MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 78   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016  (Gelesen 379529 mal)

Saris

• Halbprofi
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2016
« Antwort #640 am: 04.Februar 2016, 18:52:34 »

Ist es dieses Jahr auf beiden Seiten üblich, dass die Verteidigung bei "indirekten" Freistößen, also Freistöße als hohe Bälle in den 16er, kollektiv pennt? Meistens steht ein Spieler vollkommen frei und braucht nur noch einschieben  >:(
« Letzte Änderung: 04.Februar 2016, 18:55:57 von Saris »
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #641 am: 04.Februar 2016, 20:11:07 »

Ist es dieses Jahr auf beiden Seiten üblich, dass die Verteidigung bei "indirekten" Freistößen, also Freistöße als hohe Bälle in den 16er, kollektiv pennt? Meistens steht ein Spieler vollkommen frei und braucht nur noch einschieben  >:(
Gehört zum Thema "Tore nach Flanken"....
Bei mir ist eher ein Phänomen das die meisten Elfer einfach verschossen werden... Egal wer sie Antritt.
Bei meinem Save mit dem HSV verschießen sie reihenweise. Ich habe den schützen mehrmals gewechselt und die Spieler haben gute Werte
Lasogga:
Elfmeter 14
Abschluss 16
Nervenstärke 14

Was eigentlich gute Werte sind für einen schützen, daselbe gilt für Thauvin und Zivkovic die sehr gute Werte haben aber den Elfer öfters versemmeln...

Rey de Europa ! La Decimotercera

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #642 am: 04.Februar 2016, 20:21:26 »

Also das mit den überperformenden avs ist schon extrem, nimmt ein schon den spielspaß iwie...

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #643 am: 04.Februar 2016, 20:54:41 »

Gehört zum Thema "Tore nach Flanken"....
Bei mir ist eher ein Phänomen das die meisten Elfer einfach verschossen werden... Egal wer sie Antritt.
Bei meinem Save mit dem HSV verschießen sie reihenweise. Ich habe den schützen mehrmals gewechselt und die Spieler haben gute Werte
Lasogga:
Elfmeter 14
Abschluss 16
Nervenstärke 14

Was eigentlich gute Werte sind für einen schützen, daselbe gilt für Thauvin und Zivkovic die sehr gute Werte haben aber den Elfer öfters versemmeln...

In den Vorgängern war mein Eindruck, dass zu viele Elfer reingehen. Ums realistisch zu halten, müsste die Quote zwischen 70 und 80 Prozent liegen, genauer zwischen 72 und 78. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Saris

• Halbprofi
« Antwort #644 am: 04.Februar 2016, 20:58:04 »

Ja, im letzten FM ging beinahe jeder Elfer rein. Da gab es bei mir häufig Elfmeterschießen bis 30-29. Dieses Jahr habe ich allerdings auch schon einige Fehlschüsse gesehen - aber ganz ehrlich: lieber so als anders rum.

Was mich immer noch aufregt (ich glaube, ich lege demnächst echt eine Pause ein) ist das Verhalten der eigenen Außenverteidiger. Ich habe mich für eine enge Formation entschieden, dementsprechend müssen sie in der Defensive mehr arbeiten. Aber trotz der Anweisung "Stay Wider" ziehen sie permanent zu den Innenverteidigern und sind damit viel zu spät dran.

Die Kombi aus Gegentoren nach: a) doofen Halbfeldflanken, b) Flanken, die einfach nicht verteidigt werden wollen und c) schlafwandelnden Verteidigern bei Freistößen nimmt einem echt den Spaß.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #645 am: 04.Februar 2016, 21:26:54 »

Ja, im letzten FM ging beinahe jeder Elfer rein. Da gab es bei mir häufig Elfmeterschießen bis 30-29. Dieses Jahr habe ich allerdings auch schon einige Fehlschüsse gesehen - aber ganz ehrlich: lieber so als anders rum.

Da gebe ich dir zwar Recht, aber es sollte auch nicht so weit kommen wie seinerzeit in der 06er Version des "anderen" Managers, wo direkte Freistöße vor dem Strafraum gefährlicher waren, als Elfmeter selbst  :D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #646 am: 04.Februar 2016, 22:53:56 »

In den Vorgängern war mein Eindruck, dass zu viele Elfer reingehen. Ums realistisch zu halten, müsste die Quote zwischen 70 und 80 Prozent liegen, genauer zwischen 72 und 78. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

Ich würde hier sagen: Das liegt klar an individuellem Pech/Serie. Ähnlich wie bei den Verletzungen, tatsächlich sind sowohl die Ausfallzeiten als auch die durchschnittliche Zahl der Verletzten Spieler immer schon geringer als in der Realität gewesen (leider). Individuelle Serien gibts trotzdem. Aber da auch Zufall im Spiel ist, kann da viel passieren, und da es eine Computersim ist, sowieso. Skripts der Marke "Wenn Spieler mit Elfmeter 20/Nevernstärke/Abschluss 20 die letzten zwei Elfmeter verballert hat, trifft er halt den nächsten", gibts halt nicht, die wären ja auch arg grenzwertig. Aber die Wahrscheinlichkeit schonte schon gering sein.  ;D Tatsächlich scheint die Elfmeterquote realistisch (im FM 2015 tatsächlich etwas zu hoch), einfach mal im Squad-Screen die Spalten "Elfmeter" und "Verwandelte Elfmeter" (o.ä.) einblenden und durch die Kader der Liga gehen. Gerne auch über mehrere Saisons, nicht nur eine. Und bevorzugt in voll simulierten Wettbewerben.

Dass es da immer wieder zu Abweichungen kommt, hat mit den angesprochenen Kartenhauseffekten zu tun. Früher gab der Chefprogrammierer öfters ein paar Einblicke (vieles lässt sich auch immer noch durch die sehr detaillierten Patchnotes rauslesen). Es ist nicht so, wie Killer90 vermutete, dass separat für jede Art von Abschluss irgendein Richtwert hinterlegt ist, der dann einfach eingehalten wird, das wäre ja einfach. Wenn die Stats einigermaßen realistisch sind, was auch ein Ziel ist, dann liegt das an den Testläufen über viele gespielte Spiele über alle Ligenniveaus. Am deutlichsten sieht man das zum Beispiel an den immer wieder schwankenden Verwertungsquoten von Freistößen, aber auch an den Pfosten- und Lattentreffern, die oft häufiger sind als in der Realität. Je nach Version erheblich häufiger, und das ist SI ja bekannt. Egal ob rudimentär oder komplex, laut Paul Collyer hatte das zum Beispiel mit der Ballphysisk zu tun, die immer getweakt wird. Aber natürlich beeinflusst man damit nicht nur explizit Freistöße, sondern auch alle anderen Aktionen am Ball. Genauso wird es sein, wenn das Verteidigungsverhalten der AV angepasst wird. Wenn sie nicht so eng stehen, haben die aufrückenden Flügelspieler des Gegners vielleicht weniger Platz. Aber das hat dann automatisch Auswirkungen auf den zentralen Bereich. Manchmal mit (langfristig) unvorhersehbaren Konsequenzen, die von reinen Soak- und Statistiktests nicht mal erfasst werden. Formationen entwickeln bereits eigene Dynamiken (in flügellosen rücken die AVs zum Beispiel erheblich schneller/aggressiver auf, da sie komplett Platz haben).

Diese Ewig-Elfmeterschießen sind kurios, in meinen eigenen Matches hatte ich die noch nie. Zwar war die Verwertungsquote von Elfern im 2015er nach SI-Tests über viele viele Spiele (und nicht über eine Spielersaison eines einzigen Teams) etwas höher als in der Realität, eher so ich glaube 85%. Aber Elfmeterschießen müssen da ihre komplett eigene Dynamik entwickeln gelegentlich und noch andere Faktoren mit einbeziehen, die dann zu solchen Serien führ(t)en.  :o Wie nervös/Fokussiert ein SPieler ist, wird ja zum Beispiel parallel immer eingeblendet. Wie stark Einzelattribute jeweils mit in Aktionen reingewichtet werden, wird auch immer getweakt, auch das lässt sich häufig alleine aus den Patchnotes rauslesen. Aktuell gibts da ein paar sehr gute Änderungen, finde ich (hat jetzt nix mit Elfmetern zu tun).   ;D
« Letzte Änderung: 04.Februar 2016, 23:25:02 von Svenc »

Madridista

• Halbprofi
« Antwort #647 am: 05.Februar 2016, 00:37:45 »

Bin mal wieder schlauer geworden svenc :)
Rey de Europa ! La Decimotercera

j4y_z

• Gast
« Antwort #648 am: 05.Februar 2016, 07:58:57 »

Was mich immer noch aufregt (ich glaube, ich lege demnächst echt eine Pause ein) ist das Verhalten der eigenen Außenverteidiger. Ich habe mich für eine enge Formation entschieden, dementsprechend müssen sie in der Defensive mehr arbeiten. Aber trotz der Anweisung "Stay Wider" ziehen sie permanent zu den Innenverteidigern und sind damit viel zu spät dran.

Die Kombi aus Gegentoren nach: a) doofen Halbfeldflanken, b) Flanken, die einfach nicht verteidigt werden wollen und c) schlafwandelnden Verteidigern bei Freistößen nimmt einem echt den Spaß.

Stay wider hat absolut keine Auswirkung auf das Defensivverhalten, denn es ist eine Anweisung für die Phase, in der deine Mannschaft den Ball hat.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #649 am: 05.Februar 2016, 09:26:20 »

In meinem Save gab es bislang nach 3 1/2 Saisons noch kein einziges direktes Freistoßtor, glaub ich - weder für noch gegen mein Team.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lumpi

• Profi
« Antwort #650 am: 05.Februar 2016, 17:31:17 »

Das mit den Elfmetern geht mir auch gewaltig auf die Nüsse - meine Mannschaft jetzt am 28. Spieltag 8 von 9 Elfmetern verschossen, und die Werte der jeweiligen Schützen sollten darauf schließen, dass sie von der Wahrscheinlichkeit her eher reingehen als dass sie verschießen würden.
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #651 am: 05.Februar 2016, 17:54:29 »

Das mit den Elfmetern hab ich nicht, das aber mehr verschossen werden als vorher ist aber gut, denn da gingen ja fast 99% rein.

Irgendwie hat man fast den Eindruck das der 16er zum 15er ein Rückschritt in Sachen Match Engine ist.  :'(

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
« Antwort #652 am: 05.Februar 2016, 17:59:23 »

Das mit den Elfmetern hab ich nicht, das aber mehr verschossen werden als vorher ist aber gut, denn da gingen ja fast 99% rein.

Irgendwie hat man fast den Eindruck das der 16er zum 15er ein Rückschritt in Sachen Match Engine ist.  :'(

Ich bin auch nicht wirklich angetan vom 16er. Gibt einfach einiges, was nicht passt und wo ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen auf den großen Patch mache. :( Deshalb bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich wieder auf den 14er umsteige... (den 15er habe ich ausgelassen)
So long, and thanks for all the fish

Saris

• Halbprofi
« Antwort #653 am: 05.Februar 2016, 18:07:38 »

Naja, ein Rückschritt vielleicht nicht, aber ich würde sagen, die Verbesserungen werden zum Großteil von "Verschlimmbesserungen" aufgehoben. An sich gibt es nämlich schon einige positive Sachen, aber die wiegen halt weniger stark, als die negativen:
Im 15er gab es fast kein Tor nach einer Flanke, jetzt gibt es zu viele.
Im 15er gab es fast nur direkte Freistöße mit wenig Erfolg, jetzt gibt es zu viele Tore nach indirekten, da die Verteidigung nicht richtig steht.
Im 15er war es viel zu einfach, mit offensiver Mentalität und hoher Defensivlinie erfolgreich zu sein. Im 16er ist es hingegen schon verdammt schwer, mit einer offensiven Mentalität Erfolge zu haben. Vor allem eine höhere Defensivlinie wird häufig bestraft.
Ich denke mal, dass in einigen Aspekten einfach über das Ziel hinausgeschossen wurde. Hoffentlich wird das im März-Update wieder reguliert.
Was ich auf jeden Fall "gelernt" habe: Ich werde mir keinen FM mehr vor dem finalen Patch kaufen.

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #654 am: 05.Februar 2016, 18:11:23 »

Ich hoffe du hast recht das es im März behoben ist. Zum 15er gehe ich auch nicht zirück, das Gesamtpaket ist besser, aber da sind schon einige Dinge drin die reguliert werden müssen.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #655 am: 06.Februar 2016, 14:25:58 »

2 Sachen:

1. Celozzi verdient aktuell 18k/w bei mir. Jetzt spielt er gut und will verlängern. Kein Problem dachte ich mir, doch er kommt mit der Forderung von 51k/w angetanzt. Hallo? Das ist 2,5 mal so viel wie mein aktueller Bestverdiener und in keinem Maß angemessen.
Also will ich ihn auf später vertrösten, doch er wird sauer und droht mir mit Meuterei. Naja, bisher ist noch nichts passiert.

2. Ich habe immer mehr den Verdacht, dass das Flankenproblem weniger ein Problem der Außenverteidiger ist, sondern eher ein Problem des Stellungsspiels der Innenverteidiger. Man kann das nämlich sehr gut bei indirekten Freistößen und allen möglichen Flanken beobachten: Sobald in Richtung des Fünfers gelaufen werden muss, leisten sich die IVs einen Lapsus nach dem anderen, sodass der Stürmer, gegnerische IV, etc. vollkommen unbedrängt an den Ball kommen kann.
Ich stelle sogar die These auf, dass das Verhalten der AVs nur für wenige Gegentore sorgen würde, wenn die IVs richtig stünden.

Illmatic86

• Halbprofi
« Antwort #656 am: 06.Februar 2016, 20:56:52 »

Dieser BUG(!), dass in 90% der Spiele die Mannschaft direkt nach Wiederanstoß eines Gegentores den direkten Ausgleich erzielt, zieht dieses Spiel so krass runter. Das kann mir auch keiner mehr schön reden. >:(

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #657 am: 06.Februar 2016, 21:41:21 »

Dieser BUG(!), dass in 90% der Spiele die Mannschaft direkt nach Wiederanstoß eines Gegentores den direkten Ausgleich erzielt, zieht dieses Spiel so krass runter. Das kann mir auch keiner mehr schön reden. >:(

Passiert bei mir so gut wie nie.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Exciter0502

• Vertragsamateur
« Antwort #658 am: 06.Februar 2016, 22:13:07 »

90% ist stark übertrieben aber ich hatte das auch öfters.

Jedes 10. Spiel ungefähr, was aber auch schon etwas zu viel ist.

Saris

• Halbprofi
« Antwort #659 am: 06.Februar 2016, 23:04:46 »

Es kommt hin und wieder vor, das stimmt. Aber weder zu 90% noch häufiger als im FM15. Ich habe sogar den Eindruck, dass es in der letztjährigen Version häufiger vorkam.
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 78   Nach oben