Football Manager > Taktik, Training & Scouting

[FM15] Ergebnisse extrem unkonstant

<< < (2/4) > >>

Gonzo1989:

--- Zitat von: Johann am 06.Oktober 2015, 15:05:12 ---Ich würde auf den ersten Blick sagen die Taktiken sind VIEL zu offensiv und ohne Balance...

--- Ende Zitat ---

Ist das 4-4-2 denn wirklich zu offensiv für ein Top-Team wie United?
Gut die Lücke auf den außen zwischen AV und Flügelspieler ist aufgrund der offensiven Ausrichtung
der Flügelspieler vielleicht hoch, aber Ich hätte nicht gedacht das das problematisch ist, zumindest
nicht gegen deutlich schwächere Teams.

Bambel:
Die Frage "für ein Top-Team wie United" ist falsch.

Wenn beide AV vorne stehen, beide Flügelspieler nicht nach hinten arbeiten, einer der beiden ZM den ball verliert, der andere gerade 30m entfernt steht und somit auch defensiv ausfällt ist es egal ob du Mancherster United, Bayern München, Real Madrid oder Holstein Kiel heißt.

Wo dein Spieler nicht steht kann er auch keinen Zweikampf gewinnen, bzw. wenn du offensiv spielst und sie die Linie verlassen zum tacklen und das Tackling ins blaue geht haste halt ne noch größere Lücke...

Leland Gaunt:
Pauschal kann man eh nicht sagen ob ein System - hier 4-4-2 -  zu defensiv oder zu offensiv ist.
Zuallererst würde ich beim flachen 4-4-2 einen der zentralen Mittelfelder als MZ(v) spielen lassen, denn versetzten IV als Vorstopper, um diesen Bereich auf dem Rasen zu verengen.
Mindestens einen der Stürmer würde ich nur unterstützen lassen, da sonst mMn der Raum zwischen Mittelfeld und Sturm zu groß ist.

driftlegende:
Ich hab vor kurzem ein ähnliches 4-4-2 gebaut.
Ein paar kleine Änderungen würd ich vornehmen. Probiers mal so:

HäS(U)/F9(U)---Kni(A)

Flg(A)-------MZ(V)------VoSM(A)-----Flg(U)

AV(U)----VZ(V)------VZ(V)----AV(A)

TW(V)

Ich hab in den Flügeln eine Asymmetrie reingebracht, ich würde mir da mehr dynamik im Spiel erwarten. Der Flügel links auf A-duty, neben ihm der MZ der verlässlich hinten bleibt, um den abzusichern. Zusätzlich noch den AV auf U, der auch nicht den unbändigen offensivdrang ausübt, wie sein gegenüber. Rechts steht der Flügel auf U, damit sich der Vorgeschobene Spielmacher breit machen kann, und die Freiräume nutzt. Die hängende Spitze soll Verbindung zwischen Angriff und Mittelfeld herstellen. Überleg dir, ob du Depay nicht auf der anderen Seite spielen lassen willst, zwecks starkem Fuß.
Die AV kann man noch in FV  umstellen, je nachdem was bessere Ergebnisse liefert.
Wenn du mit einer hohen Verteidgungslinie spielst, würd ich den TW vielleicht noch auf Sweeper Keeper umstellen, um Konter durch lange Bälle eventuell zu unterbinden (natürlich nicht bis an die Mittellinie, Manuel!! ;D :angel:) ).

Natürlich hängt viel von den TIs ab, außerdem ich würde vielleicht einen Ticken dynamischer Spielen lassen, damit sich mehr Spieler am Spielaufbau und im Defensivverhalten einbringen. Hätte da an Standard oder Dynamisch gedacht.

So, ich hoffe ich hab nichts ganz wichtiges vergessen :D.

TaktikTüftler:
Deine Vermutung ist genau richtig, allgemeines und individuelles Training addieren sich, deshalb ist es wichtig beides aufeinander anzupassen.
Um das mal in Kurzform zu erklären: beim allgemeinen Training wird ein Fokus für die komplette Mannschaft ausgewählt. Trainierst du z.B. "Offensive" werden bei allen Spielern Attribute wie Abschluss oder Dribbling trainiert, dafür geht allerdings individuelle Trainingszeit verloren. Das selbe Spiel ist es bei anderen Einstellungsmöglichkeiten wie "Defensive", nur halt mit defensiven Attributen. Einzuge Ausnahme ist die Einstellung "Ausgeglichen". Wenn du diese wählst kann der Spieler sich voll auf sein individuelles Trainingsprogramm konzentrieren.
Meiner Meinung nach ist das am sinnvollsten, da sich jeder Spieler so nach seiner Position und deinen Vorlieben (die du im individuellen Training angibst) entwickeln kann. Man sollte einfach bedenken, dass im Allgemeinen Training nur die Attribute trainiert werden. Wenn du "Offensive" trainieren lässt verbessern sich die Offensivattribute deiner Spieler, allerdings nicht dein grundsätzliches Offensivspiel. Und was bringt es dir wenn dein IV nach einem Jahr durch das Training einen Punkt mehr bei Dribbling hat?
(Kleine Anmerkung: Das was ich hier schreibe stützt sich alles auf die Beiträge von Cleon auf seiner Seite die ich im oberen Beitrag verlinkt habe. Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem weiß ich natürlich nicht ob das alles so stimmt, bzw. Ob ich alles richtig verstanden habe. Also sollte es jemand besser wissen darf er mich gerne korrigieren ;) )

Und noch ein kleiner Tipp zu deiner Taktik bzw. dem grundsätzlichen konzipieren von Taktiken. Hast du dir mal ein Spiel oder eine komplette Halbzeit eines deiner Spiele angeschaut? Falls nicht, tu das bitte. Das ist ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer guten Taktik. Am besten einfach mal im 2D-Modus die Staffelungen und Laufwege deiner Spieler beobachten (dabei gerne auch das Spiel pausieren und zurückspulen), schauen was man besser machen könnte und dann so lange Anweisungen verändern bis es einem gefällt. So wird man dann auch wirklich vertraut mit den einzelnen Spielerrollen und Anweisungen. Die Beschreibungen im FM sind nämlich manchmal mehr als unzureichend.
Ich weiß, das kostet viel Zeit, die man manchmal nicht hat bzw. nicht Aufbringen will, aber mir persönlich macht das eigentlich am meisten Spaß am FM.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln