Also wenn die Leute echt 2300€ für eine Grafikkarte haben dann scheint es uns ja nicht so schlecht zu gehen.
Aber die meisten wollen sie wahrscheinlich bei Ebay dann für 4000 verhökern.
Eigentlich könnte der Staat wenn sie etwas Grips hätten bei solchen Launchevents die Leute schön abfischen. Wenn ich mir bei Ebay die "Privat" Verkäufe anschaue die teilweise mehrere neue Grafikkarte zu utopischen Preisen verhökern ist das echt nicht so schwer automatisch rauszubekommen. 
Dazu noch solche, die im Spielebetrieb mehr Energie verbraten als (je nach Modell) drei Kühlschränke und so viel Abwärme produzieren, dass einige Gehäuse an ihr Limit kommen.

Das Trauerspiel bleibt, dass Karten, die auch unter Vollast weniger als 100W ziehen würden, möglich wären. Solche, die mindestens in Full-HD voll spieletauglich wären. Aber wer wollte die schon entwickeln und produzieren, bei hier garantiert recht geräumigen Margen für solche Boliden?
Und das Kuriose: Innerhalb von gerade mal zehn Jahren habe ALLE Grafikkarten-Kunden eine Vervielfachung der Marktpreise akzeptiert. 300 Euro sind heute die absoluten Einstiegsmodelle (die 4000er-Reihe wird auch hier sicher noch mal aufsatteln), wo es vor 10 Jahren bereits mindestens gehobenste Mittelklasse gab.
Der Enthusiastenmarkt, geschenkt. Der hatte sich auch schon vor zwanzig Jahren statt einer RTX Superduper eben drei GeForce-2-Ultras gekauft: eine für den Rechner, eine als Zierde für die Badezimmerwand; und eine als Duftbäumchen fürs Auto. Aber der Rest bleibt mindestens kurios. Die Gewinne müssen gigantisch sein (und sind es auch). Das wird solange weitergehen und ausgetestet werden, bis die Leute sagen: "Ach, nö." Angebot und Nachfrage eben.
https://www.netcials.com/financial-net-profit-year-quarter-usa/1045810-NVIDIA-CORP/Ich finde es auch insofern kurios, dass es schon gefühlt seit Jahren für den PC nicht mal mehr wirklich Killer-Apps gibt wie damals Wing Commaner, Doom 3 und Co. , die schon von alleine Hardware verkauft haben. Tatsächlich kann man alle erhältlichen und kommenden Titel auch mit aktueller Hardware sehr vernünftig spielen -- und das schon seit Jahren. Auch, weil eigentlich so gut wie alle Grafik-Blockbuster Multiplattformentwicklungen sind und auch für Konsole erscheinen.