MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM16 lohnenswert?  (Gelesen 7025 mal)

altstar

• Hobbyspieler
  • **
FM16 lohnenswert?
« am: 03.November 2015, 21:28:18 »

Abend allerseits,

Ich habe gesehen, das manche Leute schon die Beta vom FM16 spielen und wollte mal fragen , ob das ganze kaufenswert ist?

Ich habe bis jetzt immer FM13 gespielt und fand es super, sind die 2 vergleichbar? Sprich, wenn mir der FM13 gefallen hat muss mir auch FM16 gefallen.

Grüße

kaibit

• Greenkeeper
  • *
Re: FM16 lohnenswert?
« Antwort #1 am: 03.November 2015, 21:52:30 »

Würde mich auch interessieren^^ zocke auch noch den 13er :)
14er habe ich getestet und fand ihn nicht gut und bin zurück auf 13. 15er habe ich aus enttäuschung ausgelassen.
Den 16er wollt ich mir wieder kaufen bin aber noch unschlüssig, wichtig für mich ist.
1. wie ist der Schwierigkeitsgrad? beim 14er konnte man ja nicht mehr verlieren
2. kauften die Computergegner vernünftig ein?
3. wie gut kommen Jugendspieler nach?
4. wie sehr kann man Einfluss auf Zusatz einnahmen nehmen? (Sponsoren, Merchandising, Freundschaftsspiele usw)
5. kann man wieder gezielter Spieler Trainieren?
6. gesamt eindruck geht es wieder in die richtige Richtung?
Danke schon mal für Eure Infos :-)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 03.November 2015, 22:11:26 »

Ich habe bis jetzt immer FM13 gespielt und fand es super, sind die 2 vergleichbar? Sprich, wenn mir der FM13 gefallen hat muss mir auch FM16 gefallen.

Woher soll man das jetzt noch wissen? Ich habe jeden FM bislang gespielt und habe keine genauen Erinnerungen mehr an den FM13. Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich den 13er nicht so toll. Könnte mich aber auch irren.
Für mich unterscheiden sich die einzelnen Versionen auch nicht so groß, dass ich eine Saison auslassen würde.
« Letzte Änderung: 03.November 2015, 22:14:45 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3 am: 03.November 2015, 22:22:38 »

Wenn ihr den FM auf Deutsch spielen wollt, dann müsst ihr den FM15 nehmen, beim 16er steht die Sprachdatei noch in den Sternen.

Macht es euch nichts aus, auf Englisch zu spielen, dann nehmt den FM16.

plzma

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 04.November 2015, 10:32:45 »

Ich sehe da bisher keine Quantensprünge. Lohnt sich finde ich genau so viel/wenig wie jedes Jahr.

sgevolker

• Profi
« Antwort #5 am: 04.November 2015, 10:44:41 »

Prozone ist schon reizvoll, gerade für Leute die sich tief reinwurschteln möchten. Da kann man sich mit einem Match durchaus länger beschäftigten  ;)

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #6 am: 04.November 2015, 11:45:10 »

Mich macht der 16er nicht an. Die Veränderungen sind mir zu marginal. Außer vllt. Prozone.

Und die Umsetzung des Create a Club...nee Du, lass mal.

Ich werds wohl wie bei Pro Evolution/Fifa auf meiner Konsole fahren und mir jetzt beim FM einfach nur alle zwei Jahre eine neue Version holen - dann "lohnt" sich der Umstieg wenigstens. Der FM ist paradoxerweise so gut geworden, dass es das zu toppen halt schwer wird.

Schnorrer

• Gast
« Antwort #7 am: 04.November 2015, 14:48:30 »

Selbst wenn es nur wenige Änderungen gibt/gäbe, würde ich mir den FM16 kaufen (bzw. hab ich schon vorbestellt). Eigentlich habe ich das sogar blind gemacht.

Den Grund sehe ich so, dass die letzten Jahre das Spiel bei mir soviel Zeit gefressen hat und er mir immer viel Spaß gemacht hat. Wenn zuviele Auslassen sehe ich die Gefahr, dass ein Spiel für Randgruppen sich einfach nicht mehr lohnt und ich dann gar keinen vernünftigen Fussball-Manager mehr habe.

Gehe ich halt einmal weniger in die Kneipe.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 04.November 2015, 17:21:24 »

Den Grund sehe ich so, dass die letzten Jahre das Spiel bei mir soviel Zeit gefressen hat und er mir immer viel Spaß gemacht hat. Wenn zuviele Auslassen sehe ich die Gefahr, dass ein Spiel für Randgruppen sich einfach nicht mehr lohnt und ich dann gar keinen vernünftigen Fussball-Manager mehr habe.

Hmmm... meinst du hier den FM? Randgruppen? Der Football Manager ist bei den Steam Charts oftmals direkt hinter den Shootern zu finden und gehört bei den meistverkauften Spielen weltweit sicherlich in die Top Ten und das seit Jahren. Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch im Sinn habe. Und du mögest mich korrigieren, wenn ich deine Bemerkung falsch interpretiere - bin mir da nicht so ganz sicher.  ;)

Ich werde mir den FM16 auch holen, in diesem Jahr jedoch mit leichter Verspätung. Allein die geänderten Daten und die neue Match-Engine sind für mich praktisch jedes Jahr ein Grund. Auf Prozone bin ich sehr gespannt und auch die Entwicklung mit dem TV-Deal in England wird bei Langzeitsaves gespannt zu beobachten sein. Außerdem sind in jedem FM auch andere Clubs reizvoll zu spielen. So viele Gründe, so wenig Zeit.  ;)

Nennenswerte Fehler scheinen bislang nicht aufzutreten, wenn man hier so mitließt ist schon eine erstaunliche Zufriedenheit für eine Beta festzustellen.

LG Veni_vidi_vici

Damian

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 05.November 2015, 00:12:45 »

Ich habe bis jetzt 2012,2013,2014 gespielt.
2014 zwei Jahre lang und damit 2015 ausgelassen.
Nun 2016 und muss sagen, dass mir 2016 sehr sehr gut gefällt (auch wenn noch ziemlich verbugt).
Freue mich schon, wenn es irgendwann eine deutsche Übersetzungsdatei geben wird, da ich oft zum Wörterbuch greifen muss  :)

Gurpser

• Profi
« Antwort #10 am: 05.November 2015, 07:16:41 »

Ich würde mir schon alleine aufgrund der Aktualität der Daten immer die aktuelle Versionsnummer holen...

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 05.November 2015, 09:01:50 »

Ich würde mir schon alleine aufgrund der Aktualität der Daten immer die aktuelle Versionsnummer holen...

Dito.
Desweiteren gibt es meiner Meinung nach immer viele kleine Verbesserungen, die den FM runder werden lassen.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Alcatraz

• Profi
« Antwort #12 am: 05.November 2015, 13:38:53 »

definitif holen! soviele gute neue Änderungen
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Schnorrer

• Gast
« Antwort #13 am: 05.November 2015, 18:20:05 »

Hmmm... meinst du hier den FM? Randgruppen?

Mit "Randgruppe" meine ich das gesamte Spieleumfeld an sich. Für Publisher ist es deutlich lukrativer, einen Shooter/action Game für Konsole zu veröffentlichen als wenn relativ Kleine einen Fussball-Manager für PC rausbringen.

Fifa 16 verkaufte sich alleine in DE soviel wie der FM 15 insgesamt. Hinzu kommen die immensen Einnahmen mit Ultimate Team. Das komische dabei ist, dass es eigentlich nicht besser wird (und trotzdem kaufte ich es mir erneut, in der Hoffnung, es sei besser als der Vorgänger).

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #14 am: 06.November 2015, 11:12:02 »

Habs mirs jetzt doch geholt. Bin aber noch unschlüssig, ob ich jetzt schon auf FM16 umsteige.

Es sind knapp zwei Monate bis Weihnachten, also genug Zeit für eine FMC Youth Challenge im FM 15 - mit dem Gedanken, nach Weihnachten auf den ausgereiften FM16 umzusteigen.

Bambel

• Profi
« Antwort #15 am: 06.November 2015, 11:23:20 »

Hmmm... meinst du hier den FM? Randgruppen?

Mit "Randgruppe" meine ich das gesamte Spieleumfeld an sich. Für Publisher ist es deutlich lukrativer, einen Shooter/action Game für Konsole zu veröffentlichen als wenn relativ Kleine einen Fussball-Manager für PC rausbringen.

Fifa 16 verkaufte sich alleine in DE soviel wie der FM 15 insgesamt. Hinzu kommen die immensen Einnahmen mit Ultimate Team. Das komische dabei ist, dass es eigentlich nicht besser wird (und trotzdem kaufte ich es mir erneut, in der Hoffnung, es sei besser als der Vorgänger).
Du glaubst der FM ist nicht lukrativ?

Nur mal eben die Steamstatistik für dich:
Meisten gleichzeitigen Nutzer heute:

Rank1: Dota2: 813.000
Rank2: CS:GO: 630.000
Rank3: Fortress2: 64.000
Rank4: GTA5: 57.000
Rank5: Footballmanager: 55.000
Rank6: ARK: Survival Evolved: 47.000
Rank7: Sid Meiers Civilization: 36.000
Rank8: Warthunder: 35.000
weitere Spiele mit <30.000 sind dann z.B. Rust, Skyrim, CS 1.6, Payday2, Arma3, H1Z1, Rocket League, Unturned, Terraria etc...

BlueSnakeRD

• Profi
« Antwort #16 am: 06.November 2015, 11:24:13 »

@Bambel: Es ist sogar noch krasser. Wenn du die Steamcharts anschaust, dann sind unter den Top 100 der aktuell gespielten Spiele mehrere FM-Versionen.

Bambel

• Profi
« Antwort #17 am: 06.November 2015, 11:39:21 »

@Bambel: Es ist sogar noch krasser. Wenn du die Steamcharts anschaust, dann sind unter den Top 100 der aktuell gespielten Spiele mehrere FM-Versionen.

Jap, ich habe mal den 15er und 16er zusammengerechnet. Denke mit Release nächste Woche wird der 16er alleine wieder auf Rank 3/4 verweilen und der 15er immeronch sehr weit oben bleiben.

Sascha1896

• Profi
« Antwort #18 am: 06.November 2015, 14:31:51 »

frag mich jedes mal, was an Dota so toll sein soll ::)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #19 am: 06.November 2015, 14:59:41 »

frag mich jedes mal, was an Dota so toll sein soll ::)

Hehe, war im Prinzip das Erste was ich dachte, als ich die Ränge 1-3 sah! :)