ich nicht, wie regelmäßig ich hier reinschauen werde, aber die Idee finde ich schon mal super! Was die Taktik angeht: Ist die nicht sogar eher ziemlich mutig für einen Aufsteiger? Alle Angreifer mit Attack-Duty, dazu einen BeM auf Unterstützen... Das könnte dem Gegner richtig unangenehmes Pressing im ersten Drittel bescheren, wenn es funktioniert. Aber wenn es der Gegner schafft, die erste Pressinglinie zu überspielen, besteht die Gefahr, dass eine Riesenlücke im Mittelfeld klafft...
Da bin ich mal gespannt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du damit so manchem direkten Konkurrenten Probleme machst.  :)

*Die Anweisung mit "Mehr in die Zweikämpfe" halte ich aber für nicht unbedingt notwendig, genau so wenig wie "Enger decken", da du ja a) hinten sicher stehen willst, was dadurch erschwert wird, wenn die Verteidiger ihre Position durch enger decken früher verlassen und b) wenn die meisten deiner Spieler diese PPM ohnehin schon haben, werden sie das von alleine tun, ohne deine Anweisung. Da erhöht die zusätzliche Anweisung eher das Risiko, dass du nach einem verlorenen Zweikampf schnell mal sehr offen stehst...
« Letzte Änderung: 12.September 2015, 14:43:55 von Bayernfahne »
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

sgevolker

• Profi
« Antwort #6 am: 12.September 2015, 15:14:24 »

Was die Taktik angeht: Ist die nicht sogar eher ziemlich mutig für einen Aufsteiger? Alle Angreifer mit Attack-Duty, dazu einen BeM auf Unterstützen... Das könnte dem Gegner richtig unangenehmes Pressing im ersten Drittel bescheren, wenn es funktioniert. Aber wenn es der Gegner schafft, die erste Pressinglinie zu überspielen, besteht die Gefahr, dass eine Riesenlücke im Mittelfeld klafft...
Da bin ich mal gespannt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass du damit so manchem direkten Konkurrenten Probleme machst.  :)
Da ist schon was dran, zumal die Angreifer ja auch ordentlich pressen sollen. Deshalb bleibt der DM auch konsequent hinten. Bisher klappt das ganz gut, aber die Wahrheit kommt natürlich erst zum Ligastart.

*Die Anweisung mit "Mehr in die Zweikämpfe" halte ich aber für nicht unbedingt notwendig, genau so wenig wie "Enger decken", da du ja a) hinten sicher stehen willst, was dadurch erschwert wird, wenn die Verteidiger ihre Position durch enger decken früher verlassen und b) wenn die meisten deiner Spieler diese PPM ohnehin schon haben, werden sie das von alleine tun, ohne deine Anweisung. Da erhöht die zusätzliche Anweisung eher das Risiko, dass du nach einem verlorenen Zweikampf schnell mal sehr offen stehst...

Das ist ein guter Hinweis und da hast Du auch recht. Werde ich erstmal zum Ligastart rausnehmen.

sgevolker

• Profi
« Antwort #7 am: 12.September 2015, 15:16:15 »

Lilien! Super! Endlich mal ein 98 save :) bin dabei :)

Ich bin gespannt wie ich mich schlagen werde. Ist auf jeden Fall ne tolle Motivation wenn man über die Spiele berichten muss. Verfolge auch Deinen Leeds Trend und bin mächtig beeindruckt.  ;)
Jetzt geht es aber erstmal ins Stadion, richtigen Fußball schauen  8)

sgevolker

• Profi
« Antwort #8 am: 12.September 2015, 22:22:12 »

Jetzt geht es aber erstmal ins Stadion, richtigen Fußball schauen  8)

Zurück aus'm Waldstadion. Was für ein grandioser Abend  ;D
Die Lilien zeigen auch wie es gehen kann, ich hoffe das ich da halbwegs mithalten kann.

Die Vorbereitung war jedenfalls ordentlich. Vor allem die Defensive steht und nach Startschwierigkeiten klappt es auch offensiv immer besser. Wobei die Bundesliga schon ein anderes Niveau hat.

Jetzt erstmal Pokal gegen Rostock. Ein schweres Spiel, aber wir sind natürlich als Erstligist der Favorit.
Ich starte im 4-2-3-1, nur etwas offensiver ausgerichtet.

sgevolker

• Profi
« Antwort #9 am: 12.September 2015, 22:50:54 »

So, die null steht weiterhin. Leider aber auch vorne. Es kommt wie es kommen muss, wir fliegen im Elfmeterschiessen raus.

Gut, der Pokal war sowieso nicht im Fokus, aber das geht dann schon etwas auf die Moral.

Jetzt kommt es zum ersten Bundesligaspiel, zu Hause gegen Augsburg. Da sollten wir zumindest eine Chance haben, ich bin sehr gespannt wie wir uns präsentieren. Morgen dazu mehr.
« Letzte Änderung: 12.September 2015, 22:52:39 von sgevolker »

sgevolker

• Profi
« Antwort #10 am: 13.September 2015, 14:02:28 »

Der erste Spieltag ist alles andere als gut verlaufen.

Willkommen in der Bundesliga. Ich habe etwas defensiver angefangen und hatte in der ersten Halbzeit auch zwei sehr gute Chancen, die wir nicht gemacht haben. Augsburg hat mehr Spielanteile, kommt aber auch nicht gefährlich vor's Tor. Mitte der ersten Halbzeit dann die Führung. Zur Halbzeit stelle ich die Mannschaft etwas offensiver ein. Der heute nicht zu stoppende Ji Dong-Wong erzielt kurz darauf seinen zweiten von drei Treffern. Wir zeigen aber Moral kommen nach einem Kopfball von Stroh-Engel ran und haben danach zwei sehr gute Chancen zum Ausgleich. Es kommt wie es kommen muss, Augsburg kontert und macht den Sack zu. Eine verdiente, aber viel zu hoch ausgefallene Niederlage.

Ich befürchte, dass wird ganz schwer werden mit den Lilien. Das nächste Spiel ist Auswärts bei Hertha BSC.
« Letzte Änderung: 13.September 2015, 15:09:58 von sgevolker »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #11 am: 13.September 2015, 14:48:45 »

Uiuiui!! Aber Kopf hoch! Das war´s noch nicht - die Saison ist ja noch lang und dir wird schon etwas einfallen :)
"EL MILAGRO"

sgevolker

• Profi
« Antwort #12 am: 13.September 2015, 15:05:08 »

Uiuiui!! Aber Kopf hoch! Das war´s noch nicht - die Saison ist ja noch lang und dir wird schon etwas einfallen :)

Danke. Muss halt aufpassen, dass ich nicht gleich zu Beginn den Anschluss verliere.

sgevolker

• Profi
« Antwort #13 am: 13.September 2015, 15:49:54 »

Zweiter Spieltag und wieder eine empfindliche Niederlage. Wieder trifft ein gegnerischer Stürmer 3 x und erledigt uns damit im Alleingang. Diesmal ist es Kalou.

Wir hatten nie wirklich Zugriff auf's Spiel und hätten auch noch höher verlieren können. Der Gegner drückt uns hinten rein, die Kontertaktik klappt nicht, so haben wir keine Chance.

Als nächstes kommt Wolfsburg ans Böllenfalltor. Ich befürchte schlimmes und muss jetzt erstmal grübeln wie ich die Jungs wieder aufrichte und eine einigermaßen funktionierende Taktik hinbekomme.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 13.September 2015, 21:19:07 »

Nach den ersten beiden Spielen schon mit dem Rücken zur Wand, das lief unglücklich  :-\
Vor allem waren das Gegner, die man schon als schlagbar bezeichnen konnte... War die Taktik dann womöglich doch zu riskant?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #15 am: 14.September 2015, 01:56:38 »

Ne (vielleicht doofe) Frage - Hast du die Stärken der Darmstädter Spieler denn irgendwie angepasst, ggf. etwas besser gemacht? Da sie ja im 15er noch auf Zweitliga-Aufsteiger-Niveau sind?

Ansonsten - Mund abputzen, nächstes Heimspiel gewinnen :)
Viel Erfolg weiterhin!
"EL MILAGRO"

sgevolker

• Profi
« Antwort #16 am: 14.September 2015, 10:33:53 »

Ne (vielleicht doofe) Frage - Hast du die Stärken der Darmstädter Spieler denn irgendwie angepasst, ggf. etwas besser gemacht? Da sie ja im 15er noch auf Zweitliga-Aufsteiger-Niveau sind?

Ansonsten - Mund abputzen, nächstes Heimspiel gewinnen :)
Viel Erfolg weiterhin!

Gute Frage, habe dieses File genommen. Da steht, dass die Daten angepasst wurden.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21347.0.html

Kann aber schon sein, dass meine Spieler viel zu schlecht für mein Unterfangen sind.

sgevolker

• Profi
« Antwort #17 am: 14.September 2015, 10:51:17 »

Nach den ersten beiden Spielen schon mit dem Rücken zur Wand, das lief unglücklich  :-\
Vor allem waren das Gegner, die man schon als schlagbar bezeichnen konnte... War die Taktik dann womöglich doch zu riskant?

Ich denke nicht. Hier mal die Taktik für das Spiel gegen Wolfsburg

Bei den Spieleranweisungen lasse ich die vorderen 4 offensiven pressen, Kempe soll schiessen und der TW den Ball auf die Aussen spielen. Das war's. Vielleicht ist aber auch eher das Gegenteil der Fall und ich Igel mich zu sehr hinten ein?

sgevolker

• Profi
« Antwort #18 am: 14.September 2015, 19:32:24 »

Das Spiel gegen Wolfsburg begann wie immer. Draxler und Schnürrle bauen über aussen viel Druck auf, ich kann mich kaum befreien. Wolfsburg geht durch einen Elfer in Führung und in der 72. Minute scheint das Spiel nach dem 0:2 entschieden. Wir spielen einfach weiter und Heller trifft nach 87 Minuten vom Sechzehner. OK, denke ich mir, jetzt oder nie. Umgestellt auf volle Offensive und in der Nachspielzeit trifft Niemeyer nach einem Freistoss zum Ausgleich. Sicher glücklich, aber sowas haben wir gebraucht.

Nästes Spiel ist beim HSV, der noch null Punkte hat. Wir schwer, aber da sollten wir auch punkten.

Plumps

• Weltstar
« Antwort #19 am: 14.September 2015, 19:36:09 »

Gaaaanz wichtiger Punktgewinn! Ein moralischer Sieg :) Sowas gibt sicherlich Selbstvertrauen und der 0-Punkte-HSV ist zu packen. Aus einer gesicherten Defensive heraus ist gegen die Nordlichter alles drin!
"EL MILAGRO"