MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 111   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für das Real Life  (Gelesen 315489 mal)

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1100 am: 06.Februar 2021, 21:22:55 »

Hey El Mariachi!

Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Jobsuche. Lass Dich von den Dingen nicht allzu sehr unterkriegen  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1101 am: 06.Februar 2021, 21:24:50 »

Zitat
Ja gut, aber selbst der Tariflohn ist besser als H4. Hast du den Job erstmal, am besten noch unbefristet, kannst du aus gesicherter Position nach höher bezahlten Stellen Ausschau halten.
Aktuell gilt: nimm, was du kriegen kannst (und davon halt möglichst das beste).


Da ich jetzt auf Hartz 4 abgerutscht bin , bin ich gewillt auch Jobs anzunehmen welches unter meinem Gehaltswunsch ist.
Ich kann nicht klagen was Jobs angeht für meinen berufszweig , ich kriege die Jobadressen per Mail von Stepstone und Indeed usw.

Ich schreibe im durchnitt 10 Bewerbungen pro woche , wobei ich sagen muss , es macht spaß sich zu bewerben ,vor allem ist man voller Hoffnung

Wünsche dir viel Glück dabei!
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1102 am: 06.Februar 2021, 21:50:37 »

Vom Amt eine Umschulung bezahlt zu bekommen kannst du vergessen da das Amt die Kosten nur übernimmt wenn du mindestens 5 Jahre aus deinem erlernten Beruf draußen und auch dementsprechend lange arbeitslos bist. Öfter bieten größere Unternehmen aber auch von sich aus Umschulungen an, besonders zu Zeiten wenn nicht genug geeignete Bewerber zu finden sind. Solche Angebote richten sich dann auch explizit an Menschen die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung haben. Nur wärst du dafür, bzw für eine Ausbildung allgemein, schon spät dran da die Auswahlverfahren idR spätestens im Januar stattfinden, selten auch noch im Februar.
Evtl hast du Glück und findest ein mittelständisches Unternehmen das dich in der Ausbildung übertariflich bezahlt weil du schon 15 Jahre Berufserfahrung hast und einfach mehr leisten kannst als ein 16 - 18 Jahre alter Azubi. 2500+ € brutto wirst du dabei aber kaum verdienen können. Dann bliebe nur eine normale Ausbildung zu machen und die Ausbildungsvergütung auf ALG2-Niveau aufgestockt zu bekommen, was bedeutet das du so viel Geld hast wie jetzt auch, zuzüglich Ausgaben für Auto/ÖPNV, Unterrichtsmaterial etc.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1103 am: 06.Februar 2021, 22:02:03 »

Ich bin 45 Jahre alt und ich werde definitiv in diesem alter keine ausbildung machen  ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1104 am: 13.März 2021, 15:03:31 »

Arbeitsmarkt im Apothekenbereich ist das:

ich schalte eine witzige Anzeige für eine PTA und erhalte unglaublich positives Feedback, leider nichts aus der Region oder nicht von PTA. Über Facebook generiere ich 17.000 Kontakte. Bewerbungen nach zwei Wochen: 1.
Person eingestellt, ist sehr euphorisch. Heute um 10:00 Uhr Arbeitsbeginn, aber die Dame kommt nicht. Auf Anrufe und WhatsApps wird nicht reagiert, kurz nach einer weiteren WhatsApp werde ich blockiert.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1105 am: 13.März 2021, 15:40:43 »

Sowas ist mir völlig unverständlich und du scheinst auch mal wieder alles Pech der Welt zu haben.
Jetzt kommt lediglich ein Gedankengang und unter Vorbehalt, ich bin ja kein Jurist und kann deshalb auch keine Rechtsberatung machen ;)

Du musst der Dame trotzdem fristlos kündigen, als Grund (auch falls du in der Probezeit sowieso fristlos kündigen kannst) gibst du nach kurzer Internetreecherche "Verletzung von Vertragspflichten" an.
Damit stellst du auch sicher, dass sie nicht noch auf die Idee kommt bei dir ihr Gehalt einzuklagen. Zudem wäre sie dir gegenüber Schadenersatzpflichtig für die kosten der neuerlichen Suche nach einem Mitarbeit, wenn ich das richtig interpretiere. Den Anspruch stellst du dann erst nach der Kündigung, falls du das möchtest.

Du kennst ja ihren Lebenslauf. Falls sie gerade irgendwelche Leistungen bezieht würde ich den Sachverhalt auch noch dem zuständigen Amt melden, aus Gründen von "für solche Leute sollte die Allgemeinheit nicht bezahlen müssen". Dabei aufpassen, dass du kein Problem mit dem Datenschutz bekommst.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1106 am: 13.März 2021, 15:41:07 »

What? :o Was mit den Leuten los? Tut mir Leid für dich.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1107 am: 13.März 2021, 15:47:37 »

Damit stellst du auch sicher, dass sie nicht noch auf die Idee kommt bei dir ihr Gehalt einzuklagen. Zudem wäre sie dir gegenüber Schadenersatzpflichtig für die kosten der neuerlichen Suche nach einem Mitarbeit, wenn ich das richtig interpretiere. Den Anspruch stellst du dann erst nach der Kündigung, falls du das möchtest.

 ;D ;D ;D ;D

Nie im Leben
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1108 am: 13.März 2021, 17:18:02 »

Die Storyhat sogar noch etwas Tiefe:

die Dame kennt Ihr bereits, die kommt nämlich in meinem Lamentotainment vor. Sie ist im April des letzten Jahres von sich aus gegangen, hat aber Kontakt gehalten und nach einiger Zeit auch immer wieder mal gefragt, ob sie nicht wieder bei mir arbeiten könnte. Ich habe aber immer abgelehnt. Jetzt, mit großer Not, kam sie wieder mit einer Bewerbung und ich habe zugesagt. Wir hatten einige kurze Gespräche, haben uns für heute verabredet und tja. Sie kam halt einfach nicht. Es ist uns allen absolut unverständlich, aus welchem Grund.

Die rechtlichen Parameter muss ich auf jeden Fall noch abklären. Ein mündlicher Arbeitsvertrag bestand bereits, insofern ist Whites Hinweis auf die Kündigung wahrscheinlich nicht irrelevant.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1109 am: 13.März 2021, 17:28:59 »

"Menschen" gibt es... Das ist echt nicht mehr normal was da bei dir so abgeht. Das tut mir wirklich leid.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1110 am: 13.März 2021, 17:30:55 »

Damit stellst du auch sicher, dass sie nicht noch auf die Idee kommt bei dir ihr Gehalt einzuklagen. Zudem wäre sie dir gegenüber Schadenersatzpflichtig für die kosten der neuerlichen Suche nach einem Mitarbeit, wenn ich das richtig interpretiere. Den Anspruch stellst du dann erst nach der Kündigung, falls du das möchtest.

 ;D ;D ;D ;D

Nie im Leben
Was nie im Leben? Dass er trotzdem kündigen muss? Dass sie Gehalt einfordern könnte falls nicht? Dass er Anspruch auf Schadenersatz hat?
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1111 am: 13.März 2021, 18:07:00 »

Ich habe mich auf deine Idee des Schadensersatzes für die Personalsuche bezogen. Auch wenn die Gute ordnungsgemäß gekündigt hätte, hätte er sich erneut um Ersatz bemühen müssen. In diesem Sinne ist hier kein Schaden erstanden, da diese Kosten in jedem Fall entstanden wären.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1112 am: 13.März 2021, 18:18:55 »

Ich hab mal kurz google angeworfen und Folgendes gefunden:


[...]
Welche Schadensersatzansprüche können bestehen?
Bleibt ein Arbeitnehmer unentschuldigt der neuen Arbeitsstelle fern, kann für den Arbeitgeber ein Anspruch auf Schadensersatz bestehen. Törnig rät: "Erst fristlos kündigen, dann Schadensersatz fordern." Als Schaden könnten etwa die Kosten für eine erneute Stellenanzeige oder dem Bewerber ersetzte Fahrtkosten infrage kommen. "Die Erfolgsaussichten vor Gericht sind gut", sagt der Rechtsanwalt. Internen Mehraufwand in der Personalabteilung könnten Arbeitgeber allerdings nicht als Schaden ansetzen.
Ein anderer Fall: Der neue Mitarbeiter war für einen Auftrag vorgesehen, tritt seine Stelle jedoch nicht an. Der Betrieb kann das Projekt aufgrund des fehlenden Mitarbeiters nicht in der vorgesehenen Zeit abschließen und kassiert eine Vertragsstrafe – oder aber hat Mehrkosten durch einen Leiharbeiter, der als Ersatz eingestellt werden musste. "Ein Schadensersatz wäre nicht einfach durchzusetzen vor Gericht, aber möglich", schätzt Törnig. "Entscheidend dürfte sein, ob der Arbeitgeber nachweisen kann, dass der Mitarbeiter für den Auftrag vorgesehen und wichtig war." Zudem könne nur der Schaden angesetzt werden, der innerhalb der vereinbarten Kündigungsfrist entstanden ist. "Schließlich muss der Arbeitgeber damit rechnen, dass der neue Mitarbeiter am ersten Tag der Probezeit kündigt", so Törnig.  [...]
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1113 am: 13.März 2021, 18:28:58 »

Unabhängig von der Rechtmäßigkeit einer Klage bleibt die Frage, ob ich mir das wirklich antun will. Ich hätte ja nichts davon, außer der Dame eine Grenze aufzuzeigen. Da bin ich zwar grundsätzlich dafür, ist aber fraglich, wie gut die Aussichten wirklich sind. Da hängen dann ja auch wieder Kosten dran.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1114 am: 13.März 2021, 18:34:55 »

Richtig, daher ja auch das "wenn du das möchtest" was ich mir sowieso nicht vorstellen konnte.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1115 am: 13.März 2021, 18:37:12 »

Mal ganz ehrlich: Das ist doch unfassbar wie dreist manche Menschen sind. Finde sowas halt echt einen riesen Kindergarten. Erst quasi betteln und dann nach alledem auch noch wortlos blockieren? Das klingt ja fast nach einem amerikanischen High-School-Film...


Ob sich eine Klage lohnt oder nicht ist natürlich eine schwierige Entscheidung, ich würde der Dame aber zumindest auf irgendeinem Wege zukommen lassen, dass du einen Anwalt bemühst und alles prüfst. Alleine das sollte ihr schon eine Lehre sein.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

El Mariachi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1116 am: 13.März 2021, 18:40:42 »

Sowas ist mir völlig unverständlich und du scheinst auch mal wieder alles Pech der Welt zu haben.
Jetzt kommt lediglich ein Gedankengang und unter Vorbehalt, ich bin ja kein Jurist und kann deshalb auch keine Rechtsberatung machen ;)

Du musst der Dame trotzdem fristlos kündigen, als Grund (auch falls du in der Probezeit sowieso fristlos kündigen kannst) gibst du nach kurzer Internetreecherche "Verletzung von Vertragspflichten" an.
Damit stellst du auch sicher, dass sie nicht noch auf die Idee kommt bei dir ihr Gehalt einzuklagen. Zudem wäre sie dir gegenüber Schadenersatzpflichtig für die kosten der neuerlichen Suche nach einem Mitarbeit, wenn ich das richtig interpretiere. Den Anspruch stellst du dann erst nach der Kündigung, falls du das möchtest.

Du kennst ja ihren Lebenslauf. Falls sie gerade irgendwelche Leistungen bezieht würde ich den Sachverhalt auch noch dem zuständigen Amt melden, aus Gründen von "für solche Leute sollte die Allgemeinheit nicht bezahlen müssen". Dabei aufpassen, dass du kein Problem mit dem Datenschutz bekommst.


Diese Dame ..Entschuldige ist entweder ziemlich dämlich oder sie hat kurzfristig was gefunden , was würde ich nicht für diesen Job alles geben , nur leider habe ich eine andere Berufserfahrung .
Es wird bestimmt jemanden geben , der für diesen Job sehr dankbar sein wird
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1117 am: 13.März 2021, 18:54:30 »

Sowas ist mir völlig unverständlich und du scheinst auch mal wieder alles Pech der Welt zu haben.
Jetzt kommt lediglich ein Gedankengang und unter Vorbehalt, ich bin ja kein Jurist und kann deshalb auch keine Rechtsberatung machen ;)

Du musst der Dame trotzdem fristlos kündigen, als Grund (auch falls du in der Probezeit sowieso fristlos kündigen kannst) gibst du nach kurzer Internetreecherche "Verletzung von Vertragspflichten" an.
Damit stellst du auch sicher, dass sie nicht noch auf die Idee kommt bei dir ihr Gehalt einzuklagen. Zudem wäre sie dir gegenüber Schadenersatzpflichtig für die kosten der neuerlichen Suche nach einem Mitarbeit, wenn ich das richtig interpretiere. Den Anspruch stellst du dann erst nach der Kündigung, falls du das möchtest.

Du kennst ja ihren Lebenslauf. Falls sie gerade irgendwelche Leistungen bezieht würde ich den Sachverhalt auch noch dem zuständigen Amt melden, aus Gründen von "für solche Leute sollte die Allgemeinheit nicht bezahlen müssen". Dabei aufpassen, dass du kein Problem mit dem Datenschutz bekommst.


Diese Dame ..Entschuldige ist entweder ziemlich dämlich oder sie hat kurzfristig was gefunden , was würde ich nicht für diesen Job alles geben , nur leider habe ich eine andere Berufserfahrung .
Es wird bestimmt jemanden geben , der für diesen Job sehr dankbar sein wird

Die Hoffnung ist gtroß, aber, wie geschrieben: 16.000 Kontakte, (quasi) null Bewerbungen. Tatsächlich sind es sogar viel mehr Kontakte, weil ich auch auf Webseiten inseriere, nicht nur auf Facebook.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1118 am: 13.März 2021, 18:56:33 »

Gibt es so wenig PTAs oder will niemand in Remscheid leben? Ist doch eigentlich Wahnsinn, dass du niemanden findest.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass-Thread für das Real Life
« Antwort #1119 am: 13.März 2021, 19:38:35 »

Ich beneide euch gerade etwas. In Österreich kann man immer und jederzeit gekündigt werden.

Andererseits sehe ich auch die negativen Auswirkungen Tag täglich. Ich arbeite für einen deutschen Konzern, und dort bekommen sie unfähige Mitarbeiter einfach nicht mehr los. Da werden Posten erfunden, auf denen diese Menschen keinen Schaden mehr anrichten können. Der Overhead wächst jährlich.

Beides ist verkehrt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 54 55 [56] 57 58 ... 111   Nach oben