Oh - mein - Gott!!!
Da war ich eigentlich schon fast dabei Sturm Graz zu verlassen, weil der Vorstand trotz überraschender Erfolge (in der CL Gruppenphase erreicht, PSG und Besiktas geschlagen, als 3. international überwintert, Tabellenführer mit 14 Punkten Vorsprung) und einem aktuellen Bilanzgewinn von 23 Millionen meinen auslaufenden Vertrag nur zu verringerten Bezügen verlängern wollte (300.000€ statt 375.000€).
Selbst einige Spieler gingen an die Presse und forderten den Verein auf, endlich mit mir zu verlängern (das hatte ich auch noch nie

).
Außerdem nutze mir all der schöne Gewinn nichts, weil das Gehaltsbudget nicht angehoben wurde, mein leider nur geliehener Mittelfeldstar Bernardo (Villareal) wollte gerne zu mir kommen und die Ablösesumme hätte ich sogar noch stemmen können, aber obwohl ich noch 1,5 Millionen Luft beim Gehaltsbudget hatte, durfte ich ihm nicht mehr als 300.000€ Jahresgehalt anbieten und dabei wollte er für einen 5-Jahresvertrag schon nur 550.000€ p.a.)
Dann kam das Angebot vom SSC Neapel und nach dem Gespräch wollten die mich auch. Sie boten 833.000€ Jahresgehalt und ich wollte pokern, verlangte eine Million und was passiert? Neapel brach die Verhandlungen sofort ab

Etwas frustriert plante ich eigentlich meinen Vertrag einfach auslaufen zu lassen, um dann zu neuen Ufern aufzubrechen.
Doch dann kam die Europaleague und ich verliebte mich neu in meine Jungs...
16.-Finale: Gegner ist der FC Turin und am Tag des Hinspiels platzte die Verhandlung mit Neapel. Danach fidelten meine Jungs die Turiner mit 4:0 aus dem Stadion und selbst das 2:4 im Rückspiel mit einer halben B-Elf war recht souverän. Da aber ja die Auslosung für das Achtelfinale schon feststand, wusste ich, dass meine Reise enden würde, denn wir trafen auf den FC Arsenal!
Das Hinspiel in London war auch eine deutliche Angelegenheit, wir hatten keine wirkliche Chance und spätestens als in der 90. Minute noch das dritte Gegentor zum 1:3 fiel, war der Drops gelutscht. Dazu kam, dass durch einige Spielausfälle unser Spielplan nur noch aus englischen Wochen bestand und das nicht nur auf Arsenal bezogen...
Direkt vor dem Rückspiel kam es auch noch zum Spitzenspiel gegen Rapid Wien. Ich entschloss mich etwas zu riskieren, ließ sämtliche Stammspieler gegen Rapid auf der Bank und spielte teilweise mit Junioren. Wir verloren trotz ansprechender Leistung mit 0:1, was aber dank unseres immensen Vorsprungs auch egal war. Anschließend redete ich unsere Chancen im Rückspiel in Interviews und bei der PK klein. Seltsamerweise werde ich ständig auf meinen nicht für die europäischen Spiele gemeldeten Ersatz-VL (Radunovic)angesprochen, ob sein Fehlen eine große Schwächung darstellen würde. Hallo? Der Knabe hat insgesamt 6 Spiele gemacht und dabei zwar überzeugt (7,29), ist aber für mich nur ein ein guter Backup, weil er nicht meckert. Mein Stamm-VL (Tentardini)hat eine Durchschnittswertung von 7,80, wurde gerade in die italienische Nationalmannschaft berufen und meine Trainer erzählen mir laufend, ich solle seinen Teamstatus auf "nicht mehr benötigt" setzen

Naja, ich spiele das Spiel mit, jammere wie sehr uns Radunovic fehlt, dass die Entscheidung eh schon gefallen wäre etc.
In der Kabine hingegen spreche ich von Rache an Arsenal, mache die Jungs richtig heiß und schicke sie mit dem William Wallace Gedächtnisschrei aufs Feld.
Der Erfolg? In der 6. Minute macht Arsenal das 0:1 durch Topstürmer Carlos Fiero

Ich rufe meine Jungs zur Konzentration auf, treibe sie an und meine Jungs liefern:
16. Minute: 1:1 H. Magnusson
26. Minute: 2:1 Eigentor J. Gomez
40. Minute: 3:1 N. Haas
Das Hinspielergebnis ist egalisiert und meine Jungs sind heiß wie Frittenfett. Doch die kalte Dusche kommt postwendend, in der 42. Minute trifft Carlos Fiero erneut und mit dem 3:2 sinken meine Chancen auf ein Minimum, vor allem weil meine Jungs jetzt sichtlich frustriert sind und kurz vorm Pausenpfiff noch fast das 3:3 kassieren, Ersatztorwart Obradovic kratzt das Leder gerade noch so aus dem Winkel und Ramos drischt die Kugel mit aller Gewalt aus dem Strafraum. Ich atme durch und überlege schon was ich den Jungs in der Kabine noch sagen soll, da landet der Befreiungsschlag bei Ramon Abila, der tunnelt Calum Chambers, immerhin 53-facher englischer Nationalspieler, und trifft zum 4:2!
Alles ist wieder anders und meine Pausenansprache entsprechend leidenschaftlich. Uns reicht ein einziger weiterer Treffer, aber wenn wir ein Gegentor kassieren, dann sieht auch schon wieder alles anders aus!
Ich mache es kurz:
61. Minute: 5:2 M. Saliakas
73. Minute: 6:2 R. Abila
Wir stehen im Viertelfinale!!!
Unglaublich, Arsenals Millionentruppe (Özil, Chambers, Alexis Sanchez, Wilshere, Oxlade-Chamberlain, Januzaj, Walbeck und der Toptorjäger der EL Carlos Fiero) scheitert an den No-Names aus Graz und diese Jungs hier haben das Unmögliche möglich gemacht:
Tor:
Matko Obradovic (CRO, 30) - 7,14 - 7 Spiele - 13 Gegentore - Wert: 625.000€ - eigentlich nur mein Backup, aber Stammgoalie Donovan Leon hatte Grippe
Abwehr:
Alberto Tentardini (ITA, 25) - 7,92 - Wert: 850.000€
Hördur Magnusson (ISL, 29) - 7,27 - Wert: 425.000€
Giulherme Ramos (POR, 24) - 7,33 - Wert: 1.200.000€
Marko Vesovic (MNE, 30) - 7,37 - Wert: 625.000€
Mittelfeld:
Nenad Stojic (ITA, 18) - 6,96 - Wert: 1.300.000€ - spielt eigentlich nur, weil wir für seinen Vorgänger ein unmoralisch gutes Angebot aus Südkorea bekommen haben
Nicolas Haas (AUT, 26) - 7,64 - Wert: 2.700.000€
Bernardo (BRA, 19) - 7,92 - Wert: 5.500.000€ - geliehen von Villareal für 17.000€ pro Monat
Manolis Saliakas (GRE, 25) - 7,78 - Wert: 3.000.000€
Vladimir Gigevich (BLR, 22) - 7,92 - Wert: 2.900.000
Sturm:
Ramon Abila (ARG, 32) - 7,48 - Wert: 135.000€
Top-Torschützen:
Manolis Saliakis: 21 Tore in 31 Spielen
Ramon Abila: 20 Tore in 27 Spielen
Nicolas Haas: 19 Tore in 31 Spielen
Vladimir Gigevich: 16 Tore in 25 Spielen
Top-Vorbereiter:
Vladimir Gigevich: 17 Vorlagen in 25 Spielen
Manolis Saliakis: 13 Vorlagen in 31 Spielen