Um welchen Spieler handelt es sich denn im Detail? Ich vermute, dass es hier eine fiese Verkettung von den Werten (Mut, Aggressivität, Dirtiness usw.) des Spielers gibt, dazu evtl. noch technisches Ungeschick im Tackling und schwuppdiwupp hast du einen neuen "Iron Maik". Mehr oder weniger. Vielleicht bringt es auch etwas, wenn du den Spieler in den Spieleranweisungen "sanfter" tackeln lässt. Ein Spielertyp wie "Iron Maik" würde ich nur ungern als zum Beispiel einen ballerobernden Mittfeldspieler mit der Anweisung "hart tackeln" und "mehr pressen" einsetzen. Da sind die gelben und roten Kartons vorprogrammiert.
Evtl. kannst du den Spieler anweisen in Zweikämpfen mehr auf den Beinen zu bleiben, so dass er weniger die Grätsche auspackt. In meiner FM-Karriere hatte ich auch öfters solche Fälle. Diese Spieler waren dann im Regelfall dafür zuständig meine Spieler im Training außer Gefecht zu setzen.

Wenn die Geldstrafe nichts bringt und die Änderung der Rolle bzw. Spieleranweisungen ebenfalls nicht fruchtet, dann bleibt eigentlich nichts anderes übrig als sich von dem Spieler zu trennen, so würde ich es zumindest machen.