das allermeiste, was hier steht kann ich nicht nachvollziehen. Alles in allem stört mich jedoch folgendes, bereits genanntes:
- das Draufgeballere aus spitzem Winkel
- die Torhüter werden viel zu oft angeschossen und lassen den Ball ins Tor abprallen. Sieht einfach komisch aus.
- zu viel Slapstick: z.B. grätschen die Verteidiger die Bälle den Stürmern viel zu oft vor die Füsse
Das sind atm meine Hauptkritikpunkte an der ME. Dinge wie schnelle Gegentore, 80% Tore über die Flügel oder derbe Einbrüche nach nem 3-0 sind bei mir nicht der Fall. bzw. letzteres vlt sogar ein Stück weit nachvollziehbar. Jedoch habe ich noch NIE ein Spiel nach 3-0 nicht souverän gewonnen. Insgesamt finde ich die jetzige ME bereits besser als alle Vorgänger. Insbesondere das Draufgeballere aus spitzem Winkel stört sehr und zieht sich leider Gottes wie ein roter Faden durch alle Versionen.
Zu der Sache mit den Toren über die Flügel: Sieht bei mir, wie gesagt, völlig anders aus (hatte ich bereits mehrfach screens zu gepostet. Nachdem ich anfänglich durch die Mitte habe spielen lassen und die Spitze mit Pässen in den Raum bedient habe (ca 70% durch die Mitte), habe ich mein Spiel mittlerweile umgestellt. D.H. ich agiere mit 2 "Wingern", die frühe Flanken auf meinen Stoßstürmer schlagen. Ergebnis 55% über die Flügel. Eine Quote, die mir ehrlich gesagt fast zu niedrig ist, jedoch daran begründet liegen könnte, dass der Stoßstürmer viele Bälle ablegt. Dementsprechend habe ich als Assist Location viele Tore im 16er. Die KI bereitet mehr Tore über die Flügel vor, aber das halte ich für völlig realistisch, insbesondere wenn man sich die größtenteils flügellastigen Spielformationen anschaut. Ich denke vielen Spielern ist einfach nicht klar, dass selbst "inside forwards" im Grunde Außenspieler sind, auch wenn diese teilweise in die Mitte ziehen. Wird dann mal ne Flanke geschlagen, ist das Tor eben dennoch über den Flügel vorbereitet worden und geht entsprechend in die Statitstik ein. Mein Tipp: Wenn ihr unbedingt durch die Mitte spielen lassen wollt, agiert entweder ganz ohne Außenspieler oder aber versucht es mit "wide midfieldern", die "enger stehen" und ne Dutie auf maximal "support" haben. Diesbezüglich habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei geduldigem Spiel, mit wenig Tempo und viel Zeit sehr sehr häufig (bei entsprechender Anweisung) der Pass auf die ZMs gesucht wird. Bei einer dutie auf "attack" kommt es häufig vor, dass lange Bälle, der taktischen Vorgabe folgend, auf den im Zentrum stehenden Stürmer geschlagen werden.
mein Fazit: klar, geht das noch besser, was die ME betrifft. Aber insgesamt besser als alle Vorgänger und insgesamt sehr schön anzuschauen. Mir machts seit 16.2 richtig Spaß und auch meine taktikschen Umsetzungen werden nun endlich umgesetzt und das sieht genauso aus, wie ich es mir vorstelle.