MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 380020 mal)

Cooke

• Profi
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #320 am: 30.Dezember 2015, 21:22:43 »

Ich komme mit dem 16er auch nicht klar. Vor allem in Spielen, in denen man favorisiert ist, wird das einfach nichts. Dann baut der Gegner einfach eine 5er Abwehrreihe + 2 DMs am/vor dem eigenen Sechzehner auf und es geht einfach überhaupt NICHTS mehr. Lustigerweise gibt es die Fehlpässe dann meist schon in meiner Abwehr, die von einem Mann gepresst wird. Ist klar...
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #321 am: 30.Dezember 2015, 22:26:15 »

Passt eigentlich eher in den Freude-Thread, da es mir mit G. Bordeaux Laune macht, aber knüpft thematisch womöglich an die Themen hier an.

Ich habe eine Taktik entwickelt, die einige - meiner Meinung nach bestehenden - Problematiken der ME teils kaschiert, weswegen bisher ganz gute Ergebnisse erzielt wurden.

Es ist ein unkonventionelles 5-1-4.

(click to show/hide)

Warum es Problematiken kaschieren könnte?

1) Die Fünferkette sorgt dafür, dass die oft schwächelnden Außeverteidiger offensive Rollen bekleiden und in der Defensive jeweils durch den äußeren IV unterstützt werden. So wurde ihnen Verantwortung abgenommen. Durch die Breite (zzgl. Kontrolle) entsteht häufiger der Effekt, dass die äußeren IV im Spielaufbau nahe der Seitenlinie stehen, was die Offensiven AV zusätzlich nach vorne drückt.
1a) Ich lasse somit zwar Chancen zu, aber meist eben nur Chancen und nicht die nervigen "effektiven" Animationen, an denen oft AV beteiligt sind. Ohne Abseitsfalle und mit 3, statt 2 IV werde ich sehr selten überspielt, trotz nicht niedriger Abwehrlinie. Das "Überspielen" ist im FM16 sonst ein häufiger Grund für Gegentore.
1b) Der zentrale IV als Vorstopper füllt gelegentlich eher die Rolle als aggressiver DM aus, was aber nicht direkt für tödliche Löcher sorgt.
2) Es ist für mich nicht einzuschätzen, warum (plötzlich) Zugriff fehlt oder warum das Pressing von jetzt auf gleich hervorragend funktioniert und sich das Team festspielt - Mit dem, überspitzt formuliert, 1-Mann-Mittelfeld, interessiert man sich weder für Ballbesitz, noch für "Zugriff" und entgeht im Grunde diesem Gedanken der Spielkontrolle bzw. des Gleichgewichts. Wenn es in der Defensive funktioniert, wird es vorne schon irgend jemand richten.
3) Vorne sollen Stellungsfehler der gegn. Abwehr brutal ausgenutzt werden, indem die Mannschaft sehr schnell, sehr breit und sehr direkt agiert, was durch die Aufstellung von vier Offensiven Mittelfeldspielern verstärkt wird. In einer hohen Aufrückbewegung sind zahlreiche Spieler beteiligt (selbst die IV & der einzige DM) und trotzdem rennt das Team nicht zu häufig in Konter. Da alle 4 Rollen in der Offensive ggf. auch auf die Seite ausweichen, entstehen zudem Überlagerungen.
4) Nachteilig ist natürlich die fehlende Präsenz im Mittelfeld. Man hat zwar vier Spieler in einer Reihe, die die Abwehr des Gegners stark unter Druck setzen könnte, wurde aber erstmal die erste Reihe des Teams überspielt, hat der Gegner einen riesigen Raum im Mittelfeld - doch hier greift die Fünferkette ordentlich bzw. lässt den Gegner genau bis zur Strafraumkante antanzen und schnappt dann meist zu (normalerweise würde ich bei einer direkten Taktik entweder eine höhere oder aber eine niedriger letzte Abwehrlinie wählen, aber bei Letzterem lässt sich das Team in den eigenen Strafraum drängen und guckt den Gegentoren zu).

Die Ergebnisse sind gut:

(click to show/hide)

Vorteilhaft ist, dass meine Quote an Torschüssen im Verhältniss zu Schüssen hoch ist. Der Gegner setzt vielleicht 20 Schüsse ab, ich nur 6, aber von meinen 6 gehen 3 - eher 4 bis 5 - gefährlich auf das Tor.

Ansonsten kann die Taktik aber phasenweise auch ganz grausig aussehen, aber solange die Verteidigung hält...
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2015, 22:30:57 von Killer90 »

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #322 am: 30.Dezember 2015, 22:42:27 »

Ich finde die ME an sich gar nicht so schlecht. Das Problem mit den AV ist ja klar angesprochen worden. Ich spiele momentan nur 'lower leagues', da fallen solche Dinge noch mal stärker ins Gewicht, andere fallen vielleicht nicht so auf. Die Konter wurden auf jeden Fall erheblich verbessert im Vergleich zum Vorgänger und extrem hohe Abwehrreihen sind daher um einiges anfälliger.
Ich habe das Gefühl, dass so Effekte, wie Moral, Eingespieltheit, Ansprachen, Fähigkeiten des Trainers noch mal um einiges mehr Gewichtet werden, wie in früheren Teilen.
Ich glaube auch, dass die taktischen Neuerungen im Vergleich zum FM 15 einiges an Probleme macht und viele es noch gar nicht richtig verstanden haben. (Schließe mich da gerne auch mit ein)

Alcatraz

• Profi
« Antwort #323 am: 30.Dezember 2015, 22:43:26 »

Mit dem Ausgangskader von Derby County ist der Aufstieg aber drin ;) sind ja auch real Tabellenführer ;)
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

j4y_z

• Gast
« Antwort #324 am: 30.Dezember 2015, 23:27:34 »

Mit dem Ausgangskader von Derby County ist der Aufstieg aber drin ;) sind ja auch real Tabellenführer ;)

Eben. Das macht das Ganze noch frustrierender. Kommt es mir eigentlich nur so vor oder sind 2-Stürmer-Taktiken mal wieder kaum zu verteidigen?

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #325 am: 30.Dezember 2015, 23:32:01 »

Eben. Das macht das Ganze noch frustrierender. Kommt es mir eigentlich nur so vor oder sind 2-Stürmer-Taktiken mal wieder kaum zu verteidigen?

Ich habe weder mehr, noch weniger Probleme gegen solche Taktiken. Tue mir eher schwer, wenn ich sie selber spiele, da sie ja nicht mit nach hinten arbeiten.

Alcatraz

• Profi
« Antwort #326 am: 30.Dezember 2015, 23:49:24 »

Ich habe weder mehr, noch weniger Probleme gegen solche Taktiken. Tue mir eher schwer, wenn ich sie selber spiele, da sie ja nicht mit nach hinten arbeiten.

Geht mir auch so. Ich hatte bisher eigentlich keine Probleme gegen Gegner mit 2 Stürmer Taktiken. Was aber wieder schlimm zu verteidigen ist, ist wenn der Gegner über die Flügel mit zwei Wingers kommt und früh Flanken hinter die Abwehr spielt. Meine Verteidiger, vor allem die Fullbacks scheinen damit überfordert zu sein. Hab schon vieles getestet aber noch kein Mittel gegen diese Sturmläufe gefunden
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

scrubs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #327 am: 30.Dezember 2015, 23:52:07 »

Serie A 11 Spiele 9-2-0 15:2 Tore
CL 3 Spiele 2-0-1 6:1 Tore

Juventus, Napoli und Manchester United mit je einem Treffer, bis zum vierten CL Spiel.

Norrköping, der Tabellenfünfte der ersten schwedischen Liga, demütigt mich 5:2 :o Totalausfall vom feinsten.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #328 am: 30.Dezember 2015, 23:56:46 »

das hört sich alles so an als wäre das spiel nicht ganz ausbalanciert. hatte sowas auch mal mit werder hab echt 4 spiele verloren hintereinander und dann kam bayern, ich dachte wir gehen richtig unter und was passiert wir gewannen mit 3:0....
OH RWE, Wir lieben DICH, weil es für uns, nichts schönres gibt!!!

scrubs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #329 am: 31.Dezember 2015, 00:09:47 »

Und im Spiel danach gewinne ich auswärts beim AS Rom (4.) mit 2:0, ich buche Norrköping mal als Totalausfall ab.

EDIT: Ärgere mich noch immer^^
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2015, 00:58:59 von scrubs »

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #330 am: 31.Dezember 2015, 13:13:52 »

Ich liebe solche Spiele...

20. Spieltag. KSC II - SSV Ulm

Meine Ulmer liegen vor dem Spiel mit einem Punkt hinter den Karlsruhern. In der 14. Minute fällt meinem Außenverteidiger Hegen ein er könnte obwohl völlig unbedrängt einen "Jahrhundert" Rückpass spielen der meinen Keeper Betz natürlich auf dem völlig falschen Fuss erwischt und ins Tor kullert. Danach dominieren wir dass Spiel weiter klar aber meine Torjäger Braig und Thurk bekommen es nicht hin den Ball ins Tor zu schießen. Thurk schießt aus 1m Entfernung lieber genau den Torwart an... Der KSC gewinnt am Ende natürlich durch dieses Eigentor und hat am Ende des Spiels ganze 0 (in Worten NULL) Schüsse aufs Tor abgegeben....

Ach ich liebe einfach Amateurfussball..... ::)

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #331 am: 31.Dezember 2015, 15:38:51 »

das hört sich alles so an als wäre das spiel nicht ganz ausbalanciert. hatte sowas auch mal mit werder hab echt 4 spiele verloren hintereinander und dann kam bayern, ich dachte wir gehen richtig unter und was passiert wir gewannen mit 3:0....

also man kann auch echt alles in das Spiel hineininterpretieren und es auf die Balance schieben...
mein Gott sowas kommt halt vor.

Ich für meinen Teil erachte die Balance um Längen besser als letztes Jahr. Auch das 3 D Spiel finde ich um Längen besser.

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #332 am: 31.Dezember 2015, 15:56:43 »

das war nicht negativ gemeint...

Cooke

• Profi
« Antwort #333 am: 31.Dezember 2015, 16:01:28 »

Ich habe mittlerweile auch für mich etwas gefunden, das funktioniert. Allerdings ist das ein bisschen Harakiri und ich kann immer noch nicht verstehen, warum die anderen Versuche größtenteils nicht ansatzweise funktioniert haben.

So bin ich mittlerweile bei:

SK (S) - CD (D), BPD (ST), CD (D) - WM (S), DLP (D), BBM (S), WM (S) - AM (A) - DLF (S), AF (A)

mit Control Mentality, Structured, Work Ball into Box, Shorter Passing und Close Down More, sowie einigen individuellen Spieleranweisungen.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #334 am: 31.Dezember 2015, 20:26:51 »

das war nicht negativ gemeint...

von mir auch nicht. Wertung hin oder her, man kann halt alles, was ingame passiert theoretisch auf die Balance des Spiels übertragen. Das wollte ich sagen, nicht mehr, nicht weniger.
Guten Rutsch Leute!

Lupus Immortalis

• Halbprofi
« Antwort #335 am: 01.Januar 2016, 05:57:30 »

Leute, ehrlich... tut euch einen Gefallen und spielt NICHT mit Hannover zum Start. Ich bin jetzt nach neun Spieltagen mit 0 Punkten (!) aus diesen Spielen und einer Tordifferenz von 5:13 zurückgetreten. Was für eine unfassbare Gurkentruppe...

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #336 am: 01.Januar 2016, 15:16:05 »

Dann werde ich die mal nehmen :)

Ich meine, dass ich ziemlich überrascht war, welchen Medientipp H96 im FM16 abgibt. Das war irgendetwas um sogar Rang 11?

Lupus Immortalis

• Halbprofi
« Antwort #337 am: 01.Januar 2016, 15:35:20 »

Ja, ich glaube schon. Wenn du was aus der Truppe formst, verrätst du mir dann deine Taktik? ;)

EDIT: Nach zwei Spielen beim neuen Verein (Stoke City) liegt's wohl doch eher an mir... ich werd' in diesem Leben kein Taktik-Guru mehr, da kann ich noch so viele Guides lesen und das Team analysieren, wie ich will. Das frustet mich gerade massiv, wenn ich wirklich lange daran sitze, mir zu überlegen, was funktionieren könnte mit dem vorhandenen Spielermaterial und dann doch verliere. Ich sollte bei Download-Taktiken bleiben. Woohoo. :(
« Letzte Änderung: 01.Januar 2016, 15:57:54 von Lupus Immortalis »

Assindia 1907

• Halbprofi
« Antwort #338 am: 01.Januar 2016, 15:36:15 »

Werder ist genau so schlimm

j4y_z

• Gast
« Antwort #339 am: 01.Januar 2016, 15:57:37 »

Hertha auch.  :D
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 78   Nach oben