Verschiedenes > Sonstiges
Frust-Ablass-Thread für das Real Life
GameCrasher:
--- Zitat von: fussballmonster am 17.Januar 2023, 18:35:00 ---Heute sollte mein Jahresgespräch stattfinden und die neuen Zahlen für 2023 sollten festgelegt werden.
Stattdessen wurde ich "aus betriebsbedingten Gründen" gekündigt. Der Konzern hat das letzte Jahr seine Ziele nicht erreicht und jetzt werden an jedem Standort x Leute entlassen. Wieviele es an unserem Standort in Deutschland wollte mir keiner sagen, nur das es so einige betrifft. Ich bin einer davon. Obwohl ich, von Umsatz und Marge, der zweiterfolgreichste von 7 Vertrieblern in unserer Firma in Deutschland bin.
Ich hatte mich vorletzte Woche eh schon woanders beworben, hätte es aber gern selbst in der Hand gehabt wann ich gehe.
Ich habe einen Abfindungsvertrag bekommen den ich morgen mit meiner Rechtschutzversicherung für Arbeitsrecht prüfen werde. Bis Donnerstag soll ich den unterschreiben. Bis Ende Februar habe ich dann also erstmal frei. Das schlimmste an der Sache ist wie meine Frau heute Abend darauf reagieren wird. Die macht sich immer große Sorgen. Ich bin mir sicher das ich sehr zeitnah was neues finden werde. Da habe ich keine Sorge. Ich hoffe das ich endlich wieder einen Glücksgriff in Sachen Unternehmen und Chef landen werde. Das war in den letzten 2 Jahren leider unterirdisch.
Nun gut, jetzt habe ich viel Zeit zum Fahrradfahren ;D
--- Ende Zitat ---
Boah, ist das ärgerlich...
Wenn du der Erfolgreichste oder nahe dran bist was deinen Bereich betrifft, warst du ihnen vielleicht zu teuer.
Die Prüfung der Abfindung ist absolut der richtige Schritt. Und lass dich nicht auf den Donnerstag festnageln. Solche lachhaft kurzen Fristen sind unzulässig. Am besten lässt du dir direkt von nem Anwalt ein kurzes Schreiben aufsetzen, der eine entsprechend sinnhaftere Frist setzt. In der Regel sind das 14 Tage.
Ich weiß jetzt schon, dass der dir wahrscheinlich auch erheblich mehr aus der Abfindung rausholen wird. ;D
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg für dein weiteres Berufsleben. Das leidige Thema kenne ich mehr als gut...
maturin:
Hi FuMo,
aus welcher Branche kommst du und in welcher Region suchst du? Es mangelt aktuell ja nicht an offenen Stellen, hoffe Unternehmen wie deins, dass wichtige und erfolgreiche Mitarbeiter entlässt, bekommen die Quittung in 2 Jahren wenn sie dann Händeringend wieder suchen.
Bin mir sicher du findest schnell etwas, hoffentlich dann auch mit besserem Arbeitgeber.
Hatte es hier noch nicht erwähnt, aber ich bin seit Sommer wieder in Deutschland und habe den Arbeitsmarkt als sehr trocken und entsprechen gut für uns als Arbeitssuchende empfunden. Meine brasilianische Frau und ich hatten beide mehrere Angebote bevor wir nen Fuß auf deutschen Boden gesetzt haben und das wird dir bestimmt genauso gehen!
fussballmonster:
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe in den letzten beiden Tagen unglaublich viele Nachrichten und Anrufe erhalten. Viele ehemalige Arbeitskollegen aus meiner Laufbahn hören sich um, nennen mir Personalvermittler im Vertrieb usw. Das tut sehr gut.
Ich bin mir sicher das ich kurzfristig etwas finden werde was sogar erheblich besser als der Konzern ist, trotzdem schmerzt die Kündigung, sogar körperlich.
Warum die Wahl auf mich fiel? Der einzige Grund scheint mein Wohnort zu sein. Die verbliebenen Außendienstler wohnen strategisch so dass man die Gebiete neu aufteilen kann und sich so einen Mitarbeiter spart. Weniger Vertriebler auf der Straße = weniger Besuche bei Händlern, weniger Kaltakquise = weniger Umsatz. Aber so weit wird in einem Konzern nicht gedacht.
Veilchen blühen ewig:
Ich weiß in Österreich verdient man nich soviel wie in Deutschland, aber wir suchen gerade einen Vertriebler um 4k Brutto und einen Jahresgehalt Bonus, wenn die Ziele(1,7 Mille Umsatz, lächerlich) erreicht werden.
Warnung, jeder normale Mitarbeiter, der Ausbildungstechnisch 4-10 Stufen über einem Vertriebler steht, kann euch nicht leiden. Ich muss mich da leider einschliessen.
Pico:
--- Zitat von: Veichen blühen ewig am 19.Januar 2023, 19:37:39 ---Ich weiß in Österreich verdient man nich soviel wie in Deutschland, aber wir suchen gerade einen Vertriebler um 4k Brutto und einen Jahresgehalt Bonus, wenn die Ziele(1,7 Mille Umsatz, lächerlich) erreicht werden.
Warnung, jeder normale Mitarbeiter, der Ausbildungstechnisch 4-10 Stufen über einem Vertriebler steht, kann euch nicht leiden. Ich muss mich da leider einschliessen.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du "Ausbildungstechnisch 4-10 Stufen über einem Vertriebler" definieren?