Aber wenn einer als Baske durchgeht (auch wenn es diese Nationalität so nicht gibt), dann ist er doch - wie bereits erwähnt - ohnehin EU-Europäer bzw. hat ein Anrecht auf einen spanischen oder französischen Pass. Insofern wird da doch nichts "ausgehebelt", sondern lediglich eine "künstliche Nationalität" mit EU-Rechten implementiert.
Es gab ja bei Bilbao auch schon nicht-europäische Spieler mit baskischem Hintergrund, die genau aus diesem Grund ohne Weiteres einen EU-Pass (also ESP oder FRA) bekommen haben bzw. hätten.
Oder gehts darum, beispielsweise einen 15-jährigen Deutschen zu holen, der dann auch Baske würde? Siehst Du da den Bug, Baske?
Dein letzter Satz ist kein Bug, sondern erforderlich, weil es die Statuten von Bilbao auch so führen.
Was ich meinte, steht in deinem ersten Satz. Du hast grundsätzlich das Anrecht auf einen Europäischen Pass im FM, wenn du aus Afrika, Südamerika, Asien oder sonst wo kommst.
Es kommt immer auf die Regelung im Land an, nach wievielen Tagen das ist.
Wir sprechen also hier von 'Nicht-EU-Ausländern'.
Wenn aber nun ein 25jähriger Südamerikaner mit der Kombi ARG-BSK nach Europa kommt, müsster er mMn ein Nicht-EU-Ausländer sein.
Wir sprechen hier schließlich von EU und das Baskenland ist kein EU-Mitglied und wird, meines Wissens, nicht mal von Spanien selbst als eigenes Land angesehen.
Konkreter Fall. In meinem La Coruna - Spielstand, habe ich bereits 3 Nicht-EU-Ausländer, mehr sind nicht erlaubt.
Das sind Otero, Celso Borges und TW Pletikosa aus Kroatien.
Zum Test habe ich den Mexikaner Espericueta ausgeliehen und siehe da, er belastet das Kontingent nicht. Nicht falsch verstehen, ich begrüße die Regelung im FM, aber korrekt ist das nicht.